Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
    Wenn man einen "optimierten Feuerkorb" bauen möchte und das ganze leichtgewichtig könnte man allerdings auch mit Hasendraht starten und den in den Windschutz-Dom einhängen.
    Gute Idee. Und dafür gibt es auch schon Ansätze: Holzpellet-Einsätze für Einwand-Hobos oder den Zelph Woodgaz Stove.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
      Das Rauchen kommt ja dadurch zustande dass das Brenngut noch recht kalt ist und dadurch nicht vollständig oxidiert. um dem Vorzubeugen wäre viel glühende Holzkohle gut, da die viel Wärme weitergibt.
      Ansonsten kann man durch die "Nachschürtechnik" an der Raunentwicklung noch was machen: Einfach kleine Stücke nachlegen, die vor allem gespalten sind. Gespaltenes Holz (shcon zigmal im Wohnzimmerofen gesehen) brennt einfach viel schneller richtig an und raucht weniger. Auch könntest Du noch ein wenig mit dem Zeitpunkt des Nachschürens spielen, also vor allem nicht zu sehr runterbrennen lassen.

      Ein Rost könnte bei längerem Betrieb noch was bringen, da ja dann die Asche quasi durchfällt und die Luftlöcher im Boden weniger von asche Blockiert werden. (wobei das Gitter dann über der ersten Seitenlochreihe sitzen müsste dass es was bringt (damit wäre dein Ording wohl nach oben etwas kurz). Das wäre allerdings wiederum wohl für die Brenntemperatur vielleicht ungünstig, da ja dann noch glimmende Holzkohlestücke durchfallen könnten und deren Wärme weiter Unten abgegeben wird und somit das frische Heizgut nicht anwärmt.
      Kleineres Holz nachlegen oder frühes Nachlegen helfen den Rauch weitgehend zu vermeiden.

      Holz spalten möchte ich nicht, weil ich ja möglichst leicht und bequem unterwegs sein will.

      Ich denke, dass ein Drahtgitter-Bodenrost helfen wird, weil auch andere mit mehr Löchern im Boden oder am unteren Rand gute Erfahrungen gemacht haben.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

        Zitat von pibach Beitrag anzeigen
        Andersrum, der hat oben zu viele Löcher. Daher keinen Kaminsog an den unteren.
        Im unteren Bereich fehlen ja schon die seitlichen Löcher.

        Aber experimentell werde ich bestimmt mal die Wände ganz oder teilweise dicht machen, sobald der Bodenrost drin ist.



        Zitat von pibach Beitrag anzeigen
        Bushcooker LT I hat z.B. "Turbinenflügel Einlass".
        Das hat bei kleinen Ästen von oben den Vorteil, dass die nicht durhrutschen, ausserdem etwas Verwirberlung der Belüftung.
        Zieht bei Verkohlung aber leider weniger Luft, weil die Asche nicht so leicht rausfällt.
        Ich würde aber trotzdem sagen am besten solche Flügel statt Löcher oder Rost, halt mit ordentlich Schrägstellung.
        Ich will ja meinen Hobo möglichst klein und einfach halten und bin ja schon fast zufrieden. Deshalb denke ich, dass ein Bodenrost reicht und Verwirbelung gibt es auch so. Außer dem Boshcooker hat kein Hobo einen Flügelboden. Falls zuviel Ästchen oder Glutstücke rausfallen, mache ich den Rost enger oder ich denke dann noch mal über Flügel nach.

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

          Häufig stehe ich vor dem Problem das ich nur geringfügige Mengen an Holz
          in der Natur finde, oft nur wenige Kilogramm im Umkreis von einigen Metern.
          Gibt es schon Eckdaten über die gesteigerte Effizienz ?
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • pibach
            Erfahren
            • 26.11.2013
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Das würde bestimmt funktionieren, und einen Ikea-Feuerkorb dem Bushbuddy-Hobo ähnlicher machen, aber ich will nicht überoptimieren. Mein Hobo soll klein und leicht sein und gut funktionieren und wenig rauchen. Und den Windschutz missbrauche ich ja schon als Wärme- und Lichtreflektor.

            Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich meinen Ikea mal direkt neben einem Bushbuddy, Solo oder Woodgas Stove betreiben.

            Und vielleicht mache ich auch mal ein Experiment mit einem Blechkragen.

            Aber eigentlich bin ich schon sehr zufrieden und will nur noch den Rauch beim zu späten Nachlegen (wenn keine Flamme mehr da ist) minimieren. Im Notfall hilft da aber auch schon etwas Zunder oder ein Streichholz.
            Also das mit der Wärmeabstrahlung ist ein Argument. Ausserdem hat man bei so einem Ikea-Feuerkorb auch mehr Sicht auf das flackernde Feuer.
            Wenn Du viel Brennmaterial hast und weit weg von Zivilisation, dann ist die Effizienz ja egal, ausser dass die Töpfe etwas anrußen und Deine Klamotten nach Feuer riechen.

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Im unteren Bereich fehlen ja schon die seitlichen Löcher.

            Aber experimentell werde ich bestimmt mal die Wände ganz oder teilweise dicht machen, sobald der Bodenrost drin ist.

            Ich will ja meinen Hobo möglichst klein und einfach halten und bin ja schon fast zufrieden. Deshalb denke ich, dass ein Bodenrost reicht und Verwirbelung gibt es auch so. Außer dem Boshcooker hat kein Hobo einen Flügelboden. Falls zuviel Ästchen oder Glutstücke rausfallen, mache ich den Rost enger oder ich denke dann noch mal über Flügel nach.
            Also die Flügel bringen wohl wenig, verhinden im Wesentlichen nur das Durchrutschen kleiner Zweige. Kleine Glutteile rutschen ja auch da durch. Also vielleicht besser ein enges Gitter. Ich finde ja auch die Option, den Stove mit Pellets betreiben zu können ganz attraktiv. D.h. das Gitter sollte dafür eng genug sein.

            Ohne die vielen Löcher wäre effizienter. Ein Hobo ist eben effektiver als ein Feuerkorb. Das ist ja auch genau das Problem, warum es qualmt bei deinem Nachlegen. Unten ist noch unverbrantes Zeug, aber nicht heiß genug, da kaum Kaminzug, oben kommt auch zu wenig Luft rein da kaum Kaminzug, insgesamt nur wenig Nachverbrennung, zu geringe Temperaturen und gringe Effizienz.

            Ein gutes Feuer brennt mit ca 10% Wirkungsgrad, ein Feuerkorb (ohne Windschutzt) mit etwa 30%, ein Hobo liegt bei 50%, Rockets oder Kamine bei 60-80% und Woodgas Stoves kommen auf 70 bis zu 90%. Der Rest der ungenutzten Energie finden sich in der Abluft als Holzgase und Rußpartikel.

            Im konkreten Fall kommt es da aber erheblich auf die Details an. Und wie effektiv Feuerkorb+Windschutz ist weiß wohl niemand so genau. Um das genauer festzustellen müsstest Du mal systematische Test mit standardisiertem Brennmaterial, sagen wir Holzpellets, machen und dabei jeweils die Holzmenge und Zeit beim Erhitzen von 500ml Wasser messen.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

              Zitat von pibach Beitrag anzeigen
              Ein gutes Feuer brennt mit ca 10% Wirkungsgrad, ein Feuerkorb (ohne Windschutzt) mit etwa 30%, ein Hobo liegt bei 50%, Rockets oder Kamine bei 60-80% und Woodgas Stoves kommen auf 70 bis zu 90%. Der Rest der ungenutzten Energie finden sich in der Abluft als Holzgase und Rußpartikel.
              Also vielleicht schaffen einige Hobos 90% Verbrennung, aber es landet doch niemals 90%, der im Holz enthaltenen Energie, im Topf!

              Die besten Spiritus-Kocher erreichen einen Wirkungsgrad von 55%, mein Spiritus-Kocher übrigens 56% Ich glaube nicht, dass da irgendein rucksacktauglicher Hobo in der Normalkonfiguration ran kommt, einfach weil bei Holz schon die Verbrennung weniger vollständig ist.


              Zitat von pibach Beitrag anzeigen
              Im konkreten Fall kommt es da aber erheblich auf die Details an. Und wie effektiv Feuerkorb+Windschutz ist weiß wohl niemand so genau. Um das genauer festzustellen müsstest Du mal systematische Test mit standardisiertem Brennmaterial, sagen wir Holzpellets, machen und dabei jeweils die Holzmenge und Zeit beim Erhitzen von 500ml Wasser messen.
              Eigentlich wollte ich mich nicht in die Abgründe des Hobo-Baus und der Messungen begeben und ich wollte ja gerade keinen Brennstoff mehr mitschleppen. Wenn ich einen Hobo wüsste, der in allen Punkten besser oder gleich gut ist wie mein Ikea-Hobo, würde ich den kaufen.

              Für Wirkungsgrad-Messungen müsste man nach dem Kochen das Feuer ersticken und die Brennstoffreste wiegen oder den Kocher auf einer Wage aufbauen. Auch ein direkter Vergleich mehrerer Hobos nebeneinander und mit meinem Ikea wäre nett.

              Als Theoretiker warte ich lieber darauf, dass jemand anders das macht. Aber Ihr treibt Euch ja anscheinend alle lieber im Internet rum, statt rauszugehen und Euch die Hände schmutzig zu machen

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                gelöscht von mir, bringt ja so auch nix. war unnötig aggressiv formuliert.
                bin aber auch zu faul nochmal netter oder witziger oder ironischer zu schreiben. egal.
                Zuletzt geändert von krupp; 29.11.2013, 09:39.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  ... so ein pseudowissenschaftliches blabla meine nerven ... sieh es doch einfach ein, dein besteckkorb IST KEIN HOBO ... du wirst feststellen das du geradezu zwanghaft versuchst das rad neu zu erfinden. da gibt's nix zu erfinden meine nerven ... was du bei deinem jämmerlichen Ikea-besteckkorb für eine Show abziehst ...
                  Nachdem mir markrü im "leicher Hobostove gesucht!"-Thread vorgeworfen hat, dass meine "falschen Beiträge" das "Rocketstove-Prinzip" und das "Holzvergaser-Prinzip" "vergewaltigen", trete ich doch schon etwas bescheidener auf und habe mich mehr hierher in meinen Ikea-Hobo-Thread zurückgezogen.

                  Lasst mich doch wenigstens hier leben! Oder wollt ihr mich jetzt zwingen, meinen Ikea-Hobo in "Ikea-Besteckkorb" umzubenennen?

                  Wenn Du es mit den Nerven hast, musst Du meine Beiträge doch nicht lesen!

                  Kommentar


                  • pibach
                    Erfahren
                    • 26.11.2013
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Also vielleicht schaffen einige Hobos 90% Verbrennung, aber es landet doch niemals 90%, der im Holz enthaltenen Energie, im Topf!
                    Gemeint ist hier lediglich, wieviel der in dem Brennmaterial gebundenen Energie verbrannt und in Wärme umgewandelt wird.

                    Was davon im Topf ankomm5 ist dann noch mal ne eigene Geschichte.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                      Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                      Gemeint ist hier lediglich, wieviel der in dem Brennmaterial gebundenen Energie verbrannt und in Wärme umgewandelt wird.
                      Das wird schon eher möglich sein.

                      Woher hast Du denn die Prozentzahlen?

                      Ein rucksacktauglicher Hobo, der wenig Rauch produziert, würde mich schon interessieren. Welchen würdest Du denn empfehlen?

                      Obwohl mein Ikea-Hobo meistens auch schon recht raucharm war, zumindest im Vergleich zu Lagerfeuern. Und dann habe ich noch dafür gesorgt, dass der Rauch möglichst hoch (Windschutz = Kamin) und in eine andere Richtung zieht (Wind von hinten).

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                        Lasst mich doch wenigstens hier leben! Oder wollt ihr mich jetzt zwingen, meinen Ikea-Hobo in "Ikea-Besteckkorb" umzubenennen?
                        hast ja recht... natürlich kannst du machen was du willst.
                        werde meinen Beitrag oben netter verfassen bzw löschen, bringt ja so auch nichts.
                        (geht grad nicht da kommt ne Meldung "serverwartung" )
                        du solltest allerdings auch anderen hobobastlern nicht unterstellen sie würden sich das aus
                        den fingern saugen oder Theoretiker sein,
                        es gibt hier einfach schon sehr lange diverse hobodiskussionen und nach meinem eindruck basieren
                        die alle auf eigenen Erfahrungen usw.
                        und einige deiner sätze klingen schon etwas abgehoben... da brauchst du dich über echo auch nicht wundern.
                        so aber nun genug von mir hier. wenns für dich funktioniert ist ja gut und mach halt .
                        Zuletzt geändert von krupp; 29.11.2013, 09:38.
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                          Frieden!

                          Ich hatte schon Angst, dass man mich bei meinem nächsten Ikea-Besuch hinterrücks ...

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2978
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                            @krupp
                            ...also ich habe gestern abend sehr gelacht.
                            you made my day!

                            @alf
                            ...sorry
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              ALFs Ikea Hobo Version 2.0

                              Mein Ikea Hobo hat jetzt
                              einen Drahtgitter-Rost,
                              ein vergrößertes Tor und
                              wiegt nur noch 104 Gramm:




                              Material: Quadratmaschen-Drahtgitter, Maschenweite 8mm, Drahtstärke 0,8mm, Stahldraht, punktgeschweißt, am Stück verzinkt, gekauft in Berlin bei Modulor

                              Werkzeuge: Fingernagelschere zum Ausschneiden des Besteckkorb-Bodens, Seitenschneider zum Zurechtschneiden des Drahtgitters.

                              Befestigung: Das Drahtgitter klemmt im Hobo.

                              Wer eine Quelle kennt, wo man kleine Mengen Edelstahl-Drahtgitter bekommt, möge sich bitte melden.

                              Kommentar


                              • Biki
                                Erfahren
                                • 10.12.2010
                                • 328
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                Ist wirklich schön geworden, dein Feuerkorb
                                http://bikibike.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  ALFs Ikea Hobo Version 2.0

                                  ALFs Rocket Stove V2

                                  Neuartige Kombination aus Hobo und Feuerkorb: 104 Gramm

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                    Zitat von Bluebalu
                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Nach meinen Berechnungen ist der Kamineffekt 72%, der Rocket-Stove-Effekt 87% und der Holzvergaser-Effekt 100%
                                    Nach welchen Formeln hast du was genau berechnet?
                                    Wieviel Prozent von was?
                                    Was verstehst DU unter den drei von dir genannten Effekten?


                                    Leider lässt sich das nicht so auf die Schnelle erklären, dazu solltet Ihr Band 2, 3 und 4 meines Werkes "Grundlagen der Hobologie" lesen.

                                    Also, um es kurz zu skizzieren:

                                    Den Kamineffekt gibt es auch ohne Kamin. Weil bei meinem Hobo etwas Kamin da ist, wird ein Kamin-Effekt von 72% erreicht.

                                    Wenn man von der Rocket-Stove-Wirkung den Kamin-Effekt abzieht, verbleibt als Rocket-Stove-Effekt nur noch der Effekt der Zuführung von langen Stöcken in den unteren Brennraum. Meinen Hobo kann man fast so gut wie einen Rocketstove mit langen Stöcken im unteren Brennraum füttern. Der Rocket-Stove-Effekt beträgt daher 87%.

                                    Holzvergaser-Effekt: In meinem Hobo liegt das Gewicht der verbleibenden Asche unter 2% des eingesetzten Holzes. Die Asche enthält weniger als 25% Kohlenstoff und Wasserstoff. Also wurden Kohlenstoff und Wasserstoff zu (aufgerundet) 100% vergast.

                                    Kommentar


                                    • Polte
                                      Fuchs
                                      • 23.04.2012
                                      • 1538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                      Und wo ist jetzt die Formel mit der du deine prozentualen Ergebnisse berechnet hast?

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                        Und wo ist jetzt die Formel mit der du deine prozentualen Ergebnisse berechnet hast?
                                        Die Formel würde dieses Forum sprengen.

                                        Ich dachte es reicht Euch, wenn ich meine Ergebnisse plausibel erklären kann

                                        Kommentar


                                        • Trapper
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.06.2007
                                          • 724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                          Leider lässt sich das nicht so auf die Schnelle erklären, dazu solltet Ihr Band 2, 3 und 4 meines Werkes "Grundlagen der Hobologie" lesen.

                                          Also, um es kurz zu skizzieren:

                                          Den Kamineffekt gibt es auch ohne Kamin. Weil bei meinem Hobo etwas Kamin da ist, wird ein Kamin-Effekt von 72% erreicht.

                                          Wenn man von der Rocket-Stove-Wirkung den Kamin-Effekt abzieht, verbleibt als Rocket-Stove-Effekt nur noch der Effekt der Zuführung von langen Stöcken in den unteren Brennraum. Meinen Hobo kann man fast so gut wie einen Rocketstove mit langen Stöcken im unteren Brennraum füttern. Der Rocket-Stove-Effekt beträgt daher 87%.

                                          Holzvergaser-Effekt: In meinem Hobo liegt das Gewicht der verbleibenden Asche unter 2% des eingesetzten Holzes. Die Asche enthält weniger als 25% Kohlenstoff und Wasserstoff. Also wurden Kohlenstoff und Wasserstoff zu (aufgerundet) 100% vergast.
                                          Mal ehrlich, du glaubst das doch nicht wirklich selber,oder??????
                                          Der Markus halt vollkommen recht, man sollte diesen abstrusen Kram irgendwie abstellen.......

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X