Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    mit windschutz.
    guggst du hier:



    -wilbert-

    Jepp. genau diesen pico finde ich noch am Besten, nach verschiedensten Hobotests auf Treffen und auf Tour.
    Dafür ist der ganze Theoriekäse zu sinnfrei.
    Super standfest, auch mit einem 5 kg Gusstopf drauf.
    Kleines Packmass.
    Grossen Hubraum, ähm Brennraum. Denn das ist das Entscheidende, was zählt zum Kochen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

      Den Künzi gibt es in 3 Versionen:

      (1) Der "Olle" Magic Flame, als reiner Holz-Hobo

      (2) Variante NG (= Next Generation), mit Haltestreben für Spirituskocher

      (3) Variante NG+ (=Next Generation Plus), mit Haltestreben für Spirituskocher und einer einer zusätzlichen Öffnung für den Betrieb mit einem Multifuel-Kocher

      Ich habe Variante (2), wobei man alle Versionen für alle Funktion umrüsten kann, sofern man bereit ist, einige Kratzer in Kauf zu nehmen.

      Der Evernew DX-Stand ist größentechnisch für den Evernew Spritusbrenner ausgelegt, kann aber auch mit einem Trangia-Brenner genutzt werden. Problemtaisch jedoch ist, dass im DX-stand eine Temperaturregelung nicht möglich ist, da der Regulierdeckel (die Regulierkappe) nicht im DX-Stand rein passt.

      Wer seine Route autark fernab der Zivilisation plant und nicht exzessiv alles durchrechnen will oder mit dem Flugzeug verreist, der ist mit einem Hobo-/Spirituskocher bestens bedien, weil so das Risiko des Verlustets faktisch nicht gegeben ist!

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

        Mein Ikea-Hobo: billig, leicht, kleines Packmaß, großes Brennvolumen, einfacher Aufbau, verbrennt auch lange Stöcke, wenig Rauch, Windschutz mit Licht und Wärme-Reflektor:
        • Material: IKEA ORDNING Besteckstäder und 2 Draht-Kleiderbügel
        • Material-Preis: 1,49€
        • Werkzeug: Fingernagelschere, Papierschere, Schleifpapier, zwei Kombizangen
        • Arbeitszeit: 1 Stunde
        • Gewicht 114 Gramm
        • Brennraum-Volumen: 900ml (ähnlich Honey-Stove)
        • 4 Draht-Beine als Topfhalter und Füße: je 5 Gramm, Durchmesser 2mm, Länge 140mm, Breite 26mm (ähnlich Firebox Nano)
        • 250° Aluminium-Windschutz: 50 Gramm, Wärme- und Lichtreflektor, Kamineffekt, zieht den Rauch von der Öffnung weg
        • Tor zum Füttern von langen Stöcken in den unteren Brennraum (ähnlich Honey Stove oder Rocket Stove)
        • Luftzufuhr im oberen Brennraum: Sekundärverbrennung, Konzentration der Flamme (ähnlich Woodgas Stove oder Bushbuddy)
        • Evernew MupPot900 Topf passt (wie einige andere Töpfe) exakt in den Hobo: geringes Packvolumen (ähnlich Steckhobos oder Falthobos)
        • Option: Boden herausschneiden und durch 8mm Drahtgitter-Rost ersetzen: schnellere und vollständigere Verbrennung der beim Holzbrand entstehenden Holzkohle, weniger Kohlenmonoxyd (ähnlich Bushbuddy oder Solo-Stove)

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          • ...(ähnlich Honey-Stove)
          • ...(ähnlich Firebox Nano)
          • ...(ähnlich Honey Stove oder Rocket Stove)
          • ...(ähnlich Woodgas Stove oder Bushbuddy)
          • ...(ähnlich Steckhobos oder Falthobos)
          • ...(ähnlich Bushbuddy oder Solo-Stove)
          • Hat Löcher (ähnlich Titanic oder MS Concordia)
          • Farbe: Silber (ähnlich 'Silberpfeil')
          • Ist wirklich einmalig (ähnlich Pflasterstein)
          • Hat noch keiner vorher wirklich soo toll gemacht (ähnlich abends einschlafen)
          • Kann man gut nach Norden ausrichten (ähnlich Kompass)
          • Oben offen, sorgt dafür, dass Erdstrahlen ungehindert passieren können (ähnlich den Pyramiden)
          • Ist der beste überhaupt (ähnlich Bushido)
          • Lässt sich in allen Threads aufs neue falsch beschreiben
          • Lässt sich wiederholt und falsch beschreiben
          • Lässt sich wiederholt und falsch beschreiben (ähnlich oben)
          • Lässt sich wiederholt und falsch beschreiben (ähnlich ganz oben)


          Langsam wirds etwas nervig...
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • robbie
            Erfahren
            • 25.09.2009
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Wärme- und Lichtreflektor [...] Kamineffekt [...] Sekundärverbrennung [...]
            Ohne deiner technischen Umsetzung zu nehe treten zu wollen: Der getunte Besteckständer ist nicht viel mehr als eine bessere Feuerschale, von den oben genannten Vorteilen eines "echten" Hobos kommt dabei leider keine signifikant zum Tragen...

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Mein Ikea-Hobo: billig, leicht, kleines Packmaß, großes Brennvolumen, einfacher Aufbau, verbrennt auch lange Stöcke, wenig Rauch, Windschutz mit Licht und Wärme-Reflektor:
              Und ist vor allem KEIN Hobo sondern ein Feuerkorb...


              Luftzufuhr im oberen Brennraum: Sekundärverbrennung, Konzentration der Flamme (ähnlich Woodgas Stove oder Bushbuddy)
              NEIN, sowas funktioniert nur mit Sekundärluftzufuhr, also Doppelwandkonstruktion mit Warmluftzufuhr im Rauchgasraum. Da bringt ein Windschutz wenig...


              Erstmal richtig informieren, dann schreibt man weniger Schmarn (ähnlich Quatsch, ähnlich Schwachfug, ähnlich Spam, ähnlich Getrolle)

              Kommentar


              • questor
                Erfahren
                • 18.08.2013
                • 248
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                sich über mehrfaches posten beschweren, aber dann gleich x-fach aufregen...
                Wer sich über hobos informiert, wird wohl recht schnell dahinterkommen, wie das mit der Holzgasverbrennung funktioniert.
                Und wenn nicht hält sich der Fehlkauf bei einem Besteckkorb von Ikea ja preislich auch noch in grenzen

                Kommentar


                • StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                  Langsam nervt dieses das ganze Forum Zugespamme wegen eines vermeintlich ultimativen Feuerkorb aus einem Ikeabesteckkorb gewaltig... da wird man sich doch mal aufregen dürfen (zumal die Posts immer abstruser werden!)

                  Ich könnte das ja auch jetzt in allen querverlinkten Fäden querverlinken ^^

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                    Zitat von robbie Beitrag anzeigen
                    Der getunte Besteckständer ist nicht viel mehr als eine bessere Feuerschale, von den oben genannten Vorteilen eines "echten" Hobos kommt dabei leider keine signifikant zum Tragen...
                    Hauptsache es funktioniert. Obwohl mein Ikea Hobo nicht alle Prinzipien maximal ausreizt, ist die Kombination unübertroffen: geringes Gewicht, geringes Packmaß, stabiler Stand, wenig Rauch, lange Stöcke, mehrstündiger Betrieb, optimierte Heiz- und Licht-Leistung.

                    Die Flamme brennt, von oben angezündet, von Anfang bis Ende sehr raucharm und überwiegend mittig und am Ende bleibt von einer Holz-Ladung nur ein Esslöffel Asche übrig.

                    Was mich an meinem Ikea-Hobo noch stört: beim Abbrennen-lassen klimmt die entstandene Holzkohle sehr lange und wenn man dann Holz nachlegt, raucht es zunächst, bis das frische Holzgas zu brennen beginnt. Ich vermute, dass die Luftzufuhr im unteren Bereich noch suboptimal ist und beim Wegglimmen der entstandenen Holzkohle entsteht vermutlich viel Kohlenmonoxid. Deshalb werde ich noch einen Drahtgitter-Rost einbauen und hoffe, dass dann die Holzkohle schneller und heißer verbrennt und dass beim Nachlegen schneller eine Flamme entsteht.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                      Und ist vor allem KEIN Hobo sondern ein Feuerkorb
                      Hauptsache Ihr wisst, was ich meine, wenn ich von einem "Ikea-Hobo" spreche

                      Für mich ist ein Hobo ein rucksacktauglicher Holzofen auf dem man kochen kann.
                      Auf eine Feuerschale kann man nicht ohne weiteres einen Topf setzen.


                      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                      sowas funktioniert nur mit Sekundärluftzufuhr, also Doppelwandkonstruktion mit Warmluftzufuhr im Rauchgasraum. Da bringt ein Windschutz wenig
                      Ein Rundum-Windschutz käme einer Doppelwandkonstruktion schon ziemlich nahe.

                      Mein Ikea-Hobo optimiert nicht irgend eine einzelne Eigenschaft sondern kombiniert verschiedene Prinzipien so dass die Kombination in der Praxis gut funktioniert.

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                        Deshalb werde ich noch einen Drahtgitter-Rost einbauen und hoffe, dass dann die Holzkohle schneller und heißer verbrennt und dass beim Nachlegen schneller eine Flamme entsteht.
                        Jetzt komm ich langsam nicht mehr mit, sry

                        Der Besteckkorb hat doch schon Löcher im Boden, und Beinchen hast du auch,
                        wozu da jetzt noch einen zusätzlichen Rost einbauen ?
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen



                          Ein Rundum-Windschutz käme einer Doppelwandkonstruktion schon ziemlich nahe.

                          Physikalisch nein: in einer Doppelwandkonstruktion ist der Luftstrom deutlich anders: Die Sekundärluft strömt so, dass dass die Luftmenge geringer ist und somit leicht und höher erwärmt werden kann. Bei Dir strömt die Luft, die nur leicht angewärmt ist durch alle Löcher nach und nichtgeziehlt wie beim Holzvergaser. Somit ist eine Sekundärverbrennung bei Dir nur insowiet gegeben wie auch mehr oder minder bei einem Lagerfeuer.
                          Die rihtige Sekundärverbrennung kommt erst durch geziehltes Zuleiten merklich erwärmter Luft in den Rachraum zustande.

                          Has heißt ja nicht, dass Du mit Deinem Ording nicht gute prayistaugliche Ergebnisse erziehlst, bloß halt nicht " wie Bushbuddy" etc.

                          Kommentar


                          • pibach
                            Erfahren
                            • 26.11.2013
                            • 200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                            Ich denke mal Du kannst den noch erheblich tunen, wenn der Windschutz schön eng steht, satt Luft von unten ansaugt (Kamineffekt), und vor allem oben drauf eine geeignete Domkonstruktion (Verengung in der Art einer Kuppel bzw. Zuspitzung). Das verdichtet den Brennraum oben und sorgt für besseren Zug, ansteigende Hitze und damit bessere Verbrennung der Ausgasungen.

                            Für so eine "Domkonstruktion" wäre denkbar, den Windschutz nicht senkrecht zu bauen, sondern leicht konisch als Kegel a la Caldera Cone, also ein Rundausschnitt aus einem Metallblech.

                            Sollte dann die Luft in den Brennbereich führen, nicht außen dran vorbei.

                            Ob ein "echter" Woodgas Stove tatsächlich besser ist als ein Feuerkorb plus Windschutz drumrum mit geeignetem Dom hängt auch von der Holzstapelung (Durchzug) ab, Volumen der Materialkammer und der Kaminhöhe. Eine Belöcherung des gesamten Materialraumes halte ich bei dichter Holzbefüllung durchaus für recht nah am Optimum. Der Brennraum darüber sollte aber keine Löcher mehr haben. Und das Verhältnis von Kamin zu Brennraum/Materialraum ist bei dem bisherigen Aufbau des Ikea-Stoves noch recht ungünstig.

                            Wenn man einen "optimierten Feuerkorb" bauen möchte und das ganze leichtgewichtig könnte man allerdings auch mit Hasendraht starten und den in den Windschutz-Dom einhängen.

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              H
                              Was mich an meinem Ikea-Hobo noch stört: beim Abbrennen-lassen klimmt die entstandene Holzkohle sehr lange und wenn man dann Holz nachlegt, raucht es zunächst, bis das frische Holzgas zu brennen beginnt. Ich vermute, dass die Luftzufuhr im unteren Bereich noch suboptimal ist und beim Wegglimmen der entstandenen Holzkohle entsteht vermutlich viel Kohlenmonoxid. Deshalb werde ich noch einen Drahtgitter-Rost einbauen und hoffe, dass dann die Holzkohle schneller und heißer verbrennt und dass beim Nachlegen schneller eine Flamme entsteht.
                              Das Rauchen kommt ja dadurch zustande dass das Brenngut noch recht kalt ist und dadurch nicht vollständig oxidiert. um dem Vorzubeugen wäre viel glühende Holzkohle gut, da die viel Wärme weitergibt.
                              Ansonsten kann man durch die "Nachschürtechnik" an der Raunentwicklung noch was machen: Einfach kleine Stücke nachlegen, die vor allem gespalten sind. Gespaltenes Holz (shcon zigmal im Wohnzimmerofen gesehen) brennt einfach viel schneller richtig an und raucht weniger. Auch könntest Du noch ein wenig mit dem Zeitpunkt des Nachschürens spielen, also vor allem nicht zu sehr runterbrennen lassen.

                              Ein Rost könnte bei längerem Betrieb noch was bringen, da ja dann die Asche quasi durchfällt und die Luftlöcher im Boden weniger von asche Blockiert werden. (wobei das Gitter dann über der ersten Seitenlochreihe sitzen müsste dass es was bringt (damit wäre dein Ording wohl nach oben etwas kurz). Das wäre allerdings wiederum wohl für die Brenntemperatur vielleicht ungünstig, da ja dann noch glimmende Holzkohlestücke durchfallen könnten und deren Wärme weiter Unten abgegeben wird und somit das frische Heizgut nicht anwärmt.

                              Kommentar


                              • StepByStep
                                Fuchs
                                • 30.11.2011
                                • 1198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                Zitat von pibach Beitrag anzeigen

                                Wenn man einen "optimierten Feuerkorb" bauen möchte und das ganze leichtgewichtig könnte man allerdings auch mit Hasendraht starten und den in den Windschutz-Dom einhängen.
                                Das halte ich für eine Hervorragende Idee:

                                Aussen einen nach oben offenen Kegelstumpf mit Boden dann ein Korbgeflecht, in das man das Holz füllen kann. Also Quais ein größerer Hexagon aussen mit einem Drahtgeflechtkorb innen.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                  Jetzt komm ich langsam nicht mehr mit, sry
                                  Der Besteckkorb hat doch schon Löcher im Boden, und Beinchen hast du auch, wozu da jetzt noch einen zusätzlichen Rost einbauen ?
                                  Der Ikea hat im unteren Bereich etwas wenig Luft. Da gibt es einige Bastler, die mit mehr oder vergrößerten Löchern ein besseres Brenn-Ergebnis hatten.

                                  Schau Dir mal den Bushbuddy oder den Firefly an. So sollte ein Bodenrost aussehen.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                    Physikalisch nein: in einer Doppelwandkonstruktion ist der Luftstrom deutlich anders: Die Sekundärluft strömt so, dass dass die Luftmenge geringer ist und somit leicht und höher erwärmt werden kann. Bei Dir strömt die Luft, die nur leicht angewärmt ist durch alle Löcher nach und nichtgeziehlt wie beim Holzvergaser. Somit ist eine Sekundärverbrennung bei Dir nur insowiet gegeben wie auch mehr oder minder bei einem Lagerfeuer.
                                    Die rihtige Sekundärverbrennung kommt erst durch geziehltes Zuleiten merklich erwärmter Luft in den Rachraum zustande.
                                    Beim Bushbuddy bleibt mehr Wärme in der Verbrennung als bei einwandigen Hobos. Es wird weniger Wärme abgestrahlt, weniger vom Wind weggeweht und weniger an der Außenwand durch Luftkühlung abgeführt.

                                    Aber ich denke dass bei einwandigen Hobos ein Windschutz auch dafür sorgt, dass mehr Wärme in der Verbrennung bleibt. Es geht also schonmal in die gleiche Richtung, wenn auch nicht ganz so weit wie beim Bushbuddy.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      ...Obwohl mein Ikea Hobo nicht alle Prinzipien maximal ausreizt, ...
                                      Du meintest bestimmt: 'Obwohl ich keins der Prinzipien auch nur annähernd verstanden habe, ...'

                                      Es tut wirklich weh beim Lesen.


                                      Als Weisheit des Tages noch: 'Diskutiere nie mit einem Schwachkopf - Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich dort durch Erfahrung'

                                      In diesem Sinne: Over und Out,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • pibach
                                        Erfahren
                                        • 26.11.2013
                                        • 200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        Der Ikea hat im unteren Bereich etwas wenig Luft. Da gibt es einige Bastler, die mit mehr oder vergrößerten Löchern ein besseres Brenn-Ergebnis hatten.
                                        Andersrum, der hat oben zu viele Löcher. Daher keinen Kaminsog an den unteren.

                                        Schau Dir mal den Bushbuddy oder den Firefly an. So sollte ein Bodenrost aussehen.
                                        Das kommt sehr auch das Brennmaterial bwz. die Stapelung an.
                                        Bushcooker LT I hat z.B. "Turbinenflügel Einlass".
                                        Das hat bei kleinen Ästen von oben den Vorteil, dass die nicht durhrutschen, ausserdem etwas Verwirberlung der Belüftung.
                                        Zieht bei Verkohlung aber leider weniger Luft, weil die Asche nicht so leicht rausfällt.
                                        Ich würde aber trotzdem sagen am besten solche Flügel statt Löcher oder Rost, halt mit ordentlich Schrägstellung.

                                        Aber ich denke dass bei einwandigen Hobos ein Windschutz auch dafür sorgt, dass mehr Wärme in der Verbrennung bleibt. Es geht also schonmal in die gleiche Richtung, wenn auch nicht ganz so weit wie beim Bushbuddy.
                                        Die Wärmeisolierung spielt eine Rolle. Die ist aber nicht ganz so erheblich wie die Frischluftzufuhr und der Kaminsog.
                                        Ließ Dich da mal etwas ein, dann können wir ja mal Optimierungen diskutieren (dachte bisher, Du meinst das alles eh ironisch).

                                        Ich würde eben einen engen, zulaufenden Windschutz vorschlagen. Und Du kannst den oberen Teil der Löcher beim Ikea auch besser zumachen, mit Blech und Draht irgendwie, dann zieht er auf alle Fälle besser. Oder Du baust gleich was ordentliches ;)

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                          Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                                          Ich denke mal Du kannst den noch erheblich tunen, wenn der Windschutz schön eng steht, satt Luft von unten ansaugt (Kamineffekt), und vor allem oben drauf eine geeignete Domkonstruktion (Verengung in der Art einer Kuppel bzw. Zuspitzung). Das verdichtet den Brennraum oben und sorgt für besseren Zug, ansteigende Hitze und damit bessere Verbrennung der Ausgasungen. Für so eine "Domkonstruktion" wäre denkbar, den Windschutz nicht senkrecht zu bauen, sondern leicht konisch als Kegel a la Caldera Cone, also ein Rundausschnitt aus einem Metallblech.
                                          Das würde bestimmt funktionieren, und einen Ikea-Feuerkorb dem Bushbuddy-Hobo ähnlicher machen, aber ich will nicht überoptimieren. Mein Hobo soll klein und leicht sein und gut funktionieren und wenig rauchen. Und den Windschutz missbrauche ich ja schon als Wärme- und Lichtreflektor.

                                          Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich meinen Ikea mal direkt neben einem Bushbuddy, Solo oder Woodgas Stove betreiben.

                                          Und vielleicht mache ich auch mal ein Experiment mit einem Blechkragen.

                                          Aber eigentlich bin ich schon sehr zufrieden und will nur noch den Rauch beim zu späten Nachlegen (wenn keine Flamme mehr da ist) minimieren. Im Notfall hilft da aber auch schon etwas Zunder oder ein Streichholz.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X