Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockenkoch
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2008
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Fotos vom Dosenkocher



    Erst mal ohne Topf





    ..die Hansa Dose richtig in Szene gesetzt...



    Bleibt nur ein Problem: ich brauche zu viel Spiritus

    Kocher zünden, Gestell drüber schieben, Windschutz drauf und Topf mit kaltem Wasser (ca 5°C) direkt drauf um keine Energie zu verschwenden. Ich brauche für 0,5L Wasser zwischen 15,1 und 16,9 ml Spiritus. Saloon12yrd schaft mit 20 ml 1L Wasser zum kochen zu bringen.

    Woran liegt das? Topf ist der MSR Titan Kessel 0,85L Saloon12yrd hat eienen gro0en 2,1L Alu Topf verwendet.
    Beide haben nen Deckel benutzt.
    Zusätzlich habe ich noch nen Windschutz drum gepackt, er aber nicht.
    Trotzdem ist sein Verbrauch deutlich geringer.

    Jan
    Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

      Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das dies am Topf liegt, wie du ja auch schon meinst.
      1. Titan leitet die Hitze wesentlich schlechter als Alu. Dadurch wird bei längeren Touren auch der Gewichtsvorteil von Titan durch erhöhten Brennstoffbedarf wieder aufgefressen.
      Das wurde z.B. hier ab Post 42 thematisiert.

      2. Verteilt sich 1L Wasser in einem größeren flachen Topf (z.B. 2,1L) auf eine wesentlich größere vom Kocher erhitzte Fläche, da der Boden einfach größer ist. Somit ist der größere Topf auch hier effektiver... aber da deine Flammen nicht am Topf hoch zu schlagen scheinen, ist dieser Effekt wohl nicht so gewaltig...


      Simon,
      der auch schon ein paar ähnliche Kocher im Schrank stehen hat...
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

        Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
        Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das dies am Topf liegt, wie du ja auch schon meinst.
        1. Titan leitet die Hitze wesentlich schlechter als Alu. Dadurch wird bei längeren Touren auch der Gewichtsvorteil von Titan durch erhöhten Brennstoffbedarf wieder aufgefressen.
        Das wurde z.B. hier ab Post 42 traumatisiert.

        2. Verteilt sich 1L Wasser in einem größeren flachen Topf (z.B. 2,1L) auf eine wesentlich größere vom Kocher erhitzte Fläche, da der Boden einfach größer ist. Somit ist der größere Topf auch hier effektiver... aber da deine Flammen nicht am Topf hoch zu schlagen scheinen, ist dieser Effekt wohl nicht so gewaltig...


        Simon,
        der auch schon ein paar ähnliche Kocher im Schrank stehen hat...
        Punkt 1 wird immer heiß diskutiert, dann kommen die Titanjünger und belegen, dass die Töpfe dünnwandiger sind etc.

        Die Einflüsse unter Punkt 2 und weitere Rahmenbedingungen (Wind, Temp etc.) sind imho wesentlich ausschlaggebender...

        j.c.locomote, saubere Doku
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

          Es gibt auch neue Erkenntnisse meinerseits:

          Die Weißblechdose und die (dicke) Deodose brauchen schon ein wenig mehr Sprit um auf Temperatur zu kommen, das ist die eine Sache.

          Die Kombination aus Weißblech- und Bierdose geht manchmal schon fast etwas zu leicht ineinander, da kann also schon mal einiges an verdampftem Alkohol zwischen den Wandungen rausgehen und nicht zu den Düsen, ungenutzte Energie sozusagen.
          Nach in paar Versuchen habe ich die Kocher dann immer abgedichtet.

          @TaoLee:
          Sieht sehr schön aus!
          Das Flammenbild ist sehr schön und passt gut zum Topf.

          Kritik auf hohem Niveau:
          Warum hast du ihn so hoch gemacht? Erwartest du lange Kochzeiten? Wenn du ihn niedriger machst, sparst du an Gewicht, aber auch an Material, das auf Temperatur gebracht werden muss, somit hast du dann eine kürzere Vorheizzeit

          Mein Kocher in diesem Design sind jetzt normalerweise in etwa so hoch:
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • Trockenkoch
            Anfänger im Forum
            • 11.01.2008
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

            Ich werde gleich nochmal einen neuen bauen.
            Der Erste hat einen 125ml Tank (bis kurtz unter den Jets).
            Mein neuer Kocher soll max 40ml aufnehmen können, alles andere bleibt gleich.
            Bin mal auf den Unterschied gespannt.

            Jan
            Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

            Kommentar


            • HAL 23562
              Dauerbesucher
              • 31.12.2005
              • 558
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

              Diese Kocheridee finde ich sehr interessant und zudem schön dokumentiert. Ich hab schon alles vom Super Cat Stove (derzeit mein MYOG- Favorit) bis zum Penny Stove gebaut, getestet und hatte eigentlich nicht mehr so die rechte Lust dazu - bis zu diesem Bericht!

              Bei der Zeit bis zur optimalen Betriebstemperatur und dem damit zusammen hängenden Spiritusverbrauch kann vielleicht noch etwas geschraubt werden. Meine Idee: Das große Loch zum Brennerinnenraum etwas kleiner ausschneiden (vielleicht jetziger Durchmesser - 1 cm). Dadurch steht dann ein etwas größerer Rand über dem Innenraum, der mehr Hitze aufnehmen kann und somit der Brenner schneller auf Betriebstemperatur kommt (ähnlich der Systembrenner der Caldera Cone) und somit weiterhin vielleicht der Spritusverbrauch sinkt.
              Ist m.E. einen Versuch wert und werde ich demnächst auch mal angehen.

              Hartmut
              Vieles kommt - aber alles geht!

              Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

              Kommentar


              • Trockenkoch
                Anfänger im Forum
                • 11.01.2008
                • 44
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                Habe jetzt den Brenner gebaut und getestet. Der Spiritusverbrauch ist leider gleich, aber der Brenner kommt deutlich schneller auf Touren und lässt das Wasser in kürzerer Zeit kochen.

                Jan
                Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

                Kommentar


                • HAL 23562
                  Dauerbesucher
                  • 31.12.2005
                  • 558
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                  Hallo Locomote,

                  habe Dein Kocherdesign mal mit kleinen Modifikationen nachgebaut. Er funzt wunderbar und zeigt den selben schönen Jetkranz wie Deiner. Demnächst teste ich mal die Kochzeiten.
                  Beim großen Loch habe ich einen ca. 8mm Rand nach innen stehenlassen. Sorgt vielleicht dafür, das schneller die Betriebstemperatur erreicht wird. Primen war jedenfalls nicht erforderlich.
                  Für die innere Dose habe ich eine Alu-Gemüsedose (Blondelle ) mir geriffelten Wänden - die Du sie nicht verwenden wolltest - verwendet. Für die äußere eine 0,5 Alu-Bierdose aus der Eifel, 'ne Königin unter den Bieren. So wiegt der Kocher nur 15 g, ist nach wie vor superstabil und eventuell auch schon langsam was für die UL-Fraktion.
                  Durch die Riffelung ließ sich die Dose zwar leicht einschieben, sitzt aber bombenfest. Weiten, kleben oder abdichten ist absolut nicht erforderlich.
                  Die Jetbohrungen haben 1 mm.

                  Rostgefahr und zuviel Gewicht sind gebannt. Sieht alles vielversprechend aus. Mal die weiteren Tests abwarten.

                  Hartmut
                  Vieles kommt - aber alles geht!

                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                  Kommentar


                  • ryo
                    Dauerbesucher
                    • 10.01.2011
                    • 545
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                    Hallo, schöne Anleitung, ich denke ich werde so ein Teil auch mal nachbauen, bis ich mal Zeit dafür habe, habt ihr hier hoffentlich ein Idealdesign, was Höhe, Bauweise und die Bohrungen anbelangt raus

                    Kommentar


                    • Fruehpatrouille
                      Erfahren
                      • 13.01.2011
                      • 304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                      Würde mich mal für deine Werte zum Kocher interessieren HAL. Sprich mit wie viel Spiritus bekommst du einen halben Liter kaltes Wasser im Alutopf zum Rolling Boil?

                      Hatte meine letzte Tour nämlich ebenfalls einen 0,5-Dosenkocher (allerdings in anderem Setup als deiner) am Start, der auch wunderbar geheizt hat. Diese Woche hab ich allerdings auf einen Cat Stove umgestellt. Der schlägt sich nochmal ne Spur besser als mein alter pressurized 0,5-Dosenkocher. Außerdem erwarte ich mit dem Ding weniger Fragen, sollte das Flughafenpersonal doch mal den Koffer durchleuchten. Die Cat ist ja wirklich nur ne Katzenfutterdose mit Löchern, da gibts nichts zum Nichtverstehen.

                      edit: Achso. Meine unverbindlichen Daten: 0,5l sehr kaltes Wasser im Alutopf mit 15ml Spiritus in 6-7 Minuten auf Rolling Boil, nach maximal 8 Minuten ist der Spiritus aber auch aufgeraucht. Simmer ring muss ich mir noch bauen. Brauche glattes Alublech...
                      Zuletzt geändert von Fruehpatrouille; 16.01.2011, 23:53.
                      Mitwanderzentrale auf Facebook

                      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                      Kommentar


                      • HAL 23562
                        Dauerbesucher
                        • 31.12.2005
                        • 558
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                        @ Fruehpatrouille
                        Gebrannt hat der LOCOstove mit 15 ml Spiritus rund 8 Minuten. Den Test mach ich mit unten abgebgebildeten Topf vielleicht morgen. Bilder gibts dann auch.
                        Der Cat Stove ist schon klasse. Hab ich aus Katzenfutterdosen und in unterschiedlichen Größen aus den vg. Gemüsedosen (s. ebenfalls unten abgebildet) gebaut. Die sind wesentlich stabiler und funktionieren gleich gut.

                        Ich kann Deine Bewertung bezüglich der Cats nur bestätigen und die Leistungsdaten sind fast mit meinen identisch. Sind m.E. das genialste Selbstbaudesign - supersimpel und sehr leistungsfähig. Eine übermäßige Windanfälligkeit der Cats konnte ich übrigens bisher nicht feststellen.

                        Hartmut


                        Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                        Würde mich mal für deine Werte zum Kocher interessieren HAL. Sprich mit wie viel Spiritus bekommst du einen halben Liter kaltes Wasser im Alutopf zum Rolling Boil?

                        Hatte meine letzte Tour nämlich ebenfalls einen 0,5-Dosenkocher (allerdings in anderem Setup als deiner) am Start, der auch wunderbar geheizt hat. Diese Woche hab ich allerdings auf einen Cat Stove umgestellt. Der schlägt sich nochmal ne Spur besser als mein alter pressurized 0,5-Dosenkocher. Außerdem erwarte ich mit dem Ding weniger Fragen, sollte das Flughafenpersonal doch mal den Koffer durchleuchten. Die Cat ist ja wirklich nur ne Katzenfutterdose mit Löchern, da gibts nichts zum Nichtverstehen.

                        edit: Achso. Meine unverbindlichen Daten: 0,5l sehr kaltes Wasser im Alutopf mit 15ml Spiritus in 6-7 Minuten auf Rolling Boil, nach maximal 8 Minuten ist der Spiritus aber auch aufgeraucht. Simmer ring muss ich mir noch bauen. Brauche glattes Alublech...

                        Vieles kommt - aber alles geht!

                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                        Kommentar


                        • Fruehpatrouille
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                          @HAL: Sieht gut aus. Die Cat hängst du in die 2. Dose aus Windschutz ein oder wegen Bodenisolierung (da keine Löcher)? Welche Schauben hast du denn in die Cat reingedreht?

                          Werde die Tage mal Bilder und Daten von meinem Cat-Setup reinstellen, sobald ich sie gesammelt habe.
                          Mitwanderzentrale auf Facebook

                          kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                          Kommentar


                          • HAL 23562
                            Dauerbesucher
                            • 31.12.2005
                            • 558
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                            @ Fruehpatroullie
                            Die 2. Dose ist nicht als Windschutz gedacht. Sie soll dem Kocher einen besseren Stand verleihen - tut sie auch sehr gut! - und zum Boden hin isolieren. Da Alu - ichsch liebe Blonduelle! - superleicht.

                            Schrauben habe ich keine reingedreht, sondern 5 mm Alurohrstückchen mit Blindnieten und Unterlegscheibchen (innen) angenietet. Ist ebenfalls sehr leicht. Hier - Klick - kannst Du Dir noch ein paar Fotos mehr anschauen.

                            Hartmut

                            Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                            @HAL: Sieht gut aus. Die Cat hängst du in die 2. Dose aus Windschutz ein oder wegen Bodenisolierung (da keine Löcher)? Welche Schauben hast du denn in die Cat reingedreht?

                            Werde die Tage mal Bilder und Daten von meinem Cat-Setup reinstellen, sobald ich sie gesammelt habe.
                            Vieles kommt - aber alles geht!

                            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                            Kommentar


                            • Fruehpatrouille
                              Erfahren
                              • 13.01.2011
                              • 304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                              @Hartmut: Warum keine Löcher in der Aufhängungsdose? Hätte komischerweise etwas Angst, dass sie nicht genug Luft zum Atmen bekommt. Welche Dose ist das eigentlich? Die größte Alu-Bonduelle-Dose die ich gesehen habe war eine mit grünen Bohnen (400g). Die ist für meine Katzenfutterdose etwas zu eng.


                              So und jetzt hier die Testdaten zu meiner modifizierten Cat.

                              0,6l sehr kaltes Leitungswasser im 1l Alutopf, bei Zimmertemperatur, ohne Wind und ohne Windschutz oder Cone erreichen den

                              Rolling Boil in 5:10 min bei einer
                              Gesamtlaufzeit von 6:45 min

                              mit 19ml Alkohol (ca. 5% Wasser beigemischt). Außentest steht noch aus. Hier die Bilder:


                              Die Cat ist verkehrt rum aufgebaut, dh. Deckel noch drin, dafür der Boden ausgeschnitten. Hab ordentlich Rand stehen gelassen, an dem sich die Cat schneller primt. Der Rand wird zwecks Vergrößerung der Kantenlänge noch überall eingezahnt (ein Zahn ist schon drin). Vorher vom minutenlangen Geduldsspiel zu jetzt vielleicht 30 Sekunden priming. Ebenso die Seitenwand mit einem Lederbändchen isoliert. Ist mir aber kürzlich abgefackelt. Brauche da was hitzefesteres... ? Ideen?




                              Der Boden ist aus ähnlichen Gründen mit Moosgummi isoliert. Schützt gleichzeitig vor zu kaltem Untergrund. Allerdings ist das Moosgummi nicht sonderlich hitzefest. Hat jemand eine Idee für eine gute hitzefeste Isolation?




                              Und hier im Betrieb. Gelegentliche Flares liegen an der feinen Aluspähne die hier noch drin lag.

                              Zuletzt geändert von Fruehpatrouille; 17.01.2011, 20:12.
                              Mitwanderzentrale auf Facebook

                              kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                              Kommentar


                              • HAL 23562
                                Dauerbesucher
                                • 31.12.2005
                                • 558
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                                Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                                @Hartmut: Warum keine Löcher in der Aufhängungsdose? Hätte komischerweise etwas Angst, dass sie nicht genug Luft zum Atmen bekommt. Welche Dose ist das eigentlich? Die größte Alu-Bonduelle-Dose die ich gesehen habe war eine mit grünen Bohnen (400g).
                                @ Fruehpatrouille
                                Die Alu- Dose für den CAT- Halter ist eine 425 ml Boduelle (Baked Beans und anderes). Die Dose für den CAT ist die kleinste Gemüsedose von Bonduelle. 212 ml? Die gibts bei uns in Alu für Mais, Möhrchen und grüne Bohnen und sind deutlich stabiler als Katzenfutterdosen. Mein größter CAT besteht aus einer kompletten Dose ohne oberen Rand . Der brennt klasse und 'ne kleine Ewigkeit mit Maximalfüllung. Ich erinnere mich dunkel an fast 50 Minuten. Na ja, Spielerei :-) . CATs bauen ist damit in diversen Größen möglich - nur die beiden Lochreihen mach ich immer mit gleichem Abstand vom oberen Rand. Deine Idee mit dem Primen find ich prima. Hab ich ähnlich beim LocoBrenner umgesetzt.
                                Dein CAT scheint klasse zu funzen - aber wie hast Du die Löcher da rein gebracht (der Deckel scheint noch geschlossen)?

                                Ich habe heute den LocoBurner mal draußen getestet. Halber Liter kaltes Leitungswasser, Alutopf, kein Deckel, Windschutz. Außentemperatur ca. 5°C, kaum Wind, nicht geprimt, billiger Spiritus aus dem Baumarkt.
                                Mit 20 ml brannte das Teil ca. 10 Minuten und das Wasser war kurz vorm kochen (der Abstand Brenner - Topfboden schien mir noch nicht optimal). Mit Deckel hätte das Wasser wohl nach ca. 8 Minuten gekocht.
                                Als Referenz habe ich unter den gleichen Bedingungen meinen CAT noch mal befeuert. 20 ml brannten 12 Minuten, das Wasser kochte nach 10 (- 1 Minute Primezeit). Ich habe mit dem CAT aber schon deutlich bessere Zeiten erreicht.
                                Experimentel hatte ich mal 2 Cats übereinander gestellt. Wahnsinn! Es hat etwas über 4 Minuten flammendes Inferno gebraucht bis das Wasser brodelnd kochte!

                                Fazit zunächst einmal. Der Locoburner ist für mich in der von mir gewählten Konfigaration der am leichtesten (insbesondere wegen des problemlosen Ineinanderschiebens der Aludosen) und sichersten (große Wahrscheinlichkeit, dass er auf Anhieb funzt) nachzubauende pressureized Burner. Da hat Locomote sich was richtig feines einfallen lassen mit seiner Dosenidee.
                                Bezüglich der Leistungsfähigkeit würde ich ihn mit dem Pepsi Can Stove vergleichen. Kurz: Er wird seinen Job machen. Aber nicht unbedingt sensationell überragend. Die hier im Thread berichteten Leistungen konnte ich unter freiem Himmel nicht erreichen.
                                CATs sind einfacher zu bauen, noch leichter und nach meiner Einschätzung erkennbar leistungsfähiger als der LocoBurner. An die Robustheit des Burners kommen sie allerdings nicht heran. Da heißt es aufpassen.
                                Anbei noch ein paar Fotos von den Schmuckstücken (Alu läßt sich prima polieren :-) ).

                                Hartmut

                                Einen Brenner habe ich etwas größer gebaut. Der andere ist auf Hochglanz poliert. Richtig was für die Vitrine . Die Bierdose ließ sich sehr einfach über die Bonduelledose schieben. Zuletzt mit 'nem Stück Unterlegholz und Hammer nachhelfen - aber mit Gefühl!. Die Dosen sind anschließend sehr fest und dicht verbunden. Rechts sieht man deutlich die sich durchdrückende Riffelung der Bonduelledose.


                                Etwas mehr von oben sieht man den angesprochenen Rand zum Primen. Scheint zu funktionieren. Dürfte aber mit außen primen noch besser funktionieren.


                                Es blökert blau-gelb. Mit 1 cm weniger Abstand zwischen Topfboden und Brenner ware es wohl pur blau.


                                Beide Brenner in Aktion.


                                Der Jetkranz ist schön gleichmäßig.


                                Brennt doch schön!
                                Zuletzt geändert von HAL 23562; 17.01.2011, 23:37.
                                Vieles kommt - aber alles geht!

                                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                Kommentar


                                • gufisurfer
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 75
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                                  Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                                  Ebenso die Seitenwand mit einem Lederbändchen isoliert. Ist mir aber kürzlich abgefackelt. 1. Brauche da was hitzefesteres... ? Ideen?

                                  Der Boden ist aus ähnlichen Gründen mit Moosgummi isoliert. Schützt gleichzeitig vor zu kaltem Untergrund. Allerdings ist das Moosgummi nicht sonderlich hitzefest. 2. Hat jemand eine Idee für eine gute hitzefeste Isolation?
                                  1. Vielleicht sind diese hauchdünnen Edelstahlrohrschellen was für dich? Bzw. google mach nach Schlauchschelle.

                                  2. Vielleicht taugt da ein Stück einer Feuerlöschdecke, bzw. Glasfasergewebe oder Nomex. Auch Baumwolle ist recht Hitzefest. Je dichter gewebt, desto besser (schwerer Köper oder Segeltuch?). Allerdings kann ich nicht beurteilen, welche Temperaturen an deinem Kocher unten auftreten und ob die kritische Temperatur erreicht werden könnte, um einen der von mir genannten Stoffe zu entzünden.

                                  Grüße! tom

                                  Kommentar


                                  • Fruehpatrouille
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2011
                                    • 304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                                    @Hartmut: Interessante Werte. Deine Kocher scheinen vor allem ausdauernder zu sein. Von Brennzeiten jenseits der 10 Minuten kann ich mit meiner - ich nenne sie "Speed Cat" - nur träumen. Werd aber morgen mal meine Pläne für die Simmer Cat umsetzen. kleinere Löcher, hohe Dose (Möhrchen von Bonduelle ) und nur ein Kreuzring. Auch wieder mit Primekrone oben. Die Primekrone in der "Speed Cat" ist jetzt übrigends drin, aber noch nicht getestet. Werde ich für Mittwoch auf die Agenda setzen. Zusammen mit dem Außentest.

                                    Die Löcher sind in Handarbeit mit einer Rundprofilfeile reingekommen. Da der Deckel noch drauf ist kommt man mit einer Lochzange nicht rein.


                                    @gufisurfer: Danke für den Input. Edelstahl isoliert mir aber a) zu schlecht und ist mir b) zu schwer. Titan wäre vllt ne Überlegung wert, isoliert aber auch eher weniger.

                                    Glasfasergewebe für den Boden bringt mich auf eine Idee. Werd mir heute 2 Meter Glasfaser-Dichtschnur und Hochtemperaturkleber besorgen. Isoliert gut und für Wand und Boden verwendbar. Mal sehen was das taugt.

                                    Die Temperatur dürfte am Boden unter 110°C liegen.
                                    Mitwanderzentrale auf Facebook

                                    kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                                    Kommentar


                                    • gufisurfer
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 75
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                                      Sorry, hatte das mit dem Isolieren überlesen, dachte, das Bändchen hätte "zusammenhaltende" Funktion gehabt. Da sind die Schlauchschellen natürlich okay, zum Isolieren natürlich völlig daneben. Sorry!

                                      Wenn du viel Spaß am Basteln hast, bau dir doch eine WWWWWWWWWW Doppelwand für den Kocher, die du einmal ringförmig darumlegen kannst. Dat isoliert

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                                        Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                                        Anbei noch ein paar Fotos von den Schmuckstücken (Alu läßt sich prima polieren :-) ).

                                        Hartmut

                                        Einen Brenner habe ich etwas größer gebaut. Der andere ist auf Hochglanz poliert. Richtig was für die Vitrine . Die Bierdose ließ sich sehr einfach über die Bonduelledose schieben. Zuletzt mit 'nem Stück Unterlegholz und Hammer nachhelfen - aber mit Gefühl!. Die Dosen sind anschließend sehr fest und dicht verbunden. Rechts sieht man deutlich die sich durchdrückende Riffelung der Bonduelledose.


                                        Etwas mehr von oben sieht man den angesprochenen Rand zum Primen. Scheint zu funktionieren. Dürfte aber mit außen primen noch besser funktionieren.
                                        Bist Du Dir da sicher, daß die rechte Dosen aus Alu ist? Vom Polierbild tippe ich auf Weißblech, das leider immer häufiger auch für Getränkedosen verwendet wird. Alu läßt sich i.d.R.nämlich nicht gut und dauerhaft polieren. Halt mal 'nen Magneten dran.

                                        Meine Vermutung stützt sich auf die selbst erfahrene Enttäuschung darüber, daß mein schön polierter Brenner leider magnetisch war...

                                        Gruß, Philipp
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • HAL 23562
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.12.2005
                                          • 558
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

                                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                          Bist Du Dir da sicher, daß die rechte Dosen aus Alu ist? Vom Polierbild tippe ich auf Weißblech, das leider immer häufiger auch für Getränkedosen verwendet wird. Alu läßt sich i.d.R.nämlich nicht gut und dauerhaft polieren. Halt mal 'nen Magneten dran.

                                          Meine Vermutung stützt sich auf die selbst erfahrene Enttäuschung darüber, daß mein schön polierter Brenner leider magnetisch war...

                                          Gruß, Philipp
                                          Hallo Philipp,

                                          hab 'nen Magneten rangehalten: nix Magnetismus! :-) Die 0,5er von Warsteiner sind noch aus Alu. Hatte auch extra drauf geachtet.

                                          Hartmut
                                          Vieles kommt - aber alles geht!

                                          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X