Selbst isolierte Flasche als leichte Alternative zur Thermosflasche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wbb
    Gerne im Forum
    • 01.04.2017
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Selbst isolierte Flasche als leichte Alternative zur Thermosflasche?

    Servus zusammen,
    für mich gehts bald wieder auf Wintertour (Rucksack Hütte zu Hütte in Skandinavien).
    Auf der letzten Tour hat mein Trink-Konzept nicht ganz gepasst.
    Ich hatte dabei: 1 Thermoskanne 0,7l sowie 2 nicht isolierte Flaschen.
    Mein Konzept war, die nicht isolierten Flaschen als erstes zu trinken und mit dem heißen Tee auf angenehme Temperatur zu bringen. Das hat bis ca. Mittags geklappt. Anschließend ist das Wasser in den beiden nicht isolierten Flaschen gefroren.
    Ich brauche also eine einfache, gewichtssparende Lösung eine nicht-isolierte Flasche soweit zu isolieren, dass mir die Flüssigkeit bis zum späten Nachmittag nicht gefriert.
    Möchte keine weitere / größere Thermosflasche mitnehmen, die hat doch massiv Gewicht.
    Die erste Lösung wäre die Flasche in Ersatzsocken / Ersatzhandschuhe zu stecken. Wird aber wohl nicht reichen vermute ich.
    Ich habe auf Tour Jemanden getroffen der seine Flasche mit Duck Tape isoliert hat, welches er als Allzweck-Reparaturmittel sowieso dabei hatte. Das könnte was sein, kann ich vorab ja testen.
    Verstehe aber nicht ganz, wo da die Wärme isoliert wird.
    Könnte eine leichte Lösung aus etwas styroporähnlichem auch gehen?
    Habt ihr weitere Tipps / Ideen?
    Danke,
    VG
    Wolfgang

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die leer getrunkene Thermosflasche mit dem Wasser aus den nicht isolierten Flaschen auffüllen? Bzw. zwischendurch mischen. Win-Win.

    Es gab mal dünne Neopren Hüllen, sind m.E. haltbarer, evtl. kann man bei den zu großen Hüllen sinnigerweise dorthin Luftpolster Streifen (aus Abfall-Verpackungen, hebe solche Innenbestandteile gerne auf für alle möglichen Zwecke) reinkleben. Bißchen Bastelarbeit.
    Körpernah tragen, die Abstrahlung sollte zumindest das Gefrieren verhindern.
    Flaschen aus Metall könnte man mit Esbit Würfeln ... na ja eben warm bekommen.

    Aufwand zu Nutzen, bleibt stets eine Abwägung.

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 980
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Abdeckfolien für Autofenster. Zuschneiden und mit Klebeband in Form halten.
      Oder eben die fertigen Getränkeflaschen-Isolierungen. Ob aus Neopren, wie woodcutter erwähnt hat oder Schaum dürfe egal sein.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16995
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich habe aus ähnlichen erwägungen für die tupperdose mit den gefrorenen ködern zum angeln eine passend aus geschlossenporiger billigisomatte und schaulustigenbandgaffertape zusammengefrickelte hülle kreiert.
        das funzt gut, wenn ich nix fange und keinen ködernachschub brauche hält der doseninhalt lange seine temperatur.
        420

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde mir aus 3mm Evazote und Pattex was kleben. Habe ich seit Jahren beim Titanbecher, funktioniert prima. Und hat bei Flaschen im Winter den positiven Nebeneffekt, dass sie viel griffiger werden.
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1069

            • Meine Reisen

            #6
            Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein selbst gebastelte Isolierung nur mäßig funktioniert. Die Neoprenhüllen halten kaum warm, sind eher dazu da die heiße Flasche anzufassen als zu isolieren.
            Eine billige Thermoskanne habe ich tatsächlich mit Panzertape umwickelt, lustigerweise hält diese jetzt um einiges länger warm als teurere, kann ich mir allerdings nicht erklären.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Leser
              Erfahren
              • 07.12.2013
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von wbb Beitrag anzeigen
              Die erste Lösung wäre die Flasche in Ersatzsocken / Ersatzhandschuhe zu stecken. Wird aber wohl nicht reichen vermute ich.
              Probier doch mal im Gefrierfach, ob es was nützt.

              Kommentar


              • Tornado
                Dauerbesucher
                • 05.09.2013
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                Abdeckfolien für Autofenster. Zuschneiden und mit Klebeband in Form halten.
                Oder eben die fertigen Getränkeflaschen-Isolierungen. Ob aus Neopren, wie woodcutter erwähnt hat oder Schaum dürfe egal sein.
                Aber nicht solche dünnen wie angeführt. Es gibt dickere, eine Art Aluminium bedampfte Noppenfolie.
                Bsp. https://www.atu.de/produkt/scheibene...-stueck-no0162
                Damit würde ich es mal probieren.
                Dazu ordentlich Duck Tape

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30723
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei mir hat Evazote leider nicht funktioniert. Danach habe ich es nicht mehr probiert. Entweder ich habe eine Flasche direkt am Körper oder ich nutze eben die light&compact.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • wbb
                    Gerne im Forum
                    • 01.04.2017
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wow, klasse wie schnell ihr hier eure Erfahrungen teilt! Werde die nächsten Tage aus den Vorschlägen mal ein experimentieren beginnen. Ich sehe mal nach was noch daheim zu finden ist an Material, oder suche mal den Baumarkt auf. Denke es wird sich eine Lösung finden lassen. Über den Vorschlag, früher mit dem Mischen in beide Richtungen zu beginnen, muss ich auch nachdenken. Hab bisher immer nur in eine Richtung gemischt, das war sicher nicht optimal. Danke nochmal für eure Tips! Ich berichte, zu welcher Lösung ich komme :-)

                    Kommentar


                    • Gurten
                      Erfahren
                      • 08.02.2022
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Auf Hüttentouren hatte ich bisher immer eine 1.1L Thermosflasche (500g) & eine 1L Nalgene mit DIY Schaumstoffmantel (Mantel 50g) dabei.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_4624.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,67 MB ID: 3238942
                      Den Mantel hab ich aus einer 7mm Isomatte hergestellt. Das Wasser bleibt bei -10 so ca. 4-5h Trinkbar. Hab dann aber zusätzlich immer wieder mit der Thermos nachgefüllt, so kam ich gut durch den Tag.

                      Aber so eine Bastelflasche kommt nie an eine Thermos ran.😉

                      https://sigg.com/ch/thermo-trinkflas...EaAgNpEALw_wcB

                      Die Thermosflasche hab ich auch noch mit dem selben Material eingepackt, mehr aber als Schutz vor Dellen als für zusätzliche Isolation.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_4625.jpg
Ansichten: 328
Größe: 3,12 MB
ID: 3238943
                      Zuletzt geändert von Gurten; 20.01.2024, 11:11.

                      Kommentar


                      • Linnaeus
                        Dauerbesucher
                        • 21.02.2006
                        • 590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                        Ich würde mir aus 3mm Evazote und Pattex was kleben.
                        Du klebst EVA mit Pattex und das hält?

                        Kommentar


                        • SansSerif
                          Erfahren
                          • 25.10.2019
                          • 145
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab mir aus 4mm Evazote mit Uhu Kraftkleber eine Hülle für einen Essnapf gebastelt. Die Klebestellen beidseitig eingestrichen, ablüften lassen, andrücken. Die Verbindung ist erstaunlich stabil.

                          Einmal kochendes Wasser reinfüllen und stehen lassen hat einen etwa 1cm langen (schlecht geklebten) Klebebereich gelöst. Den habe ich nachgeklebt, seit dem hält es sehr gut. Die Hülle hat aber noch nicht viel Einsatz gesehen, Langzeitresultate fehlen also noch. Kochendes Wasser bei -7° Außentemperatur einzufüllen war aber kein Problem.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Icefeather
                            Gerne im Forum
                            • 03.10.2018
                            • 75
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wo transportierst du denn die nicht-isolierten Flaschen?

                            Ich habe auf Skitour neben einer Thermos meist zwei nicht Isloierte 0,5l Nalgene Flaschen mit. In der Isojacke eingewickelt im Rucksack, ist mir noch keine eingefroren. (Tagestouren zwischen 0 und -10 Grad Celsius.)

                            Wenn du die Flaschen nicht randvoll machst, dass das Wasser hin- und herschwappen kann, friert es nicht so schnell ein. Ist aber auch eine Frage des Packvolumens, da du ggf. mehr oder größere Flaschen brauchst.

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen

                              Du klebst EVA mit Pattex und das hält?
                              Linnaeus Hab nochmal geschaut, war Uhu Kontakt Kraftkleber.
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X