MYOG Vermiculite Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] MYOG Vermiculite Kocher

    Vermiculite Kocher

    Als ich dieses Video zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich das unbedingt ausprobieren. Vor kurzem las ich dann ein Inserat, in dem in der Nachbarschaft eine zerbrochene Vermiculite Platte zu verschenken angeboten wurde. Das war die Chance!

    Mit einer Lochsäge habe ich eine Scheibe mit einem Durchmesser von 60mm herausgeschnitten und die Kanten mit Schleifpapier leicht abgerundet.

    Den Stein habe ich in einer passenden dichten Dose mit der Menge Spiritus vollsaugen lassen, die ich sonst auch immer benötige, um 500ml zum Kochen zu bringen und um es ein paar Minuten köcheln zu lassen (ca. 20ml). Nach etwa 10 Minuten habe ich den Stein dann auf die umgedrehte Dose gelegt (um sicheren Abstand zum Boden zu haben), den gefüllten Topf direkt darauf gestellt und angezündet.


    Der Kocher brennt sehr sauber und gleichmäßig. Es reicht das Wasser zum Kochen zu bringen und einige Minuten köcheln zu lassen.
    Als der Kocher komplett ausgebrannt war, habe ich den Topf abgehoben und es roch trotzdem noch schwer nach Spiritus. Ich versuche den Stein noch einmal anzuzünden und er brennt in der Mitte noch einige weitere Minuten.
    Die Dochtwirkung des Vermuculite reicht anscheinend nicht aus, um den ganzen Spiritus nach außen zu befördern.


    Daraufhin säge ich in die Ober- und Unterseite der Scheibe einige Rillen, damit der Spiritus einfacher nach außen dringt.

    Beim nächsten Test brannte der Kocher etwas länger, trotzdem blieb in der Mitte wieder ein Rest an Spiritus übrig.
    Dass der Kocher trotzdem lange genug brennt und das Wasser ausreichend zum Kochen bringt, sagt mir, dass das Innere Volumen des Steins wohl überflüssig ist. Also habe ich mit einer kleineren Lochsäge ein großes Loch (ca. 30mm) in die Scheibe gesägt.

    Diese Bauform kann weniger Spiritus speichern, aber ich benötige auch weniger, um Wasser zum Kochen zu bringen. Auch draußen getestet bei 5°C Temperatur und kaltem Teichwasser.



    Bisher habe ich einen Kocher genutzt, der aus einer abgeschnittenen Getränkedose und einem Potsand besteht. Hiermit muss den neue Kocher konkurrieren können. Wie schneiden die beiden Systeme in verschidenen Kategorien ab:

    Sicherheit: Vermiculite
    Bei Vermiculite kann kein Spiritus auslaufen und sich auf dem Waldboden ausbreiten. Außerdem ist beim Dosenkocher der Potstand das fragilste Teil. Ist der kaputt funktioniert das ganze Setup nicht mehr

    Handhabung: Gleichstand
    Beim Vermiculite muss man an das frühe Einlegen denken, dafür muss man bei der Dose vorsichtiger sein mit dem flüssigen Spiritus und dem fragilen Potstand.

    Verbrauch: Vermiculite
    Der Vermiculite-Kocher verbraucht weniger Spiritus, wenn auch nur marginal (2-3ml).

    Gewicht: Dose
    Das Gesamtsetup des Vermiculite-Kochers wiegt 22g mehr, als das Dosen-Setup.

    Ist mir das Mehrgewicht nun die Sicherheit wert? Keine Ahnung! Bisher ist beim Dosenkocher ja auch nie was passiert...
    In erster Linie war das ganze eine schöne Spielerei. Ich werde das ganze aber auch mal bei kleineren Touren im tatsächlichen Einsatz testen und dann Sicherheit und Handhabung tiefer vergleichen.
    Vielleicht hat ja noch jemand Bock sowas zu basteln und die Ergebnisse zu vergleichen!?

    mfg
    der Ray​

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2


    Gewichtsmäßig wird der original trangia mit Carbonfilz vermutlich nicht mithalten können.

    https://www.youtube.com/watch?v=6CqLvnV1LJE

    Zu guter letzt geht es aber auch um Brennzeit und Fassungsvermögen. Zudem gibt es beim trangia keine Probleme mit Restspiritus. Zudem könnte man den trangia gegen eine Version aus Titan (evernew) oder Alu (ali und Co.) ersetzen. Die Aluversion könnte ich mal mitbestellen. Die lag immer so um die 3 - 4 Euro.

    Gewichte sind mir aber keine bekannt, außer vom trangia natürlich. Aber die trangia-Kopie aus Alu mit Carbonfilz könnte interessant sein.

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
      Gewichtsmäßig wird der original trangia mit Carbonfilz vermutlich nicht mithalten können.
      Der original Trangia-Brenner alleine wiegt 110g (zzgl. Carbonfilz und Potstand).
      Der Evernew 36g (zzgl. Carbonfilz und Potstand).
      Der Vermiculite-Stein wiegt 23g (zzgl. Dose).

      Hätte dann die gleiche Auslaufsicherheit bei mehr Gewicht und dem gleichen Fragilitätsproblem mit dem Potstand, wie vorher.

      Mit Brenndauer und Restspiritus habe ich nie Probleme. Weder mit dem Vermiculite-Kocher, noch mit der Dose. Ich messe ja vorher ab, wie viel ich brauche.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 603
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4

        Ok. Beeindruckend. Ja, wenn du den Stein nicht extra verpacken musst, wegen dem Restspiritus darin, dann ist das wirklich sehr leicht.
        Ich wusste nicht, dass dieser Vermiculite-Stein so leicht ist.

        Ich koche halt öfter mal richtig, da kommt mir die Leistung und die Brenndauer des trangia sehr entgegen. Es gibt natürlich deutlich leichtere.

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5386
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
          Ja, wenn du den Stein nicht extra verpacken musst, wegen dem Restspiritus darin, dann ist das wirklich sehr leicht.
          Ich gebe nur so viel Spiritus in den Stein, wie ich für einen Kochvorgang brauche. Da bleibt kein Rest. Und selbst wenn ein Rest bliebe, ich hab ja ohnehin die Dose, in der ich den Stein einlege.

          Brenndauer brauche ich nicht, weil ich einen Pot Cozy nutze. Darin zieht alles fertig, ohne dass der Brenner noch brennen muss.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Spannendes Konzept!
            Der Trangia ist mir auch zu groß und schwer. Ich benutze so etwas hier (ähnliche Bauart):
            https://www.amazon.de/WiKa-UltraLigh.../dp/B09ZFCPDSP

            Dürfte sehr ähnliche Eigenschaften haben, der Restspiritus dürfte aber besser verbrennen.
            Dieser Typ ist auch auslaufsicher, was mir sehr wichtig ist...
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar

            Lädt...
            X