Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SpessArt
    Neu im Forum
    • 20.07.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo - aus Ikea-Kinder-Kochtopf-Set !!!!!

    Hi Outdoor-Fans,

    hab hier schon viel gelesen und Bilder geschaut.
    Ich selber liebe Mehrtagestouren (Wandern/Biken) mit Übernachtung am Waldrand ( wegen Ruhe für die Tiere).
    Da ich immer allein bin reicht mir ein ganz kleiner Topf (500 ml).
    Am Anfang war ich mit dem ganz kleinen Esbit-Brenner für die Hosentasche und Emailtasse unterwegs, mit Keksen und Obst.
    Manchmal doch etwas wenig.
    Geschlafen im > Not-Zelt < von pearl - hinten abgeklebt und vorn ein Regenschirm - super - für bis zu 4 Nächten - dann muss man zu viel kleben.

    Dann hab ich gebastelt.

    1. Hobo: Ikea - Besteckbehälter - und altes Camping-Topf-Set - super !!!! - aber für mich zu groß.
    2. Hobo aus 1,-€ größere Teelichthaltern v. Sonderposten b. Discounter - mit ebenfalls v. gleichen Stand - Metall-Aufbewarungs-Dose mit Deckel 600ml - auch super.
    3. Hobo aus Metallresten - Lochblech und glattes zum > FALTEN< - Schaniere aus Federringen 6mm. Standfläche Lochblech groß genug auch für kleines. Steak.

    4. Hobo aus Ikea- Kinder-Topfset 12,90€ - komplett Brenner, Töpfe und Pfannen.

    Wie man Schrauben als Beine einschraubt, Löcher gegbenenfalls vergrößert, >Ofenloch< zum Befeuen ein schneidet und Roste (Drahtbügel) arbeitet ist schon oft genug dokumentiert worden und sollte einem Heimwerker/in leicht von der Hand gehen.








    Ach ja, inzwischen schlafe ich meist in selber genähter Hängematte mit Moskitonetz (Bettbezug-Reißverschlüsse) und Baufolie drüber oder in Schutzhütten.



    Hoffe ich kann euch Bilder zeigen - einfügen. (16:40)

    Das mit den Bildern klappt nicht. (15:30)
    MfG
    SpessArt
    Zuletzt geändert von SpessArt; 20.07.2014, 15:41.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      Hallo SpessArt, herzlich willkommen im ODS-Forum und danke für die informativen Bilder Deines Ikea-Kochsets. Einige Fragen: Wieviel wiegt denn Dein Hobo alleine ohne Zubehör? Hast Du irgendwelche Löcher vergrößert oder weitere reingebohrt? Und wie gründlich und wie raucharm brennt das Holz ab?

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Hallo SpessArt, herzlich willkommen im ODS-Forum und danke für die informativen Bilder Deines Ikea-Kochsets. Einige Fragen: Wieviel wiegt denn Dein Hobo alleine ohne Zubehör? Hast Du irgendwelche Löcher vergrößert oder weitere reingebohrt? Und wie gründlich und wie raucharm brennt das Holz ab?
        @ alf
        das ist zu schwer fuer dich,
        jedes teil vom duktig wiegt ueber 100gr

        wenn ich es finde gibt es genaue daten

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          fuer alf
          duktig
          topf mit deckel 163gr, vol max 500ml nutzbar 400ml
          dampfeinsatz 110gr


          @SpessArt
          super Idee das mit den Korken fuer die heissen Griffe
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.07.2014, 19:35.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Danke Lutz, Du hast Recht: Das Ding ist sau-schwer Aber die Konstruktion, mit den Löchern und der Luft, Ihr wisst schon was ich meine ist ziemlich funktional. Und außerdem wollte ich SpessArt freundlich willkommen heißen im Forum Sein Einstand, gleich mit einem Bastelergebnis und Fotos aus der Praxis ist schon was

            Kommentar


            • SpessArt
              Neu im Forum
              • 20.07.2014
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo - aus Ikea-Kinder-Kochtopf-Set !!!!!

              Hi,
              vielen Dank für die vielen Antworten.

              Hab ja schon mehrere Hobo gebastelt. Allein die Hobo waren nur teils leichter - aber man braucht ja auch immer noch
              Töpfe / Tasse und Messer.
              Gesamt war dann fast alles gleich schwer, oder für mich allein zu gross.
              Wenn ich nur kurz -2/3 Nächte unterwegs bin hab ich ich einen kleinen Taschen-Esbit-Brenner mit Tasse für Tee und esse Früchte vom Weg und Kekse.
              Das Wasser und Essen ist das größte Gewicht.

              Für die M6 Schrauben mit Muttern der 4 Füsse, hab ich die Löcher etwas vergrößert und für die *Roste* (aus alten Lochwandhaken) habe ich in den Rand vom Siebeinsatz vier Kerben geschnitten. Alles sauber entgratet.
              Verpackt wird alles zusammen mit Zeitungspapier (Isolation, Putzlappen, Topflappen......) Zunder, Besteck, gr. Messer, Feuerstein/zeug in einem kleinen Stoffbeutel, so dass alles sauber bleibt.


              Demnächst wieder im Einsatz.

              MfG
              SpessArt
              Zuletzt geändert von SpessArt; 27.07.2014, 21:40.

              Kommentar


              • HammelHugo
                Dauerbesucher
                • 09.08.2012
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                Meine Hobos sind fertig. Hat mich letzte Nacht etwa 6 Stunden gekostet. Zwei IKEA-Körbe, verbunden durch Edelstahl Lochleisten, am Boden verbunden mit IKEA-Dünsteinsatz durch lange Schrauben, die auch als Standfüße dienen. Als Topfkreuz dienen zwei verschraubte Edelstahlwinkel. Die Löcher habe ich mit günstigen Edelstahl Tortenformen verschlossen und mit den Schrauben der Lochleisten entgültig fixiert.











                Verfeuern super, heizen ordentlich und Wasser in einer Pfanne (keine Ahnung wieviel) braucht weniger als 5 Minuten.

                Worum ich mich noch kümmern muss ist eine einfache und günstige Befestigungsmöglichkeit mit Heringen und dem Boden. Hatte den Kocher einmal falsch berührt mit großer Pfanne drauf und beides ist umgekippt. Wie bereits erwartet sehr doof.
                Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Hat schon jemand Erfahrungen mit der Langzeit-Haltbarkeit des Ikea Ordning Besteckkorbs im Hobo-Einsatz? Gibt es Probleme mit Rost oder weichem oder sprödem Stahl?

                  Bei meiner ersten Ikea-Öfchen-Version hatte ich nach knapp 20 Feuerungen keine wesentlichen Verschlechterungen des Materials festgestellt. Zwischen den Kurztouren hatte ich den Feuerkorb aber immer gründlich geputzt und dann eingeölt.

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Für 1,79 würde ich nicht High End Material erwarten.
                    Putzen und ölen, wozu?
                    Sollte er den Geist aufgeben, nimmst du deine Nagelschere und baust einfach einen Neuen.

                    Wenn der Künzi mal verdreckt ist wg. nassem Holz, wird er einfach mit trockenem Holz sauber gebrannt.
                    Dürfte mit dem Ikea Teil auch funktionieren.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Das manuelle Entgraten der Bodenlöcher war ziemlich viel Arbeit. Deshalb möchte ich nicht so gerne einen neuen bauen.

                      Mein Ikea brannte sicher bisher immer selber "sauber". Ganz ohne Teer und fast ohne Ruß und Asche. Aber bevor ich Ihn eingepackt habe, habe ich ihn dann doch bei 220°C im Backofen ausgebrannt, in der Spüle geschrubbt und eingeölt.

                      Die Töpfe waren bisher immer sehr teerig und rußig. Bei meinen unbeschichteten Titantöpfen erleichterte der 220°C-Backofen die Endreinigung etwas.

                      Kommentar


                      • flatfile
                        Neu im Forum
                        • 19.10.2014
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        Hallo zusammen!

                        Nach einigem Stöbern hier im Forum, habe ich mir auch ein kleines Setup zusammengestellt.

                        Ikea-Hobo mit 1l Primus Alutech Topf.


                        Der Topf passt wunderbar in den abgesägten Besteckkorb.




                        Den Topfhalter habe ich aus dem abgeschnittenem Rand gebogen.


                        Alles zusammen passt in den mitgelieferten Packsack vom Topf.


                        Gewicht von Topf und Hobo zusammen liegt bei 405g.

                        Die Feuerprobe steht noch aus.

                        Beste Grüße

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Schöne rustikale Arbeit!

                          Deine Topfhalter sind interessant. Gib mal bitte Bescheid, wie die sich nach ein paar Mal Durchheizen verhalten (Verzug?).
                          Hätte das Material eigentlich noch gereicht, dass sich die beiden Halbkreise in der Mitte berühren (=abstützen) könnten?

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • PWD
                            Fuchs
                            • 27.07.2013
                            • 1313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Hätte das Material eigentlich noch gereicht, dass sich die beiden Halbkreise in der Mitte berühren (=abstützen) könnten?
                            Ich denke, das hätte auf jeden Fall gereicht, wenn man zuerst den oberen Rand entfernt und dann erst die Feuerluke rausschneidet.

                            Kommentar


                            • flatfile
                              Neu im Forum
                              • 19.10.2014
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Schöne rustikale Arbeit!

                              Deine Topfhalter sind interessant. Gib mal bitte Bescheid, wie die sich nach ein paar Mal Durchheizen verhalten (Verzug?).
                              Hätte das Material eigentlich noch gereicht, dass sich die beiden Halbkreise in der Mitte berühren (=abstützen) könnten?

                              Gruß,
                              Markus
                              Danke! Ich bin selber gespannt, ob die Konstruktion was taugt. Werde es bald testen und dann bescheid sagen.

                              Und ja, das Material würde theoretisch reichen, damit sich die Topfhalter mittig berühren. Aber wie schon erkannt wurde....
                              Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                              Ich denke, das hätte auf jeden Fall gereicht, wenn man zuerst den oberen Rand entfernt und dann erst die Feuerluke rausschneidet.
                              ...kam mir die Idee erst nachdem ich eigentlich mit anderen Topfhaltern arbeiten wollte und ich dann noch zu retten versuchte, was an Material noch da ist.
                              Ein Vorteil der nun "kurzen" Topfhalter ist zumindest, dass sie in den Topf passen und somit aufgeräumt sind.

                              Beste Grüße

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                Zitat von flatfile Beitrag anzeigen
                                Ein Vorteil der nun "kurzen" Topfhalter ist zumindest, dass sie in den Topf passen und somit aufgeräumt sind.
                                Genau!
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Zitat von flatfile Beitrag anzeigen
                                  Danke! Ein Vorteil der nun "kurzen" Topfhalter ist zumindest, dass sie in den Topf passen und somit aufgeräumt sind.
                                  ok, schließt aber auch nicht aus, dass die längeren auch rein passen sollten, oder? Ich habe diesen Topf nicht; aus den Bildern zu urteilen, sollte das m.E. aber auch funktionieren.

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Hi, also zu dem was sich hier zuletzt entwickelt hat darf man aber nicht mehr Hobo sagen. Das sind kleine Feuerkörbe, sonst nix. Das muss nicht schlecht sein, aber was einen Hobo ausmacht ist hier weggebessert worden.
                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • flatfile
                                      Neu im Forum
                                      • 19.10.2014
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                      ok, schließt aber auch nicht aus, dass die längeren auch rein passen sollten, oder? Ich habe diesen Topf nicht; aus den Bildern zu urteilen, sollte das m.E. aber auch funktionieren.

                                      Klar, quer reingestellt passen die sicher auch in voller Länge.
                                      Der Vorteil am gekürzten Umfang ist, dass die beiden Teile nun waagrecht unten im Topf liegen und mittig noch Platz für ne Tasse ist. Aber den Effekt erreicht man wohl auch, wenn man die beiden Hälften in Originallänge etwas stärker biegt, damit sie sich um im Topf aneinander vorbei "schmiegen".

                                      Ob das Ding nun ein Fuerkorb oder ein IKEA-Hobo ist, ist mir relativ wurst. Das Teil macht für mich nen guten Kompromiss auch kompakt, nicht allzu schwer und billig.

                                      Beste Grüße

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                                        (...) Das sind kleine Feuerkörbe, sonst nix. (...)
                                        Wir sollten einfach mal das Synonym "Ikea Feuerkorb" oder IkFeuKo oder so ähnlich einbürgern, damit das Ding seinen Namen hat.
                                        Wenn es nicht ferkelig klingen würde, könnte man den damit befassten Bastler auch "FeuKoLogen" nennen...

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • geige284
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.10.2014
                                          • 827
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Inspiriert durch die ganzen Bauarten hier wollte ich mich auch mal versuchen und habe heute Abend meinen Hobo/Feuerkorb gebastelt.



                                          Insgesamt sicher alles andere als ein Ultra-Leichtgewicht mit 638 g. Aber ich finde es okay - für den ersten Bau und größtenteils mit dem, was so da war...

                                          Als Feuerrost habe ich den Einsatz aus dem Grundtal-Besteckhalter genommen. Der liegt auf ein paar langen Schrauben auf. Dadurch, dass der Boden an der Unterseite scharfe umgebogene Kanten hat (damit sich originalerweise das Wasser darunter sammeln kann), sitzt er sehr gut auf den Gewinden der Schrauben und passt auch (zufällig) ziemlich genau zwischen die Muttern.





                                          Als Topfauflage habe ich ein paar Lochleisten aus verzinktem Stahl genommen und mich zum ersten Mal am dremeln versucht. Ich finde es passabel



                                          Hier noch einmal alles Basis-Zubehör mit dem Topf von unten. Beim Topfstand bin ich nicht ganz zufrieden. Die Konstruktion mit den Winkeln muss sich morgen erst noch beweisen. Vielleicht ist es ja gut, dass er nicht so viel Auflagefläche hat und sich so im Waldboden ein bisschen selbst ausgleichen kann. Andererseits wird er auf harten, unebenen Böden sicher nicht gut stehen. Aber welcher kann das schon



                                          Dazu noch zwei kleine Zubehörteile - danke für die Anregung mit den Drahtkleiderbügeln (wer auch immer sie zuerst verwendet hat ).
                                          Der Drahtbügel mit den Korken (zum besseren Griff - sicherlich Luxus...) kann durch die Löcher höhenvariabel positioniert werden, um dort das Feuerrost draufzulegen und darauf dann einen Trangia zu stellen.
                                          Die Klammer habe ich mir vom Pathfinder Cooking Set abgeschaut und zurechtgebogen.



                                          So kann man sie als Bottle Hanger benutzen und die Flasche übers Feuer hängen. Auf dem Foto war sie mit 0,75 l voll gefüllt. Da war ich ehrlich gesagt gut überrascht, dass das so top klappt!



                                          Eigentlich soll noch eine Nachfüllöffnung in den Korb und evtl. von innen noch ein Edelstahlblech für das Hobo-Feeling
                                          Aber die Nachbarn sollten heute Abend nicht mehr allzuviel mit Arbeitslärm belästigt werden

                                          Morgen wird getestet!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X