Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
    Kommt nicht in Frage, da ich einen Hobo Ofen möchte und keine Feuerstelle. Dementsprechend sollte ein Kamineffekt entstehen...
    Und wofür soll der Kamineffekt gut sein?

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Und wofür soll der Kamineffekt gut sein?
      Müssen wir jetzt darüber diskutieren? Das wurde meines Erachtens (vorallem mit dir) zur Genüge behandelt.
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Und wofür soll der Kamineffekt gut sein?
        Müssen wir jetzt darüber diskutieren? Das wurde meines Erachtens (vorallem mit dir) zur Genüge behandelt.
        Sorry dann weißt Du ja was Du tust

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2982
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Also: Weiss wer wo ich die Edelstahlfolie günstig herbekomme? ;)
          ... ebay ... ?!!

          http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
            Kommt nicht in Frage, da ich einen Hobo Ofen möchte und keine Feuerstelle. Dementsprechend sollte ein Kamineffekt entstehen, was ja jedoch nur ab einer bestimmten Höhe funktioniert.



            Also: Weiss wer wo ich die Edelstahlfolie günstig herbekomme? ;)
            der grosse Besteckkorb ist mit 18cm eigentlich hoch genug

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              der grosse Besteckkorb ist mit 18cm eigentlich hoch genug
              Laut dem Forum reicht der große leider aber auch nicht für den idealen Kamineffekt. Bei 12cm Durchmesser sollte er 24cm hoch sein.

              Bei Ebay finde ich die Folie auch recht teuer...dachte hier hat vielleicht einer einen Geheimtipp oder wüsste, dass ich sowas beim Schlosser vllt günstiger bekomme.
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                Hi, schau mal hier: http://www.hs-folien.de
                da habe ich alle Folien für Rollkamin und Folien Ofen bzw. Hobo her.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                  Hi, schau mal hier: http://www.hs-folien.de
                  da habe ich alle Folien für Rollkamin und Folien Ofen bzw. Hobo her.
                  CU Bernd
                  Hm, schaut bei der geringen Menge in dem Format auch relativ teuer aus, wenn ich einen rostfreien Stahl möchte. Ansonsten super Seite, danke dir!

                  Durch dich bin ich auch auf den runden/hohen Hobo Ofen gestoßen mit "Teller" an der Unterseite, damit keine Hitze auf den Boden trifft. Möchten im September nach Schweden, daher wäre dieser Ofen das Idealkonzept!
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                    Laut dem Forum reicht der große leider aber auch nicht für den idealen Kamineffekt. Bei 12cm Durchmesser sollte er 24cm hoch sein.

                    Bei Ebay finde ich die Folie auch recht teuer...dachte hier hat vielleicht einer einen Geheimtipp oder wüsste, dass ich sowas beim Schlosser vllt günstiger bekomme.
                    25cm bis zum Topf reicht dicke

                    Kommentar


                    • HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      25cm bis zum Topf reicht dicke
                      Du bist doch in dem Thread hier mit Posts auch oft vertreten oder? Ich dachte dann wüsstest du vielleicht worüber hier manche Personen diskutiert haben bzgl. Hobo Ofen und Hobo Feuerstelle. Du hast eine Hobo Feuerstelle. Ein Hobo Ofen ist bis auf unten und oben geschlossen und hat im Idealfall bestimmte Abmaße für den Kamineffekt bei dem durch einen entstehenden Unterdruck an den unteren Löchern Luft angesaugt wird.

                      Deine Feuerstelle hat zuviele Löcher und ist nicht hoch genug. Daher möchte ICH, wie schon 3mal geschrieben einen Hobo Ofen mit Kamineffekt und daher geschlossenen Löchern und einer bestimmten Höhe.

                      Daher habe ich auch von Beginn an versucht mich nicht über Form und Bauweise zu unterhalten, sondern lediglich versucht mich zu informieren, ob Jemand weiss wo es vllt. günstige Folie gibt. Dass von Alf dann wieder eine Frage kommt, die wahrscheinlich auf eine kontra-Kamineffekt-Diskussion hinauslaufen würde war ja ansonsten bereits abzusehen. Mehr habe ich nicht erwartet.

                      OT: Ähnlich ist es bei der Frage vom Messerkauf, dass dort zur Genüge Offtopic betrieben wurde mit unnötigen Fragen und Spekulationen und der allseits beliebten Messerdiskussion über rostend/rostfrei, die ich dort nicht führen wollte.

                      Ich möchte hiermit nicht unfreundlich wirken, aber die ständige Wiederholung meiner und der Worte anderer ist anstrengend.
                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2982
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        Deine Feuerstelle hat zuviele Löcher und ist nicht hoch genug. Daher möchte ICH, wie schon 3mal geschrieben einen Hobo Ofen mit Kamineffekt und daher geschlossenen Löchern und einer bestimmten Höhe.
                        ... dann nimm doch ein ofenrohr!
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • HammelHugo
                          Dauerbesucher
                          • 09.08.2012
                          • 522
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          ... dann nimm doch ein ofenrohr!
                          Teure Möglichkeit!
                          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2982
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            definire teuer!
                            http://www.ofen.edingershops.de/Ofen...:12720043.html
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • HammelHugo
                              Dauerbesucher
                              • 09.08.2012
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Kacke, sowas habe ich schonmal gesucht und nicht so billig bzw. in dieser Variante gefunden, danke dir!

                              Nur wie bekomme ich die die Öffnungen ordentlich rein und einen sauberen Boden. Die IKEA Variante vllt doch nicht so doof.
                              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                Kacke, sowas habe ich schonmal gesucht und nicht so billig bzw. in dieser Variante gefunden, danke dir!
                                Gibts auch in manchen Baumärkten

                                Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                Nur wie bekomme ich die die Öffnungen ordentlich rein und einen sauberen Boden. Die IKEA Variante vllt doch nicht so doof.
                                Den sauberen Boden vielleicht hier: Kaminlochkapsel

                                Und das noch für das nächste Bastelprojekt "Rocket-Stove"!: Kapselknie

                                Ist aber halt alles kein Edelstahl und sieht schneller oll aus als dieses.
                                Aus Edelstahlfolie kannst Du dann aber auch konische Formen machen. Freut den Kamineffekt.

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                  Du bist doch in dem Thread hier mit Posts auch oft vertreten oder? Ich dachte dann wüsstest du vielleicht worüber hier manche Personen diskutiert haben bzgl. Hobo Ofen und Hobo Feuerstelle. Du hast eine Hobo Feuerstelle. Ein Hobo Ofen ist bis auf unten und oben geschlossen und hat im Idealfall bestimmte Abmaße für den Kamineffekt bei dem durch einen entstehenden Unterdruck an den unteren Löchern Luft angesaugt wird.

                                  Deine Feuerstelle hat zuviele Löcher und ist nicht hoch genug. Daher möchte ICH, wie schon 3mal geschrieben einen Hobo Ofen mit Kamineffekt und daher geschlossenen Löchern und einer bestimmten Höhe.

                                  Daher habe ich auch von Beginn an versucht mich nicht über Form und Bauweise zu unterhalten, sondern lediglich versucht mich zu informieren, ob Jemand weiss wo es vllt. günstige Folie gibt. Dass von Alf dann wieder eine Frage kommt, die wahrscheinlich auf eine kontra-Kamineffekt-Diskussion hinauslaufen würde war ja ansonsten bereits abzusehen. Mehr habe ich nicht erwartet.

                                  OT: Ähnlich ist es bei der Frage vom Messerkauf, dass dort zur Genüge Offtopic betrieben wurde mit unnötigen Fragen und Spekulationen und der allseits beliebten Messerdiskussion über rostend/rostfrei, die ich dort nicht führen wollte.

                                  Ich möchte hiermit nicht unfreundlich wirken, aber die ständige Wiederholung meiner und der Worte anderer ist anstrengend.
                                  den grossen Ikea kleidest du mit Folie aus,wo ist das Problem, oder nimm eine 800ml Konservendose die hat genug Zug

                                  Kommentar


                                  • HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    den grossen Ikea kleidest du mit Folie aus,wo ist das Problem, oder nimm eine 800ml Konservendose die hat genug Zug
                                    Mit bestimmte Höhe meine ich ein Verhältnis von ca. 1:2 (Durchmesser:Höhe). Die 1:1.5 vom großen Besteckbehälter erscheinen mir da zu wenig mit der Annahme, dass das Optimum bei etwa 1:2 liegen könnte.

                                    @markrü: Das wär auch Ideal. Könnte dann eine dickere Holzscheibe (paar cm) mit selbem Durchmesser zurecht schneiden, die ich an der Stelle der Bohrungslöcher einschiebe und auf die ich dann sauber bohren kann. Damit hätte ich auch die Öffnungen.

                                    Das mit dem Nicht-Edelstahl wär natürlich ärgerlich, wenn man ihn für eine längere Zeit verwenden möchte.
                                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                    Kommentar


                                    • Beyond
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.11.2010
                                      • 601
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Hej Hobonaut (HammelHugo),

                                      eigentlich muss ich „lutz-berlin“ Recht geben. Warum verwendest Du nicht eine normale Konservendose mit 800 ml. Wenn Du unbedingt das Verhältnis 1:2 haben möchtest, nimm einfach zwei stapelbare Konservendosen mit Aufreißdeckel, schneide bei einer den Boden mit einem gewöhnlichen Haushaltsdosenöffner heraus und staple sie auf die andere Konservendose. In die untere ganze Dose bohre oder schneide ein paar Löcher, lege ein zurechtgebogenes Draht-Gitter hinein und bastle Dir einen Topfständer – fertig. Das ist äußerst preisgünstig, schnell zu bauen und erfüllt seinen Zweck.

                                      Auch die Empfehlung von „wilbert“ mit dem Ofenrohr finde ich sehr bemerkenswert und genial. Schneide unten einfach mit der Blechschere ein paar Streifen mit einer Breite von 1 bis 2 cm ein und biege sie mit der Zange nach innen, So erhältst Du Deine Frischluft-Löcher und zugleich eine Auflage für den Feuerrost, ohne zu bohren. Wo liegt das Problem?

                                      „markrü“ hat eine sehr spezielle Variante des Hobo-Ofens angesprochen, den Rocket-Stove und dabei einen sehr sinnvollen, kostengünstigen und ausgezeichneten Vorschlag unterbreitet, der sicherlich ausbaufähig ist.

                                      Ich werden die Ideen von „wilbert“ und „markrü“ mit den Ofenrohren in meinem Gedächtnis speichern, und sie bei Gelegenheit wieder abrufen. Dafür besten Dank an die beiden kreativen Foristen!

                                      Als kleine Information und Anschauungsmaterial klicke: “hier“. Oder geh' ins Inhaltsverzeichnis, klicke: “da“. Weitere Informationen findest Du dann unter „07 – Lager“.

                                      Viele Grüße
                                      Beyond

                                      Kommentar


                                      • HammelHugo
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.08.2012
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
                                        Hej Hobonaut (HammelHugo),

                                        eigentlich muss ich „lutz-berlin“ Recht geben. Warum verwendest Du nicht eine normale Konservendose mit 800 ml. Wenn Du unbedingt das Verhältnis 1:2 haben möchtest, nimm einfach zwei stapelbare Konservendosen mit Aufreißdeckel, schneide bei einer den Boden mit einem gewöhnlichen Haushaltsdosenöffner heraus und staple sie auf die andere Konservendose. In die untere ganze Dose bohre oder schneide ein paar Löcher, lege ein zurechtgebogenes Draht-Gitter hinein und bastle Dir einen Topfständer – fertig. Das ist äußerst preisgünstig, schnell zu bauen und erfüllt seinen Zweck.

                                        Auch die Empfehlung von „wilbert“ mit dem Ofenrohr finde ich sehr bemerkenswert und genial. Schneide unten einfach mit der Blechschere ein paar Streifen mit einer Breite von 1 bis 2 cm ein und biege sie mit der Zange nach innen, So erhältst Du Deine Frischluft-Löcher und zugleich eine Auflage für den Feuerrost, ohne zu bohren. Wo liegt das Problem?

                                        „markrü“ hat eine sehr spezielle Variante des Hobo-Ofens angesprochen, den Rocket-Stove und dabei einen sehr sinnvollen, kostengünstigen und ausgezeichneten Vorschlag unterbreitet, der sicherlich ausbaufähig ist.

                                        Ich werden die Ideen von „wilbert“ und „markrü“ mit den Ofenrohren in meinem Gedächtnis speichern, und sie bei Gelegenheit wieder abrufen. Dafür besten Dank an die beiden kreativen Foristen!

                                        Als kleine Information und Anschauungsmaterial klicke: “hier“. Oder geh' ins Inhaltsverzeichnis, klicke: “da“. Weitere Informationen findest Du dann unter „07 – Lager“.

                                        Viele Grüße
                                        Beyond
                                        Ich benutze keine einfache Konservendose irgendwie verbunden, weil ich es günstig, aber nicht billig möchte und es kein Wegwerfprodukt werden soll.

                                        Ich denke das Material des Ofenrohrs wird für einen oft verwendeten Artikel nicht die beste Alternative zu den IKEA Körben darstellen, sonst würde ich mir überlegen mir zwei von den Rohren zuzulegen.

                                        Werde mir aber nochmal Gedanken machen, das sind ein paar gute Ansätze, danke euch!
                                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                        Kommentar


                                        • Trapper
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.06.2007
                                          • 724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Dann rate ich zu so was hier:http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Sch...item8268728e9c
                                          Gibt es manchmal auch als Abfallstücke auf der Baustelle oder dem Schrottplatz günstig zu erstehen. Da kannst du selber mit dem Dremel oder Blechschere Lüftungen reinwerkeln und dir so dein Optimum schaffen. Va-Lüftungsrohre gibt es übrigens auch in Rechteck- und Quadratform. Zur Anregung siehe noch Bernd seine Experimente hier:http://www.explorermagazin.de/kochenuw/outofen.htm
                                          Dagegen ist der Ikea-Brennkorb ein Spielding!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X