Hobo-Ofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iamon
    Erfahren
    • 17.05.2006
    • 371

• Meine Reisen

Re: Hobo-Ofen

Zitat von chinook
    Schön wäre es, wenn es eine hohe Dose wäre, um in etwa
    auf das Idealverhältnis von 2:1 zu kommen.
    Dieses Idealverhältnis von Höhe zu Durchmesser wird immer erwähnt. Ich stutze, wenn ich mir die Maße von WK15 und Künzi anschaue: das Verhältnis ist bei beiden 1,5:1 (oder rechne ich falsch).

Gibt es unterschiedliche Ideale für Kocher und Ofen?!
    \"Manus manum lavat.\" Seneca

Kommentar

• vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

Hey, ich kann nicht 100% sagen ob das was ich jetzt schreibe in deinem Fall passiert wenn ich eine Dose ins Feuer stelle, pullverisiert diese. Ich habe auf die glühende Dose ein Stück Holz geworfen und sofort ist die Dose in sich zusammengefallen. Kann sein das diese Dosen besonder Dünn waren, aber da wir bei einem Hoboofen von ernormer Hitze ausgehen, kann ich mir vorstellen das die Dose der Hitze nicht stand hält. Teste es einfach mal aus.

Gruß
      vincent
      Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8565
        • Privat

• Meine Reisen

Hier ist auch der Bau eines Kochers beschrieben. Der Kocher ist dreieckig wie der Outreq, aber zum zusammenstecken.

Gruß
        Benni

Kommentar

• Norbert
          Erfahren
          • 31.05.2004
          • 237

• Meine Reisen

Dies hier scheint mir eine wertvolle Inspirationsquelle für die Selbstbauer zu sein.

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5069
            • Privat

• Meine Reisen

Noch was zur guten alten Blechdose.
            www.Blech-dose.de
            Bei Konservendosen die Tagelang im Lagerfeuer gelegen haben ist zwar die Beschichtung verglüht oder verflüchtigt, aber haben immer noch meiner Meinung nach genügend Festigkeit für unsere Kocherzwecke. Diese rosten dann halt.
            Bei super leichten Coladosen kann ich mir das schon eher vorstellen mit dem Zusammenfallen.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

• Meine Reisen

@Snuffy and all:

Gersprenzfischer proudly presents:
              The homemade, light-weight, steel foil, Hobo, burning Test:

Gesamtgewicht 400gr 15cm Durchmesser, mit Ständer und Topfauflage, das Bild wurde nach exakt 6min aufgenommen, er brennt also gut, danach wurde noch mit dicken Holzstücken nachgelegt, Durchmesser so 4-6cm, nach 50 min nur noch Restglut vorhanden

Dazu gibt als Zubehör den Adapter fürs Folienrohr, zusammengebaut, ohne BrennTest, da keine Rohrbefestigung: Das Rohr wird in den Adapter und dieser auf den Hobo augesteckt. Zum Brennen ist alles durch die kleine Deckelöffnung zu laden und anzuzünden. Es empfehlen sich deshalb Grillanzzünder. Das Rohr muss aber befestigt werden, da das Rohrgewicht für die STabilität sorgt. DA ich noch keine Befestigung habe, gabs auch noch keinen Brenntest.
              Ich denke für kleinste Tipis und Tarps dürfte es genügen. Es darf kein Boden im Zelt sein, da unten noch Glut durch den Rost fallen kann.

Jetzt fang ich mit dem "großen Lightweigt Folienofen an. Ziel ca. 40*30cm große Kochfläche bei max. 4 kg Gewicht, inklusive 2,5m langem Rohr.

Uwe

Kommentar

• Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

• Meine Reisen

Mannomann... was für ein Triebwerk
                Cool!
                Liegt das Brennrost auf den Füssen auf oder wie hast Du es befestigt? Kann ich auf den Fotos leider nicht erkennen...
                Schönes Ding!
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

• Meine Reisen

Unten ist ein "Kreuz", ähnlich wie die topfauflage. Darauf fixiert sich der Rost, mittels 4 Schlitze im Rost. Das "rohr" steckt ebenfalls in dem Fußkreuz in Schlitzen. Dadurch wird das Ganze ziemlich stabil.

Ach ja, das Ganze Teil ist zerlegbar, das Rohr ergibt allerdings eine Platte von ca. 20*45cm. Beim nächsten werde ich es 2fach teilen. Verpackte Höhe aller Teile unter 1mm, wenn man die Teile lose nebenander auf das Rohrblech legt. Dazu kommen noch 3 M6 Schrauben samt Muttern.

Ich werde mit noch eine schlichtes schwarzes Corduratäschchen nähen. Dann sollte es auf jeden Fall lockern einen Rucksack passen. Durch das dünne Material wird es sich auch gut anpassen. Es sollte sich auch z.b. in die Isomatte rollen lassen.

Uwe

Kommentar

• Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

• Meine Reisen

Unten ist ein "Kreuz", ähnlich wie die topfauflage. Darauf fixiert sich der Rost, mittels 4 Schlitze im Rost. Das "rohr" steckt ebenfalls in dem Fußkreuz in Schlitzen. Dadurch wird das Ganze ziemlich stabil.
                    Aha, danke - das dachte ich mir schon. Ebenso, daß das ganze zerlegbar ist.
                    Am Samstag haben Schappi und ich auch Bastelstunde - werden mal am Impeesa H-2 basteln... hoffe, daß wir dabei unter 400 gramm bleiben können. Man wird berichten!

Kommentar

• Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

• Meine Reisen

Unter 400g wird nur deutlich kleiner oder unsicherer oder unstabiler gehen. Dennoch viel Glück.

Heute mittag mach ich mit meinem Großen weiter!

Uwe

Kommentar

• Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

• Meine Reisen

Wie hoch ist denn Dein "Kleiner"?

Kommentar

• Gersprenzfischer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2005
                          • 659

• Meine Reisen

Der "Kleine" ist der Hobo mit 15cm rohrdurchmesser und knapp 30 Gesamthöhe, inkl. Fuß und Topfauflage.

Der "Große" gibt ein geschlossener Ofen ala Schuhkarton mit einer Kochfläche von 40*26cm und 25cm Höhe. Dazu das Faltofenrohr mit 2,5m Länge. Alles für die Eigenbaukohte zum Wintergebrauch, wenn keine Wärme durchs Rauchloch abziehen soll, oder wenns richtig regnet. Gewichtslimit ca. 4kg, inkl. Rohr, ähnlich Large Stove www.kifaru.net/TIPI.HTM

Uwe

Kommentar

• Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

• Meine Reisen

Schön! Bin schon gespannt auf die Bilder vom Großen :-)
                            Na mal schauen, ob mein Kleiner mit < 400gr da viel kleiner sein wird als Deiner... noch halte ich dagegen! 8)
                            Ich werde Sonntag berichten!

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

• Meine Reisen

Na das sieht ja ganz nett aus, nur schade das die Bilder so lütt sind.
                              Wenn der Große fertig ist kannst ja nochma die Bilder hochladn ;), oder mir schickn, dann mach ich es.

0.3mm? Wie macht es sich? Wird es spröder? vll gar weich beim glühen?

Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

• Meine Reisen

@Snuffy
                                Bei voller Ladung glühte es richtig schön rot, und jetzt ist natürlich alles angelaufen. Die Bleche sind teilweise, aber absolut unkritisch und die Funktion nicht beeinträchtigend, leicht verformt.
                                Ich hab ihn aber noch nicht wieder zerlegt, so dass ich nicht weiß. wie sich dass Material verhält. Größere Oxidation, die auf rasches Durchbrennen hinweist, konnte ich noch nicht entdecken. Ich halt Dich auf dem laufenden.

Ich hoffe, in spätestens 14 Tagen, den geschlossenen Ofen fertigzuhaben. Dann brauch ich nur noch den Zeltflansch und danach die Zeit für die Mehrtagesfahrt zum Testen.... Hoffentlich wird letzteres dieses Jahr noch was.

Uwe

Kommentar

• Wahnwitz
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.08.2006
                                  • 36

• Meine Reisen

Eine Nachsuche im Supermarkt hier hat nur maximal 11cm gebracht.

Wie Hoaxter schon gesagt hat, gibt es im Grosshandel (Metro, etc) größere Dosen. Da mein erstes Hobo-Projekt mit einer Handelsüblichen Dose (10x12cm) nicht den gewünschten Erfolg brachte habe ich mir jetzt auch eine Rotkohldose (Durchm 15,3cm Höhe 24,5cm) besorgt, die jetzt auf Ihren Testlauf wartet. Klar, ein edles Teil aus gutem Metall mit klasse Optik macht sicher was her, aber die Kosten/ Bauzeit eines Konserven-Hobos sind wohl nicht zu toppen.
                                  übrigens hat sogar der kleine schon gereicht um mit wenig Holz Nudeln zu kochen, aber ich musste schon ewas Geduld haben.
                                  Viel Spaß Euch allen beim Basteln!!!
                                  ....leave nothing but footprints!

Kommentar

• chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Wahnwitz
                                    Eine Nachsuche im Supermarkt hier hat nur maximal 11cm gebracht.

Wie Hoaxter schon gesagt hat, gibt es im Grosshandel (Metro, etc) größere Dosen. Da mein erstes Hobo-Projekt mit einer Handelsüblichen Dose (10x12cm) nicht den gewünschten Erfolg brachte habe ich mir jetzt auch eine Rotkohldose (Durchm 15,3cm Höhe 24,5cm) besorgt, die jetzt auf Ihren Testlauf wartet. Klar, ein edles Teil aus gutem Metall mit klasse Optik macht sicher was her, aber die Kosten/ Bauzeit eines Konserven-Hobos sind wohl nicht zu toppen.
                                    übrigens hat sogar der kleine schon gereicht um mit wenig Holz Nudeln zu kochen, aber ich musste schon ewas Geduld haben.
                                    Wie hat sich denn das Weissblech verhalten? Ist das nach mehreren Kochsessions wech? Verrostet und zerbroeselt? Und wie lange genau hat der kleine Ofen für wie viel Wasser gebraucht? Und wie genau bearbeitest Du das Blech?

-chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Wahnwitz
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.08.2006
                                      • 36

• Meine Reisen

@Chinook

also die kleine Dose hat 3xlängeres kochen ohne weiteres überstanden, ohne daß irgendwelche Zeichen von Materialschwächung zu erkennen war. Ich kann aber nur vermuten, daß eine solche Konservendose sicherlich einige zig Benutzungen übersteht, ohne weg-zu-oxidieren. Die größere Dose ist auch noch aus etwas dickerem Blech gefertigt und wird somit wohl resistenter sein.
                                      Da die Mat-Kosten gegen Null tendieren und die Bauzeit ca 5-10 min dauert ist es für mich nebensächlich, wenn das Ding irgendwann zerbröselt, solange es eine längere Tour überlebt (oder mehrere Kurz-Trips).

Deine Frage zur Kochzeit: Da der kleine, wie oben schon erwähnt, ein absolut unbrauchbares Verhältnis (Durchm/Höhe) hat, musste ich zwischendurch immer den Topf etwas anheben, damit die flammen nicht ersticken, aber dennoch habe ich nach ca 25min. 250g Spirellis in 500ml Wasser gegart. Wasser für 2 Pötte Kaffee begann nach ca 15 min zu kochen. klar, das sind keine guten zeiten, aber ich habe dafür auch nur 2 Hände voll kleinster (nasser) Äste benötigt (Mit Spiritus,etc klappt es einwandfrei). Mit der neuen Dose wird das dann bestimmt prima funzen!!

Bauweise:
                                      der kleine entstand so: http://home.arcor.de/renea/Hobo-Kocher/Hobo-Kocher.htm
                                      Du solltest aber als Lagergitter keinen Blumendraht nehmen, sondern richtigen Rödeldraht, wie er z.B. von Betonbauern benutzt wird, da er dicker ist.

Kommentar

• chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Wahnwitz

also die kleine Dose hat 3xlängeres kochen ohne weiteres überstanden, ohne daß irgendwelche Zeichen von Materialschwächung zu erkennen war. Ich kann aber nur vermuten, daß eine solche Konservendose sicherlich einige zig Benutzungen übersteht, ohne weg-zu-oxidieren. Die größere Dose ist auch noch aus etwas dickerem Blech gefertigt und wird somit wohl resistenter sein.
                                        Da die Mat-Kosten gegen Null tendieren und die Bauzeit ca 5-10 min dauert ist es für mich nebensächlich, wenn das Ding irgendwann zerbröselt, solange es eine längere Tour überlebt (oder mehrere Kurz-Trips).
                                        Das mit der Lebensdauer ist beruhigend. Für mich kritisch sind ca. 50 Tage am Stück. Danach kann er sich gerne in Wohlgefallen auflösen. Der reine Blechdosenkocher ist ja auch Gewichtsmässig unschlagbar.

Deine Frage zur Kochzeit: Da der kleine, wie oben schon erwähnt, ein absolut unbrauchbares Verhältnis (Durchm/Höhe) hat, musste ich zwischendurch immer den Topf etwas anheben, damit die flammen nicht ersticken, aber dennoch habe ich nach ca 25min. 250g Spirellis in 500ml Wasser gegart. Wasser für 2 Pötte Kaffee begann nach ca 15 min zu kochen. klar, das sind keine guten zeiten, aber ich habe dafür auch nur 2 Hände voll kleinster (nasser) Äste benötigt (Mit Spiritus,etc klappt es einwandfrei). Mit der neuen Dose wird das dann bestimmt prima funzen!!
                                        Die Kochzeit muss noch rapide zu senken sein. Bei dem von Dir gezeigten Link fehlen mir grosse Belüftungslöcher unten, damit sich der Kamineffekt einstellen kann. Auch und gerade mit feuchtem Holz sollte das hervorragend gehen, allein schon aufgrund der hohen Temperaturen, die dann allerdings eventuell die Lebensdauer verkürzen. Was konstruktiv noch besser zu machen wäre ist, eine höhere Blechdose zu nehmen (da gibt es so schlanke Würstchendosen). Der Kamineffekt soll am besten bei einem Verhältnis von 2:1 (Höhe zu Durchmesser) funktionieren.

Bauweise:
                                        der kleine entstand so: http://home.arcor.de/renea/Hobo-Kocher/Hobo-Kocher.htm
                                        Du solltest aber als Lagergitter keinen Blumendraht nehmen, sondern richtigen Rödeldraht, wie er z.B. von Betonbauern benutzt wird, da er dicker ist.
                                        Wo hast Du den Draht bekommen? Ich war im Baumarkt und die hatten _Null_ Draht. Die haben mich zum (vollkommen ungeeigneten) Blumendraht geschickt.

-chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Wahnwitz
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.08.2006
                                          • 36

• Meine Reisen

Wo hast Du den Draht bekommen? Ich war im Baumarkt und die hatten _Null_ Draht. Die haben mich zum (vollkommen ungeeigneten) Blumendraht geschickt.

Hmmm, eigentlich sollte der im Baumarkt, auf jeden Fall aber im Baustoffhandel (großer Unterschied) zu bekommen sein!
                                          Falls nicht, geh´einfach mal zu einer Baustelle und frag nach. Für die ist das Kram, den sie oft sogar einfach auf der baustelle liegen lassen. Da bekommste immer was!

Kommentar

Lädt...
                                          X