Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromfahrer
    Dauerbesucher
    • 16.02.2013
    • 596
    • Privat

    • Meine Reisen

    Whiteboxing the Trangia

    Hallo Leute,

    ich habe versucht, die Vorteile des Trangia Sturmkochers (Standsicherheit, Windschutz, gute Wärmeführung) mit den Gewichtsvorteilen des Whiteboxstoves zu verbinden.

    Meine Lösung:
    • Die beiden 1-Liter-Töpfe des kleinen Trangia passen exakt ineinander.
    • Der Whiteboxstove ist von etwas geringerer Höhe.
    • Wenn man den Whiteboxstove in den äußeren Trangia-Topf stellt, kippt da nichts mehr um (getestet!).



    Habe das bei Minusgraden im Schnee getestet und bin sehr zufrieden!



    Vollständige Beschreibung und mehr Fotos siehe hier.

    Das Basisgewicht der Lösung sind 268 Gramm.
    Das komplette Setup für eine Wochenendtour kommt inklusive Brennstoff auf ganze 396 Gamm!
    Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.02.2013, 20:37.
    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

    Kommentar


    • StaySafeOutThere
      Erfahren
      • 25.02.2012
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Whiteboxing the Trangia

      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

      ich habe versucht, die Vorteile des Trangia Sturmkochers (Standsicherheit, Windschutz, gute Wärmeführung) mit den Gewichtsvorteilen des Whiteboxstoves zu verbinden.
      Geniale Lösung-bin begeistert!
      Wenn man in den Windschutz jetzt noch vier Löcher bohrt und zwei Stahlstifte durchschiebt, dann kann man auch jeden anderen MYOG-Dosenkocher verwenden.
      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
      (Martin Luther King)

      Kommentar


      • Stromfahrer
        Dauerbesucher
        • 16.02.2013
        • 596
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Whiteboxing the Trangia

        Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
        vier Löcher bohrt und zwei Stahlstifte durchschiebt, dann kann man auch jeden anderen MYOG-Dosenkocher verwenden.
        Stimmt! Das hätte außerdem den Vorteil, dass ein niedrigerer Brenner gleichzeitig zu einer besseren seitlichen Abdeckung des Topfes führt. Ergo: höhere Wärmeleistung.

        Allerdings dürfte ein Teil des Randzugewinns wieder durch den notwendigen Randabstand der Heringslöcher verloren gehen.
        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

        Kommentar


        • StaySafeOutThere
          Erfahren
          • 25.02.2012
          • 247
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Whiteboxing the Trangia

          Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
          Stimmt! Das hätte außerdem den Vorteil, dass ein niedrigerer Brenner gleichzeitig zu einer besseren seitlichen Abdeckung des Topfes führt. Ergo: höhere Wärmeleistung.

          Allerdings dürfte ein Teil des Randzugewinns wieder durch den notwendigen Randabstand der Heringslöcher verloren gehen.
          Und der Topf würde noch stabiler stehen, da er keine direkte Verbindung zum Brenner hat
          Aber einfach eine geile Idee!
          Werde gleich mal meinen alten Alutopf tunen und meinen Snow Peak Trek 1400 pimpen
          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
          (Martin Luther King)

          Kommentar


          • Pitti
            Gerne im Forum
            • 28.08.2009
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Hi, so ähnlich habe ich einen alten Topf auch schonmal umgebaut. Zwei Fahrradspeichen als Topfaufnahme.

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...304#post793304

            Grüße

            Kommentar


            • StaySafeOutThere
              Erfahren
              • 25.02.2012
              • 247
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
              Hi, so ähnlich habe ich einen alten Topf auch schonmal umgebaut. Zwei Fahrradspeichen als Topfaufnahme.

              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...304#post793304

              Grüße
              Genau so hab ich mir das auch vorgestellt
              Genial!

              Jungs...lasst es kochen!
              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
              (Martin Luther King)

              Kommentar


              • StaySafeOutThere
                Erfahren
                • 25.02.2012
                • 247
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                @Pitti: Darf ich mal fragen, wie groß bei dir die Entfernung zwischen den Stahlstiften und dem Topfboden ist?!
                "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                (Martin Luther King)

                Kommentar


                • Pitti
                  Gerne im Forum
                  • 28.08.2009
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Es sind genau 7cm zwischen Fahrradspeiche und Windschutzboden. Grüße

                  Kommentar


                  • StaySafeOutThere
                    Erfahren
                    • 25.02.2012
                    • 247
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
                    Es sind genau 7cm zwischen Fahrradspeiche und Windschutzboden. Grüße
                    So meinte ich das nicht, aber die Frage war auch doof formuliert
                    Wollte wissen, wie groß die Entfernung zwischen den Jets deines MYOG-Brenners und dem Topf, den du zum Kochen verwendest, ist
                    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                    (Martin Luther King)

                    Kommentar


                    • Pitti
                      Gerne im Forum
                      • 28.08.2009
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Kein Ding. Das sind dann ca. 2,5 - 3cm.

                      Kommentar


                      • changes

                        Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                        So meinte ich das nicht, aber die Frage war auch doof formuliert
                        Wollte wissen, wie groß die Entfernung zwischen den Jets deines MYOG-Brenners und dem Topf, den du zum Kochen verwendest, ist

                        Da du ja scheinbar immer noch nach dem idealen Abstand suchst....
                        Leider schlechtes Bild aber, hier ist ein 1l Topf 1,5cm über dem catstove. Bei diesem Topf hat sich 1,5 cm als Idealabstand, bei sämtlichen Kochern(Topburner) rausgestellt. Und Topburner haben sich für diesen Topf als besser im gegensatz zu Sideburner gezeigt, dieser catstove war dann Sieger.
                        Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht sieht das bei andern Topfgrößen, oder Lochgrößen beim Kocher anders aus. (meine Pepsistoves haben alle ca 1mm Lochgröße, unterschiedliche Anzahl hat sich nicht auf den Abstand ausgewirkt)
                        Mit dem Benutzten Draht kann man wunderbar verschiedene Höhen ausprobieren einfach eine Reihe mehr oder weniger stehen lassen, ich habe zum Testen 3 verschieden hohe gebaut.

                        Für welchen Kocher suchst du denn genau nach dem "richtigen" Abstand? Sideburner, zum Topf draufstellen haben den Abstand (wesentlich kleiner) durch den Abstand der Löcher zum oberen Rand ja schon vorgegeben.
                        Zuletzt geändert von changes; 18.02.2013, 14:07. Grund: Bild vergessen
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                        Kommentar


                        • StaySafeOutThere
                          Erfahren
                          • 25.02.2012
                          • 247
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Zitat von changes Beitrag anzeigen

                          Da du ja scheinbar immer noch nach dem idealen Abstand suchst....
                          Leider schlechtes Bild aber, hier ist ein 1l Topf 1,5cm über dem catstove. Bei diesem Topf hat sich 1,5 cm als Idealabstand, bei sämtlichen Kochern(Topburner) rausgestellt. Und Topburner haben sich für diesen Topf als besser im gegensatz zu Sideburner gezeigt, dieser catstove war dann Sieger.
                          Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht sieht das bei andern Topfgrößen, oder Lochgrößen beim Kocher anders aus. (meine Pepsistoves haben alle ca 1mm Lochgröße, unterschiedliche Anzahl hat sich nicht auf den Abstand ausgewirkt)
                          Mit dem Benutzten Draht kann man wunderbar verschiedene Höhen ausprobieren einfach eine Reihe mehr oder weniger stehen lassen, ich habe zum Testen 3 verschieden hohe gebaut.

                          Für welchen Kocher suchst du denn genau nach dem "richtigen" Abstand? Sideburner, zum Topf draufstellen haben den Abstand (wesentlich kleiner) durch den Abstand der Löcher zum oberen Rand ja schon vorgegeben.
                          Vielen Dank!
                          Bin auch bei ca. 1,5-2cm bei meinem Penny-stove und dem Snow Peak Trek 1400 gelandet ;)
                          Aber natürlich wird weiterhin fleißig getestet in der heimischen Garage
                          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                          (Martin Luther King)

                          Kommentar


                          • DaDavid
                            Erfahren
                            • 14.04.2013
                            • 160
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            *ausgrab*
                            ich würde mir gerne einen Whiteboxstove bauen, ich hab den Faden jetzt mal druchgeschaut, aber ich finde nirgends ne schöne How-To.
                            Hab ich sie übersehen?

                            hat wer eine parat??

                            Kommentar


                            • fettewalze
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 12.07.2012
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Guckst Du hier: DIY Whiteboxstove Anleitung

                              Kommentar


                              • changes

                                Dauerbesucher
                                • 01.08.2009
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Die genannte Anleitung ist ja schonmal ganz nett.....

                                Wenn du dir dann noch anschaust wie der WBS aussieht, einige Seiten zurück blätterst und dir die Kocher aus Spraydosen anschaust wo auch je der untere und obere Teil genommen werden..... die Maße findest du beim WBS

                                Ist zwar etwas schwierig die Dosenteile ineinander zu fügen ..... dehnen und innen abschleifen des äußeren Teils (Unterteil der Spraydose) außen abschleifen am oberen rand des Innenteils (oberer Teil der Spraydose)

                                Übung macht den Meister........ Alu dehnt besser als Fe ....... viel Erfolg
                                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                Kommentar


                                • DaDavid
                                  Erfahren
                                  • 14.04.2013
                                  • 160
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Merci vielmals, verstehe ich richtig, dass die Löcher nur in den äußeren Teil gebohrt werden??das sieht man irgendwie nirgends...ggf. liegt auch an akkuter Blindheit ..

                                  Kommentar


                                  • mastersergeant
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.10.2009
                                    • 561
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Yup, nur außen.
                                    Nimm nen 1,5mm Bohrer, der ist genau richtig.

                                    Wenn Du den Flachenhals so ablängst, dass er 2mm tief in das Unterteil gepresst werden kann, dann kannst du den Rand schön umbördeln, wie beim echten WBS. Da rutscht nix mehr raus.

                                    Gruß Stef

                                    Kommentar


                                    • fettewalze
                                      Gesperrt
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.07.2012
                                      • 34
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      .
                                      Zuletzt geändert von fettewalze; 24.09.2013, 23:50.

                                      Kommentar


                                      • DaDavid
                                        Erfahren
                                        • 14.04.2013
                                        • 160
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Heißt, ich muss da bohren wo der Kopfteil noch nicht plan auf dem Bodenteil innen aufliegt, damit das noch Gas durchkommt richtig?
                                        Also knapp an der Kante des übergangs vom gebogenen Teil der Dose zum geraden?
                                        Sorry for dumb questions, bin nicht so der Monster Techniker, aber anders kann ichs mir grad nicht erklären.

                                        Kommentar


                                        • fettewalze
                                          Gesperrt
                                          Anfänger im Forum
                                          • 12.07.2012
                                          • 34
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                                          Heißt, ich muss da bohren wo der Kopfteil noch nicht plan auf dem Bodenteil innen aufliegt, damit das noch Gas durchkommt richtig?
                                          ja

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X