Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
    Wie bekomm ich am besten Löcher in eine Konservendose? Locher geht nicht, aufgrund der Rundung der Dose, mit einer Lochzange habe ich es auch schon probiert, die scheint aber nur für Leder und Papier gut zu sein. Mit einem Nagel geht es, sieht aber nicht wirklich schön aus. Gibts weitere Vorschläge?
    Meine ersten Versuche habe ich mit einem 1mm Bohrer auf einen Dremel gespannt, die Löcher sahen gut aus aber vom Bohrer her bin ich immer abgerutscht, so dass die Löcher nicht wirklich gleichmäßig angebracht waren, Körnen hat leider auch nicht wirklich funktioniert, das das Material ja sehr dünn ist.
    Letztes mal eine Reiszwecke genommen mit größerem Kopf genutzt und hat prima geklappt. Sieht zwar nicht so perfekt aus wie per Bohrung, aber ich bin sehr zufrieden.

    Kommentar


    • wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Ich hab jetzt Löcher mit einem Nagel in die Dose gemacht. Allerdings baut das Teil keinen Druck auf. Ich habe die Löcher wie hier: http://jwbasecamp.com/Articles/Super...r_1523-600.jpg angeordnet. Natürlich sieht das alles nicht so sauber aus. Wenn ich nun Spiritus einfülle ihn anzünde und dann nach einer halben Minute einen Topf draufstelle, kommen keine Flammen durch die Löcher. Der Kocher brennt zwar weiter, aber es kommt wirklich nichts durch die Löcher.
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5012
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Es ist etwas verwirrend über welche Kocherart ihr sprecht.

        Hobo Konservendosenkocher

        Supercatstove Spirituskocher wie auf dem Foto.
        Der brennt bei mir super mit einer lochzange gemacht

        Oder Bierdosenspiritusbrenner
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          @fernweher: Meinst du bei einem Pepsi Can Stove? Versuchs mal mit einer Stecknadel im Dreml zum Vorbohren, dann rutscht der 1mm-Bohrer nicht mehr ab.
          @wildscan: Kennst du dieses Template? Einfach mit etwas kleineren Löchern (4mm) anfangen und testen, danach kannst du die Löcher immer noch vergrößern. Interessant sind auch Unterschiede von bis zu 1mm im Lochdurchmesser oben und unten (größere Löcher unten)
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • fernweher
            Erfahren
            • 17.01.2009
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Die Antworten sind tatsächlich ein wenig verwirrend, wenn man nicht genau sagt auf welchen Brennertyp sie sich beziehen. Meine Aussage bezog sich auf einen ganz normalen Coladosen-Brenner, der nur sehr kleine Löcher benötigt. Bei größeren Löchern wie z.B. 4mm Durchmesser bietet sich wohl ein Bohrer mit vorherigem Ankörnen an.

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Danke für den Link, dann sind meine Löcher wohl zu groß, obwohl die kleiner sind als auf dem Bild. Langsam kann ich Thunfisch nicht mehr sehen, hab schon mehrere Dosen verunstaltet.
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • fernweher
                Erfahren
                • 17.01.2009
                • 112
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Katzenfutter soll auch ganz toll schmecken.

                Kommentar


                • wildscan
                  Dauerbesucher
                  • 03.04.2009
                  • 592
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Stimmt wär mal eine Abwechselung:P
                  "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Es gibt leckere Wurstsorten in Dosen für den passenden supercatstove .
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Vilan
                      Anfänger im Forum
                      • 09.05.2010
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Für einen Dosenkocher:
                      Beim Bohren darauf achten, das du wirklich rechtwinklig zum Material bohrst. Trozdem rutscht man halt manchmal ab. Mit dem Dremel und den speziellen Bohrern dazu (die mit dem dicken Schaft) geht es sonst ganz gut. Ich habe schon mit einem Zirkel den Bohrkreis angezeichnet und die Löcher mit einer Reisnadel ganz leicht von Hand "vormarkiert". Das hilft auch.
                      Zuletzt geändert von Vilan; 20.05.2010, 19:21. Grund: ergänzt

                      Kommentar


                      • Riegel
                        Erfahren
                        • 30.04.2010
                        • 105
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        ich hab die Löcher mit einer Lochzange perfekt hingekriegt.
                        quasi genau das Werkzeug, welches Jim Wood auch auf seiner Seite empfiehlt (bei Tools).
                        mit der entsprechenden Katzenfutterdose von "Gourmet Gold" funktioniert das 1a.

                        Kommentar


                        • Vilan
                          Anfänger im Forum
                          • 09.05.2010
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Ja genau diese Zange suche ich schon lange. Ich habe die Löcher für den Supercat Stove bisher immer gebohrt. Das wurde bei mir nicht so gut. Weis jemand wo ich die Zange bekomme? (Schweiz)

                          Kommentar


                          • martin boehm
                            Anfänger im Forum
                            • 13.10.2008
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            zum Lochproblem...
                            Habe ich hier in meinem Anleitungs-PDF beschrieben [Bohrerart usw.]:
                            http://fairoutdoor.de/pdf/dosenkocher-anleitung.pdf

                            Ich hoffe es hilft weiter.
                            Viel Erfolg!
                            Martin
                            Mein Blog zum Thema Outdoor: http://www.outdoorhighlights.de

                            Kommentar


                            • Riegel
                              Erfahren
                              • 30.04.2010
                              • 105
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              die Lochzange hab ich in nem Bastelladen gekauft, für 2,70€
                              keine Ahnung wo man die sonst noch finden könnte.

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Ich hab wieder einen gebastelt, und Clausthaler 0,5 lies sich auch ohne Dehnen in Hansa Pils 0,3 l reinschieben, vll ists eine 0,3/0,5l-Geschichte?

                                Kommentar


                                • elbeneckar
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.08.2008
                                  • 76
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Hallo!
                                  Ich hab ja im Post #389 schon was gefragt zu Spirituskochern in großer Höhe (aber trotzdem relativer Wärme). Jetzt nochmal die Frage, ob jemand mit einem mal irgendwo über 2000 Meter unterwegs war - oder ob mir jemand erklären kann wie sich der geringere Luftdruck auf das Brennverhalten auswirkt.
                                  Hier hab ich schonmal was zu dem Thema gefunden:
                                  #6Alcohol stoves do not work well in the wind or at altitude.
                                  All brands of stoves need protection from the wind, but most alcohol stoves have major problems in the wind. With an unpressurized stove, even a small gust can distort the undirected flame, keeping it from reaching the pot, and blowing the heat away.

                                  Canister stoves sit up high and have no wind shield. With side burning alcohol stoves wind can force flames on one side to miss the pot completely. Pressurized stoves perform much like gas stoves - the flame shape is more difficult to distort and more likely to reach the pot. When a breeze hits the Penny stove, flames are directed to heat the cup edge and flame size increases to compensate for the wind.

                                  Altitude also increases the flame size because more fuel is released from the jets and the penny pressure regulator. Also, since liquid boils at a lower temperature, altitude and/or a slight breeze will usually decrease boil times. Bob McLaren reported that "it's performance was excellent, even with 50 mph wind gusts (with windscreen of course)." Brad Monsma said that "It worked great in the cold and high elevation..." - the top of 14,491 [~4500 Meter) ft. Mt. Whitney.
                                  Hier die Quelle. Natürlich ist das von einer "Alkohol-Brenner-Seite" geschrieben, aber das hat mich doch umgestimmt nochmal hier nachzufragen.

                                  Die Bedingungen die ich erwarte sind Höhen bis etwa maximal 4500 Meter und milde Temperaturen 10-20° Grad (hoffen wirs mal), Schnee schmelzen will ich mit dem Spiritusbrenner natürlich nicht.

                                  Wenn jemand Erfahrungen hat würde ich mich sehr über diese freuen.

                                  Danke,
                                  Lukas

                                  Kommentar


                                  • Vilan
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.05.2010
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Also ich habe schon öfters in Höhen so bis 2300 Metern mit meinen Kochern gekocht. Das geht problemlos. Es war aber auch Sommer. In den Höhen die du anpeilst (bis 4500 Metern) dürfte es schwierig werden mit einem Spirituskocher. Auch wenn die Temperaturen nicht tief sind, wird es sicher lange dauern bis du gekocht hast.
                                    Da würde ich lieber einen meiner anderen Kocher mitnehmen. z.B. den Svea.

                                    Kommentar


                                    • DREIPASS
                                      Erfahren
                                      • 25.04.2008
                                      • 174
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Bis 3000 m hatten wir auch keine Probleme.

                                      Grüße
                                      LB
                                      Mitgedacht ist leicht gemacht

                                      Kommentar


                                      • sobchak
                                        Neu im Forum
                                        • 26.06.2010
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Ich habe in den letzten 2 Wochen so 5-6 Dosenkocher gebaut, um das (Trangia)-Prinzip zu verstehen. Die letzten 2 sind sehr brauchbar, ich habe damit 0,5 L Wasser in einem normalen Edelstahl-Kochtopf in unter 10 Minuten zum Kochen gebracht (mit Topfdeckel drauf).

                                        Wg. der Löcher habe ich erst den Dremel angesetzt. Da ich aber keine Halterung habe, wo man den Dremel fixieren kann, und auch nichts, um das Werkstück zu fixieren, bin ich ständig abgerutscht. Dann hab ich einen Korkenzieher genommen, der sehr sicher in der Hand liegt. Das ging prima. Ich habe die Spitze immer vorsichtig mit ein wenig hin und her bewegen und leichtem drehen in das Blech reingedrückt und sofort gestoppt, wenn ich die Spitze durchs Blech hatte.

                                        Der Dorn, mit dem meine Oma früher die Löcher in die "Bärenmarke"-Dose gepiekt hat, sollte genauso gut gehen. Das war ein einfaches, kleines handliches Küchenwerkzeug, das exakt darauf ausgelegt war, kleine Löcher in Dosen zu stechen - ein hölzerner Handgriff mit einem spitzen Eisendorn oben drin.

                                        Heute Abend habe ich die beiden "Erfolgsmodelle" an den Seiten noch rundum mit Kessel-Kit aus dem Baumarkt abgedichtet, weil an den Stellen, wo die beiden Dosenhälften zusammengefügt sind, auch immer etwas brennendes Spiritusgas entwich. Ich berichte in den nächsten Tagen, ob das hält.
                                        Zuletzt geändert von sobchak; 26.06.2010, 21:16.

                                        Kommentar


                                        • krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Ahoi :-)

                                          hier mal meine variante zum nachbauen und testen.

                                          statt der "eingebauten" brennkammer aus einem mittelstück der dose
                                          verwende ich eine zum einsetzen.
                                          hierfür verbaute ich den passend zugeschnittenen unteren teil der
                                          abgebildeten -Knorr Kräuterlinge-dose,
                                          welcher wie angegossen in die 0.5l cola (oke bierdose ^^) passt
                                          und recht dicht sitzt, allerdings ohne mühe ein & aussteckbar ist.
                                          passt einfach perfekt im durchmesser.

                                          der dosenbrenner wird ganz normal von oben befüllt,
                                          dann wird die "knorr" dose eingesetzt und in diese noch ein
                                          paar tröpfen spiritus zum entzünden.
                                          wegen der verdrängung des einsetz-teils fasst der gezeigte brenner
                                          nur max 6cl trotz seiner höhe,
                                          dafür brennt er ausschliesslich über den lochkreis sobald die zündkammer
                                          leer ist & die vergasung über den lochkreis startet auch schnell.

                                          natürlich ist sowas abhängig von der witterung, dem windschutz ect,
                                          im heimbetrieb habe ich mit circa 6cl
                                          1l wasser zum brodeln und die nudeln al dente bekommen,
                                          für die halbliter blechtase mit tee reichten 2 cl.
                                          wobei ich nich weiss ob man sowas überhaupt vergleichen kann.


                                          brenner & einsatz , ganz rechts der knorr-einsatz im originalzustand.
                                          ich steche meine löcher mit so einem pin (des grüne da)
                                          das geht prima.
                                          nach meinem eindruck sind viele kleine löcher besser als wenige große.
                                          auch die öffnung in der mitte hab ich zuerst mit vielen löchern ausgestanzt
                                          und dann mit einem, schmalem, stabilen messer
                                          (nich das tapetenmesser das bricht evt)
                                          ausgeschnitten. wird sehr gleichmässig auf die art.


                                          die knorrkammer eingesetzt. wie man sieht passt sie wirklich super


                                          brennt ausschliesslich über den lochring,
                                          die flamme flackert ein wenig, liegt aber daran das ich hier grad alle fenster
                                          offen und durchzug habe. ich leb in einem backofen


                                          also ka ob diese oder eine ähnliche variante schonmal gepostet wurde,
                                          mir gefällt sie ganz gut. probierts mal aus.

                                          mfg krupp

                                          (edit: das ist so nen Alu-klebeband, sicher nich so dicht wie ofenkit aber
                                          für basteltests absolut super
                                          edit 2: die knorrdose ruhig etwas großzügiger zuschneiden,
                                          dann einstecken und den überstehenden teil von oben einschneiden
                                          und nach innen umfalzen, dadurch habt ihr dann keine scharfe kante mehr)
                                          Zuletzt geändert von krupp; 29.06.2010, 13:34.
                                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X