meine 3L-Hardshelljacke orange rot ist fertig... jeyyy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisland
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    meine 3L-Hardshelljacke orange rot ist fertig... jeyyy

    Hallo Leute,

    zuersteinmal DANKE an alle, deren Tipps und Tricks ich erhalten habe, ganz besonders meinem ehemaligen netten Nachbarn, der mich mit MYOG angefuxt hat, und mir nicht nur Schnitte, sondern vielmehr wertvolle Tipps gegeben hat!

    Ich habe mir von einer Jacke den Schnitt abgenommen, die Kapuze massiv verändert (war für mit Helm gedacht... mir persönlich viel zu groß), alles noch 3,5cm länger gemacht (dank meines ziemlich langen Rückens und der Tatsache dass die RV bei Extremtextil ''72''=74cm anstatt der eigentlichen 70cm in der orig. Jacke waren)...einzig die Seamtapes müssen teilweise noch geklebt werden.

    Fazit: nun weiß ich welche Fehler man machen kann, wenn man eine Jacke näht ;) konkret was die Reihenfolge angeht in der man die Teile zusammen näht muss man echt seeehr gut darüber nachdenken welche Naht man bis zum Ende näht und welche Naht noch nicht ganz zu Ende genäht werden sollte...
    Habe die beiden Taschen mal mit Wasser bis zum RV gefüllt und sie waren mehrere Minuten komplett dicht. so weit bin ich sehr glücklich damit... ;)

    Die RV der Taschen sind mit Sewfree und den Seamtapes reingeklebt... - das ausfransen der Ränder am RV wird nur eine Frage der Zeit und des hoffentlich geringen Ausmaßes sein... doch damit kann ich leben

    als Tascheninnenmaterial habe ich ebenso P-Shell verwendet, ob das schlau oder dumm war wird sich zeigen ;)

    Sobald ich alle Tapes fertig habe gehts erstmal in die Dusche, dann berichte ich noch ein wenig...

    Beste Grüße,
    Eisland!

    P.S.: Finally... in leuchtenden Farben - Danke - auch an extremtextil.de ;)










  • Eisland
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: meine 3L-Hardshelljacke orange rot ist fertig... jeyyy

    vllt. klappts ja diesmal mit den Fotos ;)

    Kommentar


    • DocBrown
      Dauerbesucher
      • 08.05.2009
      • 814
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: meine 3L-Hardshelljacke orange rot ist fertig... jeyyy

      sehr cool, gefällt mir gut. *thumbsup*
      wieviel zeit hast da reingesteckt?

      gruss
      robert

      Kommentar


      • Eisland
        Anfänger im Forum
        • 29.03.2013
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: meine 3L-Hardshelljacke orange rot ist fertig... jeyyy

        Danke!

        das Abnehmen des Schnittes waren etwa 2 Nachmittage - ich wollte sehr genau arbeiten um nicht eine windschiefe Jacke zu haben....
        Ich vermute es waren etwa 25 Nähstunden (incl. anzeichnen und ausschneiden auf dem Stoff...). Sehr lang hat es gebraucht die Kapuzengröße zu verkleinern und da es meine erste Jacke war musste ich einige Nähte auftrennen und erneut nähen (z.b. war an der vorderseite die rechte und linke Seite nicht ''bündig'', da ich nicht genau genug genäht hatte... also nochmal RV eine Seite ab, eine Naht nochmal falten, darübernähen, RV wieder ran... das hat viel Zeit gebraucht ;( ...
        Grüße!
        Eisland

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: meine 3L-Hardshelljacke orange rot ist fertig... jeyyy

          Und darf man fragen, was Dich der Spaß gekostet hat (außer Nerven, Zeit, Mühe, Schweiß und Tränen)? Die Jacke sieht echt toll aus!
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • Eisland
            Anfänger im Forum
            • 29.03.2013
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: meine 3L-Hardshelljacke orange rot ist fertig... jeyyy

            Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
            Und darf man fragen, was Dich der Spaß gekostet hat (außer Nerven, Zeit, Mühe, Schweiß und Tränen)? Die Jacke sieht echt toll aus!
            hmm... hier eine Auflistung der Teile die ich dafür gekauft habe:

            0.5 Sewfree Klebefolie zum Aufbügeln (ist dann etwa 1x0,m groß, ich denke ich habe etwa 20-30cm davon gebraucht) 6,45
            Aquaguard Vislon VT5, zweiwege teilbar,75cm 15,90
            0.5 Flauschband & Häkchenband zum Aufnähen 20mm (noch nicht aufgenäht) 1,00
            2 Aquaguard Vislon VT5, einwege nicht teilbar, 25cm 11,80
            2 minitanka mit lasche 1,20
            0.5 polyesterkordel, 2mm (will noch Bändel an die RV knoten) 0,40
            0.5 Elastische Kordel 3mm 0,50
            P-Shell (da ich meiner Freundin auch noch eine Jacke nähe, habe ich 2x2.0 laufende Meter gelb und orange bestellt...)- ich rechne also mit 2m, ich denke ich dürfte am Schluss noch etwas übrig haben, das wird sich jedoch noch zeigen. 43,80
            ca10m Seamtape (geschätzt, da noch nicht fertig und es wird auch nicht abgemessen ;) 9,00€
            ______________________________________________________________________________________________________
            90,05€
            Ich habe nun natürlich noch viel klebefolie, schnüre, gummis, flauschband etc. übrig, d.h. vermutlich echter Preis 'pro Jacke' 80-85€. (Ich glaube jedoch, dass vermutlich 1,5m laufender Stoff, d.h. 1,5mx1,45m reichen dürfte... da es aber die erste Jacke war, wollte ich nicht am Schluss zu wenig Stoff haben ;)

            Billiger wird es mit Aquaguard 5C (~5€)
            hier noch 2 andere Ansic


            Beste Grüße!
            Eisland



            Und da dein Name 'Islandexperte' ist gehe ich davon aus, dass uns etwas verbindet... hier meine Gallery falls es dich interessiert. Ist auch die Eruption auf dem Vimmvördurhals mit dabei, bei der ich 8 Tage (mit einer schlechteren Jacke ;) war... http://www.dpreview.com/galleries/50...iceland#page=4

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: meine 3L-Hardshelljacke orange rot ist fertig... jeyyy

              Schön geworden - die Farbkombi habe ich ja irgendwo schonmal gesehen .

              Etwas kritisch sehe ich (nach meinen Erfahrungen und der Erfahrung einiger anderer hier) das Einkleben der RV mit Sewfree und Tape - ich fürchte da wirst Du nicht so lange Freude daran haben.

              Was man nicht sieht, ist die andere Seite des Kletts an der Ärmelweitenverstellung? Welche Farbe hat die? - eventuell kämen auch die vorgefertigten Verstellungen in Frage (die).

              ... und ich würde noch eine kleine Schlaufe am Kragen einnähen, an der Du die losen Enden der Kordel festknoten kannst.

              Was mir sehr gefällt, ist die Kapuze - ist eine meiner Schwächen, schon alleine, weil mir die Dinger nie so wichtig waren.

              Freue mich schon auf weitere Projekte von Dir - gibt´s noch die passende Hose?

              Felö

              Kommentar

              Lädt...
              X