Overmittens wind + waterproof aus P-Shell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Overmittens wind + waterproof aus P-Shell

    Da wir auf unseren letzten Touren im hohen Norden immer mal wieder gemerkt haben wie unangenehm Nässe und Temperaturen um die 0-Grad Grenze sind, waren auf der letzten Tour Windmittens von Camp im Gepäck. Darunter dünne Polartec Handschuhe wie z.B. Warmweight Gloves von BD.
    Leider sind diese aus Silnylon nicht wirklcih wasserdicht auf Dauer, brachten aber auch schon eine Menge.

    Diese Jahr gehts in eine eventuell noch ungemütlichere Gegend. Aus diesem Grund habe ich dei Regentage mal wider an der Nähmaschine verbracht.

    Herrausgekommen sind 2 Paar Overmittens aus P-Shell von extremtextil. Ich vermute es hönnte durchaus Proshell sein.
    Abgedichtet wurde mit entsprechendem Seamtape und einem Skiwachseisen.

    Das Nähmuster habe ich von andersj.se "Vante nr.1". Wichtig war mir ein einfaches Schnittmuster mit so wenig Nähten wie möglich. Ist glaube ich ganz gut gelungen. Das Tapen war trotzdem recht aufwendig. Gerade die Rundungen, wie Daumen. Mit Zuckerbeutel ausstopfen hat dann geholfen.

    Das kleine Paar wiegt 52g, das große 57g..absolut vertretbares Gewicht für den gebotenen Komfort.

    Jetzt kann der Siff ruhig kommen...

    Viel Spaß..Sebastian











    Zuletzt geändert von barleybreeder; 29.06.2013, 19:51.
    Barleybreeders BLOG

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Overmittens wind + waterproof aus P-Shell

    Schön!
    Zum Glück hatte ich noch nicht länger solche Bedingungen und für 1-2 Tage hat sich Etaroof und Wolle bisher auch sehr bewährt.

    Bei dem Schnittmuster stört mich die Naht neben dem Daumen die noch leicht in der Handinnenfläche liegt ansonsten ist es wirklich leicht zu nähen.
    P-Shell ist Proshell, nur darf Extremtextil das ja nicht schreiben...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar

    Lädt...
    X