CE55 Bergsporthose Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlachlandMyog
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2013
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    CE55 Bergsporthose Fragen

    Guten Abend

    Das ist mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück. Um mir Ärger mit dem Schnittmuster zu ersparen hab ich mir das CE55 Muster bei extex bestellt bin aber trotzdem auf ein Problem gestoßen welches nicht im Schnittmuster genau erläutert wird. Ich suche jemanden der das Muster schon genäht hat und vielleicht weiß wie das Problem am besten behoben werden kann. Die suche hat nur wenige Ergebnisse gebracht und keins davon hat die Frage geklärt. Es geht um die Knievorformung, die zuerst ausgeschnitten wird und dann zurecht gefaltet wird. Dabei soll das Hosenbein eigentlich laut Bebilderung wieder gerade werden aber das wird es nunmal nicht wenn man es faltet wie im Schnittmuster beschrieben. Wird die Nahtzugabe einfach nach oben umgelegt und mit einem Topstich befestigt enstehen an den Seiten zwei Ausstülpungen. Hier mal auf einer Seite



    Zuerst dachte ich die Beule die beim vernähen der Hosenbeine aus den Ausstülpungen ensteht diene der Funktion aber es scheint als wäre sie so gar nicht vorgesehen.



    Die einzige Alternative ist es Falten zu legen damit das Hosenbein wieder gerade wird, sonst könnte man es nur zurecht schneiden. Die Nähte laufen ja nicht seitlich am Bein entlang wodurch Falten auch ungewöhnlich aussehen würden, aber das Schnittmuster gibt nicht mehr Information zur Funktionsweise der Vorformung her.





    Die Beweglichkeit war bei der Probehose aus 54er Tyvek passabel aber ich hatte mich gefragt ob ein Zwickel im Schritt die Bewegungsfreiheit und vorallem die Belastbarkeit nicht deutlich verbessern würde. Ich habe eine Hose mit so einer Konstruktion hier habe aber nunmal keine nennenswerte Erfahrung damit. Hat vielleicht schon mal jemand einen Zwickel im Schritt vernäht und Erfahrungen damit gesammelt?

    Soviel zu den Fragen. Mal allgemein ist zu sagen das ich mir schon eine Decke aus 400g/m² Primaloft One genäht habe aber Bekleidung ist ja komplexer als eine Decke. Ich brauche eine Regenhose und hab mir dafür das Gore Tex Pro Shell bestellt. Die meisten Nähte sollen 11mm 3L Nahtbänder bekommen, die restlichen Nähte bekommen die vollen 22mm. Für Knieverstärkungen und Trittschild hab ich mir unbeschichtetes 200g Cordura mitbestellt. Auf viele Extras hab ich verzichtet, keine Seitenreißverschlüsse, keine Taschen, keine Hosenträger und nätürlich kein Futter. Einzig die Knievorformung und die Verstärkungen bleiben übrig und die Hosenträger muss ich natürlich durch etwas anderes ersetzen. Zudem habe ich eine Größe kleiner gwählt damit nicht zuviel Stoff rumhängt, damit bin ich schon zwei Größen unter dem was ich für eine Überhose normalerweise nehmen würde. Die Probenähte haben auch eine vernünftige Qualität erreicht und waren schon vor dem tapen stark wasserabweisend.

    Sollten die Bilder noch zu Groß sein reicht eine kurze Nachricht, ich lad sie dann in einer kleineren Größe nochmal hoch.
    Für alle Antworten bin ich Dankbar Gruß

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: CE55 Bergsporthose Fragen

    Moin & willkommen im Forum,

    die durchgängige Naht sitzt über der Kniekehle, also im hinteren Teil, oder?
    Dabei 2 oder 4 Abnäher auf der Vorderseite- die du soweit ich das erkenne nicht hast. Ist dort wirklich nur die naht quer auf dem Hinterteil vorgesehen? Dann wirds schräg & du bekommst du damit garantiert kein gerades Bein.
    Hast du die Naht auf dem Hinterteil auch wirklich so "()" aneinander genäht? Die Teile gehören nicht so ")(" aneinander. dann hast du eine Ausbeulung.
    Warum sind die Nähte nicht seitlich vom Beim? Im Schnittmuster ist dort der RV, bei dir sollte da die Naht sein.

    Ein Zwickel macht ggf. mehr Bewegungsfreiheit, den brauchst du aber nicht wenn du die richtige Größe nähst. Denk daran das unter eine Hardshell Hose noch ein oder 2 Schichten passen müssen.


    Ob du 11 oder 22mm Nahttape verwendest ist recht egal, das Problem ist einfach es dauerhaft fest zu bekommen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • FlachlandMyog
      Anfänger im Forum
      • 28.05.2013
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: CE55 Bergsporthose Fragen

      Vielen Dank für die Antwort. Das Muster gibt vor das Bein erst zu falten dann die Rundung abzusteppen und dann den Überschuss abzuschneiden, so kann ja nur diese Form "()" enstehen, anschliessend wird das Bein wieder auseinandergefaltet. Es ist also so als hätte man die Form ausgeschnitten und dann zusammengenäht.



      Das Schnittmuster gibt nur die Naht quer über das hintere Beinteil vor, vorne wird nichts verändert nur die Beinlänge von Vorder- und Hinterteil ist unterschiedlich und bildet vorne nach dem vernähen einen leichten Stoffüberschuss der das Knie aufnimmt. Ich habe schon die Vorformungen gesehen die du beschreibst, aber ich hatte mir ja extra das Muster geholt um nicht selber rumdoktern zu müssen.

      Hier bei einer Sporthose mit einem Abnäher auf dem Knie (als Falte erkennbar):
      Vorne

      Hinten


      Ja die Reißverschlüsse sind durch Nähte ersetzt worden und die 10 mm Unterschied, die der Reißer einnehmen würde, wurden durch kürzere Nahtzugaben ausgeglichen. Die Nähte laufen nicht seitlich am Bein entlang weil das vordere Beinteil kleiner ist (schmaler) als das hintere ist, so wandert die Naht etwas nach vorne und läuft nicht mehr neben dem Knie sondern seitlich darüber. Das sind auf der Aussenseite vielleicht 3-4 cm Unterschied zu "geraden Hosen" die die Naht versetzt ist. Wenn gewünscht kann ich auch noch ein Bild davon nachreichen.

      Obwohl ich die Hose in S genäht habe sind noch mehrere cm Platz, da passt mindestens eine dicke Hose drunter und mit 70 kg bin ich auch nicht extrem dünn.
      Den Zwickel wollte ich vorallem für die Nahtabdichtung. Ich hab den Thread über die Haltbarkeit der Nahtbänder gelesen aber ich habe überhaut keine Probleme bei den Tests gehabt. Das 3L Nahtband von extex auf P-Shell Futter - etliche male stark zerknittert , gedehnt (P-Shell ist leicht elastisch) , gewrungen und VERSUCHT abzureißen - alles ohne Erfolg, gilt auch für 11mm Bänder! Das Band hält ironischer Weise aber nicht aufeinander... also ist die Stelle im Schritt an der sich die beiden Nähte treffen kritisch. Das Futter von dem Nahtband ähnelt dem Strickfutter das man von Gore kennt, die Haltbarkeit dieses Futter leider auch! es löst sich sogar auf wenn es nur aneinander reibt, z.B. beim waschen. Aber das Pro Shell und Pac Lite Tape gibt es nur in Amiland darum bleibt einem ja nichts übrig.

      Übrigens hält das 2L Tape bei mir auf gar keinem Material richtig, weder auf PU noch Tyvek, nichtmal auf GTX und von X-Pac o.ä. muss man ja dann gar nicht erst träumen.

      Nur zum besseren Verständniss mit dem Zwickel noch ein Bild
      Die kleinen Bilder sind als Vorschau eingebunden und können extern in Größer betrachtet werden.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: CE55 Bergsporthose Fragen

        mach vorne Abnäher wie bei deiner Sporthose rein

        Um die Seitennaht auch wirklich an der Seite zu haben kannst du ja einfach das vordere Schnittmusterteil verlängern und das hintere kürzen.

        Mal sehen wie das Nahttape später an der kompletten Hose hält. Mag auch sein das es da große Unterschiede je nach Grundmaterial gibt. Bei mir hält das 2-Lagen Tape auf den meisten Sachen deutlich besser. Auf X-Pac hält nichts...
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar

        Lädt...
        X