Hardshell Trekkinghose - Fragen - Bericht -

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

    • Meine Reisen

    Hardshell Trekkinghose - Fragen - Bericht -

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir mehr oder minder erfolgreich eine 3L Jacke (Update folgt noch) genäht habe, ist jetzt eine Hose dran.
    Die Hose soll genutzt werden für den Schlechtwettereinsatz bei Trekkingtouren (3 Jahreszeiten) und als "Überziehhose" fürs Radfahren.
    Ich habe bereits die Funktionsbundhose e.s. Prestige von Engelbert und Strauss.
    Soweit ist die Hose super. Jedoch ist sie nicht sehr atmungsaktiv und durch das eingenäht Fleece wird es doch schon recht warm. Auch bei ~10°C Aussentemperatur.

    Daraus ergeben sich für mich folgende Bestandteile:

    - leichtes,atmungsaktives aber dennoch robustes Aussenmaterial
    - Verstärkungen am Gesäß,Knien und Beinabschluss
    - hochgezogener Bund am Rücken
    - seitliche Reissverschlüsse bis unter die Knie
    - recht körpernahe Form
    - (vorgeformte Knie) ?


    Nun habe ich bereits das Rainier Wind und Regenkombi Schnittmuster.
    Da diese Hose weder Verstärkungen am Knie noch am Gesäß vorsieht überlege ich das Bergsporthose Schnittmuster CE55 zu holen.
    Was ist bei diesem Schnittmuster mit "Dropseat" gemeint?
    Hosenträger brauche ich nicht. Welche Stoffmengen und Zubehör fallen dann weg.
    Was mich an diesem Schnittmuster noch zweifeln lässt ist der recht weite Schnitt " Komplett gefüttert, paßt auch über dicke, warme Hosen" und dass die Hose über der Hüfte getragen wird.
    So sinnvoll das auch sein mag. Ich trag die Hose gerne auf der Hüfte (damit der Wind beim Sitzen nicht all zu sehr reinzieht will ich den Bund hochziehen).
    Hat das Schnittmuster garkein Reissverschluss und Knopf/Klettband um die Hose am Bund zu zu machen?

    Welchen Stoff nehme ich als Hauptmaterial und welchen für die Verstärkung?
    Muss der Stoff von innen noch abgefüttert werden?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem CE55 Schnittmuster gemacht?
    Falls es sich nicht lohnt das Schnittmuster CE55 zu kaufen, wie nähe ich am Besten Verstärkungen für die Knie und Gesäß ein.


    Gruß Matthias

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardshell Trekkinghose - Fragen - Bericht -

    Zitat von matzen Beitrag anzeigen
    Was ist bei diesem Schnittmuster mit "Dropseat" gemeint?
    eine wartungsklappe am bürzel
    420

    Kommentar


    • matzen
      Erfahren
      • 07.02.2008
      • 196

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardshell Trekkinghose - Fragen - Bericht -

      Ahhh quasi das hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l-MountainPant (Foto mit Klorolle) ?
      Also ist das quasi nur durch die bis zum Bund gehenden Reissverschlüsse bewerkstelligt?

      Kommentar


      • Fi156
        Gerne im Forum
        • 11.10.2007
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardshell Trekkinghose - Fragen - Bericht -

        Guck mal hier.

        Einziger unterschied zur Karl vom Fuchs: Sie ist im Bund um 1-2 cm weiter geschnitten, sonst sind alle Nähte gleich. Verstärktes Gesäß ist schon dran. Die Kniepartie kannst ja einfach auf nem anderen Stück Stoff nochmal ausschneiden und drübernähen. (Wobei ich mir das überlegen würde, weil du alle Nähte danach Tapen musst.)
        Und RV/Klett an die Seite sollte doch auch ohne Schnitt gehen. Einfach das Schnittmuster in dem Bereich um die RV- Breite verkleiner. Zur not im Schneiderbedarf um die Ecke den Stoff vom Grabbeltisch für 1-2 Euro/lfm abgestaubt und 1-2 Probeexemplare genäht und schon ist man deutlich schlauer
        (Darrauf achten, dass sich der Stoff nur genau so viel dehnen lässt, wie das orginal nachher auch! Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht...)

        Stoff:
        Je nachdem wie leicht es werden soll: zur Versätrkung Cordura bis 1000 und als 3l - Laminat hab ich gerade hiermit ne Jacke genäht. Verarbeiten lässt es sich echt gut und wird nach der ersten Wäsche sogar Stoffähnlich. Der Test auf Wasserdichtigkeit/Atmungsaktivität steht noch aus.
        Zuletzt geändert von Fi156; 13.09.2012, 21:36.

        Kommentar


        • matzen
          Erfahren
          • 07.02.2008
          • 196

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardshell Trekkinghose - Fragen - Bericht -

          Hey,

          danke. Hab nun schon alle Sachen da. Natürlich hab ich nur zu wenig Reissverschluss bestellt und das Gewebeband vergessen
          Die Anleitung von Controlled Exposure ist eigentlich recht detailiert. Netter Nebeneffekt, meine Englischkentnisse werden gestärkt ;)

          Als Hauptstoff habe ich 3-Lagenlaminat, PTFE-Membran Ripstop genommen. Und für die Verstärkungen 500er Codura.
          Probehose nähe ich natürlich zu erst.

          Zum Schnittmuster geändert werden soll: Längere Beine, Hose soll möglichst auf der Hüfte getragen werden können, Beinreissverschlüsse nicht bis ganz oben, Reissverschluss vorne im Schritt.
          Mal gucken wie das bei der Probehose hinhaut.

          Kommentar

          Lädt...
          X