MYOG Winterklamotten - Apex vs. Alpha

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Winterklamotten - Apex vs. Alpha

    Wunderherzlichen guten Morgen meine Lieblingsnäher*innen!

    Schon lange habe ich vor mir mal ordentliche Winterisoklamotten zu nähen. Eigentlich gibt ich fest davon aus, wie bei meinen Schlafsäcken innen und außen Pertex Quantum zu verwenden und das ganze mit Climashield Apex zu füllen.
    In den letzten Monaten hat sich aber Polartec Alpha immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Vorteile: Es lässt sich besser komprimieren und man braucht innen kein Futter, was das ganze leichter macht. Die Nachteile: Da es kein Innenfutter gibt, kann man auch keinen Differentialschnitt einbauen, was ich eigentlich schon fest vor hatte.
    Also, wie soll ich mich entscheiden? Gibt es Vor- oder Nachteile bei einer der beiden Varianten, die ich übersehen habe? Für was würdet ihr euch entscheiden und warum?

    mfg
    der Ray

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Huhuuu,

    habe keine Erfahrung mit Apex, nur mit Primaloft, was ähnlich sein sollte.

    habe die Erfahrung gemacht, dass Polartec Alpha die Feuchtigkeit besser vom Körper aufnimmt, d.h. für Nutzung mit hoher Bewegungsintensität etwas besser zu nutzen ist. Beste Erfahrung mit meiner Winterradjacke gemacht (Polartec Alpha mit Windstopper kombiniert).
    Auch recht einfach, wenn auch mit etwas Sauerei (starkes Flusen), zu verarbeiten: einfach auf den Trägerstoff legen und mit Overlock nähen.

    Primaloft/Apex würde ich eher nehmen, wenn die Wärmeleistung im Vordergrund steht, braucht Stütznähte und Liner.

    Felö​

    Kommentar

    Lädt...
    X