Neopren ein zweites mal verkleben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neopren ein zweites mal verkleben

    Ich habe hier einen Surf-Neo wo sich ziemlich schnell nach dem Kauf die Verklebungen zwischen dem glatten und kaschierten Teil des Neoprens gelöst haben. Das ist nicht ganz selten aber Neopren lässt sich ja hervorragend mit Kontaktkleber ("Pattex") kleben. Das habe ich auch an einigen Stellen gemacht. Die Stellen halten auch. Da der Anzug aber recht neu war habe ich ihn nach dem Urlaub eingeschickt um den Rest kleben zu lassen. Das wurde aber wohl etwas dilentantisch gemacht. Hätte ich es mal selbst gemacht. Wie auch immer die Stellen sind wieder aufgegangen. Man sieht schön, dass der Kleber nicht gehalten hat. Was die da falsch gemacht haben weiß ich nicht. Vielleicht haben sie nur kleber drüber geschmiert. Wie auch immer. Man sieht jetzt am oberen Teil der Verklebung, dass alter Kleber ist. Um den tiefen Kram mache ich mir keine Sorgen. Das bekomme ich sicher geklebt. Ich frage mich nur ob der Pattex wohl auf dem alten Neoprenkleber hält. Ich vermute es ist M2 und da wiederum vermute ich mal, dass M2 genau wie Pattex Classic auch Polychloropren also Neopren ist.

    Ich frage mich nur: Muss der alte Kleber sicher runter oder hält das auch darauf?

    Wenn es nicht hält habe ich oben direkt eine Kerbstelle und somit unnötig viel Last auf meiner Klebestelle. Habe schon probiert das wegzuschleifen aber geht nicht so richtig gut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neo.jpg
Ansichten: 514
Größe: 461,4 KB
ID: 3049522

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn der alte Kleber nicht gehalten hat ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch nicht unter dem neuen Kleber hält, d.h. die Klebenaht wird sich auf der anderen Seite lösen, da wo der alte Kleber noch auf dem Material sitzt.
    Entweder mit Rasierklinge/ Skalpell vorsichtig abtrennen (würde ich machen, hat bei Kajak Neo Schuhen funktioniert), oder kleben, und dann mit einem Flicken grossflächig überkleben, dass der Partei auf sauberes Neo kommt.

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Eigentlich gehören solche Übergänge von vornherein vernäht...
      Ich verklebe solche offenen Nähte mit seamgrip und fixiere die Stelle während der Trockenzeit mit Paketklebeband. Von dem bleiben dann manchmal Reste, ein rein optisches Problem. Diese Reparaturstellen haben eigentlich immer gehalten (Windsurfen in Welle). Aber bei schlecht verarbeiteten Anzügen ist entweder die Naht dann woanders aufgegangen - oder das Neopren ist neben der verklebten Stelle eingerissen, wenn die Dehnung zu stark war.
      Grüße von Tilmann
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Wenn der alte Kleber nicht gehalten hat ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch nicht unter dem neuen Kleber hält, d.h. die Klebenaht wird sich auf der anderen Seite lösen, da wo der alte Kleber noch auf dem Material sitzt.
        Entweder mit Rasierklinge/ Skalpell vorsichtig abtrennen (würde ich machen, hat bei Kajak Neo Schuhen funktioniert), oder kleben, und dann mit einem Flicken grossflächig überkleben, dass der Partei auf sauberes Neo kommt.
        Habe ich befürchtet aber werde ich dann machen. Der Kleber hängt glaube ich auf beiden Seiten. Aber werde das mal mit einem Skalpell oder Rasierklinge versuchen. Danke.

        Flicken drüber kleben ist Mist. Auf dem Glatthautneopren hält Kontaktkleber nicht. Da muss man die glatte Oberfläche wegschleifen.

        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
        Eigentlich gehören solche Übergänge von vornherein vernäht...
        Ich verklebe solche offenen Nähte mit seamgrip und fixiere die Stelle während der Trockenzeit mit Paketklebeband. Von dem bleiben dann manchmal Reste, ein rein optisches Problem. Diese Reparaturstellen haben eigentlich immer gehalten (Windsurfen in Welle). Aber bei schlecht verarbeiteten Anzügen ist entweder die Naht dann woanders aufgegangen - oder das Neopren ist neben der verklebten Stelle eingerissen, wenn die Dehnung zu stark war.
        Grüße von Tilmann
        Naja das ist kein günstiger Anzug. Der Übergang Glatthaus-Kaschiert ist immer etwas kritisch aber Glatthaut ist eben schön warm ;) . Habe auch noch keinen Anzug gesehen wo das Glatthautneopren vernäht ist. Seamgrip soll wohl auch gehen. Wird mir aber zu hart. Und ob PU für Polychloropren besser geeignet ist als Polychloropren selbst glaube ich nicht. Ich nehme lieber Kontaktkleber. Der wurde damals auch von Uli Schreiben für seine Glatthaut Neopren Trockentauchanzüge verwendet. Dazu findet man noch alte Foreneinträge von ihm. Und alte Videos von der Boot.

        https://www.youtube.com/watch?v=GMeLSqHD0Co
        Zuletzt geändert von ApoC; 26.05.2021, 16:36.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2978
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin!
          Ich habe beim Verkleben von Glideskin-Neopren gute Erfahrungen mit dem Zölzer Kleber gemacht.
          https://www.zoelzer.de/de/kanusport/...eopren-kleber/

          Bei stark belasteten Nähten habe ich auf Stoß geklebt, Zick-Zack vernäht und abschließend nochmal versiegelt.
          So habe ich mir die Manschetten für den Abschluss am Handgelenk selber gebaut. Hält seit Jahren ohne zu schwächeln.

          VG. -Wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            wilbert hast Du da die Dose oder ein Datenblatt zur Hand und kannst mal schreiben was drin ist? Auf Stoß verkleben ist imo unkritischer als man zunächst denkt. Die Glatte Seite ist garstig. Ich hab eben das Problem mit dem alten Kleber. Habe aber grade schon ein Skalpell bestellt.

            Es heißt ja immer Neoprenkleber ist normaler eingefärbter Kontaktleber. Von daher wäre es mal spannend zu lesen was drin ist.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2978
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auf der Dose steht nur "Äthylacetat". Die ist aber schon viele Jahre alt ...
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ok das ist das Lösungsmittel. Das gleiche wie in Pattex Classic.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Glide-Skin Kragen bei meinem vorherigen Neo ging auch an der Klebenstelle auf.
                  Hab das erst mit Neo-Kleber probiert - nicht lange gehalten.
                  Hab dann (da doppeltes Material) ein dünnes Gurtband eingelegt, durchgenäht und dann mit Neokleber "überzogen". Alle zwei Jahre den "Überzug" etwas ausgebessert hat das gut gehalten und auch am Hals nicht gestört. Nachdem der Anzug dann 8 Jahre im Einsatz war hab ich das nochmal schön gemacht und verkauft - an einen Paddelkumpel der seither zufrieden damit ist.
                  Ohne Nähen, hätte ich an der Stelle (Kragen wird ja beim über den Kopf ziehen massiv gedehnt) keine Chance gesehen.

                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7457
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                    wilbert ...
                    Es heißt ja immer Neoprenkleber ist normaler eingefärbter Kontaktleber. Von daher wäre es mal spannend zu lesen was drin ist.
                    Also auf nem üblichen Kontaktkleber sind aber ein paar kritische Hinweise weniger drauf, als auf meinem Neoprenkleber.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5864
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                      Also auf nem üblichen Kontaktkleber sind aber ein paar kritische Hinweise weniger drauf, als auf meinem Neoprenkleber.
                      Steht bei dir denn drauf was drin ist? Wie gesagt ich kenne die Aussagen von Uli Schreibe (s.o.) und eben, dass Kontaktkleber Polychloropren (= Neopren) ist. Und die Warnhinweise im richtigen Datenblatt von Kontaktkleber sind auch nicht ohne. Ich habe den Kram übrigens eben geklebt. Habe den alten Kleber habe ich dann doch weggeschliffen. Skalpell bzw. Rasierklinge ging noch schlechter.

                      Edit: Hier. Das ist die alte Seite des alten Herren aus dem Video der die Anzüge soweit ich weiß selbst geklebt hat.

                      https://web.archive.org/web/20090307...tricks-004.htm

                      Eine Dose Kontaktkleber (Pattex, Uhu, Makroplast, oder wie sie sonst heißen). Dose ist praktischer als Tube. Nimm immer die bessere Qualität, da muss draufstehen: extra oder hochwärmefest oder so was. Spezial-Neoprenkleber ist künstlich überteuert, Du brauchst ihn nicht. Er ist auch nur gewöhnlicher Kontaktkleber, schwarz eingefärbt (weil vor Jahrzehnten mal einer die Behauptung aufgestellt hat, schwarz sei besser).
                      Meine Erfahrungen sind mit Pattex da auch deutlich besser als mit Neoprenkleber. Die Neoprenkleber die ich hatte wurden sobald mal die Sonne draufscheint und die Wasserkühlung fehlt so weich, dass sich die Nähte wieder aufzogen. Das kann auch jetzt bei dem Anzug da passiert sein.
                      Zuletzt geändert von ApoC; 27.05.2021, 13:32.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7457
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ist der "m2".
                        "Anwendung: ..."
                        Symbole in rotem Quadrat: Ausrufezeichen, Flamme, Fischgefährlich
                        Extra aufgeklebt: "Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Verursacht schwere Augenreizungen und Hautreizungen. Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Sehr giftig für Wasserorganismen mit langristiger Wirkung."

                        Ich hoffe mal letzteres nur bevor er verarbeitet und getrocknet ist.

                        Datenblatt war keines dabei, war so eine Set mit etwas elastischem Band zum aufbringen, sieht dann wieder aus wie kaschiertes Neopren.

                        Edit: Sicherheitsdatenblatt (Ersatzweise Datenblatt mit wesentlichen Inhaltsstoffen) für M2-Neoprenkleber bei Fa. Canel angefordert. Mal gucken was kommt.
                        Zuletzt geändert von Martin206; 27.05.2021, 13:49.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5864
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Symbole in rotem Quadrat: Ausrufezeichen, Flamme, Fischgefährlich
                          Extra aufgeklebt: "Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Verursacht schwere Augenreizungen und Hautreizungen. Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Sehr giftig für Wasserorganismen mit langristiger Wirkung."
                          Genau wie bei Pattex Classic wobei da zusätzlich nochwas von Allergien usw. steht.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7457
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

                            Genau wie bei Pattex Classic wobei da zusätzlich nochwas von Allergien usw. steht.
                            Ich hab hier nur den Pattex Transparent, als PVC-Kleber für einkleben von Ankerplatten in Royalex-Boote.
                            Da ist von der Fischgefährlichkeits nix drauf, nur Ausrufezeichen und Feuer und auch der spezif. Text wg. Wasserorganismen nicht dazu.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nene der Kontaktkleber Transparent ist PU der ist auch nicht "hochwärmefest" sondern geht nur bis 70 °C. Ich meine den ekelig gelben Kleber. Der heißt jetzt Classic. Das ist der von dem Uli Schreiber dort schreibt. Und der basiert auf Polychloropren:
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Chloropren-Kautschuk

                              Transparent
                              https://www.pattex.de/de/products/kl...ansparent.html

                              Classic
                              https://www.pattex.de/de/products/kl...r_classic.html

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7457
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Sicherheitsdatenblatt ist da. Es hat ein Dokumentendatum 2018-05-02, also alles was ich hier schreibe bezieht sich explizit auf diese Version.
                                (Ob ich es posten darf weiß ich nicht, deshalb nur Ausschnitte daraus zitiert.)

                                unter 1.2 findet sich:
                                "Verwendungen, von denen abgeraten wird: Nicht für private Zwecke (Haushalt) verwenden."

                                Die ganzen Gefahrenkategorien zähle ich nicht auf, wer es haben möchte, schreibt mir eine PN.
                                Ich beschränke mich mal überwiegend auf die Inhaltsstoffe.

                                unter 2.2. dann:
                                "Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung: Ethylacetat, Cyclohexan"
                                "EUH208 Enthält Kolophonium. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Nur für gewerbliche Anwender."

                                "3.2 Gemische
                                Chemische Charakterisierung: Mischung in organischen Lösemitteln

                                Gefährliche Inhaltsstoffe
                                Ethylacetat <45%
                                Cyclohexan <45%
                                Zinkoxid <5%
                                Kolophonium 0,1-1%"

                                "9.1 Angaben zu den grundlegenden physikalischen und chemischen Eigenschaften
                                Lösemittelgehalt: ca 80%
                                9.2 Sonstige Angaben:
                                Festkörpergehalt ca. 20%"

                                unter 13.1. findet sich noch
                                "Abfallschlüssel Produkt
                                080409
                                ABFÄLLE AUS HERSTELLUNG, ZUBEREITUNG, VERTRIEB UND ANWENDUNG (HZVA) VON BESCHICHTUNGEN (FARBEN, LACKE, EMAIL), KLEBSTOFFEN, DICHTMASSEN UND DRUCKFARBEN; Abfälle aus HZVA von Klebstoffen und Dichtmassen (einschließlich wasserabweisender Materialien); Klebstoff- und Dichtmassenabfälle, die organische Lösemittel oder andere gefährliche Stoffe enthalten; gefährlicher Abfall

                                Entsorgung ungereinigter Verpackung und empfohlene Reinigungsmittel
                                Kontaminierte Verpackungen sind restlos zu entleeren, und können nach entsprechender Reinigung wiederverwendet werden. Nicht reinigungsfähige Verpackungen sind zu entsorgen. Kontaminierte Verpackungen sind wie der Stoff zu behandeln."

                                Das Sicherheitsdatenblatt hat 12 Seiten und wenn ich es mir so durchsehe, dann bin ich froh mit dem Zeug bisher nur sehr wenig und kurz gearbeitet zu haben, werde ich das zukünftig nur noch im Freien verarbeiten und Schutzbrille wie Schutzhandschuhe tragen.

                                Gutes Zeugs - hat aber auch "gut was drin" auf das man achten sollte. Oder einer meiner Lieblingssprüche "Vermeiden schadet nicht!"

                                Grüße -Maddin-


                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7457
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                  Nene der Kontaktkleber Transparent ist PU der ist auch nicht "hochwärmefest" sondern geht nur bis 70 °C. Ich meine den ekelig gelben Kleber. Der heißt jetzt Classic. Das ist der von dem Uli Schreiber dort schreibt. Und der basiert auf Polychloropren:
                                  https://de.wikipedia.org/wiki/Chloropren-Kautschuk

                                  Transparent
                                  https://www.pattex.de/de/products/kl...ansparent.html

                                  Classic
                                  https://www.pattex.de/de/products/kl...r_classic.html
                                  Weiß schon, daß das zwei verschiedene Kleber sind - deshalb hab ich ja für PVC-Verkleben den Transparent gekauft. Mehr als 70°C müssen meine Royalex-Boote bzw. die Klebestellen hoffentlich auch nicht ertragen.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5864
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                                    Weiß schon, daß das zwei verschiedene Kleber sind - deshalb hab ich ja für PVC-Verkleben den Transparent gekauft. Mehr als 70°C müssen meine Royalex-Boote bzw. die Klebestellen hoffentlich auch nicht ertragen.
                                    Wie heiß wird so ein Boot denn wenn ma die Sonne drauf brennt? Schwarzes Glatthautneopren wird wenn man die Sonne drauf brennt --- jaja soll nicht --- so heiß, dass man sich die Dinger dran verbrennen kann. Ich meine also ganz grobe Faustregel liegt die Temperatur ab der man sich die Finger verbrennt bei etwa 60 °C. Ändert aber auch nix dran, dass der Kontaktkleber auf Polychloropren Basis kein PVC klebt und damit so oder so raus ist.

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Für die, die es interessiert hier mal ein Video wie solche Anzüge hergestellt werden. Sehr spannend finde ich, dass die Klebestellen nur sehr schwach aneinander gedrückt werden. In der Anleitung von Neopren und Kontaktkleber steht sonst immer, dass kurzeitig mit viel Kraft aneinander gepresst werden muss. Ich hätte dort auch entsprechende Vorrichtungen erwartet und nicht nur mit der Hand oder so einer Zange. Das sieht recht lückenhaft aus mit dem Druck. Zumindest mit dem üblichen "Home-Kleber" hält das so nicht. Ich denke aber die haben was anderes.

                                      https://www.youtube.com/watch?v=8RcG7-J0fgA

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X