Etaproof - Jacke oder Biwaksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • docdan
    Erfahren
    • 23.01.2007
    • 180

    • Meine Reisen

    Etaproof - Jacke oder Biwaksack?

    Hm, ich war mir so sicher das meine 2,5m Etaproof meine Lieblingsjacke ersetzen sollten - FjällRäven Grönland, mit etwas längeren Armeln und Kevlar-Besatz an den Stellen, die langsam (bzw. schnell) durchgescheuert sind.

    Habe mir das Teil dann mal genauer augesehen und die Näharbeiten scheinen doch eher umfangreich auszufallen...

    Nachdem das nun wohl mein Näh-Können übersteigt, war ich bei einer (guten) Schneiderin. Ihre Aussage: " Das wird zu teuer, das machen wir nicht."

    Ich könnte nun also:

    1. eine kostengünstigeren (evtl. schlechteren) Schneider suchen
    - der verhunzt mir evtl. die ganze Jacke, das Material ist ja nicht ganz billig...

    2. es selber probieren
    - dafür müsste ich meine alte Grönland als Schnittmuster auftrennen (--> ungern)

    3. einen Biwaksack machen
    - einfacher, aber die Etaproof Materialbreite von 1.5m dürfte nicht für die Schulterbreite reichen (--> ich müsste also rumpfuschen )


    :verzweifel:

    Ideen, Tipps, Dinge, die ich übersehen habe?

    Was macht ihr so aus den zahlreichen "Forumsmetern", die hier gerade bestellt werden?

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm bei mir wirds ne Hose.

    Nimm doch nen Schnitt von shelby und änder ihn ab. Vll einfacher. Hast du vorher schonmal "größeres" genäht?

    Als Biwaksack seh ich es als nicht allzu gut an.

    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Snuffy
      Hmm bei mir wirds ne Hose.

      Nimm doch nen Schnitt von shelby und änder ihn ab. Vll einfacher. Hast du vorher schonmal "größeres" genäht?

      Als Biwaksack seh ich es als nicht allzu gut an.

      Snuffy
      hehe, ist bei mir genauso!

      hätte dir jetzt auch vorgeschlagen einen Schnitt von Shelby, oder Burda(?- habe da schon 2 Schnittmuster geholt) zu nehmen.
      dann nimmst du ein altes Bettlacken und nähst dir daraus erstmal eine Jacke zum Ausprobieren.
      Dann kannst du auch sehen was dir an dem Schnitt eventuell nicht gefällt oder fehlt (Taschen, etc.) um es beim Endprodukt zu berücksichtigen.

      Werde ich bei meiner Hose auch so machen....
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • shizuku
        Neu im Forum
        • 18.12.2006
        • 1

        • Meine Reisen

        #4
        Oder du guckst mal hier: http://www.bushcraftuk.com/community...hlight=ventile

        Noch nicht so schnell aufgeben, doch versuch erst mal eine Jacke zu nähen aus einen alten Bettuch.

        Ernst

        Kommentar


        • simau
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2006
          • 14

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe gerade mal gegooggelt, um mir ein Bild von der Jacke zu machen, ich würde so sagen, der Schnitt ist sehr einfach gehalten, keine Abnäher, Taillierungen usw. das einzige Händikap sind die Taschen.

          ähnliche Schnitte gibt es hier z.B.

          http://www.funfabric.com/hello.php?341____

          wenn du auf Skizze klickst, bekommst du die Zeichnung,

          man kann aber auch einen Schnitt abnehmen, ohne die Jacke auseinander zu trennen(ist aber sehr mühsam) - für den Schnitt Deiner Jacke würde ich einen anderen vertigen Schnitt nehmen, und diesen vielleicht nur für die Taschen verändern,

          ich habe das z.B. einmal für ein Sportshirt gemacht, was eine tolle Schnittführung hatte, aber bei 1,76 KPH sind die Shirte mir immer ein bischen zu kurz.

          Du brauchst Folie aus dem Baumarkt, einen Folienstift und einige Stecknadeln und ein Bügelbrett,

          dann nimmst du dir immer ein Teil nach dem anderen(Vorderteil, Rückenteil, Ärmel ...) vor

          Die Teile die du abzeichnest müssen immer ganz plan auf dem Brett liegen, und dann zeichnest du die Nahtkannten nach, wenn du weiterrückst, mußt du mit den Nadeln die Folie immer mal wieder fixieren, das geht halt nur nicht, wenn es ein Stoff ist, in den man nicht mit der Nadel steckt, ich hatte auch irgendwo einen Link zu dem Theme , wenn ich den wiederfinde schreibe ich ihn dir hier rein.

          Gruß S.
          Das Wetter ist nicht schlecht, es gibt dir Gelegenheit Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

          Kommentar


          • simau
            Anfänger im Forum
            • 13.10.2006
            • 14

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe gerade mal gegooggelt, um mir ein Bild von der Jacke zu machen, ich würde so sagen, der Schnitt ist sehr einfach gehalten, keine Abnäher, Taillierungen usw. das einzige Händikap sind die Taschen.

            ähnliche Schnitte gibt es hier z.B.

            http://www.funfabric.com/hello.php?341____

            wenn du auf Skizze klickst, bekommst du die Zeichnung,

            man kann aber auch einen Schnitt abnehmen, ohne die Jacke auseinander zu trennen(ist aber sehr mühsam) - für den Schnitt Deiner Jacke würde ich einen anderen vertigen Schnitt nehmen, und diesen vielleicht nur für die Taschen verändern,

            ich habe das z.B. einmal für ein Sportshirt gemacht, was eine tolle Schnittführung hatte, aber bei 1,76 KPH sind die Shirte mir immer ein bischen zu kurz.

            Du brauchst Folie aus dem Baumarkt, einen Folienstift und einige Stecknadeln und ein Bügelbrett,

            dann nimmst du dir immer ein Teil nach dem anderen(Vorderteil, Rückenteil, Ärmel ...) vor

            Die Teile die du abzeichnest müssen immer ganz plan auf dem Brett liegen, und dann zeichnest du die Nahtkannten nach, wenn du weiterrückst, mußt du mit den Nadeln die Folie immer mal wieder fixieren, das geht halt nur nicht, wenn es ein Stoff ist, in den man nicht mit der Nadel steckt, ich hatte auch irgendwo einen Link zu dem Theme , wenn ich den wiederfinde schreibe ich ihn dir hier rein.

            Gruß S.
            Das Wetter ist nicht schlecht, es gibt dir Gelegenheit Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

            Kommentar


            • simau
              Anfänger im Forum
              • 13.10.2006
              • 14

              • Meine Reisen

              #7
              Da ist der Link, für die die es interessiert.

              http://www.stoff-junkie.de/index.php...hier-pullover/

              Gruß S.
              Das Wetter ist nicht schlecht, es gibt dir Gelegenheit Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

              Kommentar


              • simau
                Anfänger im Forum
                • 13.10.2006
                • 14

                • Meine Reisen

                #8
                Da ist der Link, für die die es interessiert.

                http://www.stoff-junkie.de/index.php...hier-pullover/

                Gruß S.
                Das Wetter ist nicht schlecht, es gibt dir Gelegenheit Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

                Kommentar

                Lädt...
                X