Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halla
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

    Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
    Ich halte beim Zusammenlegen der Stangen einfach immer einen Finger auf das Zwischensegment,.... so bleibt es immer an der Stange - und eben auch nur 1 pro stange..... Ich komm damit bestens klar....
    Das kann ich nur unterschreiben.
    Das Handling ist überhaupt kein Problem.
    Viele Grüße
    Halla

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

      Hab ja noch ein bißchen Zeit zum Üben..

      OT:
      Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
      Hallo im Forum
      ... spiele grad mit dem Gedanken mit noch ein Grünes AZ zu kaufen und dann je nach Stimmung und Anwendung die jeweilige Farbe mitnehmen
      verstehe...wenn´s mal was mit grüner Pesto-Sauce geben soll..

      Kommentar


      • Bennok
        Anfänger im Forum
        • 28.12.2008
        • 42
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

        hallo,

        ich meld mich mal wieder. ich hatte erst kürzlich mal geschrieben, dass ich mein gestänge geklebt habe. verwendet habe ich einen flexiblen und temperaturbeständigen kontruktionskleber, wie er auch beim karosseriebau verwendet wird (wie beispielsweise bei gfk-verklebungen von wohnmobilen). es gibt mehrere fabrikate auf dem markt, einafch mal im spezialgeschäft z.b. im malerfachhandel nachfragen. ausschlaggebend für die klebung der zwischenstücke war für mich das argument, dass es auch mal schnell gehen muss z.b. im winter bzw. wenn es regnet. das spart zeit. gleichzeitig habe ich auch die seilspannung erhöht, dass die segmente leichter ineinanderrutschen. bei sauberer arbeit dauert das alles in allem max. 2h. meiner erfahrung nach erspart man sich durch diese geschichte den ein oder anderen überflüssigen handgriff...ich habe gute erfahrungen damit gemacht.

        liebe grüße, ben

        Kommentar


        • Pinus
          Anfänger im Forum
          • 15.12.2008
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

          Zunächst einmal vielen Dank an Halla und Daniel für die Aufbau-Tipps!

          Hier sind jetzt ein paar Fotos von meinem Indoor-Aufbau der grünen Version (nicht schön, aber besser als nichts). Zuerst habe ich zwar geschrieben, dass das Zelt fehlerfrei verarbeitet sei, aber ich weiss nicht, ob das tatsächlich der Fall ist. Schaut Euch doch mal das Foto von der Stirnseite an. Sind die Nähte und Gestängekanäle so in Ordnung?

          Grüsse,
          Pinus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

            jetzt lass dich nicht verunsichern von dem ganzen gerade-nähte-gefasel....oder doch? weil bei deinem zelt treffen sich die nähte nicht an der stirnseite (letztes bild), sondern laufen aneinander vorbei. das wird aber die funktion nicht beeinträchtigen, lediglich eine kleine falte wird sich da immer bilden.
            der rest, soweit erkennbar auf den bildern, sieht doch gut aus.
            wer hat eigentlich hier erzählt, dass wechsel jedes zelt in berlin vor der ausführung noch einmal aufbaut? das behauptet hilleberg zwar auch von sich, aber alles in allem halte ich persönlich das für ein lieb gewonnenes maketing-gerücht.
            gruß, zahl.

            ich hatte keine probleme mit dem alten gestänge und würde die verbindungen auch nicht verkleben. das ist eine sache der gewöhnung, die sich nach dem dritten auf- und abbau erledigt hat.
            Zuletzt geändert von zahl; 06.01.2009, 07:55.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

              wer hat eigentlich hier erzählt, dass wechsel jedes zelt in berlin vor der ausführung noch einmal aufbaut? das behauptet hilleberg zwar auch von sich, aber alles in allem halte ich persönlich das für ein lieb gewonnenes maketing-gerücht.
              Ich war das.... Hat mir ein Wechselmitarbeiter am Telefon gesagt und ich unterstelle einfach mal die Richtigkeit der Aussage...


              OT:
              verstehe...wenn´s mal was mit grüner Pesto-Sauce geben soll..
              richtig...



              Liebe Grüße
              Daniel
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • meisterJäger
                Erfahren
                • 04.01.2006
                • 421
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                Zitat von zahl Beitrag anzeigen
                jetzt lass dich nicht verunsichern von dem ganzen gerade-nähte-gefasel....oder doch? weil bei deinem zelt treffen sich die nähte nicht an der stirnseite (letztes bild), sondern laufen aneinander vorbei. das wird aber die funktion nicht beeinträchtigen, lediglich eine kleine falte wird sich da immer bilden...

                und bis auf vll eine kleine Falte (und welches Zelt steht schon immer 100% Faltenfrei?) müsste es ja sogar von Vorteil sein, immerhin laufen dann nicht mehrere Nähte übereinander, wie hier schon teils bemängelt wurde. Also alles Prima mit Deinem Zelt
                MFG
                Benjamin

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                  Die Funktion wird dieses schräge Aufeinandertreffen der Nähte wohl nicht beeinflussen - normal ist das aber m.E. nicht.
                  Fällt unter normale Ungenauigkeit.

                  Dass jedes Zelt einzeln zur Kontrolle aufgebaut wird ist natürlich Quatsch - soviel Platz und bezahlte manpower hat kein Hersteller.
                  Auch Hilleberg macht das schon seit Jahren nicht mehr. Vielmehr wird aus jeder Produktionscharge eine bestimmte Anzahl blind herausgegriffen und aufgebaut. Damit erwischt man dann Fehler in der Serie beim Schnitt etc., individuelle Fehler können aber mal durchgehen.
                  Ich kenne das Gerücht mit "alle aufbauen" auch und habe Hilleberg mal bei einem Besuch in der Firma in Östersund danach gefragt, daher weiss ich das.
                  Und eigentlich ist es ja auch logisch...
                  Hawe

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                    Sonst würde ja auch bei jedem Zelt ein unterschriebenes Zertifikat beiliegen. So weit ist das Qualitätsmanegement im Outdoorbereich wohl noch nicht, vielleicht auch gut so. Umsonst würde das auch keine Firma machen. Ähnlich wird es mit der Wareneingangskontrolle sein. Ohne etwas darüber zu wissen, ich glaube auch nicht daß z.B. Globi jedes Zelt bei sich inspiziert. Billiger ist´s da bestimmt ggf. etwas zurück zu schicken.

                    Gruß Florian

                    Kommentar


                    • Natide
                      Erfahren
                      • 09.05.2007
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                      Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                      Sodalle,

                      und das alles nur, weil ich das Zelt von der Idee genial finde, aber keine Lust habe fast nen halben Tausender für ein Zelt auszugeben, welches ich selbst sauberer nähen könnte!
                      @ Alex: postest du noch, oder nähst du schon?

                      Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                      Die Funktion wird dieses schräge Aufeinandertreffen der Nähte wohl nicht beeinflussen - normal ist das aber m.E. nicht.
                      Fällt unter normale Ungenauigkeit.
                      @ Hawe: Jetzt überleg mal, welche Kräfte auf ein Zelt wirken. Und dann denke darüber nach, wie groß die Schwachstelle ist, an der 4 Nähte aufeinandertreffen. Ich würde mal sagen: Gott sei Dank treffen sie nicht aufeinander, sondern laufen aneinander vorbei.
                      Zuletzt geändert von Natide; 06.01.2009, 15:43.
                      Gruß
                      Natide

                      www.natalie-timo.de

                      Kommentar


                      • Pinus
                        Anfänger im Forum
                        • 15.12.2008
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                        Danke für Eure aufmunternden Antworten! Ich habe jetzt erkannt, dass mein Zelt über die Sonderausstattung "Asymetrischer Nahtverlauf zur Stabilitätsverbesserung" verfügt, die möglicherweise auch nur bei den ersten Produktionschargen als Bonus gewährt wird!

                        Beim Abbauen habe ich noch gelernt, dass es grossen Sinn macht, die Stangen herauszuSCHIEBEN, da sie beim ziehen sonst auseinandergehen, und sich verhaken.

                        Kommentar


                        • mar7tin

                          Erfahren
                          • 12.01.2008
                          • 164
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                          Zitat von Pinus Beitrag anzeigen
                          Beim Abbauen habe ich noch gelernt, dass es grossen Sinn macht, die Stangen herauszuSCHIEBEN, da sie beim ziehen sonst auseinandergehen, und sich verhaken.
                          Das ist den Leuten bei Wechsel auch schon aufgefallen

                          Zitat von Auf-/Abbauanleitung Wechsel 4 2

                          Schieben Sie die Stangen aus den Kanälen heraus. Beim Ziehen der Stangen kann es passieren, dass die Segmente auseinander klappen.
                          Grüße

                          Mar7tin

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Sonst würde ja auch bei jedem Zelt ein unterschriebenes Zertifikat beiliegen. So weit ist das Qualitätsmanegement im Outdoorbereich wohl noch nicht, vielleicht auch gut so. Umsonst würde das auch keine Firma machen.
                            Also in meinem Helsport Zelt ist so ein "Inspected by-Zettel" mit eingenäht. Ob die in Melhus aber jedes Zelt einzeln aufbauen weis ich auch nicht.
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • ZaphodB
                              Gerne im Forum
                              • 21.08.2008
                              • 70
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                              Servus zusammen

                              Hab heute erst mitbekommen, daß die 2. Version rausgekommen ist. Werde mir die mal beim nächsten Globi-Besuch ansehen.
                              Bei der 1. Version hatten mir die Gestängeführung mit dem dazugehörenden komplexen Aufbauschema überhaupt nicht zugesagt. Da gefällt mir die neue Halb-und-Halb-Clip-Technik schon deutlich besser.
                              Schade, daß das Groundsheet noch nicht zu haben ist. Im Winter/Schnee bin ich immer ohne IZ unterwegs bin. Würde dann wohl oder übel eins selber zimmern müssen.

                              gruß Marco

                              Kommentar


                              • exa1c
                                Erfahren
                                • 22.05.2008
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                Zitat von Halla Beitrag anzeigen
                                Hä ???

                                Hast Du das Zelt mit entwickelt?
                                Ne er oder sie ist nur Politikwissenschaften Student und hatte gerade in der Uni das Thema Basisdemokratie
                                "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                Joe E. Lewis

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                  Schade, daß das Groundsheet noch nicht zu haben ist. Im Winter/Schnee bin ich immer ohne IZ unterwegs bin. Würde dann wohl oder übel eins selber zimmern müssen.
                                  Also ich war im Winter nocht nicht mit dem Zelt unterwegs aber das wird in 2 Wochen das erste mal passieren,.... bin auch gerade am Überlegen ob ich aus Gewichtsgründen das IZ daheimlasse - spart immerhin 1kg,.... gehe fast davon aus dass das Footprint ausreicht.... die Apside/n kann man dann noch ein bisschen ausbuddeln zum kochen oder so.... wüsste nicht ob gerade im Winter auf Schnee ein Groundsheet nötig ist.... denn Kondens ist ja vom Schnee nicht wirklich zu erwarten

                                  Was sind deine Erfahrungen im winter ohne IZ ??
                                  Schaufelst du alles aussenrum zu bis auf 1 Eingang oder wie machst du das?

                                  Liebe Grüße
                                  Daniel
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar


                                  • ZaphodB
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.08.2008
                                    • 70
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                    @Macintechno: Wenn genug Schnee zum zuschaufeln da ist, dann ja. Von Innen und Außen gegen die Zeltwand geschoben. Einen Eingang laß ich frei. Ohne IZ hab ich keine Bodenwanne und es gibt so weniger Wasser-(Eis)-Lachen. Wenn Schnee vorhanden ist, laß ich die Bodenplane weg. Aber die letzten Winter waren leider Schneefrei und für solche Fälle bräuchte ich die Plane, um nicht im aufgeweichten Schlamm zu liegen.

                                    gruß Marco

                                    Kommentar


                                    • exa1c
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2008
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                      Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                                      @Macintechno: Wenn genug Schnee zum zuschaufeln da ist, dann ja. Von Innen und Außen gegen die Zeltwand geschoben. Einen Eingang laß ich frei. Ohne IZ hab ich keine Bodenwanne und es gibt so weniger Wasser-(Eis)-Lachen. Wenn Schnee vorhanden ist, laß ich die Bodenplane weg. Aber die letzten Winter waren leider Schneefrei und für solche Fälle bräuchte ich die Plane, um nicht im aufgeweichten Schlamm zu liegen.

                                      gruß Marco
                                      Ist das nicht bei aufgeweichtem Schlamm immer besser mit IZ? ohne Bodenwanne läuft dir doch sonst der matsch um die ohren...
                                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                      Joe E. Lewis

                                      Kommentar


                                      • ZaphodB
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.08.2008
                                        • 70
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                        Man könnte auch das IZ nehmen. Da drück ich den Matsch halt in den Bereich der Apsiden. Find ich persönlich unpraktisch, da dann das Gerödel drin steht. Ich verleg da lieber ne Plane im gesamten Zelt und hab Platz. Mit IZ habe ich eine zu starke Raumaufteilung. Grad mit Winterausrüstung und dicken Klamotten ä bißl nervig. Bisher ist mir auch noch nix um die Ohren gelaufen .

                                        Was mir aber besonders an dem Zelt gefällt, sind die 4 Eingänge, oder Ausgänge (Je nachdem, was einem lieber ist). In Bezug auf die Windrichtung kann man das Zelt garnicht "falsch" aufbauen

                                        gruß Marco
                                        Zuletzt geändert von ZaphodB; 08.01.2009, 15:30.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                          Heute bei Globi das erste Mal das Forumszelt gesehen, war mittenmang aufgebaut, gleich die Nähte kontrolliert und die sind wirklich krumm und schief! Sonst ein sehr schönes Zelt, nur die Apsis hatte ich mir größer vorgestellt. Wenn man mehrere Tage am gleichen Platz zeltet, muss man bei Regen praktisch immer im Zelt bleiben, oder? Ich hätte gedacht, man kann auch in der Apsis bequem sitzen. Aber den Innenraum finde ich von der Höhe her sehr gut!

                                          Torres

                                          " border="0" />
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X