LKW und andere PVC \PU Planen kleben \schweißen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arbuckle
    Erfahren
    • 21.06.2015
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    LKW und andere PVC \PU Planen kleben \schweißen

    Hallo hat hier jemand Erfahrungen mit dem Verkleben oder Quellschweißen von LKW und anderen PVC Planen.
    Ganz konkret geht es darum Fahrradtaschen aus "Tritech" Material zu verkleben oder zu schweißen. Tritech ist das Material aus dem diese freistehenden oder aufblasbaren Swimmingpools und Gartenbadewannen bestehen.
    Es ist ähnlich wie LKW Plane aufgebaut und besteht aus zwei lagen PVC und einer Lage Gewebe.
    Wahrscheinlich haben damit hier noch nicht viele zu tun gehabt aber wie ist es mit "normaler " LKW Plane.
    Gibt es große unterschiede zwischen Quellschweißmittel und PVC Kontaktklebern?
    Normale allzweck Kontaktkleber die angeblich auch für PVC geeignet sind taugen jedenfalls nicht denn die Klebstellen an den Taschen werden stark gebogen und drann gepoppelt , dementsprechend muß die Verbindung wirklich wie durch Hitze fest verschweist sein (allerdings kommen Heiß und Hochfrequenzschweißtechniken für mich nicht in Frage ).
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Materialien und kann sagen was die Unterschiede von Kleber und Schweißmittel sind ,worauf es ankommt und eventuell Produkte empfehlen.
    Und weis jemand ob PVC Quellschweißmittel auch für PU funktioniert ?
    Danke
    es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
    Und weis jemand ob PVC Quellschweißmittel auch für PU funktioniert ?
    Mit Sicherheit funktioniert es nicht!

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Musste direkt an dieses Projekt denke. barleybreeder ist/war hier auch aktiv.
      Ich hab nur mal Heißschweißen von PVC probiert und das war kein Erfolg, lag aber auch an den langen Nähten von über 4m.
      Falls du auch Interesse hast am Schweißen von TPU, da hab ich etwas mehr Erfahrung.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • arbuckle
        Erfahren
        • 21.06.2015
        • 105
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
        Mit Sicherheit funktioniert es nicht!
        Naja also bei manchen speziellen Kontaktklebern wird angegeben für PVC und PU geeignet.
        Das verwirrt mich halt auch an der ganzen Sache denn mir ist nicht ganz klar wie diese Kleber und\oder Schweißmittel funktionieren. Ich nehme aber an das beides ungefähr ähnlich funktioniert also das ein Schweißmittel nicht nur aus Lösungsmitteln besteht sondern wie bei einem (Kontakt) Kleber auch eine Lösung des Matrials enthält das dann als Haftvermittler dient.
        Umgekehrt ist in spezielen Kontaktklebern sicher nicht nur irgendein Flüssigkunststoff in irgendeinem Lösungsmittel gelöst sondern eben der spezielle Kunststoff in speziellem Lösungsmittel sodas auch in dem Fall das zu verklebende Material angelöst wird und dann mit einer größeren Menge Haftvermittler quasi auch "verschweißt" wird.
        Wenn das so ist liegt der große Unterschied in der Verarbeitbarkeit also Ablüftzeit und Anfangshaftung (um die Teile aus zu richten) Ob das aber tatsächlich so ist und das Endresultat dann dementsprechend bei beiden Methoden wie "verschweißt" ist weis ich halt nicht und weiß auch nicht wo das so erklärt wird.

        Heiß verscheißen kommt nicht in Frage.
        Und wenn ich bei dem "barleybreeder" lese das mit Pattex und Aceton verklebt wurde dann müsste man schon wissen was für ein Pattex kleber das gewesen sein soll.
        Reines Aceton reicht bei meinem PVC jedenfalls nicht zum verschweißen.
        es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

        Kommentar


        • ChristianBerlin
          Erfahren
          • 01.02.2015
          • 474
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Im Faltbootwiki findet sich viel zum Verbinden von PVC.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            bei meinem Faltboot mit PVC Haut habe ich schon mit LKW Plane und Klebstoff gearbeitet. Das ging sehr gut und es hält. ChristianBerlin hat Dir ja den Link zum Faltbootforum bereits hier rein geschrieben.
            Bei dem Thema Schweißen kenne ich mich nicht aus, aber mein Bruder hat eine Dachdeckerfirma und sie haben sich u.a. auf das Schweißen spezialisiert. Vielleicht fragst Du mal bei einer Firma bei Dir in der Nähe an, zwecks Tipps oder Unterstützung?
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • arbuckle
              Erfahren
              • 21.06.2015
              • 105
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für den Link zum Faltbootwiki. Ich glaube dort könnte ich tatsächlich ungefähr die INformationen finden die mich weiter bringen. Ansonsten kannte ich halt nur die Anwendungsgebiete LKW Plane (für LKWAnhänger) oder Teichfolie. Bei beidem ist halt sehr fraglich ob die Flächigen Verklebungen auch beim Falten und "Poppeln" halten . Bei den Booten ,zumindest bei Packraftbooten sollte das ja gegeben sein denn diese werden ja auch regelmässig zusammengefaltet.
              Also danke nochmal für den Tipp.

              Übrigens die von mir angesprochenen Kleber die speziell PVC und PU kleben sollen ... was hier gleich als unmöglich betitelt wurde . Bei genauerer Überlegung geht es dabei wahrscheinlich vor allem darum das man Materialien wie PVC und vor allem geschäumtes PU (aus dem Kunstleder besteht ) im Rahmen der Polsterei fixiert werden können ohne das zu scharfe Lösungsmittel das Kunstleder usw. angreifen. Also der genau umgekehrte Fall bei dem das zu verklebende Material auf keinen Fall aufgelöst und dann wieder verschweist wird . Das wären dann aber vollkommen andere Eigenschaften und Anwendungsfälle als das was ich brauche.
              Leider mußte ich mir aber auch das jetzt wieder selbst zusammenreimen denn derartige Ausführungen finde ich in den Daten zu den Klebern nicht.

              Egal ... also danke nochmal für den Link zum Bootsbau ich werde dort und in irgendwelchen Packraftforen nochmal in Ruhe nachsuchen.
              es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                https://www.diekleinewerft.de/planen...ber-wasserfest
                Mit dem Zeug habe mir letztes Jahr eine Spritzdecke aus PVC-LKWplane fürs Faltboot geklebt. Bisher zeigen sich keine Auflösungserscheinungen .

                Kommentar


                • arbuckle
                  Erfahren
                  • 21.06.2015
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  windriver : Das Produkt ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Tatsächlich sind in diesem Kleber sehr wohl scharfe Lösungsmittel enthalten , also nicht nur zum leichten Fixieren von Kunstleder in der Polsterei.

                  Also sind meine Überlegungen da wieder genau so falsch wie die Vorstellung das Packrafts aus PVC bestehen.
                  Die bestehen ja aus TPU beschichteten Stoffen.
                  Bei Faltbooten wiederum wird das Material genauso wie im Teichbau ,Schwimbadbau ,Dachplanenbau oder Anhängerbau eigentlich nie so richtig starken scherkräften ausgesetzt.
                  Alle Angaben in den Bereichen sind also mit Vorsicht zu lesen.
                  Darüber hinaus funktionieren viele der Links im Faltbootforum garnichtmehr.
                  Die Beshreibungen und Datenblätter von Herstellern geben meist auch nicht wirklich viel her und verunsichern durch regelmäßige Formulierungen wie :" auf Grund der vielen unterschiedlichen PVC Weichmaterialien muß im Vorraus die Eignung an Reststücken erfolgen " . Bei Preisen von 20-50€ pro Liter dieser Kleber ist das nicht gerade besonders vertrauenserweckend oder beruhigend.
                  es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X