oberen Steg an Leiterschnalle für 3. Band nutzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NF
    Erfahren
    • 23.02.2019
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    oberen Steg an Leiterschnalle für 3. Band nutzen?

    Hallo ihr lieben,

    ich versuche gerade an meinem Tatonka Bison eine passende Stelle für die Montage des Peak Design Capture Clip zu finden. Leider passt das nicht wirklich, weswegen ich ein neues Band spannen muss. Im oberen Bereich des Rucksacks werde ich mit einem Dreisteg an einem bestehenden Band arbeiten können. Im unteren Bereich wird es schwieriger...
    Hierzu jetzt folgende Frage:
    Haltet ihr es für legitim im oberen Steg einer Leiterschnalle noch ein zusätzliches Band einzuziehen, welches ebenfalls belastet werden würde oder gefährdet man damit die Leiterschnalle?
    In nachstehendem Bild habe ich gelb das dritte Band markiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Florian

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto_Rucksack.jpg
Ansichten: 251
Größe: 410,0 KB
ID: 3209683

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe gerade mal 'Peak Design Capture Clip' gegoogelt.
    Auch mit Bildern der Verkaufsbeschreibungen wird mir nicht klar, was Du da vorhast und wo Dein Problem liegen könnte...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • NF
      Erfahren
      • 23.02.2019
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Leider ist der Clip etwas zu schmal für die breiten Schultergurte des Bison, darüber hinaus stört mich der Clip beim Wandern mit Stöcken und viel Armarbeit.
      Aus diesem Grund möchte ich ein straffes Band über einen Schultergurt spannen (also eng aufliegend auf dem Gurt), an welchem ich den Clip befestigen kann, ohne dass er den Schultergurt-Komfort beeinträchtigt.
      Dieses Band muss einmal am oberen Ende des Schultergurtes befestigt werden, dort würde ich einen Dreisteg an einem bestehenden Band montieren und im unteren Bereich würde ich wie im Eingangspost beschrieben eine Befestigung an dem bestehenden Leitersteg anstreben. Dort würde dann zum Spannen ein weiterer Leitersteg angenäht mit dem das Band gespannt werden kann.
      Hier nochmal ein Foto zum verdeutlichen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto_Rucksack_2.jpg
Ansichten: 235
Größe: 280,0 KB
ID: 3209693

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Deine Kamera wird herumwackeln wie ein Kuhschwanz...
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          dto,
          Näh dir ein kleines Stück passendes, stabiles!!, Gurtband auf den Schultergurt in das du die Capture Clip Base einsetzt.

          Btw, was ist das für ein Monstergurt, auf den die Capture Clip nicht passt? Meine hat eine Durchlaßbreite von 6,5 cm.
          PS. und näh dir ne Versteifung unter die Kamerahalterung, sonst ... siehe Groups

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hast Du nen gescheiten Outdoorladen/Änderungsschneider mit Riegelnahtnähmaschine in der Nähe? Die sollen n kurzes Stück Gurtband direkt auf den Schultergurt nähen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • NF
              Erfahren
              • 23.02.2019
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Deine Kamera wird herumwackeln wie ein Kuhschwanz...
              Du hast sicher Recht! Ich würde deshalb versuchen das Band ordentlich zu spannen und seitlich zu fixieren.​

              Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
              Näh dir ein kleines Stück passendes, stabiles!!, Gurtband auf den Schultergurt in das du die Capture Clip Base einsetzt.
              Da der Schultergurt sehr dick gepolstert ist (Dicke ca 1,5-2cm) hatte ich Nähen im oberen Bereich ausgeschlossen.


              Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
              Btw, was ist das für ein Monstergurt, auf den die Capture Clip nicht passt? Meine hat eine Durchlaßbreite von 6,5 cm.
              Der Gurt ist ca 7,5cm breit, 1,5-2cm dick​


              Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
              PS. und näh dir ne Versteifung unter die Kamerahalterung, sonst ... siehe Groups
              Leider komme ich auf die Groups-Startseite​

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Hast Du nen gescheiten Outdoorladen/Änderungsschneider mit Riegelnahtnähmaschine in der Nähe? Die sollen n kurzes Stück Gurtband direkt auf den Schultergurt nähen.
              Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung. Allerdings aufgrund der Dicke/Polsterung des Gurtes im oberen Bereich mMn nicht möglich. Im unteren Bereich vmtl. eher denkbar.
              Ehrlicherweise kenne ich aktuell keinen Outdoorladen/Änderungsschneideri in meiner Nähe die sowas hat, habe aber auch ncoh cniht gesucht. Ich wohne in Köln, vielleicht habt ihr Tipps?


              Vielen Dank für eure Hilfe!
              Florian

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würde auch nicht nach einer Änderungsschneiderei suchen sondern nach eiern Sattlerei oder einem oldfashioned Schuster. Alternativ eine gute Schusternadel zum Handnähen besorgen und selber nähen. Ist kein Hexenwerk oder rocket science.

                Link sollte auf Post Groups deuten.

                Kommentar


                • NF
                  Erfahren
                  • 23.02.2019
                  • 200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank für eure Unterstützung!
                  Habe heute etwas rumgebastelt:
                  Nach verschiedenen Versuchen ist es nun folgendes Konzept geworden:
                  Im oberen Bereich habe ich das Band auf das bestehende Band von Hand aufgenäht. Bei der ursprünglich angedachten Version der Befestigung weiter oben mit einem Dreisteg war es zwar nicht ganz so wie von Moltebaer vorhergesagt:​

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Deine Kamera wird herumwackeln wie ein Kuhschwanz...
                  jedoch war es mir nicht stabil genug.
                  Im unteren Bereich habe ich ein neues Band durch den Schultergurt angenäht. Dieses untere Band nutze ich mit einer Leiterschalle zum spannen des Hauptbandes, sodass der Clip immer schon fest sitzt:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rucksack_mod.jpg
Ansichten: 140
Größe: 251,0 KB
ID: 3210637

                  Vielen Dank
                  Florian

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hast du deine Lösung schon mit einer Kamera getestet?

                    Kommentar


                    • NF
                      Erfahren
                      • 23.02.2019
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Jo, habe ich getestet. Zwar noch nicht im "intensiv"-Test aber zumindest beim Spaziergang um den Block.
                      Hält alles Bombenfest!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X