Shelby-Schnittmuster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von tiejer
    der Stoff für den ich mich interessiere ist nur 130 bzw 135 breit.
    Hat jemand einen Tipp wieviel mehr Stoff ich dann brauche, da die Shelby Schnittmuster ja auf 140 gemünzt sind.
    Hi tiejer,

    das macht gar nix aus. Da legt man die Teile eben ein wenig anders hin.
    Denn es macht ja zB. auch einen Riesen Unterschied ob ich die Teile in Größe S oder in Größe XL auf den Stoff lege.


    OT: Hab gestern eine Päckchen mit 1,5 mtr. schwarzem Powerstretch und 1,5 mtr. marineblauem 100er Polartec bekommen - das Nähen kann weitergehen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      So,
      heute genäht aus dem schwarzen Powerstretch:


      Vuokatti Pullover mit Front-Zipper

      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        Schön, Rosi!
        Muss man beim Nähen von Powerstretch was beachten - wegen dem dehnbaren Material und so? ganz normal mit der Näjhmaschine drüber rattern?

        Grüssle,
        Martin
        *der demnächst die Nähkünste seiner Schwiegeroma vordern will*
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          Hi Martin,
          "normal" nähen ist nicht so gut. Wenn Du beim Anziehen das Kleidungsstück zu stark dehnst, reißen die Nähte.

          Meine Nähmaschine hat so eine "Stretch-Naht-Funktion", da wird dann irgendwie 3-fach genäht, das ist besser.

          Allerdings hab ich erst mal ganz normal genäht, bis ich das bemerkt hab, und nun sind mir schon ein paar Nähte gerissen, die ich nachnähen mußte.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            Minimal verpätet, nun auch meine Kreationen (in Zusammenarbeit mit Mutti ).
            Shelby Korouoma Jacket, "leicht" verändert. Dazu die Stretch Fleece Pants von Controlled Exposure.


            Die Kapuze ist eine Eigenkonstruktion und völlig von der Jacke getrennt.


            Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Powershield, dem man die 2. Wahl doch anmerkt, da es an einigen Stellen großflächig delaminiert. Für die Funktion sicher nicht weiter schlimm, ist es doch etwas schade nach der vielen Arbeit.

            Funktioniert hat die Jacke gut, aber sie ist selbst bei leichten Minusgraden bei köperlicher Anstrengung noch sehr warm. Bei starkem Wind auf dem Gipfel ist die Kombi allerings perfekt.

            Die Größe ist übrigens XL und es hätte für diesen Zweck nicht kleiner sein dürfen.

            Schlaft gut
            der Mac

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              Sieht gut aus, die Kapuze ist dann mehr eine Sturmhaube, oder? Wie fandest du allgemein eine Schlupfjacke, hast du den durchgehenden Reißverschluss vermisst, oder war das ok?

              Viele Grüße,
              Thorben

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hi Mac,

                sehr geil - besonders die Sturmhaube.
                Hast Du aber echt einen guten Schnitt hingekriegt.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Ja, man kann es auch Sturmhaube nennen. :wink:
                  War selbst erstaunt, dass man bei einem Eigenbau so eine gute Passform hinbekommt. Sieht eigenwillig aus, ist aber kaum verbesserbar. Das "Sturmschild" funzt ganz wunderbar, aber ohne starken kalten Wind ist sie viel zu warm. Deshalb auch komplett trennbar, da bei schönem Wetter auch im Winter IMHO ne mitteldicke Mütze reicht.

                  Den Durchgehenden RV hab ich nicht vermisst, da man im Winter eh nicht übermäßig viel offenstehen hat. Nur An- und Ausziehen ist etwas umständlich, da der Schnitt nicht sehr weit ist. Aber auch nicht soo schlimm.

                  Habt ihr eigentlich auch das Problem mit dem Delaminieren?

                  Mac

                  PS: Die Sturmhaube ist vorn zugezogen, es geht auch etwas weiter offen. Die Fotos sind von Christine M geborgt 8) .

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Habe bisher keine Probleme, allerdings nur relativ leichten Rucksack getragen (max. 15 kg) und das nur kurz. weste ist im Winter im Sport-dauer-Einsatz gewesen, keine Probleme und bin mit der Funktion des Gewebes sehr zufrieden - Feuchtigkeitstransport ist super.

                    gruß Felö

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Muss diesen Thread hier mal eben kurz reaktivieren.

                      Habe gerade das Schnittmuster an einen Freund weitergegeben, da er von der Idee gehört hat und jetzt ganz heiß drauf ist, sich selbst eine Softshell zu nähen.

                      Problem: Ich hab ein paar Seiten der Anleitung verschlampt :bash:

                      Wäre es möglich, dass mir jemand von euch grad die Anleitung einscannt und per mail an mich schickt? Ohne dürfte es für meinen Kumpel schwierig werden.

                      Ich hab die Version 8.2004 und da bräuchte ich die Seiten 1-8
                      Weiterhin wollte ich fragen, ob es 16 Din A3 Blätter Schnittmuster sind (nicht, dass ich da auch noch eins verloren habe)

                      Wäre super, wenn mir jemand von euch da helfen könnte

                      Meine eMailadresse:
                      tehen[at]gmx[Punkt]net

                      Danke euch.


                      PS: Meine Softshell delaminiert an so vielen Stellen, dass ich sie schon nicht mehr zählen kann

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Traeuma
                        PS: Meine Softshell delaminiert an so vielen Stellen, dass ich sie schon nicht mehr zählen kann
                        OT: Ja, das Problem hab ich leider auch, dein Schnittmuster hab ich aber (auch leider) nicht. :wink:

                        Mac

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          moinsen,


                          wenn er es noch ein wenig aushalten kann würde ich an seiner Stelle das neue Nallo-Schnittmuster bestellen. Ist speziell für Softshell-Materialien konzipiert. Beim Abisko sollt man IMHO Anpassungen am Schnitt (schmälere Armel...) machen. Das ist im Nallo schon implementiert. Das macht es ein wenig einfacher - zumal als Anfänger.

                          mfg

                          David

                          P.S.: Das mit dem POwershield ist echt . Kannst du mal ein Bild machen und einstellen? Hab bislang keine Probleme.

                          Kommentar


                          • damula
                            Anfänger im Forum
                            • 24.10.2006
                            • 13

                            • Meine Reisen

                            softshell Stoff

                            Hallo hier ist der Freund vom tilo, der es kaum abwarten kann loszulegen;)

                            Hat denn einer von euch eventuell noch etwas Softshellstoff über , dass er oder sie gerne loswerden würde?

                            Die Anregung mit dem Nalloschnittmuster sollte ich mir wohl zu Herzen nehmen, Danke. Was heißt denn IMHO?
                            Ich melde mich sicher noch mit weiteren Fragen.
                            Ciao Dominik
                            Locker bleiben aber nicht locker lassen

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Habe bisher auch keine Powershield Probleme und meine Weste war schon gut gefordert - hoffentlich bleibt das so, bei der Arbeit ...

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • mahyongg
                                Erfahren
                                • 05.07.2004
                                • 118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Custom Fit DIY

                                Hej ladies & gents,

                                hier:

                                http://www.taunton.com/threads/pages/t00002.asp

                                findet man eine schicke Anleitung wie man schnell mal eben den Oberkörper
                                als Vorlage bastelt.. sicher hilfreich bei jedem Nähprojekt, und mit Tape billig genug um es einfach mal zu testen. Dann kann man ja später immer noch auf Pappmaché umsteigen :-)

                                check it out!

                                Gruss

                                Jan

                                Kommentar


                                • K.B.
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2002
                                  • 304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Hallo!

                                  Kann jemand mal ein Bild einer Abisko-Jacke reinstellen, wenn die Kapuze abgesetzt ist?
                                  Wie gut dichtet der Kragen dann ab und wie hoch ist er?

                                  Grüße,
                                  Kristof

                                  Kommentar


                                  • SuseSonnenschein
                                    Neu im Forum
                                    • 10.03.2007
                                    • 3

                                    • Meine Reisen

                                    Wo gibt´s denn die Abisko-Schnittmuster?

                                    Ich würd´mir auch gerne ´ne Fleecejacke nähen, finde aber keine Bestellmöglichkeit für die Abisko- oder Shelby-Schnittmuster. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und Links schicken?
                                    Vielen Dank, Suse
                                    *We are what we think! Everything we are emerges from our thoughts. With our mind we create the world.* Buddha

                                    Kommentar


                                    • SuseSonnenschein
                                      Neu im Forum
                                      • 10.03.2007
                                      • 3

                                      • Meine Reisen

                                      Shelby gefunden..

                                      mittlerweile hab ich bei Shelby bestellt...aber an der Abisko-Seite hätte ich immernoch Interesse, finde sie aber nicht...
                                      Liebe Grüße, Suse
                                      *We are what we think! Everything we are emerges from our thoughts. With our mind we create the world.* Buddha

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Re: Shelby gefunden..

                                        Zitat von SuseSonnenschein
                                        mittlerweile hab ich bei Shelby bestellt...aber an der Abisko-Seite hätte ich immernoch Interesse, finde sie aber nicht...
                                        Liebe Grüße, Suse
                                        Abisko ist nur ein spezieller Schnitt von Shelby.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • SuseSonnenschein
                                          Neu im Forum
                                          • 10.03.2007
                                          • 3

                                          • Meine Reisen

                                          Danke!

                                          Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen - vielen Dank für den Link!
                                          *We are what we think! Everything we are emerges from our thoughts. With our mind we create the world.* Buddha

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X