Befestigung Groundsheet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    Befestigung Groundsheet

    Hallo Freunde,

    ich möchte mir aus Tyvek ein passenden Floor für mein Zelt machen.
    Nun stellt sich mir die Frage wie ich dort die Ösen für die Heringe
    ran bekomme.Nietenzange? Und wo bekommt die Ösen her?

    Grüße

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Befestigung Groundsheet

    ist zwar nicht die Antwort auf deine frage, aber hälst du tyvek für das richtige material? was bezweckst du damit, durchstichsicher?

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Befestigung Groundsheet

      Und wo bekommt die Ösen her?
      Im Ösenshop bekommst du welche.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Befestigung Groundsheet

        Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
        ist zwar nicht die Antwort auf deine frage, aber hälst du tyvek für das richtige material? was bezweckst du damit, durchstichsicher?
        Was verstehst du unter durchstichsicher? Mit einer Nagelschere und einem Stück Glas kommst du mit Sicherheit durch das Tyvek. Aber das geht auch durch den Zeltboden oder den Floor, welcher aus anderem Material ist.

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Befestigung Groundsheet

          Man kann auch an den Ecken Schlaufen dran nähen.

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Befestigung Groundsheet

            Es geht auch ohne Befestigung, einfach Groundsheet auslegen, Zelt aufbauen, Innenzelt vollstopfen, fertig. Mir ist da noch nie was verrutscht und ich überlege schon eine geraume Zeit, ob ich die Flachbänder mit Ösen nicht einfach abschneide
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Befestigung Groundsheet

              Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
              Es geht auch ohne Befestigung, einfach Groundsheet auslegen, Zelt aufbauen, ...
              und dann dem Groundsheet hinterherlaufen, welches durch den Wind schon 2 km weiter ist ...

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Befestigung Groundsheet

                Schlaufen annähen wäre eine Möglichkeit, wenn ich das könnte und eine Nähmaschine hätte.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Befestigung Groundsheet

                  Bei der Menge geht das auch locker per Hand. Ca 30Stiche pro Schlaufe hält schon ganz gut. Je nach Zelttyp 4-8 Schlaufen. Alternativ kleben.

                  Ich würde Schlaufen wählen: leichter, klappert nicht am Erdnagel

                  Franzt Tyvek nicht aus? Dann musst du sowieso säumen.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Befestigung Groundsheet

                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

                    Franzt Tyvek nicht aus? Dann musst du sowieso säumen.
                    Soll angeblich nicht ausfransen aber das werde ich erst sehe wenn ich es zuschneide. Wenn es ausfranst, werde ich es wohl umschlagen und kleben.

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Befestigung Groundsheet

                      Ich habe das Tyvek nicht gesäumt und die Schlaufen aus Ripsband einfach an die rund
                      geschnittenen Ecken genäht. Kein Problem, da franst nichts aus. Geht auch mit der Hand,
                      am saubersten ist es wenn man einmal vor und wieder zurück in die gleichen Löcher näht
                      von Hand, dann sieht es aus, wie mit der Nähmaschine. Selbstverständlich kommen die
                      Heringe nicht in die Schlaufen, sondern man nimmt noch etwas Zeltschnur, die man ja
                      auch sehr einfach auf die gewünschte Länge zusammenknoten kann.
                      Zuletzt geändert von Juergen; 02.06.2012, 12:59.

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Befestigung Groundsheet

                        Ich habe solche Langard Eyelet Ösen verwendet. Die gabs mal bei Globi relativ günstig. Lassen sich supereinfach ohne Werkzeug montieren und halten aufgrund der großen Auflagefläche, vor allem auf dünnen Stoffen, bombenfest. Normale (kleine Metall-) Ösen würde ich nicht nehmen, die reißen bei dünnem Stoff schnell auf.

                        Viele Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Befestigung Groundsheet

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          und dann dem Groundsheet hinterherlaufen, welches durch den Wind schon 2 km weiter ist ...
                          Ich haenge zu 95% meine Groundsheets bzw Footprints nicht ein und bin noch nie einem hinterher gelaufen.

                          Wenn man mal im Starkwind aufbaut, kann man taetsaechlich auch eben etwas auf den Footprint drauflegen, damit er nicht fliegen geht..
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Befestigung Groundsheet

                            @Khyal:
                            Legst du das Groundsheet einfach hin und baust dein Zelt darauf auf?
                            Ich wollte zumindest an den 4 Punkten, wo man bei Akto die Heringe setzt, das Groundsheet befestigen

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Befestigung Groundsheet

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Ich haenge zu 95% meine Groundsheets bzw Footprints nicht ein und bin noch nie einem hinterher gelaufen.
                              Dann hattest Du eben keinen Wind. Es gibt Gegenden wie z.B. Island,
                              wo Du so nicht verfahren kannst.

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Wenn man mal im Starkwind aufbaut, kann man taetsaechlich auch eben etwas auf den Footprint drauflegen, damit er nicht fliegen geht..
                              Warum nicht gleich am Innenzelt festbinden an den gleichen Punkten,
                              an denen dieses mit dem Außenzelt verbunden ist. Willst Du tatsächlich
                              das Footprint an verschiedenen Stellen mit Steinen beschweren, damit
                              es ruhig liegt und dann das Zelt darüber aufbauen ?
                              Zuletzt geändert von Juergen; 07.06.2012, 19:29. Grund: Korrektur

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Befestigung Groundsheet

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Dann hattest Du eben keinen Wind. Es gibt gegen wie z.B. Island,
                                wo Du so nicht verfahren kannst.
                                ...
                                Warum nicht gleich am Innenzelt festbinden an den gleichen Punkten,
                                an denen dieses mit dem Außenzelt verbunden ist. Willst Du tatsächlich
                                das Footprint an verschiedenen Stellen mit Steinen beschweren, damit
                                es ruhig liegt und dann das Zelt darüber aufbauen ?
                                Genau, wenn jemand andere Erfahrungen mitteilt, dann war das nicht so, damit man auf jeden Fall Recht behaelt
                                Kannst Du Dir evtl vorstellen, dass Andere andere Erfahrungen machen, andere Methoden benutzen...und damit auch sehr erfolgreich sind ?

                                Also, wenn ich jetzt nur mal die letzten 20 Jahre betrachte, duerfte ich in der Zeit etwa 2000 Zeltuebernachtungen gehabt haben, ueberwiegend mit Footprint oder Groundsheet, praktisch fast nie am Zelt befestigt, waere mir zuviel Fummelei gewesen, war nie stressig. Zelte rel haeufig in staerkerem Wind, ob jetzt beim Surfen, in den Bergen oder in Wuesten / Sandgebieten.

                                Natuerlich lege ich keine Steine o.A. auf den Footprint, das geht ganz easy so, bei viel Wind musst Du ja z.B. auch das Zelt beim Aufbau mit ein paar Heringen fixieren und den drunterliegenden Footprint blaest es dann auch nicht weg, wenn man natuerlich meint, man muss bei nem 9er Wind nach Auslegen des Footprints noch eine Viertelstunde rumpennen, bevor man das Zelt drauf packt...dann sucht man sich vielleicht wirklich besser ein paar Steine
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Befestigung Groundsheet

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Genau, wenn jemand andere Erfahrungen mitteilt, dann war das nicht so, damit man auf jeden Fall Recht behaelt
                                  Es geht nicht um Recht behalten, sondern darum, anderen zu ersparen,
                                  ihrem Footprint hinterher zu schauen.

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Kannst Du Dir evtl vorstellen, dass Andere andere Erfahrungen machen, andere Methoden benutzen...und damit auch sehr erfolgreich sind ?
                                  Im Allgemeinen ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es z.B. in Island genügt,
                                  "etwas" auf das Footprint zu legen. Das Footprint soll ja plan liegen. Und dazu
                                  genügt nicht "etwas", sondern mindestens fünfmal "etwas" und dieses ganze
                                  "etwas" ist Dir beim Zeltaufbau im Weg.

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Also, wenn ich jetzt nur mal die letzten 20 Jahre betrachte, duerfte ich in der Zeit etwa 2000 Zeltuebernachtungen gehabt haben, ueberwiegend mit Footprint oder Groundsheet, praktisch fast nie am Zelt befestigt, waere mir zuviel Fummelei gewesen,
                                  Ich habe mein Footprint am Staika mit T-Stoppern befestigt und es wird einfach
                                  mit dem Zelt auf- und abgebaut. Ich weiß nicht, was Du mit "Fummelei" meinst.

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Natuerlich lege ich keine Steine o.A. auf den Footprint, das geht ganz easy so, bei viel Wind musst Du ja z.B. auch das Zelt beim Aufbau mit ein paar Heringen fixieren und den drunterliegenden Footprint blaest es dann auch nicht weg,
                                  Das "drunterliegende Footprint" liegt erst darunter, wenn Du das Zelt darüber
                                  aufgebaut hast. Irgendwie verstehe ich Deinen Plan nicht. Wenn Du das Footprint
                                  tatsächlich so beschwerst, dass es plan liegt, sind Dir beim Zeltaufbau Deine
                                  ganzen Beschwerungen im Weg.

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  wenn man natuerlich meint, man muss bei nem 9er Wind nach Auslegen des Footprints noch eine Viertelstunde rumpennen, bevor man das Zelt drauf packt...dann sucht man sich vielleicht wirklich besser ein paar Steine
                                  Es genügt eine Sekunde, dann ist es bei Starkwind weg.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Befestigung Groundsheet

                                    Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                                    ist zwar nicht die Antwort auf deine frage, aber hälst du tyvek für das richtige material? was bezweckst du damit, durchstichsicher?
                                    Tyvek ist leichter als z.B. der Zeltbodenstoff von extremtextil.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Befestigung Groundsheet

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      Es geht nicht um Recht behalten, sondern darum, anderen zu ersparen,
                                      ihrem Footprint hinterher zu schauen...
                                      OT:
                                      Tja offensichtlich hast Du luftigere Footprints als ich, denn meine sind eben in den 2000 Uebernachtungen nie weggeflogen

                                      Aber ich lasse jetzt mal das Austauschen darueber, denke, das was ich wollte, dass der ein oder Andere drueber nachdenkt, ob denn die staendige Festmacherei am Zelt ueberhaupt sein muss, habe ich mit dem Mitteilen meiner Erfahrung, dass es eben nicht sein muss, erreicht...und ansonsten wird die ganze Diskutiererei ueber die Details dazu imho zu OT, denn die Ausgangsfrage des TO war eine Andere...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Befestigung Groundsheet

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Tja offensichtlich hast Du luftigere Footprints als ich, denn meine sind eben in den 2000 Uebernachtungen nie weggeflogen
                                        Ich habe 90 g/m² Zeltbodenstoff. Aber wie dem auch sei, bei genügend Wind
                                        fliegen auch LKW-Planen weg. Belassen wir es doch einfach dabei, dass sich
                                        jeder selbst überlegen muss, wieviel Wind ihn erwartet. In Island wäre mir
                                        mein Zelt mit Footprint und allem drum und dran weggeflogen, wenn ich es
                                        auch nur eine Sekunde losgelassen hätte. Das Footprint war jedoch am
                                        Zelt befestigt und das Zelt wurde sofort am Boden festgesteckt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X