Karbon Trekkingstöcke - Tuning!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonnydarocca
    Erfahren
    • 19.01.2009
    • 338
    • Privat

• Meine Reisen

Karbon Trekkingstöcke - Tuning!!!

Höy!

Ausgangsmaterial: LIDL Carbon Trekkingstöcke, 24,95€/420g (Ohne Teller), Länge 135cm.

Startgewicht:

Segmente:

Federung(?):

Griffe nach der Bearbeitung:

Endgewicht:

Reste:

Ich habe die Federung enfernt, die Griffe gekürzt und den Verstellmechanismus für die Handschlaufen entfernt. Die Handschlaufen wurden gekürzt und von ihrem Schriftzug befreit. Die Enden der Griffe wurden mit 1,2mm Sichtkarbonplatten verschlossen. Die Schlaufenlänge ist nun fix- soweit man das Band nicht verlängert oder tauscht. Länge nach der Überarbeitung 133cm.
    Die Stöcke machen einen guten Eindruck, der erste Test, über 3 Tage, im Harz- mit ca. 10Kg Gepäck, erfolgt Ende März/ Anfang April.

Grüße Jonny
    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

• Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 605

• Meine Reisen

AW: Karbon Trekkingstöcke - Tuning!!!

Gratulation! Sieht doch gut aus!

Die orangenfarbene Schnur, die das ganze zusammenhält, war schon drin, vermute ich?

Ob man die noch druch eine dünnere (Dynema)Schnur ersetzen könnte?

lg

Kommentar

• Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

• Meine Reisen

Die Schlaufenlösung find ich ergonomisch nicht so gut gelungen. Wenn Du die Schlaufe auch dafür benutzen willst wofür sie gedacht ist, hebelt es dir die Hand immer vom Griff weg. Vielleicht kannst Du noch eine Rille in den Griff feilen damit die Schlaufe besser in die Hand läuft. Oder Du ziehst den Griff komplett ab und umwickelst das obere Ende mit mehreren Lagen Lenkerband (Rennrad). Damit sparst Du dir sicher noch ein paar Gramm.

Kommentar

• jonnydarocca
        Erfahren
        • 19.01.2009
        • 338
        • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Die Schlaufen unterstützen sehr gut, weghebeln vom Griff kommt nicht vor.#
        Die Schlaufen sind genau dort und so angebracht, wie sie vor der bearbeitung waren.
        Natürlich habe ich auch daran gedacht, die Griffe abzuziehen und durch Korklenkerband zu ersetzen.
        Leider sind die Griffe aber geklebt und die Stöcke ingesamt so kurz, das absägen nicht in Frage kam.
        Ich bin nun 2,5h mit den Stöcken unterwegs gewesen und habe die Schlaufen insgesamt als nicht unbedingt notwendig empfunden, da mir die Griffe richtig gut passen. Werde die Schlaufen weglassen.

Grüße Jo
        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Der Sinn von so Schlaufen wäre ja eigentlich, daß man den Stock damit so an der Hand fixiert, daß man den Griff nicht mehr halten muß. Den "führt" man eigentlich nur zwischen Daumen und Zeigefinger. Außerdem braucht man etwa 2cm Griff über der Schlaufenfixierung damit einem der Stock beim "Abstoß" nicht aus der Hand rutscht. Wenn Du auf die Schlaufen verzichten kannst, passen sie auch nicht richtig. Aber das ist letztlich Geschmacksache.

Die Griffe bekommt man meist mit sanfter Gewalt ab. Ich nehme dazu den Schraubstock. Stell ihn so ein daß der Stock eben nicht geklemmt wird, aber der Griff mit der Unterseite an den Klemmbacken aufliegt. Dann am Stock ein paar mal ruckartig anziehen. Dann gehen die meisten Griffe ab.

Kommentar

• jonnydarocca
            Erfahren
            • 19.01.2009
            • 338
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ey Jocki, meinst Du, Du kannst von Deinem Stuhl aus nachvollziehen, wie die Schlaufen an meinen Stöcken mit meinen Händen harmonieren?

Man merkt es evtl., ich teile Deine Meinung nicht.
            Trotzdem danke für die investierte Zeit.

Grüße Jo

Edit: Nach ca. 60 gewanderten Kilometern im Harz, haben sich die Stöcke bewährt.
            Trotz der fehlenden Schlaufe lassen sich die Stöcke super bedienen.
            Einfach zwischen Daumen und Zeigefinger eingeklemmt, lassen sich die Stöcke sehr gut- ohne Druckstellen- nachziehen.

Fazit: Für 24,95€ Anschaffungspreis und einbissel Arbeit, lassen sich aus den LIDL Trekkingstöcken, sehr leichte und hatbare Tourenbegleiter erstellen.

Grüße Jo
            Zuletzt geändert von jonnydarocca; 16.04.2012, 15:19.

Kommentar

Lädt...
            X