Paclite Reparatur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paclite Reparatur?

    Hallo liebes Forum,

    ich weiß nicht wie, aber irgendwie habe ich es geschafft ein riesiges Loch in eine Paclite Membran meiner Hosen zu reißen. Das Loch ist auf der Innenseite der Hose und sieht so aus:



    Die Gewährleistung und Garantie für die Hose sind schon länger abgelaufen, dieser Weg steht also nicht mehr offen. Abgesehen davon bin ich sehr sicher das ich für das Loch verantwortlich bin, auch wenn mir nicht klar ist wie ich das hinbekommen habe. Deswegen fände ich es auch vermessen, das Problem dem Hersteller oder dem Händler aufzulegen. Wäre natürlich was anders, wenn großflächige Delamination auftreten würde oder mögliche andere Probleme.

    Egal, mir bleibt nur noch die Reparatur. Und da wollte ich frage, wass kann ich da machen? Normalerweise klebe ich bei Löchern im Gore-Material einfach ein FLicken auf und gut ist. Aber hier? Der Oberstoff ist super in Schuß, von außen ist überhaupt nichts zu erkennen. Ein Flicken von außen würde also überhaupt nicht weiterhelfen.

    Deswegen meine Frage, gibt es auch Flicken für innen? Kann ich die Stelle irgendwie provisorisch flicken? Mir ist es nicht wichtig das die beschädigte Stelle noch atmungsaktiv ist, aber mir liegt am Herzen das die Hose an dieser Stelle wasserdicht bleibt. Auch möchte ich gerne verhindern, das jetzt wo die schützende Schicht fehlt, die anliegende Membran durch Salz und Fett angegriffen wird und weitere Stellen kaputt gehen.

    Ist es möglich, die entsprechende Stelle einfach mit Seamtape oder Sewfree Klebefolie flicken?
    http://www.extremtextil.de/catalog/S...enge::864.html
    http://www.extremtextil.de/catalog/S...22mm::528.html

    Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar, denn bis auf dieses recht gravierende Loch ist die Hose eigentlich noch super in Schuß und ich würde diese recht ungern wegschmeißen wollen.

    Viele Grüße

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paclite Reparatur?

    Wieso nicht einfach einen solchen Goretex-Flicken oder Tenacious Tape (beides McNett) drauf? Ecken abrunden und das hält sehr sehr lange... Seam Grip drüber pinseln geht auch.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paclite Reparatur?

      Hallo Kris,

      danke dir! Die Flicken sind mir bekannt, aber soweit ich es verstanden habe ist der Goretex Flicken dafür da von außen auf die beschädigte Stelle geklebt zu werden, falls der Oberstoff des Gore Materials beschädigt sein sollte (sei es Funkenflug, Abnutzungs, usw). Auch weiß ich nicht, ob der Kleber des Flickens dauerhaft auf der dünnen Carbonschutzschicht der Paclite Membran hält. Denn Kleber sind unterschiedlich, und ab und zu für bestimmte Materialien nicht geeignet.
      Das Tenacious Tape sieht ähnlich aus wie der Gore Flicken, zumindest hat es einen ähnlichen Aufbau.

      Ich würde nur eben gerne wissen, ob ich auch einfach Seamtape über das Loch drüberbügeln kann. Denn das wäre am einfachsten und schnellsten, aber ich bin nicht sicher ob das geht bzw hält. Deswegen wäre ich sehr froh über Erfahrungen, Tipps und Hinweise (und auch Stellen an die ich mich notfalls wenden könnte).

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paclite Reparatur?

        Das Tenacious hält auf meiner alten Berghaus Paclite-Hose seit Jahren von innen den Schnitt im Bein zusammen, die ich mir mal mit Steigeisen eingefangen hatte.

        Mit Seamtape aufbügeln kenn ich mich nicht aus...

        Viel Erfolg!
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paclite Reparatur?

          Zitat von Kris Beitrag anzeigen
          Das Tenacious hält auf meiner alten Berghaus Paclite-Hose seit Jahren von innen den Schnitt im Bein zusammen, die ich mir mal mit Steigeisen eingefangen hatte.

          Mit Seamtape aufbügeln kenn ich mich nicht aus...

          Viel Erfolg!
          Kommando zurück: Nicht mit Tenacious sondern mit den Gore-Flicken ist das repariert worden...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paclite Reparatur?

            Seamtape hält auf Paclite. Nimm am besten das Zweilagentape, das ist dünner und außerdem einfacher aufzubringen.

            Kommentar

            Lädt...
            X