make your own gear - Silnylon und sonstiges Nähen. . .

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    oh, da war jemand schneller als ich.

    @carsten010:

    ICh glaub wir haben die identische mail bekommen *g*

    Bekomm auch das Probenset.
    Für mich hört es sich aber in der mail so an, als wäre es schon powershield.

    mfg

    David

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ich glaub auch, dass das 2.Wahl Powershield sein wird.

      Anyway, ich habe die Mail auch so verstanden, dass man nur
      ganze Restrollen kaufen kann.

      Vielleicht sollten wir das irgendwie zusammen einkaufen, wenn
      sich genügend Leute finden.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        gute Idee zusammen zu bestellen.

        Habe auch die mail so verstanden, dass man ganze Rollen bestellen muß.
        Die Rollen sind aber unterschiedlich groß. Müssen wir halt schauen wieviel wir brauchen und ob es eine entsprechende Rolle gibt.

        Aber warten wir erst mal die Proben ab.

        mfg

        David

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          Die Proben sind heute bei mir angekommen.

          Style 3602 und Style 3600 sehen echt softshellig aus.
          Hab die Proben mal unter den Wasserhahn gehalten (30sec)
          und war echt begeistert wie gut das abperlt, DWR sei Dank.

          Style 3601 ist ripstopsoftshellig.

          Die anderen Proben sind eher fleecesig.

          So, was sagt der Rest der Mannschaft? Und hat jemand nen
          gutes Nähmuster für ne Softshelljacke zu Hause?

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            @Carsten
            Habe auch ´ne Softshell geplant (auch wenn ich gar nicht so überzeugt vom Softshell Konzept bin) und gerade bei Shelby einen Haufen wasserdichte RV´s und auch ein Schnittmuster bestellt. Das Schnittmuster werde ich anschauen, ob´s mir taugt, wenn nicht wird mal wieder ein eigenes entwickelt (als grobes Muster dienen immer gut passende Pullover oder Jacken).
            Werde wohl auch in Görlitz was bestellen und habe schon eine Anfrage laufen, ob auch Meterware geschickt wird, wenn nicht suche ich wohl eine kleine Rolle raus (werde schon ein paar Meter abnehmen).

            Welcher Style macht den besten Eindruck - 3600. 3601 oder 3602?
            Es gibt da eine Rolle dunkelblaues Ripstop, das gefällt mir sehr gut (34m!), werden wohl einige Softshells - Spaß beiseite, will immerhin 7 m abnehmen.

            Gruß Felö

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hi Felö,

              ich find Style 3600 am besten gefolgt von 3602.
              3601 ist der Ripstop, der auch nicht ganz so winddicht ist.

              Anyway, bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt.

              Softshell als Material funktioniert für mich persönlich sehr gut.
              Fahre gerade öfter mal mit meiner Gamma MX Radkurier. Man
              dampft sehr schön raus. Will die Gamma aber nicht kaputt machen
              beim Radeln und möchte deswegen ne 2.Sofshell.

              CU
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                Habe gerade eine mail von Frau Nieswald bekommen: Teilmengen sind nicht möglich.
                Vielleicht sollten wir uns doch zusammen tun. Ich wäre am liebsten an blau oder schwarz interessiert und würde ca. 7m gerne abnehmen, wie wär´s bei Euch? Wie sollen wir verfahren (zwecks eventuellem zusammen bestellen, welcher Style, weiterschicken usw.?) Laut online Katalog gibt´s hauptsächlich Style 3601...

                Gruß Felö

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  trullala und hallo,

                  hab gestern meine Proben bekommen. Der Haken ist nur, dass die styles 3600-3602 gefhelt haben .

                  Hab jetzt noch mal ne mail geschrieben ob sie mir die noch zuschicken können, schließlich hab ich explizit nach denen gefragt. Ohne den Stoff gesehen zu haben will ich nichts bestellen.

                  Bin aber auch dabei mir ein Softshell zu planen. Schnittmuster weiß ich noch net, werd´s aber wohl von meinen bisherigen (HH Rapide oder Marmot Sharp Point ableiten)

                  mfg

                  David

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Habe die Proben bekommen, 3600 und 3602 erscheinen mir wie Powershield in dicker und dünnerer Ausführung, erinnert mich an ds Taucherjackenartige Aussehen der Arcteryx Jacken.
                    3601 ist Ripstop, scheint mir auch nicht schlecht zu sein, ist aber nur in eine Richtung dehnbar, da muß man beim Nähen schon aufpassen (bzw. beim Zuschneiden. Leider gibt es nur Restrollen - legt man dann noch auf das Aussehen wert, d.h. spielt die Farbwahl eine Rolle, ist die Auswahl gleich null.
                    Ich bekomme wohl 3,7m vom Ripstop, würde auch die anderen styles bevorzugen, kann man aber wohl nichts machen.
                    Sehr interessant für mich übrigens auch style 3500 - eine Art Powerstretch Fleece, muß man aber wohl auch eher in großen Mengen abnehemen.

                    Also ich werde die kleine Menge Ripstop nehmen, die mir angeboten wurde. Wenn Ihr etwas bestellt und eine annehmbare Farbe der anderen Styles bekommt, würde ich nach Rücksprache aber durchaus noch etwas abnehmen.

                    Gruß Felö

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Habe gerade das Packet von Shelby bekommen , hat nur 1 Woche gedauert, wirklich superschnell und netter Kontakt, kann man nur empfehlen. Bestellung bei Polartec ist ebenfalls aufgegeben - hoffe, daß ich jetzt auch bald Zeit finde die Projekte zu verwirklichen.

                      Gruß Felö

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Hi felö und andere Nähwütige

                        Hast Du das Pattern für die Korouoma Jacket bestellt?

                        Ich hab auf jedenfall vor noch diese Saison was zu nähen,
                        muss mir das aber erst einmal von meinem Bruder zeigen
                        lassen.

                        Wenn hier einer wirklich das Powershieldmaterial bestellt,
                        dann bitte kurz Bescheid geben, weil ich dann vielleicht
                        was mitbestellen würde.

                        CU

                        Carsten
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • mark23
                          Erfahren
                          • 19.11.2002
                          • 289
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Unterarm RV?

                          Welche Erfahrungen habt ihr mit Unterarmreißverschlüssen gemacht? Ich arbeite gerade an einem Projekt und würde gerne Unterarm-RV verwenden, die auch noch ein Stück an den Seiten am Körper (Brustkorb) runter gehen. Welche RV (Typ, Stärke, einen oder zwei Schieber, ...) würdet ihr empfehlen (nicht wasserdicht) und wie würdet ihr die RV vom Schnitt her setzen, damit sie sich im Achselbereich gut "knicken" lassen? Mittig unter den Armen/Achsel oder leicht zum Rücken hin versetzt?
                          Danke!!!
                          Gruß
                          Mark23

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Würde die Unterarm-RV nicht nach hinten versetzen, da sie dann schwerer zu bedienen sind.
                            Welche RV kommt auf das material der Jacke an: soll sie wasser- oder winddicht werden, würde ich auch die wasserdichten RV´s empfehlen, da man dann keine aufwändige Abdeckung schneidern muß, für eine Fleece-jacke oder ähnliches würde ich die guten YKK-RV´s empfehlen, am Besten als Meterware kaufen und den/die Schieber so anbringen wie Du willst. Größe 3 sollte für den Zweck völlig ausreichend sein, #5 oder #6 sollten auch noch gehen, ohne zu steif zu sein.
                            Das Anbringen in der Mitte ist auch von Vorteil, da man da meistens sowieso schon eine Naht hat.

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              [Hervorkram]

                              Moin Nähwütige

                              Habt ihr von euren Orgien an der Nähmaschine evtl. noch 2 klitzekleine Stoffrestchen übrig. So 10-15cm breit und ca. 20-25cm breit. Am besten aus einem wasserdichten Nylongewebe ? Farbe ist egal. Ich will meine Gamaschen nach vorn verlängern, damit sie über die Spitze meiner Langlaufstiefel gehen und ich so den Tiefschnee besser durchpflügen kann.
                              Kann auch gern in der Mitte breiter sein und an beiden Enden dünner werden. Oder so etwa in der Form wie ein Bumerang, nur halt mit rel. großen Öffnungwinkel.

                              also falls ihr was habt, würde ich mich über ein Briefchen freuen, für das ihr natürlich die Briefmarke wiederbekommt, und natürlich ein Bierchen/Vino beim nächsten Treffen.

                              Grüße, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen




                                Ob er sich tragen läßt muß er noch zeigen, kurze Tests sagen ja. Auf dem Foto ist er komplett vollgeplustert, inkl. Kragen. Ohne Kragen dürfte er so ca 55 Liter haben. Nähanleitung kommt irgendwann auch noch.

                                Die Schultergurte hängen übrigens nicht wirklich so tief, mit zwei Flachbändern läßt sich da durchaus noch was machen ;)

                                Sal-
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Captainrolf
                                  Erfahren
                                  • 01.01.2005
                                  • 153

                                  • Meine Reisen

                                  Hallo,

                                  ich hab den Threat hier gesehen und war sofort begeistert von der Idee sich die Asurüstung selber herzustellen.
                                  Endlich bekommt man, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, genau das was man will und muss keine Kompromisse eingehen wie bei gekauften Sachen.
                                  Und Geld und Gewicht spart man auch noch.

                                  Jetzt hab ich aber mal ne Frage:
                                  Ich wollte mir ne leichte Regenjacke bauen und suche gerade nach nem geeigneten Material.
                                  Gore-Tex xcr war mein erster Gedanke, ich finde aber nirgends im Netz das Materialgewicht und/oder Verarbeitungstipps:

                                  Wie sieht es denn aus, wenn man 3-lagiges Goretex bestellt?
                                  Ist das schon verarbeitungsfertig oder muss man da die Innenseite noch irgendwie selber aufbringen?(Ich weiss hört sich blöd an, aber ich frage lieber, bevor ich das Zeug bestelle und dann in die Röhre gucke, wenn da so nen komisches halbfertiges Material kommt)

                                  Verarbeitung ganz normal mit Nadel und Faden und dann Seamgrip oder Nahtband, oder gibts da Spezielverfahren?

                                  Wie siehts generell mit kleben von Materialien wie silnylon, goretex und co aus?

                                  Wäre froh über jede Hilfe, da ich mir dann ne Menge Probiererei erspare.

                                  Gruss,
                                  Roland
                                  They made me do it.

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Wo gibt´s denn Gore XCR zu kaufen? Nach meinen Informationen wird Gore nur an lizensierte Firmen verkauft (gegen viel Geld).
                                    Bekommst Du trotzdem welches (Adresse? ), dann einfach vernähen und anschließend Nahtband drauf (z.B. bei Shelby.fi) oder die Nähte gar nicht versiegeln, was da durchkommt ist seeeehr wenig.
                                    Eher beim RV aufpassen, entweder die PU-beschichteten oder ´ne Abdeckung drüber.

                                    Viel Erfolg

                                    Gruß Felö

                                    Kommentar


                                    • Captainrolf
                                      Erfahren
                                      • 01.01.2005
                                      • 153

                                      • Meine Reisen

                                      Hallo,

                                      Gore tex gibts hier .
                                      Bin ich so durch Zufall drüber gestolpert.

                                      Ich hab aber beschlossen meine Selbstbaukarriere erstmal mit nem Tarptent zu beginnen und mich dann langsam zu steigern. Ne Jacke ist ja schon etwas schwieriger.

                                      Gruss,
                                      Roland
                                      They made me do it.

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        So mein Softshell ist fast fertig (feintuning muß noch gemacht werden):







                                        HAbe dafür das Schnittmuster von shelby.fi benutzt. Hat insgesamt gut geklappt, allerdings hilft es, wenn man schon mal etwas genäht hat. insbesondere bei den kritsichen Stellen wie Kragen, Taschen usw. muß man aufpassen (wer Tips braucht: einfach melden). Ich habe den Stoff von polartec benutzt (style 3601?), wasserdichte RV, aufgesetzte Taschen aus Schoeller Dryskin genau wie die "Handwärmer, die auch aus Dryskin sind.
                                        Von der Passform sollte man das Schnittmuster meiner Meinung nach noch tunen (habe ich leider zu spät gemerkt): bei 1,83m und 75 kg habe ich Größe M genommen, was von Länge und Ärmellänge super passt, im Schulter-Brust-Bereich dürfte es aber L sein, d.h. der Rumpf ist bei shelby gerade geschnitten, sollte (zumindest für meinen Geschmack) nach oben an Umfang zunehmen.

                                        Hoffe ich habe Euch Lust gemacht. Viel Spaß.

                                        Felö

                                        Kommentar


                                        • mark23
                                          Erfahren
                                          • 19.11.2002
                                          • 289
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ja, schaut gut aus, soweit man das auf den kleinen Bildern beurteilen kann. Gefällt mir. Die Details, z.B. die (Puls-?)Wärmer finde ich gut, kenne ich von einer Mammut Softshell. Kannst Du ungefähr abschätzen, was Dich die Jacke gekostet hat (außer Zeit & Nerven)?

                                          Aber wie auch immer - Respekt vor der Arbeit. Mangels Zeit, technischer Ausstattung und Knowhow werde ich wohl nie über das "sich-was-nähen-lassen" rauskommen ...

                                          Gruß
                                          Mark23

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X