make your own gear - Silnylon und sonstiges Nähen. . .

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Auf Wunsch Thread geteilt in Nähen ( Software) und Hardware
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Mr.Brown
      Anfänger im Forum
      • 18.05.2004
      • 14

      • Meine Reisen

      #82
      Ich würde mir auch ganz gern einen biwaksack machen, welche materalien könnt ihr mir denn da empfehlen???
      edit: unten wahrscheinlich irgendwas wasserdichtes reissfestes (-->was?) obendrauf was wasserdichtes aber atmungsaktiv.... und leicht sollte das ding sein...
      edit: hab mich intzwischen etwas schlau gemacht, als obermaterial schwanke ich zwischen goretex oder pertex, beim untermaterial zwischen silnylon oder taffeta...
      weiss irgendjemand obs da vernähprobleme bei den stoffen gibt? bzw. wo finde ich ne anleitung wie ich nähte richtig wasserdicht mache...

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Wenn Du Goretex bekommst ist das für das Obermaterial gut, Pertex ist nicht wirklich dicht, würde ich nicht empfehlen. Als Bodenmaterial SilNylon oder irgendetwas Pu beschichtetes.
        Zum Abdichten der Nähte nimmt man SeamGrip oder Seam Sil (??? die Variante für Silikon-Beschichtungen) oder es gibt auch Tapes, die man aufbügelt (s. z.B. bei www.shelby.fi).

        Viel Spaß

        Felö

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          Zitat von ant-online.de
          Zitat von ant-online.de
          Ich hab grad diverse Stofffetzen bei denen hier bestellt:
          http://www.rockywoods.com/nylons_main.htm

          Ich bin nämlich grad dabei mir einen Biwaksack mit um die 170g zu nähen...

          Allem anschein nach zahle ich da keine(!) Versandkosten, da ich schon 2 Bestätigungsmails (auch die Bestätigung für den Versand) bekommen und haben und ich habe nur die 9,25 pro yard und keine Versandkosten auf meiner Kreditkarte berechnet bekommen 8)

          Grüße,
          Ant
          Hab nun die Abrechnung gesehen. Bei mir wurden 12 USD Versand berechnet.

          Das Paket ist bei mir aber noch nicht angekommen
          So Paket ist heute gekommen. 11 Euro Zoll sollte es kosten, aber da der Briefträger verpeilt hat das zu kassieren ist´s wohl nun ein Problem der Post

          Der Stoff ist genial und entspricht genau meinen wünschen.

          Jetzt muß ich mir nur überlegen, wie ich meinen Biwaksack genau haben will....

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            und die Nähaktion ist auch schon erledigt

            Hab nun einen schönen Biwaksack aus SilNylon. Er hat einen Kordelzug in Halshöhe, einen über dem Kopf und einen im "Kopfloch". Das Ding ist erstaunlich geräumig und massiv und wiegt gerade mal 192g.
            Ist zwar scheusslich genäht, aber erfüllt seinen Zweck hervorragend

            Auf Wunsch gibbet auch Fotos...

            Grüße,
            Ant

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Wunsch :wink:

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Jo, würd das auch gern sehen :-)
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #88
                  ok, dann geht´s mal los....

                  Also die Idee war ein Biwaksack, der leicht und praktisch ist. So habe ich SilNylon gewählt. Der Stoff ist schwarz, da er IMHO so mehr Wärme aufnimmt, bzw. speichert.
                  Ich wollte einen Kordelzug in Höhe des Halses, damit ich das Ding auch komplett verschliessen kann, ohne den Kopf in der Tüte zu haben. Ich hab da noch meine Erstickungsanfälle vom letzten mal in Erinnerung ;) Der zweite Kordelzug ist am oberen Ende, um das Ding auch mal ganz zumachen zu können, wenn das Wetter ganz mies wird. (Natürlich ist er dann dort nicht 100% dicht, aber es sollte genügen)
                  Dazu gibbet dann ein Loch für´s Gesicht, welches man auch mit ner Kordel zuziehen kann. Alles in allem 192g, wobei gleich noch etwa 15g Nahtdichtmittel dazu kommen.

                  Hier der obere Teil:


                  das Packmaß:


                  Ich drin (das geht natürlich mit Selbstauslöser nur so halb)


                  Grüße,
                  Ant

                  Kommentar


                  • MartinGae
                    Anfänger im Forum
                    • 19.03.2004
                    • 13
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Hallo,

                    und hier noch mein verspäteter Beitrag zum Silnylon vernähen: die langen Nähte lassen sich gut mit einem doppelseitigen Klebeband fixieren, dass auch die Drachenbauer verwenden (6mm breit sehr dünn und bappt wie s*u). Klebt zwar fast überall bessser als auf dem Stoff und ist etwas fummlig anzubringen, hält die Naht aber gut zusammen wenns mal an der richtigen Stelle ist. Nach der ersten Naht kann man das Band entweder wieder entfernen oder einfach in der Naht belassen. Über Löcher braucht man sich keine Sorgen zu machen und besonders bei den langen Nähten gehts viel schneller als nadeln.

                    An Nähadeln verwende ich eine 70er universal- oder Microtex-Nadel (letztere hat eine etwas schlankere Spitze) und 100nm-Garn. Also möglichst kleine Nadel für das gewählte Garn um die Einstichlöcher möglichst klein zu halten.

                    Gruß, Martin
                    www.extremtextil.de - Outdoorstoffe und Zubehör

                    Kommentar


                    • Michael Boos
                      Erfahren
                      • 22.10.2003
                      • 331

                      • Meine Reisen

                      #90
                      @Ant:
                      Schwarz zieht nicht bloss Wärmestrahlen an, es gibt sie auch besser ab als Weiss
                      Obermaterial Epic, Untermaterial Silnylon - das ist (m)eine Kombination.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        Zitat von Michael Boos
                        @Ant:
                        Schwarz zieht nicht bloss Wärmestrahlen an, es gibt sie auch besser ab als Weiss
                        Obermaterial Epic, Untermaterial Silnylon - das ist (m)eine Kombination.
                        Nu red mir bloß nich mein hübsches Säckchen madig :wink:

                        Ich nehm einfach noch ne kleine Aludecke mit und dann passt´s sicher schon. Für die gesparten 200g im Gegensatz zum alten Sack, kann da ja noch etwas extra mit

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          @ Martin
                          Ist das Belassen des doppelseitigen Klebebandes nicht etwas gewagt? Habe bereits sehr schlechte Erfahrungen mit dem Klettband gemacht, das aufgeklebt wird: Zum annähen super, da bestens fixiert, bei Wärme ist der ganze Kleber rausgelaufen und hat "umliegende" Kleidung für immer versifft . Welche Erfahurng hast Du gemacht?

                          Gruß Felö

                          Kommentar


                          • MartinGae
                            Anfänger im Forum
                            • 19.03.2004
                            • 13
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Da ich das Klebeband immer nach der ersten Naht entfernt habe (ist doch die sauberere Lösung), kann ich nicht sagen, wie es sich bei Wärme verhält. Eigentlich sollte es nach er zweiten Naht ja vollkommen von Gewebe umgeben sein, so dass nichts raussuppen kann, selbst wenn es sich auflösen sollte. Mein Hinweis, dass man es in der Naht belassen kann hat sich eher auf das geringe Gewicht und Stärke des Bandes bezogen (für uns Grammschinder natürlich trotzdem unnötig mitzuschleppendes Gewicht ).


                            Gruß, Martin
                            www.extremtextil.de - Outdoorstoffe und Zubehör

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              @ Martin

                              ... damit würde ich eher empfehlen das Klebeband in jedem Fall wieder zu entfernen, danke für die Antwort.


                              Hat hier im Forum schonmal jemand bei www.shelby.fi bestellt? Klappt das gut/zuverlässig? Schon jemand mit den Schnittmustern Erfahrung gemacht - ist das eine ddeutliche Erleichterung?
                              Wie sind Eure Erfahrungen mit Schöller Dryskin (ist ja unendlich teuer)?

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Nachdem die Nähkünstler nicht reagieren, habe ich einfach mal ordentlich bestellt, v.a. die wasserdichten RV´s, die man hier nirgends bekommt. Wenn das Zeug angekommen ist, gebe ich mal Rückmeldung, wie´s geklappt hat.

                                Gruß Felö

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Habe gerade bei www.polartec.de (Görlitz) gesehen, daß jetzt auch Polyamid/Velours in DWR Ausstattung im Katalog ist, das dürfte wohl Polartec Powershield entsprechen, wäre ganz nett oder?

                                  Gruß Felö

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Zitat von felö
                                    v.a. die wasserdichten RV´s, die man hier nirgends bekommt.
                                    Zitat von [url=http://members.futureprojects.info/flusslinie/start.html
                                    Christian Wagner[/url]]Der wasserdichte Zipper ist selbstgemacht:

                                    Man nehme einen Rockreissverschluss (das sind die "unsichtbaren" welche oft bei Damenbekleidung Verwendung finden, sie haben die Spirale innen, und das Stoffband auf der Aussenseite) und schmiere in mit Pattex transparent ein. Den Kleber gut mit dem Finger verstreichen, sodass möglichst viel Kleber ins Gewebe eindringt. Natürlich sollte kein Kleber auf die Spirale gelangen. Pattex Transparent ist ein Kleber auf PU Basis, bleibt also flexibel. Diesen RV kann man dann ganz normal einnähen.
                                    Gruß,
                                    Benni

                                    Kommentar


                                    • Carsten010

                                      Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      @felö: Ich hab mir bei Shelby das Schnittmuster (Pattern) für die
                                      Abisko-Jacke bestellt und will das irgendwann mal mit meinem Bruder
                                      zusammen nähen.

                                      Bezahlt habe ich mit Kreditkarte. Emailkontakt war immer sehr schnell,
                                      sehr freundlich und auch der Versand war super-pronto bei mir.

                                      Kann ich nur empfehlen.

                                      @andere Baustelle Wenn das bei den Görlitzern echt Powershield
                                      wäre, dann wäre das ziemlich cool :-)

                                      CU

                                      Carsten
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        @Carsten
                                        Schau ma im Katalog nach, die haben z.T. Abbildungen mit den Farben und man kann dabei den Stoff auch anschauen: Nummer des Gewebes unter Suchfunktion eingeben und dann anklicken, leider ist nicht bei allen Stoffen die Farbe abgebildet.
                                        Kann eigentlich nur Powershield sein, oder welches Softshell Gewebe gibt´s boch von Polartec?

                                        Gruß Felö

                                        Kommentar


                                        • Carsten010

                                          Fuchs
                                          • 24.06.2003
                                          • 2074
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          @felö: Hab Görlitz Fleece mal angemailt und folgendes ist bei rausgekommen:

                                          Original Powershield bekommst Du nur, wenn Du ein von Malden Mills
                                          zugelassener Kunde bist und darüberhinaus mindestens 400m Stoff ab-
                                          nimmst.

                                          Görlitz Fleece verkauft allerdings 2.Wahl-Ware, die laut deren Aussage
                                          aber in der Regel gut zu verarbeiten ist

                                          Man hat sich völlig bedeckt gehalten, ob Polyamid/Velours in DWR Ausstattung jetzt Powershield ist oder nicht.

                                          Allerdings schicken die mir ein Probenset, was ja schon mal ganz schön ist.

                                          Ich schreib dann bald mal, was für Material das ist, bzw. kann ich es
                                          Dir nach in Augenscheinnahme auch per Post schicken, wenn Du magst.

                                          CU

                                          Carsten
                                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X