[UL ]Mein "erster" Rucksack ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zweirad
    Erfahren
    • 17.12.2007
    • 233
    • Privat

• Meine Reisen

[UL ]Mein "erster" Rucksack ...

... oder zumindest der Erste selbst gemachte.

Es ist vollbracht…
    Nach geschätzten 20 Arbeitsstunden und einigen Metern Faden und mit einer Nadel. Mein erster MYOG Rucksack ist fertig.
    Ich freue mich wie ein kleines Kind bei Franz Carl Weber (Schweizer Spielwarengeschäft).

Der grösste Dank gebührt Dude aus dem TUL für die wertvolle Unterstützung und das Ausleihen seines Modells. Sein Rucksack sollte dann auch als Vorlage für mein Modell dienen.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, handelt es sich um eine einfach Ausführung mit umlaufendem Netz, welches einiges an Stauraum bietet.

Das Netz ist absichtlich nicht überall auf der gleichen Höhe. Das linke Netz z.B. soll die Wasserflasche tragen und ist deshalb etwas tiefer.
    Weiter habe ich als Cacher am linken Schultergurt (mit dünner Eva gepolstert) eine Halterung für mein Vista aus Gummiband gemacht.

Die Schultergurte sind an diejenigen meines Deuter angelehnt (einfach eine Nummer kürzer).
    Im inneren des Sacks habe ich ein kleines Fach (Grösse eines Reisepasses) mit Klettverschluss für Wertsachen usw.
    Die wichtigen Nähte sind abgedichtet. Der Sack wird nicht Wasserdicht, wohl aber Regendicht sein.

Oben habe ich einen Rollverschluss mit Klett und Blitzverschluss gemacht. Um den Verschluss ein wenig zu versteifen habe ich je zwei Streifen aus einer Petflasche eingenäht. Zum Glück habe ich dies am Schluss gemacht. Die Nadel hat wohl den ganzen Sack überlebt, aber das PET war wohl doch ein wenig zu viel und gab ihr den Rest -> Stumpf wie ein Plastikmesser.

Falls es auch hier jemanden interessieren sollte: 253 Gramm.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Fragen.

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UL ]Mein "erster" Rucksack ...

Auf jeden Fall ne gute Idee mit dem unterschiedlich hohen Netz.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• howtnted
      Erfahren
      • 19.11.2011
      • 189
      • Privat

• Meine Reisen

Stark! sieht sehr gut aus. Hast du eventuell Daten zum Stoff?

Kommentar

• Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1697
        • Privat

• Meine Reisen

Schick! Schön schlicht..

Wie groß ist er denn in etwa?

Du hasts ja sicher schon ausprobiert, was traust du ihm so an Gewicht zu ohne deinen Rücken zu quälen?
        Auf einen Hüftgurt hast du ja bewusst verzichtet..?

Kommentar

• zweirad
          Erfahren
          • 17.12.2007
          • 233
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Euer Lob.

@ howtnted
          Klar. Der Rucksack besteht hauptsächlich aus diesem Stoff.
          Beim Netz habe ich dieses verwendet.
          Beim Stoff benötigte ich knapp einen Laufmeter. Beim Netz ungefähr einen 1/2.
          Daneben habe ich noch ein paar weitere Kleingikeiten von Extremtextil verwendet.

@ Jendreiek
          Der Rucksack ist 74 cm hoch (Rollverschluss 3 Mal gerollt), 35 cm breit und 16 cm tief. Inkl. Netz würde ich ihn auf knapp 50l Volumen schätzen. Ohne die Netze auf knapp 40l. Habs aber noch nicht getestet, genau wie die Wasserdichtigkeit.
          Wegen dem Gewicht: Richtig testen konnte ich das noch nicht. Ich hab ihn in der Wohnung mal mit gut 6 kg über 30 Minuten getragen. Das war noch sehr angenehm.
          Der richtige Test draussen erfolgt wohl erst in ein paar Wochen.
          EDIT: Auf den Hüftgurt habe ich einerseits aus bequemlichkeit und vereinfachung der Herstellung verzichtet. Andererseits hoffe ich, dass ich einen solchen bei den zu erwartenden Lasten nicht benötigen werde.

Kommentar

• Hausi
            Dauerbesucher
            • 19.04.2005
            • 531
            • Privat

• Meine Reisen

Ein sehr schöner Rucksack.
            Ich würde das Netz Oben in der Mitte noch mit einem Nähpunkt befestigen, dann sieht es aufgeräumter auf.
            Ich mag Hüftgurte ;).

Ich muss auch noch mal einen nähen, hier sind immer so schöne sachen

Kommentar

• zweirad
              Erfahren
              • 17.12.2007
              • 233
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
              Ein sehr schöner Rucksack.
              Ich würde das Netz Oben in der Mitte noch mit einem Nähpunkt befestigen, dann sieht es aufgeräumter auf.
              Ich mag Hüftgurte ;).

Ich muss auch noch mal einen nähen, hier sind immer so schöne sachen
              Danke fürs Kompliment, freut mich!
              Meine erste "Studie" sah in der Mitte noch eine Befestigung mittels Gummiband vor, Dafür waren die Befestigungen an der Seite nicht vorgesehen. Siehe Foto zum besseren Verständnis.

Hüftgurte mag ich ja eigentlich auch und habe diese auch immer verwendet. Ich hoffe ich komme beim neuen Rucksack auch ohne zurecht. Bin daher sehr auf die erste Tour gespannt.

Na dann mal Schluss mit quatschen und ran an die Nähmaschine

Kommentar

• Hausi
                Dauerbesucher
                • 19.04.2005
                • 531
                • Privat

• Meine Reisen

Das steht auch irgendwann auf meiner Liste, aber zunächst wird mein Rad reisefertig gemacht, und da brauch ich keinen Rucksack .

Eigentlich mag ich meinen Rucksack auch ganz gerne, auch wenn er schwer ist aber wenn man hier immer so schöne Dinge vorgesetzt bekommt will man das auch mal probieren .

Kommentar

• zweirad
                  Erfahren
                  • 17.12.2007
                  • 233
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine Tour mit dem MTB steht bei mir auch schon länger auf der Liste. Irgendwie schieben wir das aber immer wieder um ein Jahr raus.
                  Ich mag meinen Deuter ebenfalls. Sehr bequemer Rucksack. Aber in die 1700 gr meines Deuters, passen die 253 Gramm meines MYOG knapp 7 Mal rein. Schon ein Unterschied, auch wenn mans so eigentlich nicht vergleichen darf. Sind ja zwei total unterschiedliche Systeme.

Ich kann Dir den Eigenbau nur empfehlen. Ich hatte Anfangs auch grossen Respekt davor, aber es macht grossen Spass.

Kommentar

• Hausi
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2005
                    • 531
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin moin,
                    ich finde es nur nicht so klug, wenn ich mit einem Rucksack anfange.
                    Ich bin nicht so richtig auf UL ausgelegt. Da bringt es mir nix, die "schweren" Sachen in den Rucksack zu stecken.
                    Na gut, so richtig schwer sind meine Sachen nicht aber im Moment hab ich eh wenig Zeit.
                    Ich hab schon genug Sachen hier rumliegen und ich muss mich disziplinieren nicht nur mehr Zeug anzuschaffen, wenn man es zu selten nutzt
                    Außerdem hat das Rad eine große Bresche in mein Budget geschlagen, da ist kein Geld für Neuanschaffungen.
                    Zuletzt geändert von Hausi; 20.02.2012, 11:26.

Kommentar

• zweirad
                      Erfahren
                      • 17.12.2007
                      • 233
                      • Privat

• Meine Reisen

Das klingt sehr vernünftig.
                      Im Moment bin ich wohl "erst" das L von UL Der Rucksack ist sicher nicht die einzige Baustelle im meiner Ausrüstungsliste und sollte beim Gewichtsreduzieren auch sicher nicht an erster Stelle stehen. Wie vernünftig meine Entscheidung hier war, werde ich wohl erst auf der ersten Tour mit der neuen Tüte sehen.

Das Problem mit dem Anschaffen von neuer Ausrüstung die man leider nur zu selten braucht (brauchen kann) kenne ich leider auch. Darum versuche ich (mehr oder weniger efolgreich) auch möglichst nichts neues mehr anzuschaffen und wenn, dann nur wenns absolut nötig ist.
                      Bin gerade daran mein Rucksack Probe zu packen um mal zu sehen wo ich stehe.

Glücklicherweise gibts ja dann noch andere schöne Sachen die man sich anstelle eines Rucksacks nähen kann. Ist dann halt auch wieder mehr Ausrüstung im Sortiment.

Kommentar

• Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

• Meine Reisen

Entschuldige meinen kritischen Komentar, denn ich habe weder Ahnung vom Nähen noch von der Praxistauglichkeit deines Leichtgewichtes.
                        Das große Netzteil auf der Rückseite würde ich doch noch unterteilen, eine Frage der Stabilität.
                        Wenn die Fliegengaze reisst, fliegt dir dann nur die Hälfte in den Dreck.
                        Die Seitenfächer in unterschiedlicher Höhe anzuordnen finde ich wegen möglicher Schieflage auf dem Rücken (es gibt alles nach und verrutscht!) nicht günstig. Für das Rückenteil ist ein Durchschwitzen vorprogrammiert. Vielleicht Stoff doppelt nähen, so dass sich noch ein Polster+Holzrahmen aus Zweigen einführen lässt.
                        Solch ein ähnliches Teil wie abgebildet gab es früher in Decin zu kaufen.
                        Sorry, die Korrektur hier....
                        Zuletzt geändert von Abt; 20.02.2012, 12:25.

Kommentar

• zweirad
                          Erfahren
                          • 17.12.2007
                          • 233
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für Deinen Beitrag. So wirklich Ahnung von der Praxistauglichkeit habe ich auch noch nicht

Beim Netz handelt es sich nicht um eine Fliegengaze. Das ist ein recht stabiles Netz (106 gr/qm) und wird sicher nicht so schnell reissen.
                          Bezüglich der Höhe der Netze, habe ich mir den selben Gedanken gemacht wie Du. Links werde ich die Wasserflasche (ca. 1 kg) verstauen. In der Praxis muss ich einfach schauen, dass ich rechts ebenfalls rund 1 kg verstaue. Somit sollte dieses Problem nicht auftreten.
                          Die Höhe der Netze hat hier IMO ohnehin wenig Einfluss. Auch wenn die Netze gleich hoch wären, könnten die Lasten auf Grund unterschiedlicher Gewichtsverteilung verrutschen.

Bezüglich des Rückens bin ich Mal vorsichtig optimistisch. Ich hoffe das Deine Befürchtung nicht eintrifft und der verwendete Stoff (Zeltboden) die Sache robust genug macht.

Kommentar

• Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

• Meine Reisen

Moin, schön dass du dich nicht von mir runtermachen ließest.
                            So nun der zweite Teil. Wenn ich mich recht erinnere röllerten die Tragegurte meines Dederon-Rucksackes sich immer zusammen.
                            Der unschlagbare Vorteil unserer Minifaltbeutel lag jedoch in deren Superleicht-Gewicht und Mini Packmaß, so dass er zu einem absoluten Zusatz zu unseren Rucksäcken für die kleinen Gipfeltour vom Zeltlager wurde und auch für Abstecher für Stadterkundungen ohne das große Gepäck die Ergänzung schlechthin war.
                            Dein kleines Wunderwerk scheint etwas größer als unsere Stoffbeutel damals zu sein. Und auch für kleine Touren gedacht zu sein. Wäre schön, positives von dir zu hören.Und wenn nicht, schreibe es trotzdem rein.

Kommentar

• zweirad
                              Erfahren
                              • 17.12.2007
                              • 233
                              • Privat

• Meine Reisen

Morgen. Mein Rucksack ist eigentlich schon für Touren gedacht. Gemessen am Volumen (ca. 40l +) denke ich, kann ich ihn problemlos für 3-4 Tagestouren verwenden. In der Stadt trug ich ihn auch schon, musste aber feststellen, dass er sich nicht gerade angenehm trägt wenn nur ein paar Kleinigkeiten darin sind (schlabrig).
                              Ich werde meine, hofffentlich positiven, Erfahrungen sicher wieder hier reinschreiben.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
                                In der Stadt trug ich ihn auch schon, musste aber feststellen, dass er sich nicht gerade angenehm trägt wenn nur ein paar Kleinigkeiten darin sind (schlabrig).
                                Versuch mal eine Isomatte in Größe des Rucksacks ein zu packen. Bei mir hat das geholfen.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Moin moin.
                                  Gegen Verkühlung des Darmes habe ich mir so ein kleines Sitzeviereck zugelegt, einige meiner Freunde haben ein aufblasbares Sitzkissen.Wenn man das in die von mir beschriebene doppelte Rucksacklasche einsteckt, bringt das Stabilität mit. Als Isomatte habe ich im Sommer eine extrabreite Silbermatte mit, die ich doppelt nehme.Original ist die wohl für Windschutzscheiben vorgesehen und in Baumärkten erhältlich.

Kommentar

• zweirad
                                    Erfahren
                                    • 17.12.2007
                                    • 233
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die ersten Live Erfahrungen:

Ich habe den Rucksack die vergangenen beiden Tage mit ca. 8.7 kg (inkl. Essen und trinken) getragen. Im gesamten habe ich ihn ca. 8 h getragen.
                                    Die maximale Last, die über längere Zeit angenehm zu tragen ist würde ich auf ca. 8 kg schätzen.

Mir wäre bis jetzt nichts aufgefallen was mich sehr stören würde. Im grossen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Netze nehmen recht viel Ausrüstung auf und halten diese gut und stabil an ihrem Platz.
                                    Ich bin gespannt auf meine weiteren Erfahrungen im Sommer und hoffe dann auch auf weniger Gepäck.

Da ich mit kälteren Temparaturen gerechnet habe, hatte ich zuviel warme Kleidung dabei.

Gerne verweise ich auch auf den Beitrag in gleicher Sache im "neuen" TUL.

Kommentar

Lädt...
                                    X