Hängematte für 2 Personen nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loisachqueen
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 187
    • Privat

• Meine Reisen

Hängematte für 2 Personen nähen

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt in Internet einige Anleitungen zum nähen von Hängematte für 1 Person gesehen habe und mir die Tage ein Bastelkatalog mit eine Stoffangebot für Hängematte oder ähnliches ins Haus geflattert ist. Keimt der Wunsch nach einer Hängematte für 2 wieder auf. Mir stellt sich nur die Frage ob das der Stoff mit machen würde (entweder den hier oder den hier).

Seil steht noch offen ... die Seilwahl hat den Vorteil, das bei Seilen immer angegeben wird, das die Aushalten ...

Ich habe mir überlegt vorne und hinten jeweils den Stoff einmal umzuschlagen und einen "Tunnel" nähen, durch den ich dann das Seil ziehe. Also ganz einfach. Wie viele Nähte braucht man da, damit das hält? 2 oder 3?

Loisachqueen, der momentan zu viel zum selbst machen einfällt

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hängematte für 2 Personen nähen

Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir überlegt vorne und hinten jeweils den Stoff einmal umzuschlagen und einen "Tunnel" nähen, durch den ich dann das Seil ziehe. Also ganz einfach. Wie viele Nähte braucht man da, damit das hält? 2 oder 3?
    Das Problem ist glaube ich eher, dass sich der Stoff selber auflöst. Bei meiner Baumwoll-Hängematte sind die Fäden durchgehend und bilden direkt die Schlaufen, an denen die Seile befestigt sind. Die Last hängt also nirgendwo an einer Naht. Ich habs auf einer Skizze veranschaulicht, hoffe es wird klar, was ich meine.

Der Beutel zu der Hängematte war genäht und hat sich innerhalb von kürzester Zeit in seine Bestandteile zerlegt. Die Nähte haben einfach den Stoff auseinandergezogen.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12457
      • Privat

• Meine Reisen

wenn du durch den Tunnel einen Stab ziehst,und rechts/links Aussen das Seil anbringst kann das halten(3fache Naht).Oder mehere Oesen einarbeiten umso den Zug zu verteilen
      nur das Seil durchschieben wird nichts bringen,der Stoff rutscht zusammem und die Belastung ist in der Mitte und nicht über der gesamten Breite.Wie Serienchiller schreibt wird bei Netzhängematten das Gewicht über mehere Punkte abgeleitet.(mind 80)eine Baumwollhängematte hält bei richtiger Pflege ca 10Jahre

Kommentar

• Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr zu zweit da drin schlaft werdet ihr unweigerlich direkt aufeinander liegen(vielleicht ja auch gewollt). Daher haben Gartenhängematten ein Gestänge an beiden Enden. Damit entstehen praktisch unendlich viele Hängematten nebeneinander. Jeder liegt mehr oder weniger in seiner Kuhle. Ein straff gespanntes Seil zwischen euch beiden könnte das Problem lösen.

Das sind nur theoretische Überlegungen von mir: Ausprobieren!

PS: Eine Doppelstockhängematte wäre lustig.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Wenn ihr zu zweit da drin schlaft werdet ihr unweigerlich direkt aufeinander liegen...
          nicht unbedingt : KLICK

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt: Probieren!
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• jola5
              Gerne im Forum
              • 18.03.2011
              • 86
              • Privat

• Meine Reisen

Das gibts doch schon: http://www.junglehammock.com/models/vertex/index.php

Kommentar

• Hilsi
                Erfahren
                • 08.02.2009
                • 317
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                Ich bin ja grosser Freund dieser Hängematten aus Kambodscha:
                http://www.bambushuette.de/index.php?page=Hangematten

Die sind ziemlich so gearbeitet, wie Du es vorhast.
                Das Tuch ist zunächst doppelt gelegt. aber nur an einer länsseite zusammengennäht.
                Die anderen Länsseiten sind gesäumt.
                Dann ist aus den zusammen- also doppelt liegenden vorderen und hinteren Querseiten ein Tunnelsaum genäht. ~45mm breit.
                Der Saum ist mit drei parallelen Nähten gearbeitet. Stichlänge gut 3mm. Abstand der einzelnen Nähte 3 bis 5mm.
                Durch diese Tunnelsäume ist die Aufhängeschnur gezogen.

Gebraucht wird die Hängematte aber nicht doppellagig sondern die beiden Teile werden sozusagen aufgefaltet und Mensch liegt in nur einer Lage des leichten Tuches auf doppelter Breite.
                Ich hab' die Sache mal so detailiert beschrieben, weil sich ja möglicherweis jemand was dabei gedacht hat.
                Jedenfalls reißt da auch bei satter Überladung nix aus. Siehe auch die Bilder auf der Homepage.

Gruss
                Hilsi

Kommentar

Lädt...
                X