Hat Silnylon eine Ober-/Unterseite (50g/qm 2. Wahl extex)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jola5
    Gerne im Forum
    • 18.03.2011
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hat Silnylon eine Ober-/Unterseite (50g/qm 2. Wahl extex)

    Hallöchen,

    ich hab eine Frage zum 50g/qm 2. Wahl Silnylon von extremtextil. Ich hab schon seit letztem Jahr einiges am besagten Silnylon da um mir ein Tarp zu nähen. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen und die ersten Nähversuche mit diesem slippery little sucker sind, naja, sagen wir mal geflutscht.

    Jetzt bin ich mir allerdings etwas unsicher ob es bei diesem Stöffchen eine Ober- und Unterseite gibt, da die beiden Seiten optische Unterschiede zeigen:
    klick
    klack

    Ich finde, dass die rechte Seite mehr nach Nylon aussieht und sich auch so anfühlt. Gibt es also vielleicht eine bevorzugte Seite die ich für das Tarp nach oben/außen nehmen sollte?

    Bei Extremtextil heißt es nur 3 Lagen Silikonbeschichtung. Jetzt frage ich mich ob es da vielleicht dann eine Seite mit einer und eine andere mit zwei Lagen gibt?

    Hat jemand eine Idee? Welche Seite wohin, oder egal? Mit Dank für die Mühe

    jola


    PS: Einen Nässetest „Mit-Kraft-Wassertropfen-in-den-Stoff-reiben“ haben beide Seiten gleichermaßen gut überstanden, da konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Zuletzt geändert von jola5; 09.01.2012, 22:23.

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hat Silnylon eine Ober-/Unterseite (50g/qm 2. Wahl extex)

    Es gibt eine Seite mit einer Lage Si und eine mit zwei Lagen Si - den Unterschied kann man am Rand erkennen... die 2.Lage Si ist nicht ganz so breit wie die Erste, daher gibt es auf einer Seite 2 Linien am Rand und auf der anderen nur Eine.
    Ich habe die 2Si-Seite nach außen genommen, ohne zu wissen ob das einen Unterschied macht.

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • jola5
      Gerne im Forum
      • 18.03.2011
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hat Silnylon eine Ober-/Unterseite (50g/qm 2. Wahl extex)

      Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
      ... Ich habe die 2Si-Seite nach außen genommen, ohne zu wissen ob das einen Unterschied macht.
      Ich habe jetzt mal bei extremtextil angefragt:

      Zitat von extremtextil.de
      ... ich mache eigentlich keinen Unterschied zwischen den Seiten aus. Meines Wissens sind beide Seiten 3lagig mit Silikon beschichtet und daher ist es egal...
      Hm. Ich habe jetzt nochmal die abgeschnittenen Seitenstücke hervor gekramt. Ich kann keine mehreren Schichten Silikon erkennen. Trotzdem kann ich, im Gegensatz zu Extremtextil, einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Seiten erkennen.

      Wahrscheinlich ist es wurscht. Aber danke Solasimon deine Antwort.

      Wenn es tatsächlich Unterschiede in der Beschichtungsstärke/-Anzahl gäbe wäre es natürlich trotzdem sehr interessant zu wissen welche denn dann nun bevorzugt dem Wetter ausgesetzt werden sollte...

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hat Silnylon eine Ober-/Unterseite (50g/qm 2. Wahl extex)

        Zitat von jola5 Beitrag anzeigen
        Wenn es tatsächlich Unterschiede in der Beschichtungsstärke/-Anzahl gäbe wäre es natürlich trotzdem sehr interessant zu wissen welche denn dann nun bevorzugt dem Wetter ausgesetzt werden sollte...
        die dicker beschichtete natürlich...
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • jola5
          Gerne im Forum
          • 18.03.2011
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hat Silnylon eine Ober-/Unterseite (50g/qm 2. Wahl extex)

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          die dicker beschichtete natürlich...
          Danke. Dann werd ich jetzt wohl versuchen Gewissheit zu erhalten, wo die dickere Beschichtung ist.
          Kannst du ausführen warum das natürlicher ist?

          Ich habe mir halt immer zwei Gedanken gemacht, konnte mir aber nicht herleiten welcher eher zutrifft:
          • Ist die dicke Beschichtung außen, dann wird das Grundmaterial besser geschützt. Die Beschichtung, die ja vor allem für die Wasserdichtigkeit zuständig ist wäre den Elementen ausgesetzt und könnte eher nachgeben
            --> das Material wird eher undicht, weniger reißen.
          • Ist die dünne Beschichtung außen, dann wird ja quasi die (dicke) Beschichtung besser geschützt. Das Grundmaterial, das ja vor allem für die Stabilität zuständig ist wäre eher den Elementen ausgesetzt und könnte eher nachgeben
            --> das Material wird eher reißen, weniger undicht.

          Kommentar


          • Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hat Silnylon eine Ober-/Unterseite (50g/qm 2. Wahl extex)

            Also ich würde mir keine Sorgen um die Reißfestigkeit des Silnylons machen - höchstens um die an den Nähten und da ist es egal was außen und innen ist. WENN es eine dicker beschichtete gibt, dann gehört die nach außen um Wassereinbrüche zu vermeiden.
            Simon
            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
            Die Bibel - Römer 1,17

            Kommentar


            • wulxc
              Erfahren
              • 27.07.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hat Silnylon eine Ober-/Unterseite (50g/qm 2. Wahl extex)

              [Klugscheißermodus an]
              Die dicker beschichtete Seite muss nach dahin, wo weniger Abrieb oder andere Beanspruchung der Beschichtung zu erwarten ist (daher nimmt man sie beim Zeltboden auch nach innen). Da ein Zelt meistens nach innen geneigt ist, wird die Innenseite mehr Kontakt zu scheuernden Pflanzen bekommen, von daher ist die dickere Beschichtung außen nicht verkehrt. Wenn man aber eine Beschichtung hätte, die anfällig für UV-Strahlen wäre (also PU), müsste diese unbedingt nach innen (ist bei Silikon m.W. nach nicht so). Für die Wasserdichtigkeit spielt es maximal eine extrem untergeordnete Rolle, ob die Beschichtung innen oder außen ist, da die Beschichtun fest am Gewebe haften sollte, sonst ist das Material Müll.
              [Klugscheißermodus aus]

              in diesem speziellen Fall also wie die Vorredner gesagt haben: außen

              grüße, wulxc

              Kommentar

              Lädt...
              X