Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

    • Meine Reisen

    Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

    Da es mittlerweile schon recht früh dunkel wird, und viele Leute nicht aufs Radfahren verzichten möchten, dachte ich mal, ich schreibe ein bisschen was zu meiner Selbstbaulampe.
    Ziel war es eine Fahrradlampe mit externem Akku zu haben, die klein und leicht ist. Und da die Lampe auf dem Helm befestigt wird, sollte der Abstrahlwinkel recht schmal sein (wie ein Suchscheinwerfer ;) ).
    Um erstmal einen Überblick zu bekommen wie das Ganze aussieht:




    Von der Funktionsweise ist es grob gesagt so:

    Der Strom kommt von dem Akku, geht in einen Treiber (Steuerung und KonstanStromQuelle) an dem ein Taster und die Led angeschloßen sind. Auf die Led kommt noch eine Optik und das ganze wird dann in ein Gehäuse gesteckt.

    Als Akku habe ich einen BP-945 Camcorder-Akku genommen. Dieser liefert 7,2V und hat 6900mAh.

    Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Steuerung. Zuerst einmal muss auf jedenfall eine KonstantStromQuelle vorhanden sein, die den Strom vom Akku "konstant" macht damit die LED nicht beschädigt wird. Diese kann man einzeln kaufen und noch einen Regler (der die Steuerung übernimmt) dazukaufen.
    Ich hab mich dafür entschieden alles in einem zu kaufen. Dazu habe ich den MaxFlex von Taskled genommen. Vorteil dabei ist, dass man alles in einem hat. Man kann die verschiedenen Helligkeitsstufen (Stromstärken) einstellen, man kann eine Temperaturüberwachung einstellen ebenso wie eine Akkuüberwachung. Ebenso ist eine KSQ mit auf der Platine. Die Programmierung ist zwar etwas nervig, dafür lohnt es sich aber.

    Um den MaxFlex steuern bzw. programmieren zu können braucht man noch einen Taster. Es muss auch wirklich ein Taster sein und nicht ein Knopf den man entweder nur An oder Aus machen kann. Ich habe mich für einen beleuchteten Kurzhubtaster entschieden.

    Die Led's kann man nun einzeln kaufen und selber auf eine Platine löten, oder man kauft direkt eine fertige Platine. Meine Wahl fiel auf die 4 x Cree XR-E. Damit stehen mir bei einer Stromstärke von 1000mA rund 1000 Lumen zur Verfügung (was schon ziemlich hell ist).

    Es gibt viele Verschiedene Module zur Auswahl. Wenn man z.b. die 7 x Cree XP-G R5 nimmt, dann hat diese zwar rund 3400 Lumen, ABER sie ist erstmal teurer, braucht mit 1500mAh mehr Stromstärke und wird mit einer Spannung von 24-28V betrieben.
    Der MaxFlex 4 kann die Spannung auf bis zu 24V hochwandeln. Je größer der Unterschied in der Stromspannung ist, desto mehr Energie wird in Wärme umgewandelt und desto schlechter ist die Akkulaufleistung.
    Bei der XR-E müssen die 7,2V vom Akku "nur" auf 14V hochgewandelt werden.
    Grob gesagt heisst das, es muss um ca 7V hochgewandelt werden bei einer maximalen Stromstärke von 1000mAh. Damit hält der Akku (6900mAh) bei voller Leistung ca. 3 Stunden.
    Ebensfalls gibt es die Module in verschiedenen Durchmessern. Das XR-E Modul ist mit 34mm Durchmesser recht klein.

    Um das Licht zu bündeln braucht man nun noch eine Optik. Da ich einen schmalen Abstrahlwinkel haben wollte, habe ich die Cree Cute-4 Optik 9° gekauft. Diese wird einfach auf die LED aufgesetzt.

    Jetzt braucht man noch Kabel mit Stecker um Akku und Led verbinden zu können. Dazu empfiehlt es sich Steckverbindungen zu nehmen die fest sitzen und Wasser geschützt sind.
    Zusätzlich braucht man noch nicht leitende Wärmeleitpaste und nicht leitenden Kleber.

    Nun müssen die ganzen Teile nur noch miteinander verlötet werden. Und zwar so:



    Jetzt kommen wir zum Gehäuse. Die Funktion des Gehäuse ist einmal alle notwendigen Teile zu verstauen und genauso wichtig ist es die Wärme richtig abzuleiten. Daher hat mein Gehäuse viele Kühlrippen (je mehr Oberfläche, desto mehr Wärme kann auch abgeleitet werden). Im Prinzip ist in meinem Fall das Gehäuse ein Zylinder mit Kühlrippen aussen dran. In der Mitte des Gehäuse wurde Material stehen gelassen, so dass das Gehäuse nicht komplett hohl ist. Auf der einen Seite wird die LED geklebt auf die andere Seite der MaxFlex. Auf den Deckel wird dann der Taster geklebt, so dass man von aussen drankommt. Das Gehäuse wurde so gedreht, dass ich die Optik in das Gehäuse "einpressen" konnte. So braucht ich die Optik nicht einkleben. Der Deckel wird mit zwei kleinen Madenschrauben ans Gehäuse geschraubt. Ich denke das Meiste sieht man auf den Fotos ganz gut.
    Ganz wichtig ist es natürlich vorher das ganze System auf Funktion zu überprüfen.
    Das Gehäuse habe ich nach meinen Vorstellungen am PC gezeichnet und es dann einem Kollegen gegeben, der mir das Ganze für 20€ aus Alu gedreht hat.
    Bei der Konstruktion ist es immer wichtig darauf zu achten, dass das ganze Drehbar bleibt. Je einfacher das Gehäuse gestaltet ist, desto günstiger wird das Ganze.
    Wenn jemand die CAD Dateien haben will soll er mir bitte eine PM schreiben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-1.png
Ansichten: 1
Größe: 36,1 KB
ID: 2649286


    Dazu noch schnell einen Halter aus Holz geschnitzt und ans Gehäuse geschraubt und fertig ist die Lampe.



    Zusammengefasst braucht man folgende Teile:

    Gehäuse
    LED-Modul
    Taster
    Treiber (Steuerung mit KSQ)
    Optik
    Kabel zum Verlöten
    Akku
    Kabel mit Stecker (zur Verbindung von Akk und Lampe)
    Nicht leitenden WärmeleitKlebepaste
    Lötkolben
    Lötdraht



    Ich bin kein Elektriker oder sonst etwas. Für mich war es das erste Mal, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe. Es kann sein, dass einige meiner Erklärungen nicht richtig sind, dies bitte ich dann zu korrigieren.

    Falls ihr Fragen habt oder weitere Infos braucht, schreibt mich einfach an.


    Gruß Mattias

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

    super Bericht und tolles Projekt.

    EDIT: bitte setzt statt des Holzteils einen Cateye Lampenhalter drunter, der wird der Wertigkeit der Konstruktion gerecht!
    Edit²: diesen hier

    Ich kann bestätigen das man für solche Projekte kein Elektriker sein muss.
    ich habe vor einigen Jahren eine Stirnlampe nach meinen Ansprüchen gebaut -> link (die Bilder fehlen leider im Moment, evt. setzte ich sie mal wieder rein)

    Ich habe mir vor einer Woche grade eine Fahrradlampe mit 900lm bestellt- für 36,-€ wollte ich aktuell nicht selber bauen. Aber die 3 Modi high- low- stobo hatten mich nicht so richtig überzeugt.
    Aber ich habe ja auch noch eine stufenlos regelbare Konstantstromquelle hier liegen
    Zuletzt geändert von JonasB; 24.11.2011, 15:05.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • jonnydarocca
      Erfahren
      • 19.01.2009
      • 338
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

      Nabend!

      Sieht ja richtig geil aus!!!
      Was hast Du ausgegeben und wie lange hast Du daran gearbeitet?

      Kennst du die hier?
      http://www.dealextreme.com/p/t6-xml-...pack-set-94182

      Beste Grüße

      Jonny
      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

      Kommentar


      • matzen
        Erfahren
        • 07.02.2008
        • 196

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

        Ausgegeben ca. 100€ und dran gearbeitet vielleicht einen Sonntag. Muss ja nur gelötet und alles zusammengepackt werden.

        Nee die kenne ich nicht. Ich hab aber die 900 Lumen Lampe von denen:



        Wobei die Selbstbaulampe mehr Licht hat, ein bisschen kleiner ist und einen deutlich homogeneren Lichtkegel hat.
        Aber für den Preis nicht schlecht und unschlagbar. Jedoch soll es wohl in letzter Zeit vorkommen, dass die Lampen in den Zoll müssen und dort erst einer Prüfung unterzogen werden, ob diese überhaupt auf den europäischen Markt zulässig sind.

        Kommentar


        • jonnydarocca
          Erfahren
          • 19.01.2009
          • 338
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

          Hallo!

          Die 900er habe ich auch.
          Das mit dem Zoll habe ich auch schon gehört, allerdings nur in Verbindung mit den Ladegeräten.
          Diese werde wohl je nach Zollmitarbeiter auch mal eingezogen.
          Aber wie gesagt- nur davon gehört.

          100€ für Deine Kleinstserie sind echt gut- ab in die Serie damit!
          Dann nimmst Du einfach 120€ und bist damit auf dem Deutschem Markt auf jeden fall unschlagbar!

          Beste Grüße

          Jonny
          Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

          Kommentar


          • O_l_i
            Dauerbesucher
            • 22.01.2009
            • 761
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

            Nettes Projekt...
            Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
            100€ für Deine Kleinstserie sind echt gut- ab in die Serie damit!
            Dann nimmst Du einfach 120€ und bist damit auf dem Deutschem Markt auf jeden fall unschlagbar!
            Genau, die 2 € Stundenlohn sollten dann ja wohl reichen zum reich werden
            Oli
            .

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

              Ja genau! O_L_I
              Zuletzt geändert von jonnydarocca; 31.12.2011, 14:06.
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar


              • tommi
                Gerne im Forum
                • 09.09.2009
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

                Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung der Lampe aus? Du hast ja ca. 14 Watt in der Lampe, dh. vielleicht so 10 Watt müssen als Wärme weg.

                Kann man die Lampe auf Vollast länger (im Stand) betrieben werden? Oder beginnt sie dann runter zu regeln?

                Ich bin gerade in der Planung für eine Stirnlampe und mir fehlt noch etwas das Gefühl wie viel Watt so ein kleines Ding wirklich weg bekommt.

                Kommentar


                • matzen
                  Erfahren
                  • 07.02.2008
                  • 196

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradlampe mit ~1000 Lumen

                  Also im Stand auf gar keinen Fall. Unter Volllast (1000mA) nur mit Fahrtwind und unter 10° Aussentemperatur.
                  Runtergeregelt wird bei 70° glaube ich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X