SilNylon Grossbestellung aus China

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hannesnehlsdotde
    Anfänger im Forum
    • 26.07.2010
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

SilNylon Grossbestellung aus China

Guten Abend,

Denke über eine Bestellung von SilNylon aus China nach. Preise scheinen so um 0.5- 2 Euro zu liegen; Minimum liegt leider bei 1000 Metern. Denke an 30 - 60 den high-tenacity Ripstop Nylon mit beidseitiger Silikon-Beschichtung - farblich bin ich einigermassen flexibel.

Gibt es in Berliner Raum potentielle Mitstreiter für eine Kaufgemeinschaft? Würde mich über reges Feedback freuen!

Alles Gute, Hannes

• fraizeyt

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SilNylon Grossbestellung aus China

Willst du in die Zeltproduktion einsteigen?
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Hannesnehlsdotde
      Anfänger im Forum
      • 26.07.2010
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

Möchte lediglich einiges an Zeltentwürfen versuchen. Die hiesigen Apothekenpreise hemmen jeden Impuls, steht ja viel Kohle jedesmal auf dem Spiel. Best, Hannes

Kommentar

• HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

• Meine Reisen

1000 Quadratmeter sollten doch genug fuer eine UL Forumsjurte sein !?!?!
        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Hannesnehlsdotde
          Anfänger im Forum
          • 26.07.2010
          • 25
          • Privat

• Meine Reisen

1000 Laufmeter == 1400 sqm - 1500 sqm ; )

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2903
            • Privat

• Meine Reisen

Das sieht ja fast nach einem Angebot aus, das man nicht ablehnen kann...
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11004
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Extremtextil gibt es Silnylon (2. Wahl) für 3,40/lfm.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Hannesnehlsdotde
                Anfänger im Forum
                • 26.07.2010
                • 25
                • Privat

• Meine Reisen

Meine erste Recherche ergab auch zu meinem Erstaunen solche Preise - und nicht nur bei einem Produzenten.

Ist halt mit einiger Arbeit und Logistik verbunden und ein langer Weg bis zum Einkauf (Muster bestellen, Verkäufer prüfen, etc.). Letztliuch bleibt bei aller Sorgfalt sicherlich auch ein Restrisiko.

Sollten sich hier einige Leute finden und dieses teilen wollen, möchte ich gerne tiefer in die Materie einsteigen und die Resultate hier gerne posten. Mal sehen!

Best, Hannes

Kommentar

• Hannesnehlsdotde
                  Anfänger im Forum
                  • 26.07.2010
                  • 25
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Sarekmaniac: 90 gramm schwer und plain Nylon.

Ansonsten 4.90 Euro und genau da fängt es bei mir erfahrungsgemäss an wehzutun, wenn was schief geht.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Bitte dazurechnen: ca. 9% Zoll, Frachtkosten, 19% MWSt (auf alles, auch auf die Fracht),

Frachtkosten: Paketlänge ca 1,60 cm, Gewicht: 110 kg. Frag mal bei TNT, was das kostet.

Qualität des georderten Materials: Unbekannt.

Was dagegen spricht, einen Prototyp aus 90g Material zu bauen, wenn Du Sorgen hast, zuviel teures Material zu verbraten, verstehe ich nicht.

Wenn Du den aus diesem chinesischem Nylon baust, ist genauso unwägbar, ob das Exemplar aus dem endgültigen Material genau so steht (unterschiedliche Dehnung der Materialien, unterschiedliches Verhalten bei Nässe, Wärme).
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

• Meine Reisen

Also nur weil man in Dtl kauft, heisst das ja nicht, das das auch deutsches (in Dtl) hergestelltes Silnylon ist. Sogar ganz sicher nicht. ; )

Denke auch Samples sind das A&O. Und dann auch ein großeres um Dehnung und Raschelverhalten beurteilen zu können.

Frachtkosten sind bei der Menge nicht so das Problem, solang man eben nicht TNT, UPS oder so nimmt. Nicht als 0815 Kunde am Schalter.

Eigentlich will ich eh nix, aber wenn dann will ich kein crispy kalandriertes und chemisch behandeltes Silnylon. Die Quali muss schon stimmen.... 2. Wahl wär egal, solang es sich um Flecken oder zu dicht beschichtet handelt.

Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

• Meine Reisen

@Hannesnehlsdotde:
                        Wie wärs, wenn du mal auf die potentielle Bezugsquelle verlinkst (sofern möglich..), damit sich andere (interessierte) selbst ein Bild machen können..
                        Andernfalls bleibt das hier alles sehr hypothetisch und spekulativ und führt vermutlich zu nichts.
                        Nur mal so eine Idee.

Fjellstorm, der sich selbst gern ein Zelt nähen würde, aber vermutlich nicht kann

Kommentar

• konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

• Meine Reisen

hm ich glaube wenn du es erstmal da hast und eine gute qualität bezeugen kannst finden sich schon ein paar leute, die ein paar meter abnehmen. ich zum beispiel auch sicher so 10m.
                          aber so blind...nee.

nebenbei: wie oft beschichtet?
                          Draußenkind!

Kommentar

• Hannesnehlsdotde
                            Anfänger im Forum
                            • 26.07.2010
                            • 25
                            • Privat

• Meine Reisen

Super, das ist ja scheinbar wirklich ein Thema!

Vorneweg: Ohne Namen zu nennen: Bis auf ganz wenige Zeltmanufakturen, schneidern die meissten in China - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit chinesischer Nylon/Polyester Produktion. Ja, auch die "600 Eur + Zelte" kommen nicht nur im Einzelfall aus China. Dies ist der Ausgangspunkt der Überlegung: diesen einigermassen trivialen Stoff direkt zu beziehen.

Ich lese seit geraumer Zeit dieses Forum und schätze die MYOG Philosophie gerade in der Pertsonalisierung des Benötigten, der Reduktion auf das Wesentliche und der Umgehung des OutdoorMarkenhypes. Gerade der Zelteigenbau stösst aber durch die hohen Kosten der Rohstoffe schnell an die Grenzen der ökonomischen Vernunft.

Dies zu relativieren ist für mich obligatorisch, wenn es für mich in Sachen Zelteigenbau weitergehen soll. Wie eingangs beschrieben, denke ich es ist ein langer Weg der Evaluation und Qualitätssicherung um ein verässliches Produkt zu erhalten (@ Snuffy et al.: Hier sind natürlich insbesonders Expertenmeinungen gefragt ). Zu diesem Zeitpunkt, möchte ich zunächst mal herausfinden wie viele Interessenten sich denn in diesem Forum finden und ob sich der Rechercheaufwand rechtfertigt.

Ach ein letztes noch: Eine solche Initiative kann auch das Resultat nachsichziehen, dass die doch etwa raren Distributoren hier in Europa ihre Preise etwas angleichen.

Um einen Anfang zu machen: Ich wäre bei der von mir skizzierten und von Snuffy präzisierten Qualität mit einem LFM Preis von 1.5 Euro zur Abnahme von 250 Meter bereit. Darf ich um Handzeichen bitten...

Alles Gute, Hannes

Kommentar

• fjellstorm
                              Fuchs
                              • 05.10.2009
                              • 1315
                              • Privat

• Meine Reisen

..man, jetzt poste doch endlich mal den link und red nicht ewig drum herum.

Kommentar

• Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 992
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                Eigentlich will ich eh nix, aber wenn dann will ich kein crispy kalandriertes und chemisch behandeltes Silnylon. Die Quali muss schon stimmen.... 2. Wahl wär egal, solang es sich um Flecken oder zu dicht beschichtet handelt.
                                Wenn Du das dem chinesischen Produzenten explizit sagst, denn gibt es insbesondere bezügl. der frage ob chemisch behandelt oder nicht drei mögliche Reaktionen. Nach Wahrscheinlichkeit geordnet:
                                1) chinesische Standardgeschäftspraktik - er sagt dies sei überhaupt kein Problem und liefert dann aber doch chemisch behandeltes Silnylon (Kunde wird schon nicht im Labor prüfen und was Kunde nicht weiß macht ihn nicht heiß)
                                2) er sagt offen und ehrlich, daß er nur chemisch behandeltes Silnylon liefern kann
                                3) er kann tatsächlich chemisch unbehandeltes Silnylon liefern

Kommentar

• Homer
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17344
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: silikonisiertes nylon klingt irgendwie eigentlich immer nach chemischer behandlung - oder gibt es das in BIO mit silikon aus freilaufenden schmuddelfilmstars und nylonfasern aus totrupf
                                  420

Kommentar

• Hannesnehlsdotde
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.07.2010
                                    • 25
                                    • Privat

• Meine Reisen

@fjellstorm: Wer hat von Links gesprochen? Es gibt keine Links und hättest Du gelesen, dann hättest Du es erfahren. Ich will Dir nichts andrehen; dieser Dein Tonfall ist somit deplaziert.

@Sternenreisender: Klaro, ist aber hierzulande nicht anders; nehme ich mal stark an. Meine Erfahrung ist es, dass es auch in China, gerade für den Export, ein Bewusstsein für Qualität und Vereinbarung gibt. Ausserdem strebe ich an bei solchen Unternehmen zu kaufen, die über beste Rferenzen verfügen. Abermals: Ich möchte das ebenso gewissenhaft machen, wie andere 'KleinstDistributoren' ohne an UNS die Distributorenmarge weiterzugeben.

@Snuffy: Was meinst Du mit Chemie? Hört sich ja nach einem wichtigen Punkt an, aber um die Produzenten anzufragen, muss ich das konkretisieren können. Was für Verbindungen sollen da nicht ran? Welche dürfen ran? Bin für Hinweise dankbar.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6926
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hannesnehlsdotde Beitrag anzeigen
                                      ...

Ausserdem strebe ich an bei solchen Unternehmen zu kaufen, die über beste Rferenzen verfügen. ....
                                      Hi,

Kannst Du die Referenzen nicht belegen?

Wenn man jetzt zusagt beteiligt man sich nicht nur am Kauf sondern auch am Risiko.
                                      Wenn Du das minimieren könntest, bzw das Silnylon beschreiben könntest wäre
                                      es etwas einfacher?!
                                      Keiner hat Lust sich für ( Zelt braucht bestimm 8lfm/ Preis differenz zu ET) 16 € Ersparnis ca 25-50 Stunden an die Nähmaschine zusetzen mit dem Ergebnis nach dem ersten Regen, das man das Zelt am besten ganz schnell zu Packbeuteln verarbeitet um den Schaden gering zu halten?!

Kommentar

• fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hannesnehlsdotde Beitrag anzeigen
                                        @fjellstorm: Wer hat von Links gesprochen? Es gibt keine Links und hättest Du gelesen, dann hättest Du es erfahren. Ich will Dir nichts andrehen; dieser Dein Tonfall ist somit deplaziert.
                                        Nur die Ruhe. Vielleicht hast du ja die, meine, Ironie (-> smileys) überlesen.
                                        Ich halte es lediglich nicht für sinnvoll, nur aufgrund Hypothesen, die Qualität eines Stoffes zu beurteilen.Klar, selbst ein link würde nicht unbedingt einen Aufschluss geben, aber es könnte sich zumindest mal jeder selbst ein bild über den Distributor/Händler via Interweb machen. Und irgend eine Kontaktadresse wirst du ja haben, oder?
                                        Angenommen ich würde mich ernstlich dafür interessieren, würde ich zumindest irgendeine Kondaktadresse wissen wollen, und ich denke andere potentielle Interessenten auch. Von Geisterhändlern würde ich nichts beziehen.
                                        Du hast hier eine Anfrage/Angebot gestellt, musst also mit weiteren Nachfragen rechnen.
                                        Thats all.

Kommentar

Lädt...
                                        X