Idee gesucht: (Trangia)Griff für Bellanapoli (Espressomaschine)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

Idee gesucht: (Trangia)Griff für Bellanapoli (Espressomaschine)

Hallo,

ich habe folgende Schwierigkeit.

Ich habe eine dieser Maschinen und mag das Teil. Was mich aber kolossal stört, ist das Packmass. Hauptsächlich wegen diesem unsäglichen Plastikgriff der ständig irgendwo nicht reinpasst.

Was liegt näher als das zu ändern? Als Trangiatopfbenutzer habe ich immer diesen Griff mit dabei.

Was mir jetzt fehlt, ist irgendeine Idee, den Griff vernüftig (und mit möglichst wenig Aufwand) mit der Kaffeemaschine in Verbindung zu bringen.

Falls das jemand schon mal gebaut hat oder eine (noch so aberwitzige) Idee hat, freue mich mich über eine Antwort.

Danke, Chris

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Idee gesucht: (Trangia)Griff für Bellanapoli (Espressomaschine)

mach doch einfach ne schelle aus lochband drum
    420

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13727
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von latscher Beitrag anzeigen
      oder eine (noch so aberwitzige) Idee hat, freue mich mich über eine Antwort.
      Plastikgriff entfernen, und an desen Stelle einen Blechstreifen, Schweißdraht oder ähnliches anbringen (löten, schweißen, nieten ...), daß Du mit dem Trangia-Griff greifen kannst.

Kommentar

• Dreamcatcher
        Erfahren
        • 20.12.2010
        • 193
        • Privat

• Meine Reisen

Du könntest auch einen Draht biegen durch das Loch stecken und zum Benutzen einfach hochklappen.
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0

Ungehfähr so wie der Deckel
        "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• frühling
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 241
          • Privat

• Meine Reisen

Griff abschrauben, dann Aussparung in größe des Greifers in den Deckel sägen oder schneiden.

Am besten nicht dort, wo der Griff war, sondern in einer Viertelumdrehung an der Seite, dann kann man besser ausgießen.

EDIT: Gerade noch mal nachgedacht: Eine Aussparung brauchst Du eiegentlich gar nicht. Zum Ausgießen Deckel hoch, mit Trangia-Griff seitlich greifen, fertig. Deckel fällt durch Eigengewicht beim Ausgießen nach unten.
          Zuletzt geändert von frühling; 22.07.2011, 21:23.

Kommentar

• iwoasnix
            Erfahren
            • 02.06.2011
            • 465
            • Privat

• Meine Reisen

Was mich interessieren würde wie du das Teil auf den Trangia stellst?

Kommentar

• latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
              Was mich interessieren würde wie du das Teil auf den Trangia stellst?
              Auf den Trangia hab ich das noch gar nicht probiert. Schätze aber mal, dass dort der Kunststoffgriff ziemlich leidet.

Auf jeden Fall braucht man da noch einen solchen Einsatz für den Trangia.

Kommentar

• latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                Griff abschrauben, dann Aussparung in größe des Greifers in den Deckel sägen oder schneiden.

Am besten nicht dort, wo der Griff war, sondern in einer Viertelumdrehung an der Seite, dann kann man besser ausgießen.

EDIT: Gerade noch mal nachgedacht: Eine Aussparung brauchst Du eiegentlich gar nicht. Zum Ausgießen Deckel hoch, mit Trangia-Griff seitlich greifen, fertig. Deckel fällt durch Eigengewicht beim Ausgießen nach unten.
                Ich denke, dass ist es!

Alle Vorschläge sind sich bisher einig (und das ist ja auch das Ziel), dass der jetzige Griff weg muss. Also kommt der (vielleicht schon morgen) erstmal ab. Schrauben geht da wohl nicht, aber sägen und brennen

Wenn es da schon wäre, dann wärs ja perfekt.

Danke für die Tipps! Mal gucken, was rauskommt dabei.

Kommentar

• latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

• Meine Reisen

Gesagt, getan.

Nachdem ich getestet hatte, ob es mit dem Trangiagriff vernünftig funktioniert, bin ich heute zur Tat geschritten.

Der Griff lässt sich mit einer Kunststoffsäge leicht und sauber entfernen. Danach die Kanten des überstehenden Alugelenks mit einer Feile etwas abrunden. Fertig. Aufwand: keine 5 Minuten.

Ich habe jetzt meine kleine Maschine (2 Tassen) umgebaut. Mit der zweiten (6 Tassen) sollte das kein Problem sein.

Interessant vielleicht noch die Gewichte:

kleine Maschine (2 Tassen = 150 ml, im untern Teil bis Unterkante Ventil) mit Griff: 374 Gramm
                  kleine Maschine (2 Tassen = 150 ml, im untern Teil bis Unterkante Ventil) ohne Griff: 365 Gramm
                  grosse Maschine (6 Tassen = 250 ml, im untern Teil bis Unterkante Ventil) mit Griff: 366 Gramm

== > hier scheint es gewaltige Unterschiede in der Ausführung zu geben!

Auf die zwei Schlitze für den Trangiagriff im Deckel werde ich verzichten. Das ist mir zu viel Arbeit und auch nicht ganz einfach zu sägen / fräsen. Der Funktion tut es auch so keinen Abbruch.

Danke noch mal für die Ideen und Tipps. Hier noch eine kleine Bilderserie vom Umbau:

Zuletzt geändert von latscher; 01.08.2011, 19:00. Grund: Volumina ergänzt

Kommentar

• frühling
                    Erfahren
                    • 05.10.2008
                    • 241
                    • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich hätte jetzt echt gedacht, dass der schwarze Griff angeschraubt ist. Muss meinen Espresso-Kocher mal hervorkramen und nachschauen.

Kaffe Kochen auf Tour ist nämlich echt so ein Thema für sich!

Auf meinen ersten Touren hatte ich das kleine Kännchen auch noch dabei, ist aber vom Packmass und Gewicht eigentlich echt der Wahnsinn!

Wenn Du das Teil nicht auf dem Trangia verwendest, wo denn dannn?

Kommentar

• latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich hätte jetzt echt gedacht, dass der schwarze Griff angeschraubt ist. Muss meinen Espresso-Kocher mal hervorkramen und nachschauen.
                      Da gibts sicherlich einige verschiedene Ausführungen. Allein schon bei der Materialdicke scheint es gewaltige Unterschiede zu geben (siehe meine Gewichte).

Wenn Du das Teil nicht auf dem Trangia verwendest, wo denn dannn?
                      z.b. auf dem Primus Omnifuel.

Kommt üblicher Weise noch nen Windschutz rum. Aber dann wäre ja der Kocher nicht mehr zu sehen.

Für den Trangia muss ich mir noch das Gitter kaufen oder selber was basteln.

Kommentar

• latscher
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2006
                        • 819
                        • Privat

• Meine Reisen

Kaffe Kochen auf Tour ist nämlich echt so ein Thema für sich!
                        Richtig. Und ich mag das System der Maschinen irgendwie. Schade finde ich nur, dass diese Prinzip nicht optimiert wird. Könnte wesentlich kleiner und leichter konstruiert werden und wäre damit ideal für draussen. Hier würde für mich eventuell sogar Titan Sinn machen.

Bei Esbit hatte ich da grosse Hoffnungen. Allerdings gibt es hier im Forum einen alles andere als positiven Testbericht. Ich hatte das Ding auch mal in der Hand: Billigst. Kein Wunder, dass es nicht dauerhaft funktioniert.

Habe die neue "Konstruktion" ohne Griff übrigens gerade noch mal getestet. Funktioniert prima und das Schokocrosaint schmeckt auch gut dazu .

Kommentar

• frühling
                          Erfahren
                          • 05.10.2008
                          • 241
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe die neue "Konstruktion" ohne Griff übrigens gerade noch mal getestet. Funktioniert prima und das Schokocrosaint schmeckt auch gut dazu .
                          Yummyummyummy! Klingt gut! Na dann weiterhin viel Spaß und guten Hunger!

frühling

Kommentar

• Baerli
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 346
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                            Richtig. Und ich mag das System der Maschinen irgendwie. Schade finde ich nur, dass diese Prinzip nicht optimiert wird. Könnte wesentlich kleiner und leichter konstruiert werden und wäre damit ideal für draussen. Hier würde für mich eventuell sogar Titan Sinn machen.
                            Hmm, das es nicht optimiert wurde, würde ich so nicht schreiben.
                            Für eine Tasse gibt es zum Beispiel diese Version:
                            http://www.schreiberswein.de/cms/wp-.../bialetti2.jpg
                            Für 2 Tassen gibt es auch diese Version:
                            http://www.amorecoffeemelbourne.com....ries_lg/01.JPG

Auf diese Weise sparst du dir gewichtstechnisch den Griff und den oberen Behälter ein.
                            Allerdings gibt es bei dieser Art von Espressokocher keine Möglichkeit, das Ding mit der Trangia Zange zu packen. Man muß den Espressokocher am schwarzen Plastik am Messingrohr packen, um diesen vom Omnifuel/Kocher zu nehmen.

Klar, man braucht natürlich bei dieser Version eine seperate Tasse, aber die meisten Titantassen sollten unter den Auslauf passen.

Wenn man will, kann man in die Espressokanne eine ganze kleine Kocherkombi packen. Das Alu-Teil vom einem Teelicht kann man als "Open-flame" Spirituskocher nutzen, einen Windschutz kann man sich aus normaler Alufolie zurechtfalten, eine Fahrradfelge muß man so zurecht biegen so dass diese als Ständer dienen kann aber auch in das Unterteil passt. Platztechnisch passen diese drei Teile alle in das Unterteil der Espressokanne, allerdings muß man das schon sehr geschickt packen.

Ich war damit schon zufrieden mit der minimierten Kanne. Bloß hätte ich das gerne aus HA-Alu. Kann man das Alu eigentlich auch nachträglich anodisieren?

Sobald ich zurück bin, kann ich die Kannen mal wiegen wenn du willst. Möglicherweise habe ich auch noch die ein oder andere Kanne, die ich dir abtreten kann wenn du Interesse hast.

Grüße

Kommentar

• Baerli
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 13.01.2011
                              • 346
                              • Privat

• Meine Reisen

So, heute habe ich mal alle meine Espressokannen ausgegraben.

Ein Größenvergleich auf der Fensterbank (ganz rechts zum Vergleich eine 1L Nalgene):
                              " border="0" />

Ein Gewichtsvergleich (von links nach rechts):

1. Kanne: Bialetti Musa, Stahl, 1 Tasse, 267g
                              2. Kanne: Bialetti Mini Express, Alu, 1 Tasse, 201g
                              3. Kanne: Bialetti ?, Alu, 3 Tassen, 375g
                              4. Kanne: Bialetti Mini Express, Alu, 2 Tassen, 270g
                              5. Kanne: Bialetti Musa, Stahl, 4 Tassen, 536g

Aus meiner Sicht kann man mit den Mini Express Kannen schon ein bißchen Gewicht und Volumen einsparen. Allerdings braucht man da bei der großen Mini Express Kanne auch wieder 2 Tassen. Und nein, die MIni Express Kannen kann man nicht mit der Trangia Zange heben!

Ich habe auch noch ein Video vom kleinen Mini Express Kocher gedreht, ich werde es reinstellen sobald ich es endlich in ein passendes Format umkonvertiert habe.

Kommentar

• latscher
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2006
                                • 819
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Mühe!

Interessante Sammlung hast du da :-)

Passt unter die "1er" eine 0,5 Liter Tasse?

Kommentar

• Baerli
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 13.01.2011
                                  • 346
                                  • Privat

• Meine Reisen

hmm,

ich würd dir das gerne sagen, aber ich weiß ja nicht was für eine 0,5l Tasse du hast. In die Titanium Goat 550ml Tasse passt die Kanne rein. Die Tasse passt auch gerade so noch unter den Auslass.
                                  In eine M300 Snowpeak Double Wall Tasse passt die Kanne auch gerade noch so rein. Perfekt passt die Kanne in eine M400 Snowpeak Double Wall Tasse.
                                  Mehr "leichte" Tassen habe ich gerade nicht da.

Vielleicht postest du mir einfach den Innendurchmesser und die Höhe deiner Tasse, dann kann ich dir weiterhelfen!

Grüße
                                  Zuletzt geändert von Baerli; 31.07.2011, 23:09.

Kommentar

• latscher
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2006
                                    • 819
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht postest du mir einfach den Innendurchmesser und die Höhe deiner Tasse, dann kann ich dir weiterhelfen!
                                    Danke! Schon ok. Wenn dann würde ich mit meiner Tasse in den Laden gehen und das einfach ausprobieren. Danke, man kann die Tasse einfach unter dem Hahn "durchschieben".

Kommentar

• Baerli
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2011
                                      • 346
                                      • Privat

• Meine Reisen

hmm, im Laden testen kann schwierig werden, zumindest in OWL. Von Bialetti habe ich die Mini Express Version bisher noch nie gesehen. Aber ähnliche Modelle gibt es ab und zu in Outdoorläden von Relags oder GSI. Dabei sind die Dinger von Relags aus Alu und meist sehr billig, die von GSi eher aus Stahl und irgendwo bei 40 Euro. Gsi hat auch eine 4er Version mit nur einem Auslass.
                                      Wie schon gesagt, ich habe noch eine neue 1er Mini Express abzugeben wenn du willst, aber ich will dir auch nichts aufschwatzen.

Guts nächtle!

Kommentar

• latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                                        ich habe noch eine neue 1er Mini Express abzugeben wenn du willst, aber ich will dir auch nichts aufschwatzen.
                                        Danke fürs Angebot, aber mir kommt da schlicht zu wenig Kaffee raus.

Kommentar

Lädt...
                                        X