Elastische Stiche - oder wie jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

    • Meine Reisen

    Elastische Stiche - oder wie jetzt?

    Meine Lieblingsschneidermeisterin weigert sich gerade, darüber nachzudenken, diverse Teile aus Jersey zu nähen, unter dem Vorwand, ihr fehle die richtige MAschine.

    Im Hause haben wir:
    2 alte Pfaff,
    1 Overlock
    1 Knopflochmaschine


    Womit näht ihr euer Jersey, und bekommt saubere Ergebnisse? Zickzack-Stich? Kunststiche? Gibt es einfache, spezielle Tricks?

    Bitte helft mir, ich hab keine Kohle für arschteure Funktionsklamotten, die Schneiderin schuldet mir noch ein, zwei Gefallen, und ich brauch das Zeug in 2 Wochen....
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42966
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Elastische Stiche - oder wie jetzt?

    Na, was soll man da sagen, was den Hausfrieden erhält?
    Also am ehesten geht Overlock, die beiden anderen eher nicht. Knopflöcher gar nicht.
    Und mit Overlock kommt man halt nicht überall ran.

    Große Sticheinstellung und Zickzack bei Pfaff geht nur (aber auch tendenziell grenzwertig) bei Nicht-Plastik-Stoffen, weil man die sich bildenden Wellen nachher einbügeln muss und Plastik sich nicht einbügeln lässt. Kunststiche geht auch nicht, es sei denn, Du möchtest "experimentelle" Klamotten haben ...

    Zudem verhalten sich manchen Funktionsstoffe manchmal recht eigen, das bedeutet einige Versuchsreihen im Vorfeld

    Kommentar


    • Fivesquare
      Anfänger im Forum
      • 11.10.2010
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Elastische Stiche - oder wie jetzt?

      Also mit ner Overlock gehts ganz gut, allerdings kommt man nicht drumrum die Overlock sauber auf den Stoff abzustimmen, sonst wird das nix mit ner sauberen Naht.

      Bei Shelby gibts sogar eine Anleitung um Overlocks auf Flatlocknähte umzurüsten, ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen. http://www.shelby.fi/tips/flatseam/

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6773
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Elastische Stiche - oder wie jetzt?

        Ist auch in dem Overlook Buch vom Weinreich beschrieben,
        hab ich aber noch nicht asprobiert. die Ziernäte am Tschirt zB mach ich mit ner Doppelnadel, ist auch eine Art Stretchnaht.
        Wichtiger wäre imA zu wissen was Du nähen möchtest?
        Teile zusammen, besäumen?!

        Ich hab mir für Strech extra ne Overkock geholt und bin super zufrieden,
        Dopelnadel in die normale Maschine und ich denke man hat 99 % bgedeckt.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42966
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Elastische Stiche - oder wie jetzt?

          Ja, stimmt, Doppelnadel hatte ich ganz vergessen.
          Und nicht ziehen, sondern Stoff eher zu den Nadeln hin schieben. Sonst hat man wieder die Wellen, die sich nicht rausdämpfen lassen.

          Kommentar


          • Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Elastische Stiche - oder wie jetzt?

            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Ist auch in dem Overlook Buch vom Weinreich beschrieben,
            hab ich aber noch nicht asprobiert. die Ziernäte am Tschirt zB mach ich mit ner Doppelnadel, ist auch eine Art Stretchnaht.
            Wichtiger wäre imA zu wissen was Du nähen möchtest?
            Teile zusammen, besäumen?!

            Ich hab mir für Strech extra ne Overkock geholt und bin super zufrieden,
            Dopelnadel in die normale Maschine und ich denke man hat 99 % bgedeckt.
            Dreht sich um superdünne Funktionsunterhemden... welche Stoff ist denn da eigentlich empfehlenswert? je länger ich suche,d esto verwirrter werde ich...
            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6773
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Elastische Stiche - oder wie jetzt?

              Bestell Dir doch das passende Musterset bei Extremtextil,
              weil es schnell gehen muß würd ich da einfach mal anrufen,
              sind sehr nett und hilfsbereit.
              Ich komme mit den Beschreibungen im Netz zT auch nicht klar
              und nehme das lieber mal in die Hand.
              Dafür haben sie aber auch ne Auswahl.

              Beim Shirt kannst Du am besten die Seitennähte, den unteren Saum und die Ärmel mit
              der Overlock nähen, da automatisch die Kanten sauber gesäumt sind.
              Halsausschnitt könnte man auch mit Schrägband machen,
              oder wie beim Tschirt ein Bündchen einarbeiten. Also Streifen doppelt so breit
              plus Nahtzugabe. Etwas kürzer als der Halsausschnitt umfang ausmessen.
              Kurze Seiten zusammennähen.
              Links auf links einmal der länge nach falten.
              Rechts auf rechts auf den Halsauschnitt legen Schnittkante Bündchen an Schnittkante Halsauschnitt, Stosskante Bündchen sollte bei einer Schulternaht sein.
              Bündchen rundum einnähen, geht auch gut mit der Overlock.
              Bündchen, da ja ein wenig kürzer leicht unter spannung halten beim nähen.
              Bündchen nach innen klappen und dort an der Kannte mit Doppelnadel von rechts annähen, das kann jede normale Maschine ( die 2Aufnahmen im Oberfadenspanner hat).
              ok, keine Ausreden mehr :-)
              Zuletzt geändert von ; 13.07.2011, 06:52.

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Elastische Stiche - oder wie jetzt?

                Danke danke...

                Aber gestern hab ich aus Frust im Aktionismus zwei Funktionsunterhemden bestellt
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • Hansmaulwurf92
                  Gerne im Forum
                  • 15.04.2010
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Elastische Stiche - oder wie jetzt?

                  Schade, aber das kenn ich mit ner Hängematte^^

                  aber mich beschäftigt auch, wie ich es schaffe mit einer normalen Nähmaschine elastische Nähte an einem Stretch-Polyamid Stoff hinbekomme. Oder hab ich nun umsonst den ganzen Stoff bestellt und des geht garnich? Meint ihr man könnte eine Boulderhose dann auch mit nem unelastischen Stich nähen?

                  Mfg, Johannes

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6773
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Elastische Stiche - oder wie jetzt?

                    würde ich nicht machen,
                    versuch mal an nem Muster nen kleinen Zickzack oder mit der Doppelnadel zu nähen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X