Karten laminieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5006
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Karten laminieren

    Man hat mir auch schon welche laminiert, diese wurden mit einem Sockenknäuel glatt gestrichen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Karten laminieren

      Zitat von frühling Beitrag anzeigen
      Das klingt doch schon mal gut, es gibt also dünnere Folien.

      Weißt Du auch, wo man die kaufen kann?

      Copy Shop ist auf jeden Fall auch ein guter Hinweis. Weißt Du noch, wie groß die Karte war bzw. bis zu welchem Format das möglich ist?

      Und wie teuer war das ganze?
      Ausdruck in Farbe auf A1-Größe plus laminieren: 25,-€/Stück

      Ansonsten kann ich auch nur googlen - zum Beispiel oder bei oben verlinktem Unternehmen einmal anrufen.

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Karten laminieren

        Laminieren im Laden ergibt aber brettigere Karten als Bucheinbandklebefolie.

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Karten laminieren

          Mag gut sein und kann ich mir auch gut vorstellen. Aber wir haben damals den Ausdruck und dann eben auch gleich das Laminieren im CopyShop bestellt.
          Ich bin mit dem Ergebnis aber ziemlich zufrieden und die Karte haben wir sowie nur gerollt (passte von der Länge super neben das Zelt in den Rucksack). Das ging super. Und es ist eine echt dünne Laminierfolie, die überhaupt nicht steif ist sondern eher wie eine übergezogene, festklebende Gefriertüte wirkt.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30728
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Karten laminieren

            Ja, das Charmante an der Bucheinwickelfolie ist, dass die Karten die Eigenschaften des Originalpapiers behalten. Spätestens nach dem ersten Einsatz mit Knicken und Falzen merkt man nicht mehr, dass da Folie drauf ist. Nur daran, dass die Karte nicht reißt und die Wassertropfen, die immer in die mittlere Falz rollen, keine Chance haben, ihr zerstörerisches Werk zu beginnen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • frühling
              Erfahren
              • 05.10.2008
              • 241
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Karten laminieren

              Das bretterige an den Karten stört mich nicht, im Gegenteil. Mir gefällt, dass sie eine gewisse Steifigkeit haben. Als nächstes werde ich noch versuchen, mir eine Befestigung für die Ortlieb-Lenkertasche zu basteln, so dass man die teure Originaltasche nicht braucht. Ansonsten hat sich auch bewährt, die Karte in den Innendeckel der Tasche zu klemmen.

              Klar sieht man die dann nicht dauerhaft, aber ich gucke auch nicht permanent auf die Karte sondern genieße lieber die Landschaft, halte dann kurz an, Tasche auf, Orientieren, weiter gehts.

              Ich denke, es kommt wirklich sehr auf den Einsatzzweck an. Fürs Wandern denke ich auch, dass es zu unflexibel ist, besonders für Bein- oder sonstige Taschen.

              Mich stört nicht nur das Durchnässen, sondern auch, dass die Karten durch das ständige Knicken verhuddeln.

              Sind denn hier nicht noch ein paar Selbstlaminierer unterwegs?

              @volx-wolf: Puh, das ist ja echt ein stolzer Preis, aber danke nochmal für den Tip, werde mal im Copy Shop nachfragen.

              Kommentar


              • lindworm
                Gerne im Forum
                • 14.08.2009
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Karten laminieren

                Ich habe grade nochmal an der Idee mit dem Silikonieren getestet:

                Hatte zwar noch keine Lust, mit Silikon und Benzin zu panschen, aber (zumindest mein) Farblasertoner ist unlöslich in Benzin

                Grüße

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Karten laminieren

                  Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                  @volx-wolf: Puh, das ist ja echt ein stolzer Preis, aber danke nochmal für den Tip, werde mal im Copy Shop nachfragen.
                  OT: Ja, aber es war die einzige Möglichkeit überhaupt an irgendeine Karte der Gegend zu kommen. Aktuelle gibt es nicht. Die einzige Auflage war aus den 1980ern, welche inzwischen auch antiquarisch nirgendwo mehr habhaft zu werden ist. Aber freundlicherweise haben nette Menschen die Karte hochaufgelöst eingescannt und ins Netz gestellt.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Karten laminieren

                    Zitat von lindworm Beitrag anzeigen
                    Ich habe grade nochmal an der Idee mit dem Silikonieren getestet:

                    Hatte zwar noch keine Lust, mit Silikon und Benzin zu panschen, aber (zumindest mein) Farblasertoner ist unlöslich in Benzin

                    Grüße
                    hey super, dass nenn ich doch mal kreative Ansätze.
                    Freu' mich, wenn Du weiter testest, vlt. entwickelst Du ja die ultimative Kartensicherungsvariante

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • lindworm
                      Gerne im Forum
                      • 14.08.2009
                      • 99
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Karten laminieren

                      Ich habe das gestern mal auf die Schnelle angefangen, mit eigentlich recht vielversprechenden Ergebnissen, habe es fürs erste aber nicht großflächig weitergeführt, Erklärung folgt.

                      Ich habe mich erstmal an zwei hochaufgelösten Farbausdrucken mit nem HP Color Laserjet 2600n auf normalem Kopierpapier bemüht.

                      Zuerst: benutzt KEIN Rasenmäherbenzin, die Pampe ist gelblich und es sieht nachher aus wie draufgepinkelt. Also das nächste mal mit Reinbenzin/Kocherbenzin/Feuerzeugbenzin testen.

                      Dann: das mit der Festigkeit kann ich voll unterschreiben, das hat selbst bei recht hohen verdünnungen noch eine recht feste Konsistenz, ich habe im Grunde wohl etwas zu dickflüssige Soße genommen.

                      Mein erster Versuch lief ziemlich schief: zu dickflüssige Silikon/Benzinmischung und zuerst die Vorderseite bepinselt (wegen der Zähigkeit mit etwas Druck).

                      Das hat der Farbe dann doch nicht so gefallen, nach dem Trocknen war alles verschmiert und nicht mehr zu lesen/gebrauchen.

                      Zweiter, gleich danach angefangener Versuch mit dem anderen Blatt, die Suppe wurde etwas weiter verdünnt, dann von der Rückseite großzügig aufgetragen, umgedreht und schnell von der Vorderseite mit allem bepinselt. Das ging deutlich besser und es ist auch nix verlaufen.

                      Allerdings hatte sich dadurch, dass ich einen alten Pinsel benutzt habe (den man danach btw. wegwerfen kann, weil man das Silikon nicht mehr rauskriegt, jedenfalls wenn man ihn nen Tag so liegen lässt) recht viel Rost und Haare gelöst, die mir den Spaß an der Sache etwas verdorben haben.

                      Mein Endergebnis mit dem erfolgreicheren Blatt sah in etwa so aus:

                      Da wos weiß sein sollte gelblich wie agepinkelt (mieses Benzin) mit schwarzen Roststückchen und vielen Haaren (mieser Pinsel).

                      Flexibel wars und nach 12h an der Wäscheleine draußen auch nicht klebrig oder so.
                      Ich habe das Gefühl, dass die Karte ein klein wenig Detailschärfe verloren hat, kann das aber nicht garantieren.

                      Den kurzen Wassertest (ca. 30 Sekunden unterm Wasserhahn) hat es eigentlich ganz gut bestanden: das Wasser drang offensichtlich nicht wirklich ein, hat nach dem Trocknen (habe es einfach so nass auf der Spüle liegen gelassen) aber leicht gewellt, ein bisschen muss also irgendwo dazwischen gekommen sein, aber wirklich nicht viel.

                      Ich kann mich für weitere Versuche nur der Empfehlung auf der Website anschließen:
                      Als nächstes sollte eine sehr flüssige Lösung probiert werden, da rein dann die Karte für ca. 10-20 Sekunden eintauchen, damit das Papier sich voll saugt und nach dem Trocknen noch 1-2 mal mit etwas (nur ein bisschen!) weniger verdünnter Lösung einpinseln, dabei immer die Rückseite zuerst und die Vorderseite eher flüchtig.

                      Achja: nach anderhalb Tagen rochen die Teile halt immer noch nach Benzin, vor dem Einsatz sollte man sie also schätzungsweise mindestens 2 Tage auslüften lassen können.

                      Außerdem könnte anderes Papier eventuell die Lösung sein: um Reißfestigkeit und so zu gewährleisten, bräuchte man eigentlich was mit längeren, stabilen Fasern wie Hanfpapier oder welches aus Baumwolle (hat da jemand Bezugsquellen/Kontakte?).

                      Da ich hier einen Laminator rumstehen habe und die Karten recht dringend brauche, habe ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt, obwohl die Ergebnisse schon nicht schlecht waren und meine Karten mit 75er Folie laminiert. Gefällt mir schon recht gut und ist deutlich flexibler als das was man sonst so kennt, aber richtig perfekt ists nicht.

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4884
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Karten laminieren

                        Zitat von lindworm Beitrag anzeigen
                        ...

                        Außerdem könnte anderes Papier eventuell die Lösung sein: um Reißfestigkeit und so zu gewährleisten, bräuchte man eigentlich was mit längeren, stabilen Fasern wie Hanfpapier oder welches aus Baumwolle (hat da jemand Bezugsquellen/Kontakte?).

                        ...
                        Spontane Idee: Vliestapete, glatt, zum überstreichen. Weiß allerdings nicht, ob bedrucken funktioniert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X