Ultraleicht Primaloft Overbag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultraleicht Primaloft Overbag

    Servus zusammen,

    Ich bin mal wiedr am basteln, bzw. auf dem Wege dahin.

    Hintergrung, Soll wieder mal nach Norwegen gehen diesmal September also Frostgefahr.
    Dabei denke ich das die 550g Daune im Q700 etwas eng werden. Auf nen neuen Schlafsack habe ich nicht Wirklich Lust.

    Ich dachte ich nähe mir einen Overbag ähnlich dem Cocoon Overbag. Befüllung nur auf der Oberseite, keine Kapuze. Temperaturgewinn wünschenswert 8°C

    Gewicht sollte nicht wesentlich mehr als 400 bis max. 500 Gramm sein. Sonst kann wirklich ein anderer Schlafsack her.

    Als Material dachte ich an Nylon Tafetta..
    http://www.extremtextil.de/catalog/Stoffe/unbeschichtet/Nylon-Taffeta-daunendicht-soft-38g-qm::1518.html

    und Primaloft One als Isolierung....
    http://www.extremtextil.de/catalog/Isolation/Primaloft-One-133g-Meterware::716.html

    Rein rechnerisch bin ich damit schon bei 500 Gramm.

    Denkt ihr auch das 60er Primaloft würde für nem Temperaturgewinn von etwa 8°C reichen?
    Kennt jemand noch ne leichtere Variante als Außenstoff als das Tafetta Nylon von EXtremtextil?
    Wie würdet ihr das Teil konstruieren.

    Es grüßt
    Sebastian
    Barleybreeders BLOG

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

    kann dir das momentum von OWF in den staaten empfehlen. ist nochmal etwas leichter und eventuell eine climshield Apex füllung. das wird in letzter zeit von verschieden herstellern gern genommen
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

      Daunendichte Stoffe sind ja aktuell mau bei Martin.

      das Taffetta ist super weich und hochwertig, habe ich jetzt für die Quiltinnenseite benutzt. Der Kuschelfaktor ist bei einem Overbag natürlich nicht so wichtig. Ich würde mich nur vergewissern, dass es auch primaloftdicht ist. Die Kunstfasern stechen durch manche daunendichten Stoffe durch (ist mir bei meinen MYOG-KuFa-Booties).
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

        Zur Konstruktion.

        Ich habe mir für meinen Winterschlafsack ein dünnes Cover aus dehnbarem Polypropylen genäht. Ohne Kapuze.

        Beim Winterschlafsack in schön aufgebauschtem Zustand jewils den Außenumfang an den Kammernähten gemessen. Zugabe für 3 cm Radienabstand zwischen Außenhülle und Cover ausgerechnet (Du müsstest zusätzlich noch den Loft des Primaloft dazurechnen, bzw generell eine etwas größere Zugabe, da dein Stoff nicht dehnbar ist).

        Nach dem Schnittmuster den Overbag genäht. Auf der geschlossenen Seite des Schlafsacks zugenäht; auf der RV-Seite unten zugenäht bis der Schlafsack-RV anfängt, dann Druckknöpfe mit 20 cm Abstand. Das spart Gewicht. und Du kannst nach Geschmack seitlich Druckknöpfe öffnen um durch den Zweiwege RV des Schlafsacks zu lüften.

        Druckknöpfe sind diese Plastikdinger von Funfabrics. Kosten nichts, wiegen nichts (unter ein Gramm pro Knopf).


        Zuletzt geändert von ; 02.07.2011, 10:50.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

          Verdammt Sarecmaniac du legst wieder ganz schön vor...

          Guter Einwand mit dem Differentialschnitt, hätte ich glaube ich ausgeblendet.
          Mit den Knöpfen finde ich pfiffig und sollte reichen. Reißen die nicht auf bei Belastung?

          Bei dem Tafetta steht auch geeignet für Primaloft. Sollte also gehen.

          Ich glaube ich muss heute mal ne größere Bestellung machen..

          Viele Grüße
          Sebastian
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

            Die Knöpfe sind rein aus Kunststoffe, Kurze Stifte verformen sich durch den Druck der Zange (die brauchst Du - ca. 12 Euro), werden platt gedrückt und halten die beiden Knopfteile auf den beiden seiten des Stoffs zusammen (dasselbe Prinzip wie bei Nieten).

            Wenn man es gut hinkriegt, ist die Verschlusskraft sehr hoch, wenn man zu schwach drückt, wird der Nietenhubbel nicht flach genug gedrückt, dann schließen sie nicht voll und können aufgehen, bzw. die Hälften links und rechts des Stoffes gehen wieder auseinander.

            Wenn man zu stark drückt, kann sich der ganze Knopf verformen, dann schließt er nicht. Lässt sich aber (mit den Zähnen) stoffschonend entfernen. Die Knöpfe sind so billig, da kannst du einfach 20 stk übungsweise setzen, bis Du den Dreh raus hast.

            Bei dem 38-g Tafetta Nylon reicht für die Knöpfe übrigens ein Rollsaum (drei Lagen). das ist stark genug das nichts ausreißt (heute probiert)
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

              Ok, die Dinger habe ich gefunden, danke sieht günstig aus. Sollte ich hinbekommen mit meinen linken Händen.

              Denkst du das das 60er Primaloft reicht für eine Temperaturgewinn von etwa 8°C?

              Wenn ich dran denke was ein einfacher Biwaksack schon bringt, meine ich es könnte...

              Viele Grüße
              Sebastian
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

                Ich habe keine Ahnung von Kufa, aber mehr würde ich nicht nehmen, soll ja leicht werden. 550 g (?) Daune in deinem Schlafsack ist ja auch nicht wenig.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

                  Ja... habe mir jetzt 2 Meter von dem 60er bestellt. Wenn es mir doch zu dünn erscheint nehme ich es doppelt. Normalerweise sollten die 60 Gramm von dem Primaloft One aber schon ordentlich was bringen.
                  Jedenfalls mehr als jedes Inlett...
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • keppeler.markus
                    Anfänger im Forum
                    • 30.01.2008
                    • 47

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Zur Konstruktion.

                    Ich habe mir für meinen Winterschlafsack ein dünnes Cover aus dehnbarem Polypropylen genäht. Ohne Kapuze.
                    Hab ich´s jetzt überlesen oder steh ich auf dem Schlauch. Für was ist denn dieses Cover?

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

                      Für meinen Yeti Q700.

                      So bis knapp zum Gefrierpunkt ist der ok. Nur wenn die Tour länger geht, und ich Temps unter dem Gefriepunkt rechnen muss, hätte ich gerne noch etwas Reserve.

                      Gewichtsmäßig sollte ich mit beiden so bei 1300 Gramm landen.

                      Erfahrungsgemäß bringt so ein Overbag wesentlich mehr als jedes Inlett.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

                        Zitat von keppeler.markus Beitrag anzeigen
                        Hab ich´s jetzt überlesen oder steh ich auf dem Schlauch. Für was ist denn dieses Cover?
                        Wenn Du mein Cover meinst: Für den hier. Nicht für Wärmegewinn, sondern als Feuchtigkeitspuffer für die Hülle (Epic, keine Membran).
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • keppeler.markus
                          Anfänger im Forum
                          • 30.01.2008
                          • 47

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Wenn Du mein Cover meinst:... sondern als Feuchtigkeitspuffer für die Hülle (Epic, keine Membran).
                          Feuchtigkeitspuffer???
                          Sorry, wenn ich so blöd frag
                          Als Schutz vor Feuchte? Was ist das denn genau für ein Material?

                          Danke euch

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

                            Das ist ein reines 90-g/m² stretchiges Polypropylen, aus dem der Hersteller normalerweise Unterwäsche näht. In meiner Anwendung sehr unorthodox, aber äußerst effektiv.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • keppeler.markus
                              Anfänger im Forum
                              • 30.01.2008
                              • 47

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ultraleicht Primaloft Overbag

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              aber äußerst effektiv.
                              Effektiv bei was???

                              Und: wo gibt´s denn sowas?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X