Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeltfreund
    Neu im Forum
    • 24.04.2011
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

    Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit einer Antwort von Sabine83 platziere ich meinen gestrigen, zunächst unter "Zelte" eingetragenen Beitrag nun hier unter "MYOG":


    "...
    Hallo zusammen,

    bei einem Jack-Wolfskin-Zelt "Paradise Dome" soll das Außenzelt repariert werden.
    Die Flächen des Außenzeltes bestehen aus zwei unterschiedlichen Stoffen, die sich auch farblich unterscheiden.
    Eine Stoffsorte ist bislang stabil, während die andere "morsch" geworden ist.
    Risse in der "morschen" Stoffsorte sind nicht mehr unter Kontrolle zu halten.
    Da mir das Zelt sehr am Herzen liegt, möchte ich u. a. mit Hilfe einer Nähmaschine versuchen, Segmente des Außenzeltes, die aus der "morschen" Stoffsorte bestehen, in Heimarbeit auszutauschen gegen ein taugliches Ripstop-Material.

    Was ist dabei zu beachten?

    Grüße
    ..."

    Ergänzung:
    Welchen Stoff empfehlt Ihr für diese Reparatur?

    Grüße

  • zeltfreund
    Neu im Forum
    • 24.04.2011
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

    weitere Ergänzung:

    Welchen Faden empfehlt ihr zum Vernähen?

    Grüße

    Kommentar


    • zeltfreund
      Neu im Forum
      • 24.04.2011
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

      weitere Fragen:

      Kann es sein, daß das unterschiedliche Alterungsverhalten der beiden Stoffsorten (nach meiner Information beides Polyester) dem Grunde nach auf deren unterschiedliche Funktion beruht?

      Die stabile Stoffsorte wirkt beschichtet ("luftundurchläßig"), während die "morsche" Stoffsorte eher "unbeschichtet" ("luftdurchläßig") wirkt.

      Demnach könnte es unerwünschte Folgen haben, die "morsche", "luftdurchläßige" Stoffsorte mit Silnylon zu ersetzen.

      Welche Ersatzstoff würdet Ihr einsetzen?

      Grüße

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

        Welche Farben haben die Stoffarten denn? ich würde mal tippen, dass Farbe A etwas empfindlich auf UV-Strahlung reagiert und deswegen das Gewebe schneller morsch wird als bei Farbe B. Dass aber in Bälde auch der andere Stoff am Ende sein wird. Weshalb eine Reparatur nicht wirklich lohnt. Wenn es um eine mechanische Beschädigung ginge, wäre es was anderes, aber hier scheint ja das Material den Geist aufzugeben.

        Alles geht mal kaputt, leider.

        Falls Du es ttrotzdem versuchen willst: Silnylon gibt es bei Extremtextil, Als Faden Gütermann- Polyesterfaden (gibt es in jedem Kurzwarengeschäft) oder Corespun-Garn (bei Extremtextil).

        Falls Du es doch probieren willst: Alle Kappnähte auftrennen, die zu ersetzenden Stoffteile als Muster für den Zuschnitt nutzen, dann mit Kappnaht wieder mit den alten Teilen vernähen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • zeltfreund
          Neu im Forum
          • 24.04.2011
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

          Vielen Dank für die Rückmeldung, Sarekmaniac.

          Die bislang intakte, beschichtet wirkende Stoffsorte ist grün (dunkel).
          Die "morsche", durchläßiger wirkende Stoffsorte ist khakifarben (hell).

          Ob die dunkelgrüne Stoffsorte bald am Ende ist, habe ich mich auch schon gefragt - allerdings hat sie einen kürzlichen Stresstest ohne erkennbare Probleme überstanden.
          Vor diesem Hintergrund kam die Idee zur Reparatur durch Ersetzen bestimmter khakifarbener Stoff-Segmente erst auf.

          Würde die "morsche", khakifarbene, durchläßigere Stoffsorte durch Silnylon ersetzt, habe ich Bedenken, daß die Be-/Entlüftung negativ beeinflußt wird (Kondenswasserbildung!?).
          Welche Stoffsorte als Ersatz bietet sich dann an?

          Grüße

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

            Da helfen wohl erstmal nur Bilder von dem aufgebauten Zelt. Ist der Stoff, der ersetzt werden soll, in Bereichen, die nicht wasserdicht sein müssen?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • zeltfreund
              Neu im Forum
              • 24.04.2011
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

              Vielen Dank auch für diese Rückmeldung, Sarekmaniac.

              Aufbau des Zeltes wegen der "morschen" Stoffsegmente erscheint derzeit kaum möglich und zu riskant.
              Habe Bild des Jack Wolfskin "Paradise Dome" gefunden unter:
              http://www.geizkragen.de/preisvergle...ome/76242.html
              Bei den auf diesem Bild schwärzlich erscheinenden Stoffsegmenten müßte es sich um die bei meinem Exemplar "morschen" Stoffsegmente handeln (entsprechende Stoffsegmente nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auch in der Rückseite und in der rechten Seite des Außenzeltes).

              Grüße

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

                Zitat von zeltfreund Beitrag anzeigen
                Die bislang intakte, beschichtet wirkende Stoffsorte ist grün (dunkel).
                Die "morsche", durchläßiger wirkende Stoffsorte ist khakifarben (hell).

                Ob die dunkelgrüne Stoffsorte bald am Ende ist, habe ich mich auch schon gefragt - allerdings hat sie einen kürzlichen Stresstest ohne erkennbare Probleme überstanden.
                Vor diesem Hintergrund kam die Idee zur Reparatur durch Ersetzen bestimmter khakifarbener Stoff-Segmente erst auf.
                Polyester sind erst mal relativ Alterungsunempfindlich, wobei Untersuchungen an technischen Schutznetzen (Absturzsicherg, ...) gezeigt haben, daß die Farbgebung durchaus eine Rolle spielen kann (Quelle habe ich nur in Papierform). Auch kann die Beschichtung einen positiven Einfluß haben, so daß ich, wenn Du an dem Zelt hängst nicht abraten würde, einen Reparaturversuch zu starten, ist halt immer eine Frage der Abwägung von Aufwand, Kosten und Nutzen. Schau doch mal, was Du an unbeschichteten Polyestergeweben bekommst, nimm eher dunklere Farben, die bieten i.d.R. einen besseren UV-Schutz.

                Kommentar


                • Hilsi
                  Erfahren
                  • 08.02.2009
                  • 317
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

                  Moin,
                  Mit Tüchern bin ich eigentlich nicht soo bewandert, von Seilen weiß ich, daß die Farbpigmente von dunklen Seile deren Fasern sehr effektiv vor der zersetzenden UV-Strahlung schützen.
                  Daher scheint es mir logisch, daß die hellen Tuchsegmente mürbe sind. die dunklen aber noch fest.
                  Ich würde es auch so versuchen, wie sarecmaniac vorschlägt.
                  Industriell gefertigte Nähte lassen sich nach meiner Erfahrung recht gut wieder auftrennen.
                  Vor allem auch, weil meine Nähmaschine keinen Obertransport hat, hefte ich Kunstfaser-textilien vor dem Absteppen mit Pritt-Klebestift zusammen.
                  (Ist auch die einzige Methode, mit der ich es geschafft habe solche Materialien mit der erforderlichen Präzision zu vernähen.)

                  Gruß
                  Hilsi

                  Kommentar


                  • zeltfreund
                    Neu im Forum
                    • 24.04.2011
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

                    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, LihofDirk und Hilsi.

                    Zur Farbe der "morschen" Segmente:
                    Nachdem ich das Bild ("morsche" Stoffsegmente dort schwärzlich) gefunden und mitgeteilt hatte, bin ich nachdenklich geworden und habe mir den "Pflegefall" nochmal angeschaut.
                    Verdeckte Partien der "morschen" Stoffsegmente wirken deutlich dunkler als das helle "khaki" der dem Licht ausgesetzten größeren, "morschen" Partien.
                    Kann es sein, daß solche schwärzlichen Stoffsegmente schleichend ausbleichen bis hin zu einem hellen khaki (Ich möchte nicht ausschließen, daß im vorliegenden Fall die heute "morschen" Stoffsegmente ursprünglich auch schwärzlich waren.)?
                    => Dann wäre allerdings der ursprünglich dunklere Stoff der (UV-)empfindlichere Stoff.

                    Was haltet Ihr davon?

                    Grüße

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

                      Zitat von zeltfreund Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, LihofDirk und Hilsi.

                      Zur Farbe der "morschen" Segmente:
                      Nachdem ich das Bild ("morsche" Stoffsegmente dort schwärzlich) gefunden und mitgeteilt hatte, bin ich nachdenklich geworden und habe mir den "Pflegefall" nochmal angeschaut.
                      Verdeckte Partien der "morschen" Stoffsegmente wirken deutlich dunkler als das helle "khaki" der dem Licht ausgesetzten größeren, "morschen" Partien.
                      Kann es sein, daß solche schwärzlichen Stoffsegmente schleichend ausbleichen bis hin zu einem hellen khaki (Ich möchte nicht ausschließen, daß im vorliegenden Fall die heute "morschen" Stoffsegmente ursprünglich auch schwärzlich waren.)?
                      => Dann wäre allerdings der ursprünglich dunklere Stoff der (UV-)empfindlichere Stoff.

                      Was haltet Ihr davon?

                      Grüße
                      Nun, UV.Schutz funiktioniert auf zwei weisen:
                      1.) UV-Filter die reflektieren, das UV-Licht dringt nicht in die Faser ein
                      2.) UV-Absorber, bei denen durch das UV-Licht Elektronen auf ein höheres Niveau gehoben werden, und beim wieder absinken statt UV Wärme abgeben. Dabei wird das UV "vernichtet". Der Prozeß ist wiederholbar, gute Absorber sind Licht stabil

                      Farb-Pigmente die ausbleichen verlieren beim Ausbleichen ihre Schutzfunktion (wenn sie denn je eine hatten).

                      Hier eine Animation (zwar zum Hautschutz) aber trotzdem ganz interessant. Und um dem Vorwurf der Schleichwerbung zu entgehen, ist keine, kommt von einer tollen Firma, die mir über monatliche Zuwendungen die ganzen Urlaube finanziert ...

                      Kommentar


                      • zeltfreund
                        Neu im Forum
                        • 24.04.2011
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

                        Danke LihofDirk.

                        Welchen Ersatzstoff empfehlt Ihr nun (u. a. soll er nicht wieder "morsch" werden)?

                        Grüße

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

                          Zitat von zeltfreund Beitrag anzeigen
                          Danke LihofDirk.

                          Welchen Ersatzstoff empfehlt Ihr nun (u. a. soll er nicht wieder "morsch" werden)?

                          Grüße
                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Schau doch mal, was Du an unbeschichteten Polyestergeweben bekommst, nimm eher dunklere Farben, die bieten i.d.R. einen besseren UV-Schutz.
                          Hersteller kann ich Dir nicht nennen.

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16997
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Segmente von Außenzelt austauschen - Tips zur Vorgehensweise gesucht

                            hier gibt es stoffe, garne und wirklich kompetente telefonberatung
                            420

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X