anfängerfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Florian87
    Erfahren
    • 23.12.2010
    • 184
    • Privat

• Meine Reisen

anfängerfragen

hi !

bin nichtmal ein richtiger outdoorler, hab also noch nicht allzuviel erfahrung - aber ich bin gerade dabei mir eine ausrüstung zusammen zu stellen!

die idee, mir eine passende hardshell und ein zelt selber zu gestalten finde ich eigentlich ziemlich cool

...was nähen oder outdoorbasteln anbelangt, bin i absoluter anfänger!!! habt ihr da tipps für mich was ich alles beachten muss, bevor ich loslegen kann? mit welchen schwierigkeiten und mit welchem zeitaufwand und kosten muss ich da rechnen? (will ja ned a halbes jahr dran sitzen )

..bzw. gibts solche myog - treffen in wien auch irgendwo? weiß wer bescheid?

vielen dank,
    flo

• rgx121s
    Gerne im Forum
    • 24.08.2010
    • 75
    • Privat

• Meine Reisen

AW: anfängerfragen

Hi Florian,

ich bin auch recht neu Outdoor unterwegs...

Zur MYOG Hardshell kann ich dir leider keine Infos geben, ich wollte mir aber ein Zelt bauen.

Zuerst habe ich mir Gedanken über das Modell gemacht, also ob Tunnel, Kuppel oder First.
    Wollte mein MYOG Zelt dann in Anlehnung an das Shangri-La 2 bauen, also Firstzelt.
    Die nächste Überlegung war, wieviel Platz will/brauche ich...also alles ausgemessen und zusammen mit ein paar Überlegungen zur Stabilität und Windanfälligkeit auf Papier gebracht.
    Ich habe ca. 6/7 Wochen verschiedene Modelle gebaut, Seitenlängen berechnet, neue Modelle gebaut, neu berechnet usw....waren am Ende ca. 30 verschiedene Modelle. Dann hatte ich "mein perfektes MYOG Zelt" entworfen. (Groß genug auch für evtl. 2 Personen, Gewicht nur Aussenzelt ca. 360g, müsste ich noch mal genau nachschauen, Ziel war es ein Zelt mit max. 1KG zu bauen.)

Jetzt fehlten nur noch die Materialien von Extremtextil. Ich habe günstige Stoffe aufgewählt und bin mit allem drum und dran auf ca. 100€ gekommen.

Tja, für nur wenig mehr Geld bekomme ich ein gutes, wenig gebrauchtes Zelt mit nur wenig mehr Gewicht...
    Ich hab mich dann doch fürs Kaufen entschieden, da die Firma vermutlich besser arbeitet als ich (der noch nie an einer Nähmaschine gesessen hat).

Vielleicht kommt das MYOG Zelt noch mal wenn ich mehr Geld für Experimente zur Verfügung habe...
    Nach der ganzen Arbeit hänge ich doch sehr an der Idee....

Wenn Du willst kann ich mein leztes Modell inkl. Maßen scannen und Dir mailen, nur so zu Anregung.
    Schreib einfach eine PN wenn Interesse besteht.

Viele Grüße

rgx

Kommentar

• Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

• Meine Reisen

Auch von mir nur zum Thema Zelt-Selbstbau:
      Mein Zelt war mein erstes Eigenbau-Projekt allerdings habe ich vorher schon ein paar Jahre Outdoor-Erfahrung und auch schon ein paar normale Kleinigkeiten genäht. Aber es war meine erste Begegnung mit outdoorspezifischen Stoffen.
      Wenn du wissen willst wie sich meine Idee entwickelt hat, dann kannst du in diesem Thread nachschauen.
      Mein Tipp ist eindeutig zur Entwicklung des Zeltes Google SketchUp zu verwenden, damit kann man super arbeiten und gleich Schnittmuster erstellen.

Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• HagbardCeline
        Anfänger im Forum
        • 14.01.2011
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Flo,

also grundsätzlich am myog gedanken ist ja dass Du ein Teil herstellst dass für Deine Bedürfnisse dass Beste ist. Die treffensten Ideen können dabei eigentlich Deine eigenen Erfahrungen an einem Gegenstand sein. (bringt nix wenn Du tausend tolle dinger an ein teil baust die Du selbst gar nicht braucht) Die Kosten und höchste Ansprüche sollten am Anfang eher zweitrangig sein.

Such Dir ein Teil, mach Deine Erfahrungen damit und Du wirst sehr schnell feststellen was Dir daran nicht passt und was Du besser machen würdest. Habe selbst gerne viel billig Ausrüstung verwendet und wusste dann was mir persönlich fehlt und hab mein gewünschtes Setup danach angepasst.

Würd mich freuen wenn Du Dich auf was fest geschossen hast und Deine ersten Ergebnisse hier veröffentlichst.

Kommentar

Lädt...
        X