Welche Nähmaschine, Technik, Nähte, etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• madmax
    Erfahren
    • 18.09.2010
    • 193
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Nähmaschine, Technik, Nähte, etc.

Hallo Leute,

Danke für eure Beiträge und Dank an dieses Forum.
    Ich will demnächst mit dem Selbstbau von Ausrüstung beginnen - ich weiss, das wird ein langer Weg...

Meine Frage: mit welcher Nähmaschine könnte ich beginnen, welche Nähte soll sie beherrschen, braucht man die Doppelkappnaht.

Empfohlen wurde irgendwo eine "Textima" da robust und kräftig, hat jemand Erfahrungen damit?

zu den Projekten:

Angefangen über Handschuhe weiter mit Hose, Kapuzenpullis, Jacken mit Rucksackverstärkung über Biwaksack bis hin zum Einwand-Kuppelzelt.

Materialien wären Leder, Cordura, Pertex-Nylon o.ä., Sil-Nylon, Fleece, Neopren, Struktur-Vinyl, Klett, Gurtband und Seide.

Einsatzbereich sind viele lange Mixed-Klettereien und Biwak bei Schnee und Eis - Regen ist zu vernachlässigen, da es dann eh zu warm ist und der Fels auseinanderfliegt.

Das erste Projekt wäre ein Cordura Haulbag (Materialsack zum Nachziehen) mit stabilem Gurtband und einer Reihe Materialschlaufen...

Gut. der erste Schritt wäre also die Nähmaschine.

Ich dank schonmal für die Antworten
    Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

• Johnny
    Erfahren
    • 09.02.2009
    • 250
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Nähmaschine, Technik, Nähte, etc.

Also meiner Erfahrung nach tuts jede normale Haushaltsnähmaschine (bei meinem MYOG-Tarptent null Problemo), bei der man die üblichen Dinge wie Stichlänge, Fadenspannung, Stichart etc. einstellen kann.
    Aber ich habe hier oft gelesen, dass man mit etwas teureren Geräten wie Industrienähmaschinen auch wohl "bessere" Ergebnisse erzielen kann (was exaktheit angeht denk ich mal).
    Aber wie gesagt, eine normale tuts auch. Ich benutze die 30 Jahre alte Privileg meiner Oma, die wiegt ungefähr 100 Kilo und ist einfach unkaputtbar
    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

Kommentar

• gufisurfer
      Gerne im Forum
      • 15.11.2010
      • 75
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich bin begeistert von alten Pfaff Maschinen. Über die üblichen Kleinanzeigen im Internet hast du gute Chancen sehr günstig an z.B. eine Pfaff 230, 260, 360 zu kommen. Der Vorteil bei den Maschinen ist meiner Meinung nach, dass sie schon sehr lange (50-60 Jahre) halten und auch noch lange halten werden. Sie wurden damals komplett in Deutschland gefertigt und die Qualität der verwendetetn Teile und die Mechanik, wie sie heute in Industriemaschinen verwendet wird, sprechen für sich.

Mit etwas Glück/Geduld findest du eine im Neuzustand befindliche (!!!) Pfaff 230 mit Schrank und Motor für 25-30€. Eine Pfaff 360 od. 362 (das absolute Topmodell ;)) für 80-100€.

Du kannst also ungefähr mit den Preisen, die für Maschinen im Discounter aufgerufen werden, absolute Top-Produkte abgreifen...

Ich finde, mit so einer Maschine, die problemlos ca.1cm Stoff auf Stoff näht, macht es mehr Spaß, als mit einer Billigmaschine. Bei meinen Maschinen merkst du keinen Unterschied, ob due Seide nähst oder 8 Lagen Jeans. Und das heisst schon was. Und die Präzision der alten Maschinen beeindruckt mich auch!

Die alten Maschinen von Singer oder auch DDR-Firmen, sind vermutlich ebensogut zu gebrauchen, wie Pfaff :-)

Viel Spaß! tom

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 14004
        • Privat

• Meine Reisen

Gilt die Empfehlung der alten Pfaff-Maschinen denn auch für durch Muskelkraft angetriebene Modelle?

Taugt so eine was für einen Anfänger, der Cordura, Gurtband und auch feine Stoffe vernähen will? Ist die vielleicht noch kräftige/robuster/präziser oder macht man sich ohne Motor nur zum Nostalgieaffen?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44643
          • Privat

• Meine Reisen

Die kann man schon gut benutzen. Für feinere Stoffe dann eben eine feinere Nadel nehmen. Der einzige Nachteil ist, dass meist ein Zickzackstich fehlt, mit dem man z.B. Kanten am Ausfransen hindern kann oder Knopflöcher nähen. Stretch-Stiche gibt's auch noch keine, außerdem auch keinen Freiarm (zum Ärmel drüberstülpen, um besser die Abschlüsse nähen zu können), und meist auch kein schmaleres Reißverschluss-Füßchen.

Gängige Industrienähmaschinen können aber u.U. auch nicht mehr, sie sind nur wesentlich schneller. Und für den ganzen Rest gibt's dann andere Spezialmaschinen. Wenn Du also andere Möglichkeiten findest, um Knopflöcher zu machen: nur zu! Früher hat man damit auch prima Klamotten genäht und zum Kanten versäubern wär eh eine Overlock besser, wofür man dann das ganze gesparte Geld verbraten kann Dreißig verschiedene Zierstiche braucht sowieso kein Mensch

Kommentar

• gufisurfer
            Gerne im Forum
            • 15.11.2010
            • 75
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, meine Kaufempfehlung gilt! Von der Technik und Robustheit sicher einwandfrei!

Meine eine Pfaff kann ich wahlweise mit Pedal oder Motor btreiben. Mit Pedal kann man natürlich ordentlich Druck ausüben, was gut für mehrlagige robuste Stoffe ist, und der Fitnessfaktor ist hoch, ABER:

- die Trettechnik zu erlernen ist nicht so einfach (im falschen moment getreten und plötzlich gehts rückwärst).

- sich aufs Nähen und Treten gleichzeitig zu konzentrieren find ich auch nicht leicht.

- Zickzackstich finde ich schon recht wichtig. Die übrigen Zierstiche nicht, das stimmt.

Du kannst ja auch mal im Internet gucken, ob es da Erfahrungen zu gibt, irgendeinen externen Nähmaschinenmotor an dieser Maschine zu betreiben. Ich mein, ich hätt da mal was gelesen. Da die Maschine kein Zz kann, wird sie meist so um die 10€ inkl. Tisch verkauft.

Zum Versäubern von Kannten ist Zz schon genial, auch bei Gurtband! Früher wurde halt alles gesäumt. Das ist sehr schick, aber etwas mühseliger (=mehr Zeit). Auch mit dem passenden Umsäumfuß.

:-) tom
            Zuletzt geändert von gufisurfer; 05.01.2011, 17:05.

Kommentar

• gufisurfer
              Gerne im Forum
              • 15.11.2010
              • 75
              • Privat

• Meine Reisen

Ganz nett zu lesen, vor dem Nähmaschinenkauf! Auf keinen Fall auf ebay abzocken lassen!

http://testberichte.ebay.de/Pfaff-13...00000000808625

Eine Pfaff 130 kann Zz und hat oft einen Motor :-) und ist recht günstig zu haben. Guck ruhig mal die Kleinanzeigen bei quoka, kalaydo usw nach den alten Modellen durch.

tom

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44643
                • Privat

• Meine Reisen

Fußbetrieb ist nicht ganz so schwer. Etwa wie beim Radeln: der eine Fuß weiter vorne, der andere weiter hinten aufgesetzt, und irgendwann hat man den Rhythmus dann mal raus

Kommentar

• Homer
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17338
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Gilt die Empfehlung der alten Pfaff-Maschinen denn auch für durch Muskelkraft angetriebene Modelle?
                  Taugt so eine was für einen Anfänger, der Cordura, Gurtband und auch feine Stoffe vernähen will? Ist die vielleicht noch kräftige/robuster/präziser oder macht man sich ohne Motor nur zum Nostalgieaffen?
                  absolut: meine alte singer mit fußantrieb ist um längen besser als meine discounter-elektromaschine - sie ist kräftiger, robuster und viel präziser einzustellen.
                  das elektroding krame ich nur noch raus, wenn ich mal den freiarm brauche
                  420

Kommentar

• Fivesquare
                    Anfänger im Forum
                    • 11.10.2010
                    • 46
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann nur zu einer Maschine mit Obertransport raten. Gerade was filigrane (Pertex Quantum) oder rutschige Stoffe wie Silnylon angeht, sind die Maschinen den anderen weit überlegen.

Kommentar

• Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

• Meine Reisen

kostet imho nur unnötig Geld... Das einzigste, wo ich einen Obertransport bisher vermisst habe, wenn ich zwei freie Stoffbahnen Spinnacker durchsteppen wollte.. Das lässt sich aber super mit Heftklammern lösen!

Bei uns daheim geht einmal täglich eine Maßgeschneiderte Jacke aus der Werkstat... Genäht ohne Obertransport!

Hach, was freu ich mich, die Pfaff-Familie wird wieder größer...
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Moltebaer
                        Freak

Vorstand
                        Administrator
                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 14004
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        zum Kanten versäubern wär eh eine Overlock besser, wofür man dann das ganze gesparte Geld verbraten kann
                        Wie viele Kanten muß man denn etwa säubern, damit sich diese hier rentiert?
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Jurilaris
                          Erfahren
                          • 15.08.2010
                          • 188
                          • Privat

• Meine Reisen

Die alte 'Phönix' von meiner Oma hatte auch Zz-Stich gehabt,, soweit ich mich erinnere.

Damit es beim Treten nicht in die falsche Richtung ging, erinnere ich mich, dass Oma (leider kann ich sie nicht mehr fragen) den ersten 'Schubs' immer am Handrad in die richtige Richtung gab. Das gehörte irgendwie dazu, und sie hat das Nähen als Broterwerb getan.

Jeansstoffe mochte sie allerdings nie, dazu waren die Nadeln zu kostbar, waren im Osten nicht erhältlich... . Sicher gibts da mittlerweile aber auch besseres Material.

Kommentar

• Bodenanker
                            Alter Hase
                            • 22.07.2008
                            • 2568
                            • Privat

• Meine Reisen

Etwa 42....
                            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44643
                              • Privat

• Meine Reisen

Das ist keine Overlock, also wozu?
                              Wenn man schon so viel Geld raushauen möchte, dann lieber 2 Maschinen kaufen, sonst ist man dauernd am Umfädeln. Außerdem ist ein Vorteil der Overlock, dass man dünnere Fäden benutzen kann, was nicht so stark aufträgt.

Die von Bernina heißen Bernette (ich hab z.B. die die 334DS, bekommt man bestimmt auch gebraucht), und die Nähmaschinen von denen sind auch schön robust. Es gibt sie mit stärkerem Motor (für mehrere Lagen Stoffe) und mit Obertransport zum Anklemmen bei Bedarf. Mehr als hin und wieder ein paar Tropfen Öl spendieren war nie nötig (das Öl ist aber wichtig, damit alles reibungslos läuft).

Wer das ganze Technik-Gedöns haben will, ok, aber eigentlich reichen ein paar Grundfunktionen (Geradeausstich, Zickzackstich, 1 bis 2 Stretch-Stiche, Knopflochautomatik und Fadenabschneider ist auch noch nett). Das alles geht auch ohne Display.
                              Zuletzt geändert von lina; 06.01.2011, 10:12.

Kommentar

• Nitsrek
                                Erfahren
                                • 30.07.2006
                                • 163
                                • Privat

• Meine Reisen

Für solche Textilien eignet sich definitiv nicht jede Maschine!!
                                Und ganz ehrlich: ich würde meine Infos auch nicht nur aus dem Netz holen. Geh in den Laden, probier es aus, schau ob dir die Maschine liegt,... das erspart unheimlich viel Nerverei!

Viel Spaß!

Kommentar

• evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1968
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
                                  Für solche Textilien eignet sich definitiv nicht jede Maschine!!
                                  Und ganz ehrlich: ich würde meine Infos auch nicht nur aus dem Netz holen. Geh in den Laden, probier es aus, schau ob dir die Maschine liegt,... das erspart unheimlich viel Nerverei!
                                  Dem kann ich nur zustimmen! Nach der umfangreichen I-Net-Recherche schien alles
                                  klar. Dann bin ich in ein gutes Nähgeschäft gegangen und habe eine ganz andere Maschine empfohlen bekommen! Bei dem Preis 3x geschluckt, dann ausführlich probegenäht, verglichen, wieder probegenäht / verglichen und dann entschieden: Von da an nur noch begeistert!
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

Lädt...
                                  X