Metallgestaenge biegen... wie am Besten..?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

Metallgestaenge biegen... wie am Besten..?

Hi all,

haben neulich unser neues 5 m Rundzelt von obelink am Schwitzhuettenplatz aufgebaut...

Dabei dann leider festgestellt, dass die Zirkelstange fuer den (stabfreien) Eingang nicht richtig gebogen ist bzw 2 Biegungen vergessen wurden...

Natuerlich koennte ich nun in meinem Chaos die Quittung raussuchen, die Stange nach NL schicken usw, was nun aber ein ziemlicher Aufwand waere, deswegen frage ich mich, ob man das nicht auch easy selber nachbiegen kann, bei Flacheisen u.A. habe ich so etwas schon haeufiger gemacht, aber noch nie bei derartigem Zeltgestaenge...

Also konkret muss eine ca 18mm "Stahl"-Zeltstange an 2 Stellen etwa 45 Grad gebogen werden...

Jetzt frage ich mich ob ich das "einfach so" ueber er einen etwas groesseren Radius z.b. 80 mm Rohr o.A. machen kann, oder ob dabei die Gefahr besteht, dass sie abknickt / "flach wird"...oder muss ich aus dem Grund den ganzen Aufwand wie mit Sand fuellen oder heiss machen, treiben...?

Schon mal jemand gemacht ?

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Metallgestaenge biegen... wie am Besten..?

Frag mal bei einem Heizungsbauer nach. Die haben meist Maschinen für's Rohre biegen. Mit einem Beitrag für die Kaffeekasse sollte so etwas zu machen sein.

Kommentar

• Vilan
      Anfänger im Forum
      • 09.05.2010
      • 21
      • Privat

• Meine Reisen

Ja denke auch das es so am klügsten ist. Zeltrohre sind ja eher dünn. Ohne die mit Sand zu füllen und sie heiss zu machen (bei dem Durchmesser) wird das vielleicht schiefgehen wenn du es selbst versuchst.

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

den Vorschlägen ist nichts hinzu zu fügen...!
        Wird das Beste sein.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17318
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Jetzt frage ich mich ob ich das "einfach so" ueber er einen etwas groesseren Radius z.b. 80 mm Rohr o.A. machen kann, oder ob dabei die Gefahr besteht, dass sie abknickt / "flach wird"...oder muss ich aus dem Grund den ganzen Aufwand wie mit Sand fuellen oder heiss machen, treiben...?
          Schon mal jemand gemacht ?
          ohne sand kannst bzw wirst dus knicken!
          habe kürzlich erst versucht, mir aus stahlrohren eine riesenzwille zu basteln, hat aber nicht gelungen...
          420

Kommentar

Lädt...
          X