Verarbeitung von X-Pac

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verarbeitung von X-Pac

    Hallo allerseits,

    ich bin gerade dabei, mir eine Phototasche aus X-Pac VX21 zu nähen, allerdings sind dabei ein paar Fragen aufgetreten und bevor mein "Saumband = Sewfree????"-Thread total vom eigentlichen Thema abkommt, mache ich lieber einen neuen Thread auf.

    Das Nähen des Stoffs klappt erstaunlich gut, obwohl ich mir angesichts der Stabilität da schon Sorgen gemacht hatte. Aber wie sieht es mit Kleben und Abdichten (von Nähten) aus? Nachdem mich JonasB vorgewarnt hat, dass SewFree nicht besonders toll darauf hält, habe ich mal das Seamtape ausprobiert: Ging so: Auf der Innenseite hielt es einigermaßen, ließ sich aber mit einem Bisschen Gewalt wieder abziehen, auf der Außenseite (wenn man schonmal am Testen ist... ) war es ratzfatz wieder ab. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Seamtape, deshalb kann ich nicht ausschließen, dass es vielleicht auch an meiner Verarbeitungsweise lag.
    Dann habe ich es noch mit SilNet (genauer Sil-Tec) versucht, aber das lässt sich mühelos abrubbeln.

    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Stoff? Lässt er sich vielleicht mit Pattex kleben? Reicht die Seamtape-Haltbarkeit im Normalfall? Eignet sich SeamGrip?

    Danke für Eure Antworten!

    Tschüss ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verarbeitung von X-Pac

    na, das SeamTape nicht hält hätte ich dir auch sagen können, bzw. hättest du dir auch denken können.
    Die Klebeschicht ist ja nichts anderes als SewFree...

    Warum willst du unbedingt kleben?

    An nicht belasteten Stellen geht es schon mit SewFree.
    Patex hält auch gut, wird aber nicht von Dauer sein. Aber es gibt sicherlich einen Kleber der geeignet ist. Patex ist ja nicht Patex

    Was ist Sil-Tec?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Luminous
      Erfahren
      • 11.05.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verarbeitung von X-Pac

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      na, das SeamTape nicht hält hätte ich dir auch sagen können, bzw. hättest du dir auch denken können.
      Die Klebeschicht ist ja nichts anderes als SewFree...
      Habe ich mir ja schon gedacht . Aber wenn das Zeug hier sowieso gerade herumliegt, kann man es ja auch einfach mal testen. Wie gesagt: So halbwegs hielt es ja an der Innenseite. Da es da nicht großartig beansprucht werden sollte, müsste das in Ordnung sein (es kommt ja noch ein Polstereinsatz in die Tasche).

      Warum willst du unbedingt kleben?
      Naja, das meiste will ich schon nähen, aber ich habe vor, die Tasche absolut regendicht zu bauen und da wäre es an manchen Stellen am Deckel praktisch, wenn ich manche Nähte durch Klebungen ersetzen könnte. Vor allem geht es mir aber darum, wie ich die Nähte abdichten kann.

      An nicht belasteten Stellen geht es schon mit SewFree.
      Patex hält auch gut, wird aber nicht von Dauer sein. Aber es gibt sicherlich einen Kleber der geeignet ist. Patex ist ja nicht Patex
      Ich werde bei nächster Gelegenheit mal bei Extremtextil nachfragen, was die empfehlen.

      Was ist Sil-Tec?
      Das ist das Zeug, das Wechsel zum Abdichten der Nähte ihrer SilNylon-Zelte mitgibt. Dürfte also ungefähr das gleiche wie SilNet sein.

      Gute Nacht ---
      Marc
      * * *
      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verarbeitung von X-Pac

        Hab mir vor ner Weile auch ne Fotobrusttasche aus VX21 gemacht. Innen alles getaped. Funzt also.


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verarbeitung von X-Pac

          Ich habe zwar (noch) keine direkte Erfahrung mit X-Pac und Seamtape gemacht aber schon den ein oder anderen Meter Seamtape auf Gore-Dreilagen-Material aufgebracht. Wie ich das bei Snuffys Fototasche gesehen habe funktioniert das abtapen aber auch bei X-Pac.
          Das Seamtape ist nur etwas zickig wenn es um die benötigte Temperatur und den Anpressdruck geht um eine dauerhafte Klebung zu erreichen. Da hilft nur ausprobieren und einige Probenähte tapen...

          Mein Folienbügeleisen läuft normal auf 225°C für die Verarbeitung des seamtapes. Bei einem normalen Bügeleisen würde das dann der Einstellung "Leinen" entsprechen.
          Auch nicht ganz unwichtig ist die verwendete Unterlage:
          Bei AndersJ gibt es dazu noch einige gute Tipps.

          Gruß

          David

          Kommentar


          • Luminous
            Erfahren
            • 11.05.2009
            • 423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verarbeitung von X-Pac

            Danke, das klingt ja so, als wär's machbar
            Dann werde ich also noch ein bisschen mit Temperatur, Druck und 'Bügelbrett' herumexperimentieren.

            Tschüss ---
            Marc
            * * *
            Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

            Kommentar

            Lädt...
            X