Schneelappen an MSR Fusion2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bore
    Gerne im Forum
    • 19.09.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneelappen an MSR Fusion2

    Hallo Leute!

    Ich will Schneelappen an mein MSR Fusion2 annähen/anbringen. Dazu habe ich mir vom Cascade Vertreter ein gebrauchtes Überzelt eines MSR Hubba schicken lassen (für lau-sehr nett muss ich sagen). Habe mir überlegt, evtl. an der Naht Gurtband o. Ä. zur Verstärkung einzuarbeiten, habe dergleichen allerdings noch nicht gemacht und bin daher eher unsicher über das Prozedere. Da das Zelt starke Kälte erwartet, habe ich an Hanf oder Baumwollfaden gedacht-besser geeignet als Nylon denke ich. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, oder hat evtl. eine Adresse die sich damit auskennt??

    lg Bore

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneelappen an MSR Fusion2

    Hallo Bore,

    dazu ein paar Überlegungen.

    1) Du brauchst keine besonderen Verstärkungen wie Gurtband etc.

    2) Bei Extremtextil z.B. kriegst Du Das Material. Ich würde das leichteste Silnylon nehmen (50g/m); oder einen anderen Silnylon- oder Polyesterstoff, der dir gefällt. Wasserdichtigkeit ist dabei nicht wichtig.

    Das "richtige" Zeltgarn ist polyesterummanteltes Baumwollgarn, z.B. Rasant 75 (auch bei extremtextil) es gibt aber nur dicke Rollen (=teuer für dein kleines Projekt). Einfaches Gütermann-Polyestergarn in der passenden Farbe vom Nähgeschäft um die Ecke tut es auch.

    3) Ich würde einfach Rechtecke schneiden in der Breite, wie Du die Snowflaps haben willst; Länge entsprechend den Abständen zwischen den Gestängeenden. An der Längsseite, die angenäht wird 2 cm Nahtzugabe.

    Dann an einer Längsseite einen Saum nähen (die Stoffränder zweimal schmal umfalten, so dass der Rand "eingeschlossen" ist und festnähen), eventuell Vorfixierung mit Prittstifft. (Wenn du es ganz ordentlich machen willst, gibst Du beim Zuschnitt ringsum 2 cm Zugabe und säumst alle Ränder)

    Dann mit einer zweiten Naht den Saum auf den Saum der Zeltwand aufnähen.

    Fertig.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar

    Lädt...
    X