Kältestabilität von Cuben Fibre?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kältestabilität von Cuben Fibre?

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
    Quantum war eher nicht ernst gemeint
    Da bin ich aber erleichtert.

Tyvek schon. Du meintest es muss nicht wasserdicht sein und auch nicht durchstichfest. Gegen Abrieb ist Quantum aber sicher weit weniger anfällig als Cuben. Das ist nicht gewebt. Außen hat man quasi dünne Frischhaltefolie. Die ist anfällig.
    "Wasserdicht muss nicht sein" habe ich nicht geschrieben. Sondern:

Wasserdichtigkeit, Abrieb- und Durchstichfestigkeit sind nicht so wichtig,
    Wollte eigentlich damit sagen: Da Aufbau nur auf Schnee, darf ein Stoff, der dafür ausreichend wasserdicht, abrieb- und durchstichfest ist, vermutlich etwas filigraner sein als der robuste 90g-Boden.

Zum Cuben: Ich sehe schon dass der Punkt Abriebfestigkeit ein Ausschlusskriterioum ist. Und ob 49 g Cuben oder 55 g Nylon - das mach dann auch keinen Unterschied.

Das alubedampfte soll schnell zu Löchern neigen, deswegen gibt es das auch nicht bei extremtextil zu kaufen, da Martin nicht damit zufrieden war.
    Leuchtet ein, da es ja 27 g-Material ist, dass durch die Bedampfung nur schwerer, aber nicht stabiler werden dürfte.

Ich denke, dass von Thüringer und Laufbursche vorgeschlagene PU-Sil-Nylon wird das Rennen machen.

Ich habe hier zwar noch 90g-Material, große Reststücke einer alten Keron-Bodenplane, aber um damit auszukommen, müsste ich drei Stücke zusammennähen, und ich hätte lieber eine nahtlose Bodenwanne. Material muss ich also eh noch kaufen.

Und dann kann ich den versuch ja mal wagen - den Boden irgendwann noch mal auszutauschen, ist ja nicht so aufwändig.

@Shorty66: Doublemat fest einnähen ist nicht so gut (worauf soll ich bei Pausen sitzen?) Da die Liegefläche etwa 90 x 220 groß wird, bietet es sich aber an, damit den Boden "auszulegen" (ggf. kann man sie auch mal im IZ liegen lassen und das ganze aufrollen). Ein weiterer Grund, warum der Boden gern ein bißchen dünner sein darf.

Des nachts wird die Doublemat dann auf 50 x 200 gefalten - auch deshalb darf sie nicht eingenäht sein.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

habe ich was überlesen?
      Was spricht gegen das normale Zeltboden- Material? Nur das Gewicht?

das mit der EVA Matte hatte ich mir auch mal überlegt.
      Man könnte z.B. dort wo sie in der Nacht liegt ganz leichtes netzgewebe einnähen.

ansonsten würde ich auch zum Sil/PU rip-Stop Nylon greifen / raten
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        habe ich was überlesen?
        Was spricht gegen das normale Zeltboden- Material? Nur das Gewicht?
        Ja, es handelt sich um einen schweren UL-Anfall.

Außerdem schienen mir die Reststücke Boden, die bei mir rumlagen, etwas knapp, so dass eh noch was bestellt werden muss OT: - wer hatte noch mal in Hessenstein das ganze Material aufgekauft?

Nachdem ich gestern fleißig gerechnet habe, habe ich aber festgestellt dass ich mit dem 90-g Material hinkommen werde. Und die UL-eritis ist verflogen. Jetzt werde ich bestimmt geschlagen für den Wirbel hier.

Doublemat:
        Man könnte z.B. dort wo sie in der Nacht liegt ganz leichtes netzgewebe einnähen.
        Dann kannst du den Boden auch weglassen. Ich würde auf jeden Fall was wasserdichtes nehmen.

Im Winter wird sich das Netz unter der Matte in Nullkommanichts mit Eis zusetzen.

ansonsten würde ich auch zum Sil/PU rip-Stop Nylon greifen / raten
        Ja, das ist auf jeden Fall eine interessante Variante für einen ganz leichten Boden. Vielleicht gibt es das irgendwann auch mal in schwarz oder dunkelgrün.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Ja, das ist auf jeden Fall eine interessante Variante für einen ganz leichten Boden. Vielleicht gibt es das irgendwann auch mal in schwarz oder dunkelgrün.
          Weiß ist doch nett...

OT: Ach, die paar kleinen Stücken Stoff die ich auf Hessenstein gekauft habe - liegen hier auch noch alle unbenutzt rum
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

Lädt...
          X