Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JagdKF
    Gerne im Forum
    • 01.10.2009
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

    Gibt es Ripstop Silnylon eigentlich nur einfarbig oder auch in Tarnfarbe, z.B. in BW Flecktarn? Wenn ja warum? Ist der Bedrucken auf Grund der Materialeigenschaften nicht möglich, zu teuer oder würde das Gesamtprodukt dan zu "schwer"?
    - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

  • karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

    Würde mal schätzen, wer sich unbedingt tarnen will braucht keinen "Fisselkram" - es gibt also keine Nachfrage. Keine Ahnung, was du vor hast, aber die Tarnwirkung von nem od Tarp ist imo vollkommen ausreichend. Gedeckte Farben und richtiges Verhalten (Geräusche, Bewegung, Licht, etc.) machen locker 90% der Effektivität aus, Muster sind nur ein kleiner "Bonus". Außerdem, was hast du für Ansprüche, es ist ja schon fast unmöglich irgendeinen camo-"Zeltstoff" in vernünftiger Qualität zu bekommen. Falls du unbedingt was getarntes haben willst, wie wärs damit? http://www.rockywoods.com/Fabrics-Ha...ng-MARPAT-Camo Ist zwar nur PU-Nylon, aber trotzdem noch ok vom gewicht her...
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

    Kommentar


    • JagdKF
      Gerne im Forum
      • 01.10.2009
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

      Für militärische Zwecke eben. Nur grün ist ok (s. BW ultraschwer Gummiponcho), aber tarn wäre besser. Gibt ja auch PU- beschichtete (Fleck-) Tarn Ponchos/Tarps, aber Silnylon wäre eben leichter oder bei größerer Fläche ebenso schwer wie ein normaler Poncho/Tarp. Also deutlicher Vorteil. Außerdem gäbe es ne Menge Abnehmer (die schon ich allein kenne). Von "Randgruppe" würde ich da nicht mehr sprechen
      - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5014
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

        musst mal bei extremtextil nachfragen.
        ich hab da dunkelgrünes silnylon her.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • karlson
          Dauerbesucher
          • 22.10.2005
          • 869
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

          Zitat von JagdKF Beitrag anzeigen
          Für militärische Zwecke eben. Nur grün ist ok (s. BW ultraschwer Gummiponcho), aber tarn wäre besser. Gibt ja auch PU- beschichtete (Fleck-) Tarn Ponchos/Tarps, aber Silnylon wäre eben leichter oder bei größerer Fläche ebenso schwer wie ein normaler Poncho/Tarp. Also deutlicher Vorteil. Außerdem gäbe es ne Menge Abnehmer (die schon ich allein kenne). Von "Randgruppe" würde ich da nicht mehr sprechen
          Wer so lagert, dass er auf ein Tarntarp angewiesen ist wird wohl kaum großes Segel aufspannen, da kann man ja gleich Leuchtpfeile aufhängen. Für sowas sind die ganzen Bashas (max. 2x3m) da, die sind auch leichter als n Poncho (meist um die 500-600 Gr.) und in diversen Tarnfarben für relativ kleines Geld verfügbar. Prinzipiell sinnvoll find ich die Tacgearteile wegen der lichdichten Beschichtung und der Zusammenknöpfbarkeit, nur leider ist die Qualität unter aller Sau. Hab eins da, bei Bedarf kann ichs wiegen bzw. Bilder machen...

          Wenn du die ganzen Familienväter mit Maxpedition&Striderfimmel und die Softairkiddies mit in die Randgruppe einbeziehst kannste sogar richtig Geld damit machen.
          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

            dunkelgrünes Silnylon ist nur bedingt tarnig....
            Der marpat Stoff ist super- top Tarnmuster (getestet im Herbst), lichtdicht, da braune Beschichtung, recht leicht und schön stabil. von der Haptik würde ich ihm fast mehr zutrauen als 50g/m² Silnylon
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

              Zitat von JagdKF Beitrag anzeigen
              Für militärische Zwecke eben.


              Bei extremtextil gibt s auch aktuell den farbton "Sand" (ockerbraun). Vielleicht kann man mit grün patchworken.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

                oder eben einfärben.darüber wurde hier ja auch schon geschrieben!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • ArminiusF
                  Erfahren
                  • 19.07.2009
                  • 137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

                  Vielleicht sowas?

                  http://www.augenblicke-eingefangen.de/tarnung.php

                  Kommentar


                  • JagdKF
                    Gerne im Forum
                    • 01.10.2009
                    • 95
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

                    In der Tat hatte ich mich für ein Tacgear Tarp interessiert (auch auf Grund der Lichtundurchlässigkeit). Wir wollten 6 auf einen Streich kaufen, aber die Dinger waren nicht lieferbar.

                    Ansonsten haben wir die guten alten Gummi BW-Ponchos. Unzerstörbar und total wasserdicht (für Gewässerüberquerungen z.B.) aber schwer. Den Tacgear Vorgänger von "Mülltec" ist auch des öfteren im Gepäck und als Tarp und Zeltunterlage ist er ok, als Poncho getragen hatte ich den Eindruck ich wäre "feucht" . Silnylon wäre eben schön leicht.

                    Ne Basha hab ich noch nicht in die Finger bekommen, sollen aber schön groß und Verhältnis auch recht leicht sein....wär ne Überlegung wert.

                    Wie kann man den Silnylon färben und wie haltbar ist das?
                    Zuletzt geändert von JagdKF; 23.12.2009, 18:04.
                    - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Silnylon (Ripstop) in Tarnfarbe?

                      Jo, Tacgear ist echt auf allen Ebenen ne Katastrophe. Zu deren Basha gibt es aber leider (noch) keine Alternative. Wenn du das Silnylon multifunktional im mil Einsatz haben willst kannste einpacken, ist für alles was "außenkontakt" hat nicht robust genug. Das TT Shell könnte ansonsten auch noch was für dich sein.
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X