Stockverbindungen - mit Wanderstöcken auf 1,60 - 1,80 m

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

• Meine Reisen

Stockverbindungen - mit Wanderstöcken auf 1,60 - 1,80 m

Da ich mir überlege, ein pyramidenförmiges Zelt o.ä. zu nähen und mir dabei eine Stocklänge von ca. 1,60m als am günstigsten erscheint, möchte ich Euch zu Euren Erfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden der Stockverlängerung befragen:

1 - Wanderstock unten mit angepasstem Rohr (ca. 20 cm) verlängern,
    2 - zwei Wanderstöcke mittels Gurtband, Stoff oder anderem flexiblen Material zu einer Stange zusammenzufassen,
    3 - zwei Wanderstöcke unterhalb des obersten Segmentes zu demontieren und dann Kopf an Kopf in ein Verbindungsrohr mit gleichem Innendurchmesser wie oberste Segmente einschrauben,
    4- alle anderen Ideen.

Funktionieren sollten grundsätzlich alle Varianten, mich interessieren Eure Erfahrungen vor allem bei stärkerem Wind, da z.B. Variante 2 statisch eigentlich recht ungünstig ist und das Knicken begünstigt.

grüße, wulxc

(PS: Ich weiß, dass dieses Thema bei "2/3 Innenzelt für ..." angesprochen wurde, ist aber m.M. eine separate Betrachtung wert)

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stockverbindungen - mit Wanderstöcken auf 1,60 - 1,80 m

ich hatte immer nur 2. im Kopf.- wäre natürlich auch die leichteste Lösung, da kein Zusatzteil nötig. Hätte dafür einfach die handschlaufen ineinander gesteckt und ein Gurt oder eine Schnur zum Verbinden drum rum gezogen
    aber 3. klingt auch sehr interessant!

Edit:
    evt. könnte man auch bei einem Stock den Griff von oben aufbohren und dann die 2 unteren Segmente des anderen Stocks von oben rein stecken?!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Frankyinuit
      Anfänger im Forum
      • 01.06.2009
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen,

finde auch dieses Thema hat einen eigenen Tread verdient . Das Thema beschäftigt mich seit der letzten Tour. (Siehe "2/3 Innenzelt für ..." ).
      Heute habe ich eine leichtere Variante gefertigt als ich bereits vorgeschlagen habe.
      3 mm Carbonplatte mit Klipsen aus dem Elektronik-bedarf. Auf dem Bild fehlt noch die Schnur mit welcher das ganze noch verschnürt wird. Ist schon ohne Schnur recht satbil da die Muffen der Stöcke auf den Klipsen anliegen.

Bin jetzt bei 42 gr ohne Schnur.

Ich hab mir das mit den Handschlaufen auch schon überlegt, da sind aber die scharfen Enden der Stöcke an der Zeltbahn bzw am Boden.

Gruß Frank
      Angehängte Dateien

Kommentar

• wulxc
        Erfahren
        • 27.07.2007
        • 379

• Meine Reisen

Die Modifikation von JonasB zur Variante 3 mit dem oben aufgebohrten Wanderstab ist vom Gewicht her sicherlich die beste Lösung, funktionier aber nicht, wenn man die Schlaufen der Stöcke nutzt (die sind bei mir oben mittig befestigt), oder das Oberteil vom Griff hin und wieder als Knauf benutzt. Ein Reagenzglasstopfen könnte die neue Öffnung gegen Regen abdichten. -> fällt für mich wegen Einschränkung im Stocknutzen leider aus.

Hat jemand einen geschrotteten Wanderstab (Leki) bei dem das oberste Teil noch OK ist?

Ich hab gestern Versuche zur Variante 2 gemacht und dabei folgendes (wenig überraschendes) festgestellt:
        - Nach einer Belastung stellt sich durch Verdrehung der Befstigungspunkte zueinander immer eine > Form ein, was ein eine erhöhte Biegebelastung mit sich bringt.
        - Je weiter die Stöcke überlappen, desto stabiler (also voll ausziehen, möglichst lane Strecke doppelt). Erklärung ist, das die Verdrehung einen kleineren Winkel rezeugt, je weiter die Fixpunkte voneinander entfernt sind.
        - Die Methode, die jeweils den Griff an dem anderen Stock zu befestigen (Enden also Spitze und Spitze), bringt ein stabileres Ergebnis als umgekehrt (mit einem speziellen Zwischenteil mag das anders werden). Ich persönlich finde Spitzen am Ende auch besser, da ich immer Kappen für die Spitzen dabei habe (damit der Rucksack nicht zerfetzt wird) und ich die Stangen gerne schräg stelle, wobei die Spitze das Wegrutschen verhindert.
        Generell halte ich die Variante 2 für Längen bis 1,80 m für möglich, wenn auch nicht für optimal.

Bleibt meine anfängliche Frage:
        Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen System?

grüße, wulxc

Kommentar

• mikromeister
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2009
          • 25
          • Privat

• Meine Reisen

Prinzipiell ist die am meisten belastete Stelle einer solchen Zeltstange in der Mitte.
          Es scheint daher statisch günstig, die beiden dicken Enden zu verbinden.

Wenn es die Griffe hergeben, könnte man z.B. an jeden Griff seitlich auf ganzer Länge eine Nut einschneiden, in die dann der jeweils andere Stock reinpasst.
          Mit 30cm Überlappung zusammengebunden sollte das eine recht stabile Verbindung ergeben.
          Wenn die Nuten nicht so tief sind, dass die Rohre direkt aufeinander liegen, muss der Zwischenraum mit einen stabilen Stückchen Holz knallhart aufgefüllt werden.
          Sonst kann sich die Verbindung verdrehen und der oben beschriebene > Effekt stellt sich ein.

Kommentar

• wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

• Meine Reisen

Das die am stärksten Biegebelastete Stelle die Mitte ist, ist richtig.
            Die Nut Variante schafft sicherlich eine momentenübertragende Verbindung, unter der Voraussetzung, dass die Nuten selbst ziemlich lang (also gesamter Griff) sind, sonst windet sich der Stock aus den Nuten oder diese brechen. Jedoch führen bei mir harte Kanten in einem Griff meistens zu Blasen an den Händen, da geht für mich der Primärnutzen der Stöcke doch vor.

grüße, wulxc

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Alternativlösung wäre, als Wanderstock einen Festlängenstock zu verwenden. 160 oder 165 lange Langlaufstöcke sind durchaus gängig. Mit Kork einen zweiten Griff wickeln, dann kann man tiefer greifen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

• Meine Reisen

Guckt mal hier: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=30497

Da hab ich damals beschrieben, wie ich meine Stöcke umgebaut habe. Bin bis heute sehr zufrieden damit.

Lieben Gruß,

Steph
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• wulxc
                  Erfahren
                  • 27.07.2007
                  • 379

• Meine Reisen

Hallo Steph,

hast Du Deine Stange schon für ein Zelt genutz? Das wäre dann die erste Erfahrung jenseits der Theorie.
                  Deine Lösung entsprich statisch gesehen Variante 3 bzw. der Überlegung von JonsB, durch die lineare Anordnung der Elemente in Kraftrichtung statisch sicherlich die beste Lösung (da ich meine Griffe aber unterschiedlich umgreife, wär für mich eine separate Rohrhülse eher ein Lösung).

Festlängenstöcker mag ich für Zelte nicht so gerne, weil man bei Regen durch ausziehen des Stockes ganz komfortabel das ganze Zelt auf einmal nachspannen kann, ohne nass zu werden.

grüße, wulxc

Kommentar

• mikromeister
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2009
                    • 25
                    • Privat

• Meine Reisen

Stephs Idee finde ich perfekt und statisch ist das sicherlich das Optimum.

Vielleicht reicht es ja auch, in einen bestehenden Stockgriff ein Loch rein zu bohren.
                    Kommt halt drauf an, wie die Schlaufe und der Griff am Stock befestigt sind.

Kommentar

• Frankyinuit
                      Anfänger im Forum
                      • 01.06.2009
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      wir waren diesen Sommer 1,5 Wochen auf der Hardangervidda unterwegs. Eine Kombitour aus Autorundreise und Trekking. Als Zelt war das Shangri La 3 mit Nest (Innenzelt = Moskitonetz + Boden ) dabei.
                      Wir haben 7 Tage im Zelt übernachtet und nur mit den Trekkingstöcken und Adapter aufgebaut.
                      Wir hatten einmal Wind mit ca 2-3 Windstärken. Um mehr Stabilität zu schaffen habe ich das Zelt von der Spitze her mit 2 Leinen noch abgespannt. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt Bedenken wegen der Stabilität, selbst wenn wir die Stange leicht schräge gestellt hatten.

Soviel zur Praxis.

Ist vielleicht jemand auf dem Wintertreffen von Lauche und Maas ?. Wir haben uns angemeldet. Wenn es klappt ist das Zelt natürlich mit dabei.
                      Dann könnten wir die Sache mal vor Ort anschauen.

Gruß Frank

Kommentar

• westwood
                        Dauerbesucher
                        • 06.09.2008
                        • 542
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen!

Ich nutze die Stöcke auch mit einem Shangri-La3.

Das mit dem Nachspannen kann ein Problem werden. Wenn die Spannung viel zu hoch wird, der Druck auf die Stöcke also steigt, werden die sich zusammenschieben. Und zu fest, kann man die ja auch nicht zuschrauben, sonnst demolierst du den Plastikdübel im Inneren.

Andererseits kann das Zelt aber nicht ganz zusammenfallen, weil beim Stock dann ja fünf Segmente ineinander stecken. Irgendwann treffen die aufeinander.

Eine Lösung wäre hier, einfach ein paar Löchlein quer in die Segmente zu bohren und Splinte rein zu stecken. Ich finde aber, das muss nicht sein. Außerdem wieder was zum verlieren können!

Von oben Löcher in den Griff zu bohren gibt ein unlösbares Abenteuer! Mit einer handgeführten Maschine trefft ihr durch den Kunststoffgriff niemals genau axial in das Alurohr! Da müsste man den Stock schon in eine Drehbank einspannen. Deshalb habe ich meine Griffe ersetzt. Es spricht aber nix dagegen, sich passende Holzstopfen zu drechseln, an denen man sogar die Griffschlaufen befestigen könnte.

Da fände ich dann aber die Lösung mit einem fertigen Alu-Mittelrohr, in das von links und rechts die unteren Stocksegmente eingesteckt werden praktischer. Es muss halt nur den Innendurchmesser des dicksten Stocksegments haben, sonst hält es nicht und wackelt.

Lieben Gruß,

Steph

Kommentar

• mikromeister
                          Anfänger im Forum
                          • 24.05.2009
                          • 25
                          • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Drehmaschine stimmt schon.
                          Ohne wird es schwierig.
                          Alte Werkzeugmachertechnik ist es, erst ein kleines Loch zu bohren, dann die Position durch Feilen korrigieren, aufbohren, feilen, aufbohren.....

Heimwerker-Drechslermethode:
                          Stockspitze in eine Hand-Bohrmaschine spannen und das Griffende in einem Brettchen mit Loch oder V-Einschnitt führen.
                          Bei Rotation sieht man dann genau das Zentrum und kann das zumindest mal anbohren.
                          Wer es kann, kann das Loch so auch ausdrechseln.

Ein separates Mittelrohr wird nicht leicht in der passenden Größe und mit der benötigten Qualität zu besorgen sein.
                          Ausserdem ist das wieder ein Teil mehr zum verlieren.

Kommentar

• westwood
                            Dauerbesucher
                            • 06.09.2008
                            • 542
                            • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt wollte ich es doch noch mal wissen: war in verschiedenen Baumärkten nach Alu-Rohr gucken. KEINES hatte den nötigen Innendurchmesser für den Spreitzdübel!

Ok, Geld gespart.

Zu Hause mein zweites Paar Trekkingstöcke genommen, mikromeisters Idee mit dem Aufbohren des Griffes aufgegriffen, an der Stirnseite vom Griff das Schräubchen für die Schlaufe entfernt, Schlaufe rausgezogen, mit 5 mm Bohrer in das Schraublöchlein gebohrt, mit 10 mm Bohrer aufgeweitet und so weit aufgeschruppt, das der Bohrer überall an der Innenwand des Alusegments entlang lief, mit der Feile soweit nachgearbeitet, bis der Spreitzdübel durchging und fertig war ich. Dauerte keine 10 Minuten und funktioniert perfekt! Den Griff kann man sogar noch immer von oben greifen.

Lieben Gruß,

Steph

Kommentar

• Solasimon
                              Dauerbesucher
                              • 09.12.2009
                              • 904
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe noch einen Vorschlag, bin gerade drüber gestolpert und musste an diesen Thread denken - weniger MYOG-mäßig aber dafür meiner Ansicht nach statisch ideal...
                              Walking Pole Extender

Allerdings könnte man das ganze auch selber nachbauen... Klemmkeile bestellen, ein Alurohr entsprechender Stärke im Modellbauladen bestellen und so weiter, aber wesentliches Einsparpotential sowohl bei den Kosten, als auch beim Gewicht kann ich nicht erkennen...

Simon
                              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                              Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• westwood
                                Dauerbesucher
                                • 06.09.2008
                                • 542
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, von der Stabilität her kommt das an meine Lösung ran. Ist wahrscheinlich die einzige Lösung, wenn man spezielle Stöcke mit "besseren" Griffen hat als ich und diese nicht kaputt machen möchte.

Allerdings, rund 25 Euro für so ein Teil (so ca incl. Versand aus England) ist auch nicht grade billig. Da kann man ja fast drüber nachdenken, sich einfach ein Paar Reservestöcke zu kaufen und die als "Ersatzteillager" zu nehmen ...

Lieben Gruß,

Steph

Kommentar

• Solasimon
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.12.2009
                                  • 904
                                  • Privat

• Meine Reisen

Du hast recht, ich hatte die Umrechnung nicht bedacht...

Billige Stöcke ausschlachten, das könnte wirklich ne Lösung sein.
                                  Da ist alles dran... die Stange, die Klemmen und auch die Befestigungen für die Schrauben, die die Klemmen festziehen...

Jetzt muss nur noch ein paar Billigstöcke auftauchen, dann werde ich mich da vielleicht auch mal ranmachen...

Ich stelle mir das so vor:
                                  1. Ein Paar billige Stöcke besorgen, deren unterstes Segment im Durchmesser dem der zu verbindenen Stöcke entspricht.
                                  2. Aus beiden Stöcken jeweils das unterste Segment entnehmen.
                                  3. Eines der beiden Segmente abschneiden oder aber nur die Spitze entfernen.
                                  4. Vom anderen untersten Segment benötigt man nur den Klemmmechanismus (mit drei "m" ), also diesen aus dem Segment herausfledern (z.B. abschneiden und dann mit dem Dremel auftrennen da die meistens aufgequetscht sind)
                                  5. Klemmmechanismus in das andere Segment einschieben und dort befestigen (klemmen mit der Zange???)
                                  6. Ausprobieren

Mal sehen... habe keine Billigstöcke zur Hand.

Simon
                                  Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Frankyinuit
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.06.2009
                                    • 35
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hab mir gerade überlegt ob der Extender überhaupt einen Klemmmechanismus
                                    braucht. Eigentlich reicht ein 30 cm langes Rohr in entsprechender Stärke mit einer Verdickung in der Mitte. Zur Sicherheit kann ja noch eine Schnur von Stockschlalufe zu Stockschlaufe gespannt werden.

Gruß Frank

Kommentar

• Solasimon
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.12.2009
                                      • 904
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da hast du allerdings recht, auseinanderrutschen wird es wohl nicht wenn man die Konstruktion als Zeltstange verwendet, denn dann ist ja schon alleine durch die Abspannung richtig Zug drauf...

ist wesentlich einfacher und ein Problem kann ich auch nicht entdecken.

Super Lösung...genial einfach!

Simon
                                      Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Frankyinuit
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.06.2009
                                        • 35
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

jetzt habe ich meine Überlegungen in die Praxis umgesetzt.
                                        Für meine Leki Carbon past ein 12*10 mm Carbon CFK Rohr. Abgelängt auf 34,5 cm.Zwei O-Ring 11*2 in die Mitte. Fertig. Das Ganze wiegt 17 gr.
                                        Damit habe ich eine Stange mit der max Länge von 1,75 m.

Evt könnte mann die O-Ringe noch mit Epox-harz fixieren.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                        X