Kamera / Lampen Kabel- und Batteriesystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snuffy

Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

• Meine Reisen

Kamera / Lampen Kabel- und Batteriesystem

Hab das ja schon das eine oder andere mal erwähnt, dass ich mir für meine Oly E510 eine externe Stromversorgung gebastelt hab.

So sieht das ganze ungefähr aus.

Mittig unten sieht man den original Akku. Darüber die Zellen, die man in solchem einem Akku vorfindet.
    Habe einen Noname Akku entkernt und daran ein Kabel angelötet. Außerdem 2 kompakte Camcorder Akkus(braunes Packband) genommen, aus guter Quelle mit 18650er Zellen drin.
    Dazu gibts ein paar Kabel in verschiedenen Längen. Als Stecker nutze ich Tamiya Mini Stecker.
    Leider gibt es so einfach keine gescheiten Stecker zu kaufen die eine Zugentlastung haben, deswegn musste hier Schrumpfschlauch herhalten(
    4:1 mit Kleber).
    Die externen Akkus haben ungefähr die 1.5fache Kapazität im Vergleich zu den originalen.
    Die neuen Akkus werden über das normale Ladegerät geladen, da ja am anderen Ende ein "normales" Gehäuse ist.
    Kabel passt genau zwischen Batteriefachdeckel und Kamera hindurch ohne das man was ändern müsste.
    Hab ich zwar, aber wäre nicht nötig gewesen.

Die Kabel können aber auch für die Beleuchtung auf Tour genutzt werden. Leider läuft die Fenix L2D nicht mit 7.2V (glaub ich zumindest) und deswegen kann ich leider nicht die selben Akkus wie für die Kamera nutzen.

Deswegen ein altes externes Batterienfach genommen (Panasonic CD-Player)und auch hier Kabel mit TamiyaMini angelötet.

Habe eine Weile gebraucht um darauf zu kommen wie ich die Fenix umbauen kann, von Clicky auf externe Versorgung, ohne mechanisch etwas an der Fenix verändern zu müssen.

So sieht eine Möglichkeit aus:

Somit bleibt der Akku warm und leistungsfähig während sich die Lampe oder Kamera in deutlich kälter Umgebung befindet(-> Wintertour).

Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.

Lädt...
X