Verkleben von Silikon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Verkleben von Silikon?

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich Backunterlagen aus Silikon (Platinsilikon der Fa. Lurch AG) als günstigen Rohstoff für die Herstellung von Dichtungen entdeckt.
    Jetzt hat mich lutz-berlin gefragt ob man daraus auch einen Topfdeckel bauen könnte. Leider ergab die Nachfrage beim Hersteller das die max. Materialstärke in der Jetzigen Produktion 1,8mm beträgt. Das ist alleine zu wabbelig für z.B. einen Deckel.
    Jetzt ist meine Frage ob ich mehrere Lagen übereinander verbinden/laminieren kann. Im Moment habe ich einen Versuch mit Sanitärsilikon als Kleber laufen.
    Ich konnte noch nicht ermitteln ob Sanitärsilikon auch die Temperaturbeständikeit von Platinsilikon hat (260°C).
    Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich Silikonplatten dauerhaft verkleben?

Besten Dank schon jetzt,

Andreas

• Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Verkleben von Silikon?

Hi Andreas,
    ich würde mal sagen mit Elastosil sollte es gehen. Ich habe damit meine Silikon-Ofenrohrdurchführung für meine Lavvu geklebt. Das wird es gut heiss und das hält schon seit Jahren. Silikon (vorher gut entfetten) mit Elastosil geklebt bekommst du nie mehr auseinander.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• mahyongg
      Erfahren
      • 05.07.2004
      • 118
      • Privat

• Meine Reisen

Besorg dir Giesssilikon (Schau mal bei Wacker nach, welches da die entsprechenden Qualitäten aufweist -> Lebensmittelecht, relativ unflexibel, etc. pp.) und gieß dir deinen Deckel gleich in einem Schwung. Das dürfte wesentlich netter ausfallen als so ein geklebsel und weniger aufwand bringen.. silikon verkleben ist auch nicht so ganz ohne, kommt auch drauf an WAS für eins du WOMIT verklebst.

Cheers,

Jan

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für die Tips!!!!!

Das mit dem Giesssilikon hört sich ja wohl mal richtig interessant an!
        Da muss ich mich jetzt mal mit beschäftigen....*grübel*
        Ich melde mich natürlich wieder wenn ich die ersten Produkte fertig habe.

Besten Dank,

AndreasGG

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

• Meine Reisen

Gibt es schon Neuigkeiten vom Gießsilikon?

Bei Modulor habe ich Silikonplatten bis 3 mm entdeckt. Mal sehen, ob sich daraus ein Topfdeckel produzieren läßt. Ich werde sie mir in der nächsten Woche mal anschauen und berichten. Der Laden lässt das Bastlerherz wirklich höher schlagen.

Hat schon mal jemand Silikon mit Sil Net geklebt? Und gibt es irgendwo eine Angabe der Temperaturspanne, für die Sil Net geeignet ist?
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
            Und gibt es irgendwo eine Angabe der Temperaturspanne, für die Sil Net geeignet ist?
            Auf der Packung gibt es keine Angabe dazu, auf der Herstellerhomepage auch nicht.

Zu den Deckeln: Es gibt auch dicke Silikon-Topflappen, die man gut als Deckel nutzen kann. Das ist aber nicht unbedingt leichter als ein leichter Metalldeckel oder gar ein Alufolien-Behelfsdeckel.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1891
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen

Zu den Deckeln: Es gibt auch dicke Silikon-Topflappen, die man gut als Deckel nutzen kann. Das ist aber nicht unbedingt leichter als ein leichter Metalldeckel oder gar ein Alufolien-Behelfsdeckel.
              Das ist nicht weiter tragisch, ich gehöre der ML-Fraktion an. ML = moderat leicht.
              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von fraizeyt;650871

Bei [URL="http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/c58d8f4511218d52a96c736f90941af2/cl/details/anid/AATD/listtype/search/searchparam/silikon/sFilterFieldSet/1,2,4,9,11"
                Modulor[/URL] habe ich Silikonplatten bis 3 mm entdeckt.. Der Laden lässt das Bastlerherz wirklich höher schlagen.
                Leider habe ich die letzten Monate echt wenig Zeit gehabt.....aber der Laden ist ja mal echt gut!!!!
                Danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
                X