Antistollplatten - woraus ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • franksa
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2007
    • 19

    • Meine Reisen

    Antistollplatten - woraus ?

    Hi All,
    ich moechte mir ein Paar Antistollplatten bauen. Hat da jemand Erfahrung ?
    Woraus ? Wie befestigen ?

    Vielen Dank, Gruss Frank

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Antistollplatten - woraus ?

    Erfahrung hab ich da nicht, meine Grivel-Antistollplatten sind verdammt robust und halten.

    Aber vor einiger Zeit hab ich da ne interessante Anleitung gefunden:
    http://www.tetonat.com/2008/07/diy-c...ti-bot-plates/
    Wenn ich mir Antistollplatten basteln würde, würde ich es wahrscheinlich mal so ausprobieren.

    chris

    Kommentar


    • Doncato

      Erfahren
      • 25.04.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Antistollplatten - woraus ?

      Es gibt auch Salewa Antistollplatte Universal (ca. 23 €). Die könntest Du eventuell modifizieren/anpassen. Der Vorteil wäre, dass das bereits das passende Material ist.

      Kommentar


      • franksa
        Anfänger im Forum
        • 01.06.2007
        • 19

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Antistollplatten - woraus ?

        Hi,
        erstmal vielen Dank fuer Eure Hinweise. Bin noch in der Konzeptionsphase.
        Viele Gruesse, Frank

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Antistollplatten - woraus ?

          bei den grivel anitstollplatten ist sehr schön, dass die "ausgebeult" sind und etwas federn. Dadurch drücken die von sich aus den schnee wieder aus den eisen und verringern nicht nur das festpappen.
          Ich habe seitdem ich diese platten verwende keine probleme mehr mit stollen gehabt.

          Es mag zwar sein, dass du es hinbekommst selbst antistollplatten herzustellen (die plattenware bei extremtextil sollte dazu geeignet sein und ist einfach in der verarbeitung) aber ich denke, dass es sich durchaus rechnet die paar Euro für die antibotts von grivel hinzulegen.
          Musst halt sehen, ob die an deine eisen passen aber bei vielen klappt das.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Antistollplatten - woraus ?

            Zitat von cd Beitrag anzeigen
            Erfahrung hab ich da nicht, meine Grivel-Antistollplatten sind verdammt robust und halten.

            Aber vor einiger Zeit hab ich da ne interessante Anleitung gefunden:
            http://www.tetonat.com/2008/07/diy-c...ti-bot-plates/
            Wenn ich mir Antistollplatten basteln würde, würde ich es wahrscheinlich mal so ausprobieren.

            chris
            wenn man sich das so anschaut, dürfte es wohl auch reichen, ducttape unter die steigeisen zu kleben. dürfte bei felskontakt wohl in mitleidenschaft gezogen werden, aber diese plastikfolie und die kommerziell erhältlichen platten wohl auch.
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • franksa
              Anfänger im Forum
              • 01.06.2007
              • 19

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Antistollplatten - woraus ?

              Hi,
              also ich habe mir die ganzen Versionen von Antistollplatten mal angesehen. Ich bin irgentwie zu dem Ergebnis gekommen, dass die Teile nur darum "antistollen" weil sie flexibel sind und dadurch zwischen den Platten und dem Schnee Luft hinein kann und der Schnee dann in Folge der Schwerkraft einfach mal abfaellt. An sonsten wuerde der Luftdruck den Schnee an die Platte druecken.

              Also muesste tatsaechlich eine einfache Folie, etwas flexibel angebracht, ausreichen. Da ich im Baumarkt nichts brauchbares gefunden habe, habe ich mir jetzt die antistoll basic von salewa bestellt und baue an denen so lange herum, bis sie passen. Kosten ca. 15,- Euro, Haken und Oesen sind auch dran.

              Werde weiter berichten.

              Viele Gruesse, Frank
              ps: und vielen Dank fuer Euro Antworten.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Antistollplatten - woraus ?

                Der luftdruck drückt deiner meinung nach den schnee an die platte?
                Ich denke das ist quatsch - der schnee friert an dem gut wärmeleitenden metall schnell fest. Am weniger gut leitdenden plastik friert er nicht fest.

                Das ist dasselbe prinzip wie mit dem festfrieren der zunge: Winters kanns passieren, dass die zunge oder Lippen an metall festfrieren. An holz wird das kaum vorkommen.

                Einige antistollplatten haben zusätzlich einen federeffekt der den schnee nach dem heben des fußes wieder weg drückt. Diese kombi aus nicht festfrieren und wegdrücken scheint mir sehr effizient zu sein.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Antistollplatten - woraus ?

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Der luftdruck drückt deiner meinung nach den schnee an die platte?
                  Ich denke das ist quatsch - der schnee friert an dem gut wärmeleitenden metall schnell fest. Am weniger gut leitdenden plastik friert er nicht fest.

                  Das ist dasselbe prinzip wie mit dem festfrieren der zunge: Winters kanns passieren, dass die zunge oder Lippen an metall festfrieren. An holz wird das kaum vorkommen.

                  Einige antistollplatten haben zusätzlich einen federeffekt der den schnee nach dem heben des fußes wieder weg drückt. Diese kombi aus nicht festfrieren und wegdrücken scheint mir sehr effizient zu sein.
                  dass mit dem druck wär mir auch neu!!

                  meiner meinung (und erfahrung nach) wird das stollen grausam wenn der schnee sich zunächst in den (vibram) schuh profilen festsetze, dann auch noch vom steg und der restlichen steigeisenkonstruktion gehalten wird und dann wie erwähnt auch noch duch das festfrieren am metall hin"bappt"

                  und durch die "flache" gleichmäßigen ober (unter) fläche der antistollplatten wird das ganze reduziert... verhindet wirds (bei mir) nie.. aber irgendwann wenns mittags den gletscher runtergeht , gewöhnt man sich ganz langsam an das gleichmässige.. schritt-schritt-schritt-PATSCH (wenn der eispickel an den schuhrand knallt) -schritt-schritt.....

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Antistollplatten - woraus ?

                    Ja, verhindert wird das stollen nicht vollkommen, bei mir kann sich aber nur ein so kleiner stollen halten, dass die funktion der steigeisen nicht beeinträchtigt wird. Und damit tun die Antistollplatten dann ja genau das was sie sollen.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • franksa
                      Anfänger im Forum
                      • 01.06.2007
                      • 19

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Antistollplatten - woraus ?

                      Hi,
                      habe jetzt die Basic von salewa erhalten. Sehen komplet anders aus als im Internet abgebildet. Keine Metallhaken und Oesen mehr. Werde mal ein paar Fotos davon hier abstellen. Komme leider aber im Moment nicht dazu.

                      Gruss Frank

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Antistollplatten - woraus ?

                        Sorry fürs rauskramen.

                        Hab mir eben Steigeisen fürs WE ausgeliehen (meine verstauben gerade bei den Eltern) und angeschaut: viel zu lang, viel zu breit, verstellbar (wenn überhaupt) nur mit `nem speziellen Schlüssel und ohne Antistollplatten

                        Achtung Frage: Wodurch könnte man provisorisch (schätzungsweise nur 500hm rauf und runter) die Antistollplatten ersetzen? Würde z.B. Klebeband was bringen? Noch fallen mir Schuheinlagen und Saftverpackungen ein, Zeit zum Experimentieren hab ich aber leider weder heute noch morgen.

                        Jemand Idee oder Erfahrungen?


                        Danke!
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • franksa
                          Anfänger im Forum
                          • 01.06.2007
                          • 19

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Antistollplatten - woraus ?

                          Hi,
                          fuer so eine kurze Strecke geht sicherlich doppelseitiges Klebeband, oder auch panzer Klebeband. Etwas locker rauf "rollen". Es muss ich selbst wieder zusammen kleben, da es auf dem Steigeisen nicht halten wird. Wenn es locker angebracht ist, wird der Schnee dort nur schwer daran haften.
                          Viele Gruesse, Frank

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Antistollplatten - woraus ?

                            Wenns wirklich bei der kurzen strecke bleibt, dann lass sie einfach weg und hau ab und zu mit dem pickel gegen die eisen um den angestollten schnee loszuwerden.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Antistollplatten - woraus ?

                              Danke Euch beiden. Hab hier nun doch ein wenig rumexperimentiert und ein Etwas aus Tetrapack und Klebeband gebastelt (wie das hält, sehen wir dann übermorgen)

                              Schorty66, hast Recht, als letzte Lösung geht klar. Ich vermute aber, dass ich mich mit diesem Paar auch fürs nächste Wochenende anfreunden muss, daher wollte ich etwas "anfassbares".
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • Weildster
                                Anfänger im Forum
                                • 24.05.2011
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Antistollplatten - woraus ?

                                Hallo Leute,
                                ein alter Bersteigertrick ist in eine Plastiktüte reinzustehen!
                                kompletter Schuh mit angezogenem Steigeisen direkt in die Tüte und die Zacken stechen durch.
                                Für Schnee ok für kombiniertes Gelände ist die Tüte halt schnell kaputt!
                                Und zum Nachrüsten hat Stubai Stick on Platten zum Zuschneiden geht je nach Steigeisen ganz gut
                                aber keine alternative zu guten Steigeisen mit Orginial Platten!
                                Gruss Weildster

                                Kommentar


                                • tille
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2006
                                  • 1036
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Antistollplatten - woraus ?

                                  Ich hab mir für meine Grivel 2F Antistollplatten aus einem alten Rennrad-Faltreifen gebastelt.
                                  Einfach in die richtige Länge geschnitten, kleine Löcher rein und mit Kabelbindern festgemacht.
                                  Das funktioniert bisher sehr gut, durch die Form haben die sogar so einen leichten Feder-Effekt wie bei den Grivel Platten. Nach 3 Touren damit haben sie keine nennenwerten Beschädigungen erlitten. Durch die Kevlarfäden am Rand mach ich mir auch keine Sorgen, dass die Kabelbinder ausreißen könnten.

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Antistollplatten - woraus ?

                                    Zitat von Weildster Beitrag anzeigen
                                    Hallo Leute,
                                    ein alter Bersteigertrick ist in eine Plastiktüte reinzustehen!
                                    Sehr gute und einfache Idee, danke.

                                    @Tille: In die Richtung habe auch ich gedacht, wäre auf Fahrradreifen aber nie gekommen.

                                    Also, es wurden heute wie erwartet ca. 500hm rauf- und runter plus ein Stück über die Felsen. Beschädigungen sind keine zu sehen; die Konstruktion wird sicher noch halten.

                                    Zutaten:
                                    - Saftverpackung 1,5l (Form ausschneiden, doppelt zusammenlegen)
                                    - etwas Klebeband ("laminieren")
                                    - Büroklammer (statt Kabelbinder)
                                    - 45min Zeit

                                    Das war es.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • xrated
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.11.2022
                                      • 87
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wenn Stubai die Dinger zum aufkleben anbietet, kann man davon ausgehen das Safttüte+Kabelbinder genauso funktioniert?

                                      Grivel will unverschämte 45€ für die Platten.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich vermute mal, die 45 Euro amortisieren sich dadurch, dass die Bastellösung auf jeder zweiten Tour wartungsbedürftig wird und Du entsprechend Arbeit reinsteckst.
                                        Verstehe garnicht, wieso man überhaupt Steigeisen ohne Antistoll verkauft bzw. dies separat anbietet.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X