Solarenergie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IBot
    Anfänger im Forum
    • 25.06.2009
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Solarenergie

Hallo zusammen,

ich hab mal ein etwas anderes MYOG Projekt, dass sicherlich nicht für die breite Masse während des Hikens, Wanderns etc geeignet ist.

Ich bin Pfadfinder, wir fahren nächste Woche nach Ainsa, Spanien und werden unter anderem eine Solaranlage bauen (zumindest den Versuch unternehmen^^)

Hier ersteinmal das Vorbild:

Sonnenwärmekraftwerk

http://www.imagebroker.net/previews/10/30/1030880.jpg

Wir werden aus Glasfaserbögen (3m x 1m) die Spiegelfläche biegen, als Spiegel an sich soll Alufolie dienen, das Gerüst werden wir aus Dachlatten zimmern und das Wasser soll durch eine geschwärzte Kupferröhre fließen!

Der momentane Plan sieht einen Tank vor in dem das Wasser konstant zirkuliert, wir hätten auf diese Weise immer ein paar Literchen Warmwasser

Ich werde nochmals Fotos der Materialien hier einstellen.

Zur mathematischen Seite:

Wir werden folgende Parabel nutzen: f(x)=1/12x² (Die Grenzen muss ich noch ausrechnen)
    Der Brennpunkt ist dann bei F(0|3) Werden bei uns rund 30cm ergeben!

Als Ausrichtung auf die Sonne, das Licht muss ja schließlich parallel auf den Spiegel fallen, wollen wir einfache Schaniere aus Dachlatten und Heringen an die unteren Seiten anbringen.

Wollte einfach mal wissen ob irgendjemand hier mal was ähnliches gebaut hat und was ihr im Allgemeinen davon haltet

Gruß

Tobi
    Zuletzt geändert von thefly; 25.08.2009, 17:01. Grund: IMG -> URL: Bitte Urheberrecht beachten!

• psycho
    Erfahren
    • 30.04.2008
    • 199
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solarenergie

Hi Tobi,

ich kann Dir leider nicht helfen, wollte aber trotzdem loswerden, dass ich die Idee sehr cool finde! Bitte poste hier mal Bilder, wenn Du wieder zurueck bist...

cheers,
    Frank
    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

• michael.kramer
      Dauerbesucher
      • 31.01.2007
      • 506

• Meine Reisen

Die Sonnennachführung ist nicht ganz so trivial, vor allem wenn der Spiegel gut fokussiert. Dann muss alle 10 Minuten nachjustiert werden.

Das Rohr wird brutal heiss werden, wenn ihr nicht genug Wasser durchpumpt. Ein hitzebeständiger Lack ist notwendig, ebenso keinen Plastikschlauch auf der Warmseite anschliessen.

In Spanien reicht schon ein schwarzer Plastikschlauch in der Sonne als Durchlauferhitzer. Und lauwarmes Wasser wird schnell verkeimen, daher nicht als Trinkwasser verwenden oder nach der Entnahme nochmals über 55°C erhitzen.

Sorgt auf jeden Fall dafür, dass sich niemand verbrühen kann! Im Sommer nutzt man z.B. in Ungarn einfach ein schwarzes Fass auf dem Dach zum Warmwasserbereiten. Temperaturen bis 60°C kommen da schnell zustande. Damit kann keiner mehr direkt duschen, es wird immer mit kaltem Wasser gemischt.
      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
        so etwas haben wir im Garten (naja so ähnlich) in Form einer Leitung, die Quer unter der Rasenfläche vom Brunnen bis zum Haus geht, am Haus hängen dann nochmal 15 m Gartenschlauch. Wenn ich im Sommer die Gartendusche benutze, kommt erstmal 3-4 Minutan lang heisses Wasser

Imho ist es mit begrenzten technischen Mitteln eher sinnvoller, das von Michael erwähnte Fass zu nutzen und das Wasser direkt im Vorratsbehälter zu erwärmen.

Klingt aber spannend.
        Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 22.07.2009, 22:26.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Miraculix
          Erfahren
          • 20.03.2007
          • 136
          • Privat

• Meine Reisen

Die Idee finde ich Klasse! Hab schonmal in einem Pfadfinderlager einen Solarkocher kennengelernt, der auch mit Reflektorflächen arbeitete und die Energie allerdings auf einen Punkt bündelte (Parabolspiegel). In ein paar Minuten kochte das Wasser im Topf. Eine Zeitung ins Zentrum gehalten fing Feuer. Kann mir kaum eine effizientere Nutzung der Solarenergie vorstellen.

Habe selbst schon mal ein ähnliches Projekt anvisiert, wie Ihr es jetzt tut. Für unsere Breitengrade hätte ich dann allerdings über das Kupferrohr den Glasmantel einer ausgedienten Neonröhre (Vorsicht: Inhalt fachmännisch entsorgen) gezogen, um die Wärmeentwicklung nicht durch den Wind zu beeinträchtigen.

Das Rohr selbst benötigt ein Ausdehnungsgefäss, da hatte ich an einen ausgedienten Wasserkessel gedacht. Hat zudem den positiven Nebeneffekt, dass er pfeift, wenn's Wasser kocht.

Zum Zapfen am anderen Ende des Rohres war bei mir ein Hahn geplant, wie es ihn im Heizungsbau oder in manchen Baumärkten gibt: roter Hebel (signalisiert: Gefahr). Das Wasser kommt kochend.

Die Ausrichtung ist auch nicht so kompliziert: Die grösste Energie-Ernte ergibt sich, wenn Sonnenstrahlen senkrecht einfallen können. D. h., ein kleiner snkrechter Stift, auf einem seitlich angebrachten Blech oder Holzplättchen (ein Nagel tut's auch) gibt an, ob das Panel optimal ausgerichtet ist. Wenn er einen Schatten wirft, sollte das Panel eben kurzerhand so nachgeführt werden, dass dieser Schatten möglichst kurz wird, am besten verschwindet.

Wie gesagt, das Projekt finde ich total spannend! Besteht die Möglichkeit, mal 'ne Skizze/Berechnungen etc. zu sehen? Woher bekommt Ihr die Glasfaserbögen? Haltet uns auf dem Laufenden. Ruhig auch schon in der Entwicklungsphase.

Gruss,
          Klaus
          Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

Kommentar

• IBot
            Anfänger im Forum
            • 25.06.2009
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten, besonders der Hinweis auf die Schläuch war hilfreich....

Leider hatte ich keine Zeit mehr einen vernünftigen längeren Beitrag zu schreiben und die Fotos einzustellen, wenn ich @ home war hats immer gepisst und ich wollte die Materialien eigentlich schön draußen drapieren -.-

Naja wie das so bei den Pfadfindern ist, alles muss in den letzten Tagen erledigt werden!

Ich werde auf jedem Fall nach unserer Fotos und nen Bericht hier online stellen!

Wir sind jetzt auf einen simplen Durchlauferhitzer umgestiegen: Vorne Trichter - hinten Topf

So jetzt aber pennen gehen und morgen 20 Stunden Busfahrt gg

Gruß

Tobi

Kommentar

• Loli..
              Erfahren
              • 28.10.2008
              • 147
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Tobi, erzähl mal was draus geworden ist. Bin gespannt.

MfG Loli..

Kommentar

Lädt...
              X