Beschichtung erneuern: welches "low-odor" Lösungsmittel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 605

• Meine Reisen

Beschichtung erneuern: welches "low-odor" Lösungsmittel?

Hallo,

OT: --- Disclaimer: Falls ich mit meiner Frage hier falsch bin, bitte verschieben! ---

bei meinem grundsoliden Macpac Minaret lässt nach über 10 Jahren die Beschichtung (vermute PU auf Nylon) zu wünschen übrig.

Ich erwäge jetzt, diese Beschichtung zu erneuern, am besten gleich eine Art Silikonisierung, wie schon mal hier http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=9839 angesprochen.

Snuffy hat im o.g. thread dankenswerterweise einen recht hilfreichen Link reingestellt
    http://jwbasecamp.com/Articles/Silnylon1/, wo Jim Wood sein Verfahren ausführlich schildert.

Meine Frage bezieht sich auf den kritischen Punkt des Lösungsmittels, den Jim ausdrücklich hervorhebt:

Important: So to repeat, make sure you use low-odor (sometimes called "odorless") mineral spirits. This version costs a dollar or two more per quart than the older formula, but is well worth the extra expense for this treatment.

Kann mir jemand auf Deutsch sagen, was er mit diesen "low-odor mineral spirits" meint? Gibt´s das bei uns und wo, und unter welchem Namen?

Danke für jeden Tipp!
    L.

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Beschichtung erneuern: welches "low-odor" Lösungsmittel?

mineral spirits muesste sowas wie waschbenzin sein. im allgemeinen gibt es da mehr stinkende und weniger stinkende, wobei eher das problem ist, ob die ruechstaende stinken. am anfang riecht alles. bei manchen bleibt aber ein (gelb-brauner) rueckstand, der noch sehr lange stinkt. -> ausprobieren bzw. vielleicht hat ja hier jemand eine hausmarke.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Beschichtung erneuern: welches "low-odor" Lösungsmittel?

es gibt auch ein deutsche Anleitung für Silikonbeschichtungen selber machen
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

Lädt...
      X