Schneeschuhe bespannen, Nylonband

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woifi9055
    Erfahren
    • 13.05.2008
    • 113
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhe bespannen, Nylonband

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken mir Schneeschuhe anzufertigen. Dazu habe ich mir das Buch "Building Snowshoes and
    Snowshoe Furniture" von Gil Gillpatrick zugelegt. Dieser empfiehlt zum Bespannen Nylonband - ca bis 0,5-1 cm Breite - weis jemand dazu Bezugsquellen - ich will kein Gurtband da es zu schwer, zu eng gewebt ist. Das Band sollte eher in der Art sein wie es auch für elektrische Weidezäune verwendet wird - nur dass dort noch Draht miteingewebt ist.

Danke
    Wolfgang
    wer nichts weiss muss alles glauben

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhe bespannen, Nylonband

Nylon(flach?)band mit Drähten drin und das ganze 1cm breit.
    Kenne ich wirklich nur von Zäunen.
    Wo sollte es das sonst geben?- Ohne einen anderen Anwendugszweck wird es auch keine anderen Bezugsquellen geben!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• woifi9055
      Erfahren
      • 13.05.2008
      • 113
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Nylon(flach?)band mit Drähten drin und das ganze 1cm breit.
      Kenne ich wirklich nur von Zäunen.
      Wo sollte es das sonst geben?- Ohne einen anderen Anwendugszweck wird es auch keine anderen Bezugsquellen geben!

ich glaube das hast du falsch verstanden - ich wills natürlich ohne Drähte - bin ja keine Kuh.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=774

Das ist deutlich dünner als normales Gurtband. Aber auch eng/dicht gewebt.

Oder sowas (in Streifen) http://www.shelby.fi/catalog/product...roducts_id=190 ?

@Jonas
        Glaube Draht soll/muss nicht drin sein.

Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• woifi9055
          Erfahren
          • 13.05.2008
          • 113
          • Privat

• Meine Reisen

Oder sowas (in Streifen) http://www.shelby.fi/catalog/product...roducts_id=190 ?
          Snuffy
          das nicht aber das glaube ich wäre ideal, weiss jemand ob es sowas in Weiss und in DE oder AT zu bestellen gibt.

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Wenn du nicht fündig wirst, könnte es eine Alternative sein, sich diese Streifen aus LKW-Planen-Material mit Stahllineal und Teppichbodenmesser selbst zu schneiden. Das Zeug ist unglaublich belastbar, sehr leicht und es gibt das in allen Farben und zwei Stärken (Ortlieb macht seine Säcke und Taschen daraus, aber das weisst du sicher).

Viel Erfolg, Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• woifi9055
              Erfahren
              • 13.05.2008
              • 113
              • Privat

• Meine Reisen

mmmhh wäre eine Möglichkeit, grosser Nachteil aber dass man keine vernünftige Länge zusammenbringt und stückeln möchte ich nicht zu oft. Wenn du Holzschneeschuhe kennst, wovon ich mal ausgehe, weisst du sicher dass diese in einer bestimmten Art verwebt sind. Für sowas wäre LKW Plane ideal, wäre zu überlegen, schaut halt nicht sehr rustikal aus:

Man findet auch Neoprenbespannungen, aber ich glaube Bänder aus Neopren sind noch schwerer aufzutreiben - oder weiss da jemand mehr dazu.
              Könnte ja meinen Neo zerschnippseln.

Kommentar

• JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

• Meine Reisen

Neo gibt es z.B. bei shelby. Aber das Zeug ist doch dehnbar...!?
                Warm bei LKW Plane Stückeln?- wenn du ein großes Stück nimmst sieht es genauso aus wie bei den meisten Schneeschuhen.

Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
                das nicht aber das glaube ich wäre ideal, weiss jemand ob es sowas in Weiss und in DE oder AT zu bestellen gibt.
                Hat Snuffy doch oben bei extremtextil bereits verlinkt...!

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Ich dachte, er will flechten, so wie die alten Schneeschuhe mit Lederstreifen aus getrockneter Tierhaut beflochten waren.

Das sieht doch gut aus, mit der gelochten Plane. Ich hätte nur etwas Bedenken, was die kleinen Löcher an Rand der Plane angeht - ob da nicht das eine oder andere ausreissen könnte, im Lauf der Zeit. Vielleicht könnte man die mit Blechlochösen verstärken - aber dann hast du Probleme mit dem Rost. Die Lochösen sind entweder lackiert oder vernickelt, und beides wird früher oder später rosten.
                  Von daher könnte ich mir das mit den Flechten aus dem PSE-Band auch gut vorstellen - aber das wirst du wohl in Finnland bestellen müssen. Es sei denn, es gibt diese "Paracord" - Zeug als Flachband - das wär vielleicht noch eine Möglichkeit?

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• woifi9055
                    Erfahren
                    • 13.05.2008
                    • 113
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    Ich dachte, er will flechten, so wie die alten Schneeschuhe mit Lederstreifen aus getrockneter Tierhaut beflochten waren.

Das sieht doch gut aus, mit der gelochten Plane. Ich hätte nur etwas Bedenken, was die kleinen Löcher an Rand der Plane angeht - ob da nicht das eine oder andere ausreissen könnte, im Lauf der Zeit. Vielleicht könnte man die mit Blechlochösen verstärken - aber dann hast du Probleme mit dem Rost. Die Lochösen sind entweder lackiert oder vernickelt, und beides wird früher oder später rosten.
                    Von daher könnte ich mir das mit den Flechten aus dem PSE-Band auch gut vorstellen - aber das wirst du wohl in Finnland bestellen müssen. Es sei denn, es gibt diese "Paracord" - Zeug als Flachband - das wär vielleicht noch eine Möglichkeit?

Andreas
                    Ich glaube es gibt auch Edelstahlösen, aber darum gehts mir nicht ich will ja geflochtene - was ist Paracord? Habe auch schon überlegt mit Reepschnur zu flechten - aber ein Band kommt doch eher ans Original -> Rohhautstreifen.

@JonasB
                    - weiss nicht was du meinst mein Link zeigt auf ein Band und nicht auf das Mesh von Snuffy.
                    - ich glaube nicht dass Neo zwingenderweise dehnbar sein muss, z.B. Bindungen von Schneeschuhen werden auch oft aus Neo gemacht.

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Diese berühmte Fallschirmleine der Amerikaner: http://de.wikipedia.org/wiki/Parachute_Cord

Ist komplett aus Nylon, könnte aber zu dehnbar sein, für deinen Zweck. Dann gibt es noch schmales Dyeema-Flachband für Schlingen beim Klettern - aber das könnte leicht zu teuer werden.

edit: muss DYNEEMA heissen.

Andreas
                      Zuletzt geändert von Andreas L; 05.11.2008, 13:12.

Kommentar

• JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

• Meine Reisen

das von Snuffy verlinkte FLACHband

in der Kategorie gibt es auch noch Alternativen

bzgl. Neo: Bindung und Bespannung sind ja nur 2 sehr unterschiedliche Dinge

Kommentar

• schmiedin
                          Gerne im Forum
                          • 29.08.2007
                          • 93
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                          schon mal an Autogurtband gedacht? Ist vielleicht ein bisschen breit, kann aber auf jedem Schrottplatz günstig bezogen werden.
                          Schönen Gruß,
                          schmiedin
                          Ciao,
                          schmiedin

Kommentar

• woifi9055
                            Erfahren
                            • 13.05.2008
                            • 113
                            • Privat

• Meine Reisen

nein habe ich nicht - ist auch viel zu breit, beim Schneiden in Streifen würde es ausfransen und viiiiel zu schwer. Autogurtband ist ideal zum Bespannen rechteckiger Flächen wie Rodelsitz, Sonnenliege oder Kanusitz aber eher nicht geeignet für elliptische Formen. an Gurtbandbezugsquellen scheitert es nicht - aber ich suche solch ein spezielles Band wie oben beschrieben.

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Heee - was ist mit dem Packband aus Kunststoff, mit dem Pakete und Päckchen "verschnürt" werden? Da gibt es verschiedene Qualitäten und zumindest die, mit dem Prägedruck sind super stabil. Federleicht sowieso, die Breite stimmt und das gibt es auch in Weiss!

Das müsste doch passen - oder?

Andreas

PS: Der Fachbegriff lautet: "Kunststoffumreifungsband". Gibt es in PP und Polyester, in fast beliebigen Lauflängen.
                              Zuletzt geändert von Andreas L; 07.11.2008, 08:39.

Kommentar

• JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                "Kunststoffumreifungsband".
                                Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
                                für elliptische Formen.
                                Was ich da vor Augen habe ist Kunststoff, und kein Gewebe. Wird sich also kaum in Kurven legen lassen!

Ich weiß noch immer nicht was gegen Kanteneinfassband spricht, dieses z.B. ist leicht elastisch und lässt sich seht gut in Kurven legen

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Ich kann mir beides vorstellen: Bei gewobenen Bändern hätte ich Bedenken, dass diese sich im Gebrauch vielleicht zu stark dehnen und dann hängt dein Gewebe irgendwann schlaff durch. Positiv ist sicher die leichtere Verarbeitung.

Bei den Packbändern hast du das Problem der Dehnung weniger - aber schwieriger zu verarbeiten sind sie sicher - Probleme kann es in den Biegungen geben, und knoten kann man sie wohl gar nicht, oder nicht gut ...

Andreas

Kommentar

• woifi9055
                                    Erfahren
                                    • 13.05.2008
                                    • 113
                                    • Privat

• Meine Reisen

gegen kanteneinfassband spricht eh nichts ausser bei deinem die Breite von 20mm und die Farbe obwohl ich auch mit schwarz leben könnte. Aber ich habe gesehen es gibt es auch in 10mm obwohl auch das schon die maximale Breite ist, welche ich verwenden würde. Ich glaube aber nicht dass es noch schmäleres Einfassband gibt.
                                    Weiteres Problem ist diese Köperwebung, kenne Köper nur von meinen Glasfasermatten, da hat man bei Köper den Vorteil in eine Achse flexibel zu sein, das kann sich aber bei meinem Einsatzzweck negativ auswirken.

Kommentar

• david0815
                                      Fuchs
                                      • 14.12.2003
                                      • 1432

• Meine Reisen

Das Material der Wahl dürfte wohl Hypalon (von DuPont) sein.
                                      Das wird auch bei zahlreichen kommerziellen (guten) Herstellern für die Bespannung benutzt.

Bei Gurtband dürfte man zumindest im alpinen Einsatz (kombiniertes Gelände) Probleme mit der recht geringen Abrasionsbeständigkeit von Webwaren bekommen.

mfG

David

Kommentar

Lädt...
                                      X